Beiträge von Ruddi

    Wenn du keine Teile mehr kriegen kannst, bleibt ja nur reparieren oder verschrotten. Hab da noch was gefunden, vielleicht gibt es da ja noch Teile:


    http://www.triorep.nl/db/database.html


    Du redest vom Zugrohr? Meinst aber sicher die Zugstange. Das Zugrohr bleibt ja erhalten.
    Falls ich das machen würde, würde ich mir zuerst eine Materialanalyse machen lassen. Du bist aus Müllheim, beim Freudenberg sollte es sowas doch geben..... Gefühlsmässig würde ich einen St37 blank nehmen....


    Achtung: das ist keine Aufforderung zu einer illegalen Reparatur. Ich habe keine Ahnung von Irgendwas und lehne jede Verantwortung für mein Geschwafel ab.


    Gruss Ruddi

    Das in der letzten Spalte sind dann die Preise für die Anhänger mit 1000 oder 1500Kg zGG.


    Diese Anhänger mit 499Kg sind eine französische Spezialität. Anhänger bis 499Kg brauchen nicht angemeldet werden, die kriegen nur das Folgekennzeichen des Zugwagens und sind dann versichert.


    Gruss Ruddi

    Ich denke, dass er keine RFA hatte. Kannst du uns das Baujahr nicht sagen? Wenn er noch aus den 60ern ist, dann hat er sicher keine RFA.
    Mein Kollege hat sich die Bilder angeschaut und meint, dass er nicht mehr als 200 bezahlen würde......


    Gruss Ruddi

    Die Airstream -Anhänger sind doch nur so teuer, wenn sie von einer deutschen Firma neu aufgebaut werden, weil sie halt orginal keine Zulassung erhalten. Wenn du einen Drehschemel mit einem Chevy drauf selber bauen kannst, dann kannst du auch auf ein Anhängerchassis eine Kiste draufbauen, die aussieht wie ein Airstream. Hatte selber vor, sowas zu bauen, habe es aber verworfen, weil ich eine alte GFK -Wohnagen- Karosserie gefunden habe, die dem Airstream ähnlich sieht. Das erspart mir viel Arbeit. Wenn das Chassis steht, gibts einen Bericht drüber.


    Fällt mir grad ein, bei mir ums Eck steht eine Chevy -Van- Ruine. Soll ich mal fragen?


    Gruss Ruddi

    Erstmal suche ich mir nee Karosse mit Rahmen.
    Notfalls auch ein ganzen und die Teile die ich nicht mehr brauche dann verkaufen.
    Ein gleichen wie mein jetziger wäre schön, ist aber verdammt schwer zu bekommen.
    Notfalls übern Teich mal schauen.


    Also erstmal brauchst du keinen Rahmen vom Van, der wäre dir überall im Weg.
    Ein Chevy- Van verdammt schwer zu bekommen? Die stehn doch an jedem Eck. Hatte letztes Jahr einen angeboten bekommen für umsonst, da fehlte nur Motor und Getriebe. War aber nix für mich, habe den Dodge lieber. Eine leere Karosserie vom Chevy- Van gibts von den Van- Schlachtern billig.


    Das Problem bei solchen Anhängern ist immer der Freiraum, den die Vorderräder beim Lenken brauchen. Da müssen die Vorderräder immer weit im Innenraum stehen, sodass es nicht mehr wie ein US- Van aussieht.... Oder die Karosserie vor und hinter den Vorderrädern wird am Drehschemel befestigt und bewegt sich mit.


    Der Rahmen des Drehschemel- Anhängers wird wohl in der Mitte abgesenkt gebaut werden, dass man vom Van mindestens einen Teil des orginalen Bodens benutzen kann, der dann vorne und hinten hochgezogen werden muss. Ob aber dann noch ein Motorrad übers Heck eingeladen werden kann? Wohl eher nicht. Wenn der Boden des Vans auf der gleiche Höhe steht wie der Boden des Zug -Vans, dann passt die tragende Fachwerk- Konstruktion des Anhängers kaum drunter. Da muss in der Mitte dann ein starkes Rechteckprofil drunter.


    Eigentlich ein interessantes Projekt, aber ein schöner Wohnwagen hintendran in Airstream- Optik würde mir besser gefallen ..... und würde auch nicht mehr Arbeit machen.


    Trotzdem viel Spass und viel Erfolg.


    Gruss Ruddi

    Jo stimmt. Da geb es normale Chassis vom Käfer und es gab die gekürzten. Das ist ein langer, also ungekürzter Boden vom Käfer. Technik ist auch (fast) immer vom Käfer. Die Karosserien gab es von verschiedenen Herstellern, und da hat Alex vermutet, dass diese von der Fa. Albar (Alois Barmettler/ Schweiz) sei. Das stimmt leider nicht. Aber eigentlich ging es ja nur um die Lackierung =) .....


    Geben wir Alex noch eine Chance .....


    Gruss Ruddi

    Hoi Alex,


    mit dem Albar liegst du falsch :tongue:, aber vielleicht findest du noch raus, was es ist. Aber es stimmt, dass es ein langer Radstand ist.
    Die Blinker sind absichtlich gewählt. Habe alle Typen und Sorten im Lager, habe alles probiert und diese haben mir an diesem am Besten gefallen. Bei anderen siehts anderst aus.....


    Gruss Ruddi

    Man kann doch für eine Lackierung eines Fahrzeugs oder nur eines Einzelteils niemals pauschal einen Preis nennen. Die Unterschiede sind einfach zu gross und die Wünsche des Auftraggebers zu unterschiedlich. Die Vorstellung eines Laien gegenüber eines Profis über die Qualität der Vorarbeit gehen doch arg auseinander.
    Wenn ich ein einfaches Teil wie z.B. die hintere Stossstange eines Golf 2 zum Lackieren gebe, wenn diese sogar lackierfertig vorbereitet ist, der Lacker ohne Termindruck diese dann mal bei einer Fahrzeuglackierung mitmacht, dann kann es durchaus sein, dass sowas nur z.B. 30.- kostet, weil es in der Lackierkabine noch zusätzlich reinpasst, weil es grad die selbe Farbe war und weil der Kunde solch eines Fahrzeugs im Normalfall auch nicht solch hohe Ansprüche stellt.
    Kommt dagegen die doch recht aufwändige, komplizierte und grosse Stossstange eines modernen Luxusfahrzeugs, dann gelten ganz andere Gesetze. Da muss er wahrscheinlich noch viel Zeit in die Vorarbeit investieren, muss die Kabine separat anwerfen, weil das Teil viel Platz braucht, dann braucht das Ding einen speziellen Lack vielleicht Metallic- oder Mineraleffektlack, der Kunde erwartet absolute Übereinstimmung der Farbe, also kurz gesagt, eine Top- Qualität. Da könnte es sogar sein, dass 500.-€ für eine Stossstange nicht ausreichen.
    Den Buggy haben wir selber vorbereitet und lackiert. Hat nur wenig Material gekostet, hat ein paar wenige kleine Staubeinschlüsse, die mich an solch einem Fahrzeug nicht stören. Kratzer kriegt er sicher noch genug .....
    Es kommt halt wie immer drauf an, was man will .....


    Gruss Ruddi

    Wenn der Fiat halt nur 250Kg ziehen darf .....


    Man kann bei Regen sogar drin am Tisch sitzen ..... blöd ist nur, dass dann die Matratze raus ins Freie muss :weglach:


    Die Sendung war übrigens vor ein oder zwei Jahren schon einmal.


    Gruss Ruddi