Beiträge von Ruddi

    Aktualisierung Anhängerräder


    1 Anhängerrad von einem Heinemann Anh. 3,5x10 ET Null, Lk 4/100, Nabenbohrung 60mm mit Reifen 5.00x10.
    Preis 15
    .-€+ Versand. Reifen liegt separat bei, also nicht montiert.


    2 Anhängerräder von meinem 77er Westfalia 118 001A. Grösse der Felgen 4.00x12, ET26 mit Lochkreis 4/100 mit Reifen 5.50x12. Felgen bissle rostig, Reifen volles Profil, keine Risse zu sehen, also gut, beide zusammen für 30.-€+ Versand.

    4 Stück 13"- Räder vom Trabbi bzw. Qek- Wohnwagen. Preis 10.-€ pro Stück + Versand.

    4 gebrauchte Stahlfelgen der Grösse 4,5x12 mit Lochkreis 5/112, ET 30, Traglast 900Kg/ Rad.
    Die Felgen sind bissle angerostet, sollten also mal lackiert werden. Die Reifen drauf sind 155/70-12C mit noch Profil, Herstellung 2003.
    Preis 130.-€ für die 4 Teile.


    2 Felgen von einem alten Biod Wohnwagen 13" mit Lochkreis 4/100, allerdings nicht 5,5" breit, sondern nur 4"x13. ET schau ich noch nach.


    Gruss Ruddi

    Hoi Kowa,


    hier alle Infos die du brauchst:


    das Lager kann man nicht nachstellen. Das ist kein Schrägrollenlager, sondern 2 Kugellager in einem Gehäuse, ein sog. Kompaktlager. Mutter nachziehen bringt nichts. Hier im Shop gibts das richtige Teil:


    Artikel 415020


    Pro Seite brauchst du 1 Stück. Bestell auch gleich die neuen Muttern mit.


    Gruss Ruddi


    Edit: Jau, hab deine Variante erst nach meinem Beitrag gesehen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, dass es Kugellager sind. Besser mal nachschauen ....

    Bei der ET kann der TÜVer über geringe Abweichungen hinweg sehen. Bei einem Anhänger keine grosse Sache. Beim Auto ist es komplizierter, vielleicht gilt das auch für Anhänger. Da kann er ohne Nachweis 2% der Spurbreite dazu rechnen, darüber bedarf es weiteren Prüfungen. Also bei angenommen 120cm Spurweite (Felgenmitte gerechnet) darf dann die Spurweite (2%) 24mm grösserer werden. Also pro Felge 12mm niedrigere ET möglich. Bei höherer ET sagt er normalerweisse nix.
    Der TÜV möchte halt die Tragfähigkeit der Felge wissen. Also mal bei Audi oder Golf/ Passat schauen. Dann muss die Freigängigkeit und die Radabdeckung gesichert sein. Das kann man eigentlich nur mit Probieren rausfinden.



    Gruss Ruddi

    Komische Sache ....


    Wenn du mit 12" leben könntest, hätte ich noch 2 Räder. Ansonsten ist 5,5x13 mit 4/100 eine ganz normale Felgengrösse. Schau mal nach gebrauchten BMW oder Opel- Felgen, da gibts die Grösse. Die waren immer drauf, wenn die Reifengrösse 185/70-13 war. Haben etwas kleinere ET (ca. 24), sollte aber auch gehen. Kannst auch schauen nach Felgen vom alten Golf oder Audi 80, da gibts die Grösse auch mit etwas höherer ET (33 oder 38).
    Die Alus von ATS haben etwas geringere Traglast, ich meine ca. 325Kg.


    Gruss Ruddi

    virtualcop: was hast du denn als Zugfahrzeug? Ich bin inzwischen der Meinung, dass du für empfindliches Material am Besten einen "Halbes- Auto- Anhänger" nehmen solltest. Der wäre entsprechend weich gefedert und den könnte man auch mit abschliessbarer Heckklappe machen. Und ein guter Werbegag für die Band wärs auch =).


    Gruss Ruddi

    Fido: mal einfach erklärt ...


    wenn du schreibst, dass der Drehkranz vorne nach oben zeigen müsste, hättest du Recht, wenn vorne keine Belastung auf dem Drehkranz wäre.
    Da aber dieser ja gezwungenermassen durch die Belastung waagrecht bleibt, muss der Bereich hinter dem Drehkranz diese Belastung aufnehmen und dann kommt es dort zur hellblauen Kennzeichnung.


    Hoffentlich isses verständlich...


    Gruss Ruddi

    Jo, aber in Polen und Frankreich und Holland haben sie halt diese tolle Elektrik nicht..... :tongue:


    Aber abgesehen davon, kann es doch für manchen von Vorteil sein, dass man seinen Anhänger gnadenlos überladen kann. Für jemanden mit grossem Grundstück oder Wald gibts bestimmt viele Einsatzmöglichkeiten, muss ja nicht gleich alles illegal sein.


    Gruss Ruddi

    Das mit den verglasten Bremsbelägen abschleifen funktioniert absolut nicht. Aber wie Jay schon schrieb, muss erst mal alles auseinander. Die Beläge sind sicher Schrott und die Federn ausgeglüht. Die Bremstrommeln sollten nach solch einer Behandlung dann auf Rundlauf geprüft werden. Das geschieht aber bei der Montage automatisch "gefühlsmässig" durch einen erfahrenen Monteur. Die Radlager könnten durch die extreme Hitze das Fett "abgestossen" haben, also auch da wäre eine Kontrolle nötig. Im Zuge der Renovierung auch die Bremszüge auf Leichtgängigkeit prüfen, wenn die Aussenhülle teilweise schon vom Rost aufgequollen ist, gleich neue rein.
    Die benötigten Teile findest du alle hier im Shop. Durchmesser der Trommel und Breite der Beläge messen und nach den Bildern im Shop raussuchen.


    Gruss Ruddi

    Das ist eine der gängigsten Felgen überhaupt. Kostet ca. 60.-€ und gibts bei jedem Teilehändler ausser deinem.



    Gruss Ruddi


    Edit: willst du billig, nimm irgend ein 4- Loch- Rad von einem VW, Opel oder BMW. Da passt fast alles und bei einem ungebremsten Anhänger kriegst du eigentlich alles eingetragen. Der von dir genannte Reifen passt auch auf eine 6x13- Felge. Da gibts auch genug Alus aufm Markt, z.B. ATS 6Jx13 ET30.

    Hoi,


    danke für den Link. Das Video ist ja Schrott ;( , das hättest dir ruhig sparen können :biggrins:....


    Aber die Statik mit den Feniten Elementen ist Klasse :super:. Sehr schön ist die Wirkung der eingebrachten Knotenblechen zu sehen.


    Gruss Ruddi