Wie sieht es aus, wenn ein Auto mit 4 normalen Zurrguten gesichert wird?
Wenn diese ausreichend dimensioniert sind, ist das ganz normal. Hab ich bisher gemacht und nie Probleme gehabt. Diese speziellen Radgurte sind ja eine Erfindung der Neuzeit .....
Werden die Gurte durch die Felgen gezogen und (bei vorwärts aufgeladen) das linke Vorderrad nach links, das rechte nach rechts etc. gezurrt?
Die Gurte kann/ soll man durch die Felgen ziehen, wird eigentlich auch empfohlen. Dabei immer schräg nach vorne befestigen. Der Rest der Karosserie bewegt sich während der Fahrt und kann die Gurte lockern. Hatte ich auch schonmal so derb, dass bei Ankunft am Ziel die 4 Gurte losgelöst auf dem Anhänger lagen .....
Könnte man, bei ausreichender Länge der Ladefläche nicht auch über Kreuz zurren? Wäre die Ladung dann besser verzurrt?
Was soll das bringen? Man versucht ja, einen ungefähren Winkel von 45° zu erreichen. Wenn du über Kreuz gehst, wäre der Winkel so flach, dass sich das Fahrzeug immer noch nach vorne und hinten bewegen könnte. Ausser, wie du sagst, die Ladefläche wäre extra lang. Aber damit wären dann die Gurte besonders lang und damit könnten sie auch mehr nachgeben.
Gruss Ruddi