Beiträge von Ruddi

    Was kann man denn an einem Hauptbremszylinder überprüfen? Entweder er drückt oder nicht, eventuell isser undicht. Aber diese Diagnosen stellt man ja ohne "grosse Prüfung". Der Hersteller hat bestimmt einen HBZ aus dem PKW- Programm genommen, das ist mit Sicherheit nix geheimes. Falls du nix findest, stell mal ein Bild davon ein, damit man die Befestigung sieht. Wichtig wäre dann noch, den Kolbendurchmesser zu nennen, steht normalerweise aussen aufm Guss drauf, z.B. 17 oder 19.
    Was mich noch interessieren würde, was ist ein Druckbehälter? Oder meinst du nur den Plastik- Behälter obendrauf?


    Gruss Rudi

    Hallo Leute,


    Wegen Umbau meines neuen "Spielzeug- Tandemanhängers" auf 10"- Felgen habe ich 4 Räder abzugeben. Es handelt sich um gebrauchte Stahlfelgen der Grösse 4,5x12 mit Lochkreis 5/112, ET müsste 30 sein. Schau ich noch nach, war nur zu faul zum Bücken ;-)). Die Felgen sind bissle angerostet, sollten also lackiert werden. Die Reifen drauf sind 155/70-12C mit noch gutem Profil, nach dem Alter hab ich nicht geschaut, könnten aber noch die ersten auf dem Anhänger sein (Bj. 2003).
    Preislich habe ich mir 160.-€ für die 4 Teile vorgestellt. Wer noch bissle handeln will, kann sich ja mal melden zum "Kampf".
    Standort Nähe Freiburg, können bis Raum Karlsruhe kostenlos gebracht werden.


    Gruss Ruddi

    Hi alle,


    kann grad einen alten Pferdeanhänger kriegen, geht aber leider nicht für meine Zwecke. Falls ihn jemand gebrauchen kann:
    Tandemachse, Keine Papiere vorhanden, sicher kein TÜV, weil wahrscheinlich rumänische Zulassung, kein GFK- Aufbau sondern Stahlwinkelrahmen mit Holzplatten. Hat keine Rückfahr- Automatik, dafür vorne den kleinen Hebel zum Umlegen.
    An der vorderen Achse sieht man, dass rechts und links das Rad nicht richtig steht, also mit anderer Spur als die hintere Achse. Sieht aus, als müsste man beide Achsschwingen richten.
    Preis 400.- €uro.

    Danke erstmal für eure Teilnahme....
    Dass ein Auto immer mit dem Motor vorne auf den Anhänger gestellt wird, ist halt die gängige Methode, weil alle Anhänger so austariert sind. Mach ich normalerweise auch so, wenn ich einen 911er aufn Hänger stelle, Motor nach vorne, also Auto gegen Fahrtrichtung. Kenne aber Anhänger, die speziell für den 911er gebaut wurden und das Auto dann in Fahrtrichtung draufsteht. Hab mir das für den Buggy halt als Alternative ausgedacht, weil ich dann mit den Buggy- Hinterrädern hinter den Anhängerrädern stehe und dadurch der Anhänger ein Tieflader und der Aufbau schmaler werden kann. Das Gewicht kann man dann durch eine lange V- Deichsel ausgleichen und den Buggy weit nach vorne stellen. Vom Fahrverhalten wirds wohl egal sein, schätze ich. Dadurch wird der Anhänger schmaler, die Achse (minimal) billiger und die 13er- Räder sind auch billiger als die 10er. Ich brauche auch keine Rücksicht drauf nehmen, dass ich andere Fahrzeuge auf diesen Hänger stelle. Dafür hab ich ja, wie schon geschrieben, meinen Algema. Für den Container, den ich wechselweise draufmachen will, wäre es auch egal. Der könnte ja breit sein und über die Räder gehen, dann eben mit Radkästen innendrin.


    Das zGG beim "Hahn" ist tatsächlich so eingetragen. Spielt doch aber keine Rolle, weil ja beim Zugwagen eben 750kg eingetragen sind, dann darf er ja sowieso nicht mehr wiegen.


    Gruss Ruddi

    Hallo alle,
    habe diverse kleine Anhänger abzugeben. Ist alles aber nicht dringend, da ich gleichzeitig einen anderen Anhänger anstatt brauche. Brauche den grösseren, also den dunklen Anhänger (Nr. 2), momentan noch, um im Wald Holz zu holen. Dazu ist er mir aber etwas zu klein, deswegen sag ich auch nachher noch, was ich eigentlich suche.


    Habe momentan abzugeben:
    1.) (verkauft) STEMA- Anhänger 750 kg zGG, ungebremst, mit Ladebordwänden aus Blech, Heckklappe abklappbar, mit 4 Zurrösen am Boden. Kasten innen ca. 225x108x27cm. Reifengrösse 145/80-13, Profil noch voll da. Sieht wirklich alles aus wie neu, habe ihn grad erst gekauft um ihn als Motorradanhänger umzubauen, ist dann aber doch zu schade dazu. Baujahr kann ich noch nicht sagen, der vorige Besitzer bringt mir den Brief erst in den nächsten Tagen. Die Teile, die noch fehlen, hab ich als Neuteile schon bestellt: Kotflügel (Kunststoff), beide Rücklichter (orginal mit Bajonettverschluss), Stecker vorne. Stützrad ist inzwischen auch schon dran. Neupreis hab ich im Net gefunden, kostet bei Otto oder OBI 599.-€ ohne Stützrad. Wollte gerne 400.- dafür inkl. TÜV neu und Stützrad. Anhänger ist momentan abgemeldet und wirklich neuwertig.
    Erledigt, der STEMA ist verkauft


    2.) Anhänger, Hersteller HAHN- Fahrzeugbau Fellbach, 800 kg zGG, ungebremst, Erstzulassung 06/79. Stabiler Rahmen mit Heckklappe. Reifengrösse 165R13 (Profil geht noch), Kotflügel Metall. Habe ihn letzten Sommer gekauft und neu getüvt. Rest sieht man wahrscheinlich auf den Bildern. Ladefläche innen ca. 146x107x39cm. Der Anhänger ist momentan noch angemeldet. Soll 500.-€ kosten.


    3.) Anhänger, Hersteller SARIS, ähnlich wie der "Hahn", aber wesentlich grösser, auch Einachser, jedoch gebremst. An der Bremse ist etwas defekt und der Handbremshebel fehlt, wird aber alles noch repariert und erneuert. Leider ist der Brief verloren, aber das mit dem Brief und der neue TÜV wird noch erledigt.
    Masse der Kiste innen: 250x130x35cm. Das vordere Brett ist sogar etwas höher, zusätzlich läuft eine Reling ringsum. Die vorderen Eckpfosten sind schon erhöht um etwa das gleiche Mass wie die Bordwände, wäre also leicht aufzustocken.
    Hatte ihn eigentlich als Ersatz für den "Hahn" gekauft, aber jetzt soll es doch ein anderer werden.
    Nachtrag: habe den Hänger inzwischen grob vermessen können und dann bei SARIS gesucht. Scheint dieses Modell (H200) zu sein: http://www.aluliner.com/Offene…Saris-H200-Woody::18.html. Neupreis jetzt 1158.-€ bis 1398,.€ je nach zGG, und das weiss ich eben noch nicht, weil ich nicht ans Typenschild beikam. Die 2 Bilder in der unteren Reihe sind von der SARIS- Seite, nicht von meinem.


    Was ich eigentlich brauche, bevor ich den "Hahn" oder den "SARIS" abgebe:
    Einen Anhänger, mit dem ich mehr Holz transportieren kann als bisher, also mit Bordwänden (Höhe ca. ab 50cm. Ab und zu soll er auch Kies transportieren. Auch soll er einen VW- Buggy laden können. Dieser wiegt ca. 700 kg, ist fast 2m breit und hat einen Radstand von 220cm. Die Länge des Anhängers bzw. der Plattform/ Schienen sollte also 300- 380cm sein und sollte nur eine Achse haben. Es sollte ein Hochlader sein, damit er nicht breiter als mein Zugwagen ist, also ca. 200cm. Ein richtiger Autotransport- Anhänger soll es nicht sein, da hab ich meinen Algema- Kipper Hochlader mit 10"- Rädern. Der Anhänger kann ruhig 13"- Räder haben, falls ich mir jedoch meinen Wunschanhänger selber bauen muss, kriegt er die kleinen 10"- Räder. Ein Kipper wegen dem Buggy laden wäre optimal, muss aber nicht sein, da das nicht so oft vorkommt.
    Nachtrag: Inzwischen hab ich mir überlegt, dass es nicht unbedingt ein Hochlader sein muss. Könnte auch ein Tieflader sein, dafür schmaler (Kotflügel aussen max. 2m) , damit man mit den Vorderrädern zwischen den Anhängerrädern durchkommt. Die Hinterachse des Buggies wäre dann hinter den Anhängerrädern, wo dann einfach der Anhänger etwas breiter gebaut werden müsste.
    Die Bordwände sollen abnehmbar sein, weil ich einen separaten Container bauen will, der genau draufpasst. Da könnte man so ziemlich alles damit transportieren.
    Das Werkzeug und das passende Know- how hab ich, eine Werkstatt auch.
    Vielleicht gibts auch Käufer für meine Hänger. Den "Hahn" (Nr.2) kann ich aber erst abgeben, wenn ich entweder den Saris (Nr.3) oder meinen neuen Wunsch- Anhänger habe, weil ich doch immer wieder was transportieren muss. Falls jemand von euch eine Idee hat, wie man das alles unter einen Hut bringt, bitte ich um Vorschläge. Falls jemand ein für meine Pläne passendes Fahrgestell hat, darf er es mir gerne anbieten.
    Falls Ihr denkt, meine aufgerufenen Preise seien "vom Mond", könnt Ihr es mir ruhig sagen. Würde dann gegebenenfalls anpassen müssen. Wenn Ihr denkt, dass diese OK wären, dann lassemer diese.
    Falls sich hier niemand findet, müsste ich die Anhänger halt irgendwann bei den üblichen Internet- Portalen anbieten.
    Jetzt brauch ich mich auch nicht mehr vorzustellen, jetzt wisst Ihr ja schon alles. OK OK, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.... Zugwagen Mercedes W210 300TD und Dodge- Van, beide mit 2to Anhängelast.
    Gruss Ruddi