Anhängelast (gebremst)- zählt tatsächl. Gewicht- oder zGG ???

  • Servus,


    vermutlich blöde Frage- aber ich bin etwas ratlos.


    Mit meinem Astra H (max. 1400kg gebremst) möchte ich einen kleinen PKW mittels Trailer transportieren.
    Fahrzeuggewicht ca. 600-650kg.


    Darf der Trailer jetzt noch 750kg Leergewicht haben, oder zählt das zGG des Trailers als Grenze ???
    Damit wäre das Projekt gestorben, da die meisten Trailer ja ein zGG von ca. 2,5-2,8t haben...


    FS ist kein Problem- ich darf mehr als 7,5t bewegen.



    Danke
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Habe ich- Klasse 3 + 2 (1993).


    Damit darf ein 2,8t (zGG) Trailer hinter meinen Astra, wenn ich tatsächlich die vorgeschriebenen 1,4t Anhängelast/gebremst nicht überschreite ???


    ...verrückt...



    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Ne,normal
    War schon immer so,es zählt das was hinten dran hängt.Also das tatsächliche gewicht.Darfst nur nicht die zulässige anhängelast überschreiten.
    Ausser bei klasse B,da is das etwas anders

  • Damit darf ein 2,8t (zGG) Trailer hinter meinen Astra, wenn ich tatsächlich die vorgeschriebenen 1,4t Anhängelast/gebremst nicht überschreite ???

    ja!


    ...verrückt...

    nein!


    Was schert es den Astra ob die 1,4 to hinten dran von einem vollbeladenen 1,4-Tonner oder einem halbleeren 2,8-Tonner stammen?


    Gruss georg123

  • Danke für die Info !!!



    Ein schönes Wochenende !
    HP500



    PS: 3achser ??? Drehschemelanhänger ? Mein Gott ... :tongue:

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)