welche Anschlußbelegung ist sinnvoll?

  • Ich muß bei meinem größeren PKW-Anhänger (Eigenbau,aber nicht von mir) unbedingt die Verkabelung ändern,da im Bereich der Rückleuchten dies sehr seltsam installiert wurde.
    Brems-und Blinkleuchten soweit alles okay. Aber der Rest erinnert eher an Weihnachtsbeleuchtung:
    Vom Verteilerkasten zur linken Positionsleuchte,von dort weitergeschleift nach rechts,dann zum rechten Rücklicht,über die rechte und linke Kennzeichenleuchte zum linken Rücklicht. Und alles auf die 58L geklemmt.
    Mit dem Effekt am Zugfahrzeug eine größere Absicherung für links zu brauchen und falls irgendwo ein Kabelbruch auftritt,alles dahinter dunkel bleibt. Und falls die Sicherung fliegt,der gesamte Hänger im Dunklen verschwindet,von den "Katzenaugen" mal abgesehen.
    Ich möchte die Leistung möglichst gleich auf beide Seiten verteilen,aber wie am besten? Eigentlich klemmt das Kennzeichenlicht ja immer komplett auf der 58R. Sollte ich dann die beiden Positionsleuchten mit auf die linke Seite klemmen oder das Ganze komplett symmetrisch je Seite ein Strang (also 1xPosi;1xRück und 1xKennz.)aufteilen?


    Oliver

  • Ich habe z.B. rechts das Rücklicht und die Positionslampe vorne rechts zusammen mit den Seitenmarkierungsleuchten links. Wenn da mal eine Sicherung fliegt, leuchtet immer noch was.
    Nummernschildbeleuchtung hab ich auch re + li getrennt.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • beim LKW haben wir immer ein Posileuchte und ein Rücklicht auf der anderen Seite zusammen genommen.


    dann hast du beim Ausfall eines Stromkreises immer rechts und links eine Lampe brennen.


    Seitenmakierung ist von hinten kaum zu sehen

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • bei mir ist auch alles über kreuz angeschlossen, so brennen bei einem Ausfall einer Seite immer noch 2 von 4 Seitenmarkierungsleuchten und 5 von 10 Rücklichtern


    so kann keiner sagen er hat mich nicht gesehen


    ist halt beim verkabeln etwas mehr Aufwand, mit so fertigen Kabelbäumen meist nicht machbar, weil zu kurz


    Gruß Mani