Beiträge von Ruddi


    Wie sieht es aus, wenn ein Auto mit 4 normalen Zurrguten gesichert wird?


    Wenn diese ausreichend dimensioniert sind, ist das ganz normal. Hab ich bisher gemacht und nie Probleme gehabt. Diese speziellen Radgurte sind ja eine Erfindung der Neuzeit .....




    Werden die Gurte durch die Felgen gezogen und (bei vorwärts aufgeladen) das linke Vorderrad nach links, das rechte nach rechts etc. gezurrt?


    Die Gurte kann/ soll man durch die Felgen ziehen, wird eigentlich auch empfohlen. Dabei immer schräg nach vorne befestigen. Der Rest der Karosserie bewegt sich während der Fahrt und kann die Gurte lockern. Hatte ich auch schonmal so derb, dass bei Ankunft am Ziel die 4 Gurte losgelöst auf dem Anhänger lagen .....




    Könnte man, bei ausreichender Länge der Ladefläche nicht auch über Kreuz zurren? Wäre die Ladung dann besser verzurrt?:confused:


    Was soll das bringen? Man versucht ja, einen ungefähren Winkel von 45° zu erreichen. Wenn du über Kreuz gehst, wäre der Winkel so flach, dass sich das Fahrzeug immer noch nach vorne und hinten bewegen könnte. Ausser, wie du sagst, die Ladefläche wäre extra lang. Aber damit wären dann die Gurte besonders lang und damit könnten sie auch mehr nachgeben.


    Gruss Ruddi

    Wieder mal geht mir was durch den Kopf. Mein Autotransport- Anhänger hat im Brief "Autotransporter" eingetragen. Mir hat jemand erzählt, dass ich damit nix anderes transportieren darf. Auf jedem anderen Anhänger, der diesen speziellen Eintrag nicht hat, kann ich ja absolut alles transportieren, wenn es richtig gesichert ist.
    Meine Frage: Gibt es Ärger, wenn ich was anderes draufstelle? Selbst ein Trike ist ja kein Auto... oder vielleicht ein Minibagger oder ein Anhänger oder Motorräder oder Quad .....
    Wenn ich mir eine Container- Box selber baue und schnalle diese drauf, mit Auto drin hab ich einen Autotransporter, wenn ich aber z.B. Möbel reinstelle, was dann?


    Soll/ kann ich das beim nächsten TÜV- Besuch ändern lassen, damit ich alles transportieren darf? Oder interessierts mal wieder keinen?


    So wie er momentan aussieht, werde ich wohl die Lücke zwischen den Schienen schliessen müssen, um eine geschlossene Fläche zu erhalten. Das stellt aber kein Hinderniss dar, wollte sowieso eine Art "Unterflur- Kofferraum" für Werkzeugkasten, Reserverad, Wagenheber, Batterie, Gurte usw. bauen und Deckel draufmachen.


    Gruss Ruddi

    Hoi Jungs,


    habe noch das hier gefunden:


    Zurrpunkte an PKW-Anhängern


    Gesetzliche Vorgaben


    Seit Januar 2001 ist die DIN EN 12640, „Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen zur Güterbeförderung (Mindestanforderungen und Prüfung)“ in Kraft. Diese Europäische Norm ist für Lastkraftwagen, Anhänger und einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t bestimmt.Die DIN EN 12640 definiert einen Zurrpunkt als Befestigungsvorrichtung am Fahrzeug, an der ein Zurrmittel direkt befestigt werden kann. In den Mindestanforderungen schreibt die Norm die Beschaffenheit der Zurrpunkte, ihre Anzahl und Position auf der Ladefläche vor. Da PKW-Anhänger grundsätzlich nicht über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht verfügen ist die Ausrüstung mit Zurrpunkten nicht zwingend vorgeschrieben.



    Gruss Ruddi

    Ein Gedankenspiel:
    Wäre es auch möglich, den Anhänger auf 750Kg abzulasten, aber die Bremse funktionsfähig zu lassen? Denn eine Bremse mit verminderter Leistung (durch die grossen Räder) ist doch allemal besser als ein Anhänger ohne Bremse....


    Gruss Ruddi

    Das mit dem Strahlen lassen wäre mir auch zu teuer. Ich würde nach dem Zerlegen die rostigen Stellen erstmal schweissen. Dein Kollege macht das sicher mit Schutzgas. Dann würde ich das Ganze mit der Flex mit Gummiteller und 40er- Scheiben schleifen. Ist ja relativ grade und nicht so kompliziert. Die grossen Flächen, auf denen noch Farbe hängt, würde ich nur kurz drüber, aber nicht komplett blank machen. Die Ecken, wo du mit der Schleifscheibe nicht reinkommst, kannst du noch strahlen. Dann eine EP- Grundierung drüber und dann PU- oder anderen Lack in matt je nach Wunsch.


    Gruss Ruddi

    Hoi,


    da würde ich keinesfalls die Federn abschneiden, bevor ich nicht Ersatz dafür habe. Lieber was anderes abschneiden oder aufflexen, um beizukommen. Federn dann sandstrahlen/ glasperlenstrahlen und Kunststoff beschichten.
    Den Rest machst du scheinbar schon richtig :super:.


    Solch einen Tandem hätte ich mir gewünscht, gefällt mir viel besser als diese Gummihoppelachsen.


    Gruss Ruddi


    werden Autos IMMER ohne Spiegel gemessen, das steht so im Gesetz


    Etwas OT, aber muss sein. Mani, genau so kenn ich das auch, Breite gilt immer ohne Aussenspiegel.


    Jetzt war im TV schon 2x ein Bericht, wie die Polizei auf den Autobahnbaustellen Autos von der linken Spur holt und nachmisst. Da man halt auf der linken Spur nur max. Breite 2,00m haben darf, war fast jedes Auto fällig weil die Breite inkl. Spiegel über 2m war. Hab daraufhin gleich mal meinen Mercedes gemessen, waren dann genau 199,5cm , also Entwarnung.
    Ist das eine neue Masche zum Abzocken? Es kann doch nicht sein, dass man mal so und mal so misst.
    Wo könnte man das nachschlagen? Gibts vielleicht irgendwo eine Erklärung zum Verkehrsschild?


    Vielleicht sollte man dazu sogar einen neuen Thread aufmachen .....


    Gruss Ruddi

    Mani: klar ist mein Algema ein Autotransporter. Da aber in dem Link steht: "bis 4 to" und "Autotransporter" anstatt "Autotransportanhänger" bin ich davon ausgegeangen, dass etwas grössere Fahrzeuge gemeint sind.


    Sollte ja für den Normalbürger möglich sein, mit 4 geeigneten Gurten ein Fahrzeug so zu sichern, dass keine Kontrolle Ärger bereiten kann, ohne jedesmal bei "Ladungssicherung.de" nachzuschauen, um dann die Gurtstärke abhängig vom Gewicht und Winkel neu zu berechnen.


    Mein Fazit aus diesem Beitrag:
    Wenn man also ein Fahrzeug mit max. 2000Kg transportiert, würde lt. Berechnung ein 2to- Gurt hinten, vorne sogar ein 1to- Gurt ausreichen. Noch nicht berücksichtigt wären also noch der (relativ kleine) Winkel der Gurte nach unten und die seitliche Absicherung. Nehme ich also 4 Gurte mit 3to an allen 4 Rädern, jeweils schräg nach aussen unten abgespannt, bin ich also auf der sicheren Seite. Die 3to- Gurte sind auch nicht ganz so unhandlich wie die 5to- Gurte. Also werde ich mir voraussichtlich diese bestellen, falls nicht noch jemand einen triftigen Gegengrund nennt. Dazu werde ich noch 4 separate Schlaufen (mit Prüfnummer vom Seilhändler) besorgen, damit ich besser durch die Felge komme.
    Die 4 Radgurte, bei denen eine Schlaufe über das Rad gelegt wird, werde ich mir zusätzlich auch bestellen. Dann kann ich je nach Situation entscheiden, was besser passt.


    Gruss Ruddi

    Mani,


    der Link ist aber für Autotransporter. Da dürften etwas grössere Fahrzeuge gemeint sein. Da wird nämlich von Dingen geschrieben, die für son kleinen Hänger nicht zutreffen wie z.B. max Schräglage und Auffahrwinkel usw. Es geht eigentlich mehr um Anweisungen fürs Personal, keine offenen Reissverschlüsse, kein Radio einschalten usw. Der Radgurt, der dort gezeigt wird, erfordert eine Fahrschiene mit Löchern drin. Diese wird seit ein paar Jahren für Autotransporter vorgeschrieben. Hat meiner aber auch nicht ....


    Ich denke, das Rechenbeispiel von Gerhard sagt schon vieles. Wenn da 2 Gurte hinten mit je 2 to Zugkraft schon "grosszügig" bemessen sind, sollte das ja reichen. Vorne kommen dann natürlich die gleichen Gurte.


    Bisher haben die Beamten, wenn sie mich auf der AB überholt haben, immer auf den Anhänger bzw. auf die Gurte geschaut. Hatte vor vielen Jahren mal ein Fz. mit so schmalen Baumarktgurten befestigt, da wurde ich gleich rausgezogen. Seit ich die 50mm- breiten Gurte in gut sichtbarem Gelb hatte, wurde ich nie mehr kontrolliert. Hat ja auch Vorteile .....


    Gruss Ruddi

    Ruddi, ich meinte eine reine statische Abspannung: Vier 200kg-Gurte, je doppelt gelegt, machen 1.600kg am Boden fest. Klar, dass sowas für einen Autotransport nicht geht! ;)


    Jay: aber genau darum gehts ja. Wenn ich den Anhänger in der Garage stehen habe mit einem Auto drauf, brauch ich nicht mal deine 200er- Gurte. Der bleibt ganz alleine stehen =).


    Gruss Ruddi

    Der Hersteller heisst Humbaur, der Anhänger ist der Typ "Aluvan".


    Die Kabine scheint ja vom tatsächlichen Mass abzuweichen. Vielleicht ist mal eine andere Kabine drauf gekommen, oder der Anhänger hat "andere Papiere" bekommen ..... Naja, wenn da eine neue Zugdeichsel dran gekommen ist, dann stimmt ja auch die VIN wieder .....


    Jetzt kommts auf dich an. Wenn du etwas transportieren musst, das eben diese 4m Länge und 2m Breite erfordert hätte, dann wäre das ja die nächste Katastrophe....


    Ich würde mit dem Verkäufer reden und einen deutlichen Preisnachlass verlangen; oder das Teil kommt zurück. Und dass ich ihn "persönlich" bringen werde; und dass ca. 1000€ Transportkosten plus Anwaltsgebühren auf ihn zu kommen. Aber zu sowas kann dir keiner raten, auch ich nicht.


    Gruss Ruddi

    Theoretisch reichen bei 1,5t ja sogar 400kg-Gurte (bzw. 200kg, wenn du sie doppelt nimmst), aber darauf würd ich mich nie verlassen.


    Jay, ich glaube, da wird 1,5g nach vorne verlangt. Bei 1500Kg mit 2 Gurten hinten wären das ca.
    1100 DaN. Was willst du da mit den 400er Gurten? Oder meinst du, dass man die Räder seitlich abspannen sollte, dann käme man ja hin mit deiner Rechnung. Aber ein Fz., das nur seitlich abgespannt ist, bewegt sich mächtig nach vorn und nach hinten.....




    Wenn Du keinen Platz für einen vorderen Keil hast bzw. nicht mit der Hand hinkommst,hätte ich folgende Idee:
    die Auffahrtspuren seitlich im Raster gebohrt und runde lange Stecker von außen einzurasten (z.B. mit einer Nase/Stift oben in jeweilige Aussparung einführen und durch Verdrehen sichern). Müssen natürlich die Wangen hoch genug sein,sonst fehlt der Effekt.


    So ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Willst du damit das Rad bzw. das Fz. seitlich führen? Ich dachte eher an Keile gegen das Rollen.


    Bei diesen Fahrzeugen kommst du nicht mal mit der Hand hin. Die Frontschürze geht unterm Auto fast bis zum Rad, seitlich gehts auch nicht.


    Hab mir inzwischen einige Gedanken zu den Bremskeilen gemacht. Hatte bisher immer ein schlechtes Gefühl so ohne Bremskeile, deswegen muss ich jetzt da irgend eine Lösung finden. Werde mal versuchen, einen Keil zu konstruieren, den man nach oben kurbeln kann.


    Gruss Ruddi


    Edit: Einachser: jetzt hab ich glaub ich kapiert. Du meinst, dass man Stifte in die U- förmige Rinne schiebt als Sicherung. Sowas hat mein Anhänger nicht. Der hat eine glatte Fahrbahn.

    Hoi Mani,


    danke, da hab ich schon geschaut. Das einzige, was ich finde, ist dieser Absatz:


    Wo erhalte ich Informationen zum Thema Ladungssicherung von Pkw auf
    Autotrailern/Autoanhängern?


    Antwort: Die Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ist in der Richtlinie VDI 2700 Blatt 8 geregelt. Die Vorgaben sind ziemlich umfangreich und können deshalb hier nicht ausführlich behandelt werden. Grundvoraussetzung für einen sicheren Transport ist allerdings ein Transportfahrzeug, das über eine "Ladefläche" aus sog. Fahrbahnelementen (Lochbleche) verfügt. In diese Fahrbahnelemente werden Radvorleger und spezielle Dreipunkt Zurrgurte eingerastet, die die Räder des transportierten Fahrzeugs – und damit das gesamte Fahrzeug – sichern.
    Die VDI Richtlinie erhalten Sie beim Beuth Verlag in Berlin.
    Wesentlich günstiger gibt es gezielte Informationen zu diesem Problem sowie weitergehende Erklärungen, Methoden zur Ladungssicherung und deren richtige Berechnungen durch das Fachbuch "Ladungssicherung, der Leitfaden für die Praxis", erhältlich im Verlag Hendrisch (http://www.hendrisch.de).

    Wenn ich dann nach dieser Richtlinie VDI 2700 Blatt 8 suche, finde ich nur, dass ich mir ein Buch für 48,30E kaufen soll. Kann ja wohl nicht wahr sein.


    Ich glaub, ich bestell mir 8to- Gurte ...... Früher hatten wir das Auto auf den Hänger gestellt und die Handbremse angezogen :police::police::police: ..... hat meistens auch geklappt :biggrins: , naja, einmal hat der Kollege HINTERHER gesagt: "wollte dir noch sagen, dass der Handbremshebel manchmal nicht hält und einfach runterfällt" .....


    Gruss Ruddi

    Moin Gemeinde,


    möchte mir für meinen Autotransportanhänger neue Gurte kaufen. Hatte bisher immer 4 Stück 5to- Gurte 50mm breit, scheint mir aber überdimensioniert. Die Dinger sind schon schwer und unhandlich. Vor allem, wenn man damit durch die Felgen durch will/ muss.
    Die Spezialgurte, die übers Rad gelegt werden, kenne ich. Diese hatte ich bisher nicht gekauft, weil die an meinem Algema nicht gingen wegen fehlender Befestigungsösen. Im Zuge der Renovierung wird das aber jetzt sowieso geändert, also daran soll es nicht mehr liegen. Werde mir dann wahrscheinlich noch zusätzlich solche speziellen Radgurte zulegen.
    Wenn ich aber wieder normale Spanngurte verwenden will, welche Zugkraft soll ich da kaufen? Nehmen wir als durchschnittliches Fahrzeuggewicht mal 1500 Kg, ich spanne mit je 2 Gurten vorn und hinten, kann ich dann 3to- Gurte nehmen? Möchte schon auf der sicheren Seite sein, aber nicht unnötig unhandliche Spanngurte verwenden.
    Der Anhänger hat zwar serienmässig einen verstellbaren Anschlag für die Vorderräder, aber im Normalfall passt der nicht, weil ich meistens einen flachen Sportwagen drauf habe. Da krieg ich vorne nicht mal mehr die Hand rein, um irgend einen Keil reinzulegen. Das bedeutet, ich muss ohne Anschlag fahren. Hatte mir schon die wildesten Konstruktionen überlegt, dass man vielleicht von der Unterseite her eine Klappe bedienen könnte, die dann als Keil dient ..... wenn ich aber dann wechsle von Frontmotor auf Heckmotor- Sportwagen, dann müsste der Keil an anderer Position sitzen. Also auch nicht so einfach zu lösen.


    Bei einer Kontrolle, was rechnet die Polizei mir vor?


    Gruss Ruddi

    Hola nach Nordenham in Spanien,


    ich finde den Koffer arg klein. Länge 400mm ist schon wenig..... ;). Ne, keine Angst, es wissen alle, was gemeint ist.


    Da würde ich sagen, da hat der Verkäufer wahrscheinlich Glück gehabt. Um abzuschätzen, ob es ein Griff ins Klo war, müsste man halt wissen, was das Ding gekostet hat. Aber ich bin ganz sicher, es war zuviel .... Ich finde, man sieht den Ex- Unfall und den schlechten Zustand schon auf den ersten beiden Bildern vom Verkäufer.


    Um zu erfahren, ob der Umbau auf 10"- Räder geht, musst du wissen, welche Achse/ Bremse montiert ist. In deinem Fall wird es wohl am Einfachsten sein, bei Humbaur anzufragen.


    Normal hätte man noch klären sollen, ob eine Rückgabe des Objekts möglich gewesen wäre. Aber jetzt in dem Zustand .....


    Gruss Ruddi

    hallo Aleks mach die Bremse raus dann hast du einen Ungebremsen Anhänger mit 650 oder bis 750 kg und gut ist.


    Ich vermute mal, dass das genau das ist, was Aleks meinte. Aber wie geht das in der Praxis? OK, die Radbremse ist gleich erledigt, entweder Kabel ab oder alles rauswerfen. Aber wie deaktiviert man die AE ? Die kann man ja nicht unverändert drin lassen, würde ja laufend ein- und ausfahren. Dicke Schraube durch zum Festsetzen? Bohren wird wohl auch nicht erlaubt sein. Vielleicht könnte man eine Distanzbuchse einsetzen ..... wer hat eine Idee für Aleks?


    Gruss Ruddi

    Ich habe z.B. rechts das Rücklicht und die Positionslampe vorne rechts zusammen mit den Seitenmarkierungsleuchten links. Wenn da mal eine Sicherung fliegt, leuchtet immer noch was.
    Nummernschildbeleuchtung hab ich auch re + li getrennt.


    Gruss Ruddi