ALKO 2035 Bremstrommel

  • Hallo ,
    Habe eine ALKO Achse mit dem Bremstyp 2035 , die Trommeln haben die Guß Nr. 208436 .
    Jetzt habe ich gelesen das ich anstelle der Guß Nr. 208436 mit 200x35 Belegen die Trommeln mit der Guß Nr. 238261 mit 200x50 Belegen nehmen kann.
    Ist das richtig ??


    Gruß

  • Die AL-KO Bremstrommel mit der Guß-Nr. 208.436.*** ist die alte Ausführung für DIN Lager (also DIN-Lager-Kombination 6204 mit 6206 bzw. 30204 mit 30206).


    Ebenfalls Kompatibel sind hierzu die Bremstrommeln mit den Gußnummern 238. 261.*** und 238.266.***. Letztere aber aufpassen, die gibts auch für LM-Lager.


    Verwirrend nicht wahr?. Daher mach ichs mal kurz:


    Diese hier passt:


    - Bremstrommel für 4-Loch-Felge siehe Artikel-Nr. 375520
    - Bremstrommel für 5-Loch-Felge siehe Artikel-Nr. 375522


    Bremsbacken übrigens siehe Artikel-Nr. 380500.

  • Diese empfohlenen Bremsbacken sind aber 35mm breit. Sollten es nicht eher diese sein? Er will ja immerhin umrüsten auf die 50mm- Beläge:


    Bremsbacken 380520


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Stimmt Ruddi , Admin hat nur die passenden Beläge zu den von ihm genannten Trommeln angegeben und die sind halt für die 200x35 .
    Könnt ihr mir eine Aufstellung, machen was ich an Lagern und Beläge brauch um die Trommeln mit der Guß Nr. 238.266. zu fahren?
    Gruß

  • Zitat

    Admin hat nur die passenden Beläge zu den von ihm genannten Trommeln angegeben und die sind halt für die 200x35


    Stimmt nicht. Die Trommel an sich ist für Bremsbackenbreite 35-50 mm geeignet, also sowohl für die AL-KO bremse 2035, als auch für die 2050 und 2051.


    Meines Wissens nach ist der Austausch von 35er Backen gegen 50er Backen nicht möglich ohne auch die Trägerplatte, also Bremsankerplatte, mit zu tauschen. Bei Knott ist das definitiv so, bei Al-KO geh ich auch davon aus.


    Davon abgesehen, was solls bringen?? Brauchst du mehr Bremsleistung oder wieso?


    Bzgl. Radlager sind doch die Angaben in der Artikelbeschreibung zur Bremstrommel im Onlineshop gemacht:


    Radlager vorn: DIN 30204 -> Artikel-Nr. 411204
    Radlager hinten: DIN 30206 -> Artikel-Nr. 411206
    Wellendichtring: Artikel-Nr. 410467


    Diese Angaben beziehen sich auf die Bremstrommel Artikel-Nr. 375520 bzw. 375522. Die Bremstrommel Artikel-Nr. 375525 die du hier

    Zitat

    Könnt ihr mir eine Aufstellung, machen was ich an Lagern und Beläge brauch um die Trommeln mit der Guß Nr. 238.266. zu fahren?

    verlinkt hast, kannst Du NICHT (!!!) nehmen!! Die ist für LM-Lager!! und die haben andere Durchmesser und daher kriegst sie nicht auf deine vorhandenen Achstummel. Hatte doch oben extra die richtigen Bremstrommeln rausgesucht.

  • Ich kam auf die idee von den Trommeln mit LM Lager(238.266) weil das von ALKO so beschrieben wird .ee.JPG
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Zitat

    Ich kam auf die idee von den Trommeln mit LM Lager(238.266)


    1. Die Gußnummern bei AL-KO sind quasi die Rohlingsnummern einer Bremstrommel, d.h. erst im weiteren Fertigungsprozess wird aus dem Bremstrommelrohling dann z.B. eine 4-Loch-Bremstrommel mit LK=4x98 oder mit LK= 4x100 oder eben eine 5-Loch-Bremstrommel mit LK=5x112 oder ... oder ... oder ...
    2. Die Bremstrommeln mit den Gußnummern 208.436.*** und 238.261.*** wurden ersetzt durch die Bremstrommel mit der Gußnummer 238.266.*** (modifizierte Bauform)
    3. Die Bremstrommel(rohlinge) mit der Gußnummer 238.266.*** werden nun sowohl für die Radbremsen mit 35er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2035), als auch für die Radbremsen mit 50er Backenbreite (z.B. Radbremsen-Typ 2051) einheitlich verwendet
    4. Aus dem Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird erst im weiteren Fertigungsprozess entweder eine 4-Loch-Trommel, eine 5-Loch-Trommel, eine mit Lagersitz für DIN-Lager oder eine mit Lagersitz für LM-Lager


    Mit anderen Worten: Der Bremstrommelrohling mit der Gußnummer 238.266.*** wird in die Maschine eingelegt und dann fräst die Maschine die Löcher für die Radanschlüsse, Radkapsel und eben die Radlager. Mal fräst die Maschine halt so groß, dass DIN-Lager reinpassen (vorn 47,0 mm / hinten 62,0 mm) und mal so groß, dass LM-Lager reinpassen (vorn 45,2 mm / hinten 59,1 mm).


    Nun kannst du aber nicht eine Bremstrommel die für LM-Lager gefertigt wurde gegen deine alte Bremstrommel die mit DIN-Lagern bestückt war austauschen (auch wenn beide Trommeln die gleiche Gußnummer 238.266.*** haben), denn dann kriegst sie nicht mehr auf deinen Achsstummel geschoben, da bei DIN- und LM-Lagern nicht nur der Aussendurchmesser (betrifft die Bremstrommel) unterschiedlich ist, sondern auch der Innendurchmesser (betrifft dann den Achsstummel)!


    Du hast ja in deinem Anhang so schön was angemarkert. Ist dir da nicht aufgefallen, das dort andere Artikel-Nummern (357703 und 357704) stehen als oben bei den LM-Lagern (357708 und 357706).


    Ich persönlich finde das auch dumm gelöst von AL-KO, dass es bei dieser Bremstrommel, also mit dieser Gußnummer, zwei verschiedene Radlagervarianten gibt. Glücklicherweise ist das bei dieser Gußnummer aber auch der Einzelfall. Und glaub mir auch, dass wir schon etliche Bremstrommeln hin und her versenden durften und somit genügend Erfahrung mit dem Thema "verkehrt bestellt" bzw. "passt nicht obwohl die Gußnummer stimmt" hatten und noch haben werden. Ich wollte es oben in meinem Beitrag kurz machen und dir ohne ausführliche Erklärungen und Romane gleich die Lösung präsentieren. Ich weiß, die Trommel für LM-Lager-Ausführung kostet deutlich weniger. Aber die für DIN Lager kostet auch im Einkauf erheblich mehr.


    Ich hoffe, dass du´s nun verstanden hast und die Erklärungen jetzt erschöpfend waren.





    (*** Endnummern nicht weiter relevant)