Aus Astra mach Anhänger - es geht los!

  • Sauber gschafft ...... aber Frage: warum hast du dich für eine Anhängerachse entschieden und nicht die orginale vom Obbel drin gelassen?


    Gruss Ruddi


    weil obbel wie immer vergammelt war/ist :D

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • weil obbel wie immer vergammelt war/ist :D


    Exakt.
    Federteller durch, aber außerdem auch Gummibuchsen und Stoßies.
    Da hätten Ersatzteile mehr gekostet, als die Achse.


    Aber bis auf ein paar Flecken ist alles noch ganz gut in Schuss. Der Unterbodenschutz ist über'm Tank etwas vergilbt, sieht aber nur fies aus. Tragholme haben noch voll Fleisch.

  • Hi


    Wenn ich das so gemacht hätte,
    hätte ich mir ein mit Bremse drunter gebaut.
    Okay, wäre alles etwas teuer geworden,
    hätte dann im Gegenzug mehr Zuladung gehabt.


    VG
    Alex

  • mich würde interessieren, wie weit du jetzt bist oder ob du das projekt erstmals auf Eis gelegt hast.

  • Nicht auf Eis, eher mal kurz die Pause-Taste gedrückt =)


    Momentan steht hier größeres Community-Treffen an, das ich teilweise mit-organisiere.
    Was da eben alles zu gehört: Bus flott machen, PA flott machen ...


    Geht schon noch weiter, keine Sorge. Ende Mai.

  • Hatte vorgestern mal wieder Laune und Zeit und hab endlich die Achs"auflagen" festgebraten - und mich um den vorderen Auflagebock gekümmert.
    So hat die ganze Kiste zwar etwas Überhang nach vorn, aber dieser Querholm war einfach perfekt, um den Auflagebock einzupassen. Muss ich nur noch fertig schweißen, hab den Abend dann doch Kino vorgezogen ;P


    18062012446.jpg 18062012447.jpg 18062012448.jpg 18062012449.jpg

  • Da hab ich was zu mekkern, und zwar mit dem Auflagebock. Den wirst du da nicht lassen können. Jedenfalls nicht alleine. Denn sonst kommst du mit der FDL (Freitragende Deichsellänge) nicht hin. Die Beträgt in der Regel etwa 1,2m. Wenn du vorne 90cm überstehen lassen möchtest, kämst du geschätzt auf etwa 1,6m. Das ist zu viel. Vor allem ist das Fahrtechnich nichts, das Federt nachher viel zu stark, und die Belastung am Auflagebock ist auch sehr viel höher. Mach Ganz vorne noch ein Rohr drunter mit einem Auflagebock, das ist sehr viel besser.


    Allgemein stellt sich die Frage, ob der Tüv Prüfer das mit dem schweißen Akzeptiert...

  • Aaarrgh! Ich wusste, dass ich was vergessen hab X( Dreckige FDL.


    Na jut, dann kommt eben doch an der Vorderkante das Winkeleisen für den Auflagebock drunter, wie ich es mal ursprünglich machen wollte, und die Platte da wieder raus. Macht aber nix, da hätte sowieso Platz für's Zugrohr gemacht werden müssen 8)


    Und die Schweißerei geht laut meinem TÜV-Mensch hier klar, da es Aufbau, und nicht Fahrwerk ist. Von daher ...

  • Hey
    Ich habe meine Aufnahme ganz vorn untergebracht.
    Mit solchen Teilen.
    Hinterachse-Blattfedern vom Caddy, Crafter oder Amarok.
    In M12 oder M14 in verschiedenen längen schon auf Lager
    liegen für mein nächstes Projekt.


    Mit der Güteklasse 10.9


    Keine Halter für Stützräder !!


    IMG_0163.jpg

  • Also ich habe da mal ein grundsätzliche frage für die kosten beim Straßenverkehrsamt.
    Da Ich meine Abnahme nicht ohne einen Auftrag von denen bekomme, wollte ich mal nachfragen, was die grundsätzlichen Kosten für die Eigenbau-Abnahme beim TÜV und dem STVA sind.
    Beim TÜV hiess es von meinem Prüfer, das Ich so um die 200€ für die Abnahme rechnen müsse.
    Aber ich weiss, das das STVA nix umsonst macht-von daher weiss ich nicht, was da auf mich zukommt-hat jemand eine Idee?



    BlechFuchs:
    Wie schaut es bei dir aus? Pause-Taste immer noch gedrückt?

  • Ich weise es leider nicht mehr.
    Ist zu lang her meine letzte Zulassung.


    Es waren wohl nur die üblichen Gebühren für einen neuen Brief/ Schein und Zulassung.


    Aber warum Auftrag vom Staßenverkehrsamt?


    Soweit ich mich noch erinnern kann holte ich mir
    ein Kurzzeitkennzeichen über den alten Kfz-Briefes des PKWs.


    Danach mit dem Hänger zum Tüv und dann mit den
    Tüvunterlagen zum Straßenverkehrsamt zur Zulassung.


    Hat sich da denn mitlerweile was geändert?

  • anscheinend... mich hat es auch stutzig gemacht.
    Aber was hast du eigentlich für TÜV Gebühren bezahlt? Weißt du das vllt noch?
    Ich hab im Netz von Gebühren für ein Vollgutachten von 86,92€ gelesen, aber mein TÜV will Gebühren in Höhe von knapp 200€. Das ist aber mal ein gewaltiger Unterschied.

  • Da das dieses Jahr war, werden die Preise nicht innerhalb von 4 Monaten so dermaßen in die Höhe geschnellt sein-oder?
    @Stoelo-danke für den Klick^-^


  • BlechFuchs:
    Wie schaut es bei dir aus? Pause-Taste immer noch gedrückt?



    Japp.


    Derzeit fahre ich größere Geschütze, so mit Gerste und Weizen drauf.
    Dann kommendes Wochenende erst mal Festival, dann Geburtstag, dann Konzert, zwischendurch zieht eine Freundin übergangsweise bei uns ein, nebenher wollte ich bis zum Winter noch den letzten Abschnitt Flur bauen und hoffentlich das große Schlafzimmer innen-ausbauen:hilfe:


    Also viel zu tun, auch wenn es eigentlich nimmer viel ist, bis die Kiste zumindest rollen kann, aber momentan würde ich mich am liebsten doppel-klonen lassen. Zwei, die die Arbeit-Arbeit machen, und ich verbring dann die Zeit mit Anhängerbau und meinen zwei Mädels :biggrins:


    Nee, wollte es eigentlich bis dieses Jahr M'Era hin bekommen, hab aber früh genug gemerkt, dass es zeitlich nich hinhauen würde und erledige jetzt erst mal die größeren Sachen.
    Wenn der Astra bis Jahresende TÜV-fertig wird, dann bin ich schon zufrieden und hab eine gute Investition ins kommende Festival&Conventionjahr, falls die Welt doch nicht untergehen wird.

  • Hi


    wenn man so wie ich,
    einen halbes Fahrzeug auf ein vorhandenes
    Fahrgestell von einem Wohnwagen/Anhängergestell
    mit Brief packt, kostet das ganze nicht die Welt.


    Will man aber ein KFZ als Anhänger umbauen
    benötigt dieser Anhänger eine NEU-Abnahme
    und somit eine neue Fahrgestell NR (FIN)!!!
    Das wird dann teuer da du dann ja Beamte ans Arbeiten bekommst :weglach:

  • Jawohl-gut, dann wollen wir die mal zum arbeiten bekommen:)
    Donnerstag sag Ich euch Bescheid, wie es ausgegangen ist und was die Prüfer dran bemängelt haben.

  • Freu mich schon auf das Ergebniss :]


    Auch wenn eine Neuabnahme etwas teurer wird. Der Hänger ist dann eine Neuzulassung
    und du brauchst dann wohl erst nach 3 Jahren wieder zum Tüv.


    So war es zumindest bei meinem Schlafmobil.


    Viel Erfolg :super: