Erstmal Guten Tag, Gut das es euch gibt !! Hab mir heute ein boot gekauft mit einem Heku Trailer Bj.1969. Hatte schon gedacht die Auflaufbremse wäre defekt, da ich nicht rüchwärts fahren konnte! Hab dann im Forum gelesen das man diesen Hebel unten hochklappen muß. Nun mein Problem ist, das die Hängerkupplung soweit außen ist das dieser Hebel nicht einrastet, es fehlen ca. 2cm. Kann ich den Weg der Kupplung an sich verstellen damit der Hebel einrastet? Bin mit dem Raststift schon am vordersten Punkt angelangt. Gibt es irgendwo Zeichnungen wie das Teil aufgebaut ist? Ist es normal das ich den Kupplungskopf so leicht rein und raus schieben kann? und dabei seitlich am Rahmen das Fett rauskommt?
Danke im vorraus für die Hilfe.
-
-
Nein, hört sich alles nicht normal!
Das mit dem Fett kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer es noch mal vor dem Verkauf besonders gut gemeint hat und ne ganze Fettkartusche durch die Abschmiernippel in die Auflaufbremse gepumpt hat. Naja, wenn zuviel Fett drin ist muss es halt beim Eintauchen der Auflaufbremse irgendwo hin entweichen.
Aber mit dem Sperrhebel sollte besser funktionieren und auch sollte sich die Kugelkupplung samt Zugstange nicht so "leicht" von Hand in das Gehäuse reindrücken lassen.
Ist aber alles hier etwas "ungenau", wenn man nicht weiß, welche Auflaufeinrichtung (Hersteller und Typ) du denn überhaupt hast. Also poste diese Angaben bitte mal nach und super wäre doch ein Foto(?!)...
-
Hallo, hab die Zugvorrichtung ausgebaut Hersteller: Eisenwerk Grümer Typ APV 1812 Bestellbezeichnung IPV 1201 , Baujahr 1968. Ich konnte nichts defektes feststellen! Am Ende sitzt ein Öldruckausgleichzylinder Funktioniert wie ein Dämpfer, in beiden Richtungen, der einwenig angerostet ist!!
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen??
Gruß Gerhard -
-
Zitat
Wie kann ich denn hier Bilder einstellen??
Ganz einfach:
Du musst dich hier im Forum als Forum-Mitglied registrieren bzw. wenn du bereits registriert hast oben rechts im Forum anmelden.Als Forum-Mitglied bekommst beim Erstellen von eigenen Beiträgen einen erweiterten Texteditor für das Schreiben von Nachrichten angezeigt. Oben in der Kopfleiste des Texteditors findenst du dann die üblichen Formatierungsknöpfe, wie Schriftart, Schriftgröße, Fettschrift, Link setzen usw. und auch das "Klammeraffen-Symbol".
Wenn du auf das "Klammeraffen-Symbol" klickst, öffnet sich ein kleines Fenster zum Anhängen von Dateien an deinen Beitrag. Dort steht dann "Datei von Ihrem Computer hochladen" und daneben der Knopf "Durchsuchen" (also den Pfad der Bilddatei auf deinem Computer). Du hast dafür 4 Spalten zu Verfügung und kannst bis zu 4 Bilder gleichzeitig zum hochladen heraussuchen und durch klicken von "Hochladen..." gleichzeitig an deinen Beitrag mit anhängen.
Die Funktion "Dateien anhängen" (also z.B. Bilder) ist nur registrierten Forums-Mitgliedern vorbehalten. Nicht registrierte "Gäste" können nur Text schreiben.
-
Hallo GerNe,
Hoffe dein Boot ist wenigstens toll !
Also nun zu deinen Fragen:
1. Wenn mann die Zugstange ganz leicht raus und rein bewegen kann
ist der Dämpfer kaputt, muss also erneuert werden.2. Die Rückfahrsperre sollte eigentlich das kleinere Problem sein.
Einfach mal hier von anhänger24 mal ein Erstzteilblatt schicken lassen
und schauen ob vom Sperrhebel irgendwas fehlt oder irgendein "Bastler"
was umgebaut hat.
ggf. hilft dir folgender Link weiter
http://www.triorep.nl/db/database.htmlNun aber was allgemeines zu deinem Trailer.
Ich würde mir als erstes die Achse anschauen, mal die Trommel runter nehmen und nachschauen, wie es da ausschaut.
Es könnte sein, dass neue Trommeln entweder nicht mehr lieferbar sind oder ein kleines Vermögen kosten. Die Bremsbacken kann man immer noch zur Not aufarbeiten lassen.Ich würde mir den Zustand der Achse und der Auflaufbremse erst genau anschauen, bevor ich Zeit und GELD investiere.
Denn bei deiner Auflaufbremse kannst du z.B. die Kugelkupplung nicht
einzeln wechseln, sie ist fest mit der Zugstange verbunden (aufgeschrumpft)
und kostes im Ersatz schnell mal 200,- bis 300,- EU je nach Ausführung.
Bei den Bremsseilen für deine Achse KANN es möglich sein, das sie einzeln gefertigt werden müssen und auch so 150,- bis 200,- EU das Stück kosten.
Bei einigen alten HAHN-Achsen ist dass nähmlich so und würde vom Baujahr auch passen, muss aber nicht.Unterm Strich kann es auf längere Sicht wesentlich günstiger kommen
die Auflaufbremse und die Achse gegen was NEUES auszutauschen,
am besten was von AL-KOAlso als Fazit:
Den Gesamtzustand des Trailers mal OBJEKTIV beurteilen, wie Aufbau, Achse, Auflaufbremse etc.
und dann in Ruhe entscheiden ob Neukauf des gesamten Trailers, Umrüstung auf ein neues Fahrewerk oder Indstandsetzung des alten.
Hängt natürlich auch davon ob wie oft du den Trailer benötigst (1-2x im Jahr oder jede Woche).Leider wird beim Kauf von Booten sehr wenig Augenmerk auf den Trailer gerichtet, was dann leicht nochmal ein paar tausend Euro nach sich ziehen kann, wenn der alte Schrott ist bzw. der TÜV das meint.
Aber Kopf hoch, bei den Pferdesportlern ist es ähnlich.Ich hoffe dir hiermit ein wenig geholfen zu haben bzw.
zum nachdenken angeregt zu haben.M.f.G.
Grmpf78
P.S. Ich beschäftige mich seit fast 6 Jahren mit dem Verkauf von Ersatzteilen
für Pkw-Anhänger (NICHT hier bei anhänger24) und es kommen mir solch alte Anhänger immer wieder unter. Der Kunde ist fast immer entsetzt was die Ersatzteile für diese alten "Schätzchen" kosten.