Beiträge von dijobe

    Hallo,


    den hier erwähnten Barthau kann ich aus eigener erfahrung empfehlen.Habe selbst einen HO 751 in


    verstärkter Ausführung und nutze ihn für die gleichen Aufgaben wie du. Habe für AH,Flachplane und


    Stützrad zusammen 900,-€ bezahlt,und bin bisher sehr zufrieden.


    Die von dir genannten Marken sind ,bis auf den brenderup, alle empfehlenswert,habe mich für den


    Barthau entschieden weil der Händler am nächsten war und den besten Preis und Service bot.


    Der Brenderup ist m.e. eine bessere Konservenbüchse,Qualität und Langlebigkeit stelle ich mir anders


    vor. Aber das ist meine Meinung ,andere mögen anders Urteilen.


    Sieh dir vor dem Kauf den AH auf jeden Fall auch von unten an ( Querverstrebungen !!!!) und achte


    auch als "Anfänger" auf die Verarbeitung.


    dijobe.

    Stellt euch folgendes vor:


    Ich kaufe mir im Mediamarkt ( oder Saturn ,oder wo auch immer ) eine Waschmaschine oder Kühltruhe
    oder einen 50 Zoll Fernseher . Mein Auto ist aber zu klein um so ein Gerät zu transportieren, aber ich habe ja einen Anhänger der das spielend schafft.


    Und jetzt kommt die Frage: Darf ich mit einem Anhänger hinten dran in das Parkhaus des besagten
    Marktes fahren ?

    Und wie ist das mit den Parkgebühren,faktisch sind es ja zwei Fahrzeuge ?




    dijobe.

    Hallo,


    ich suche eine kleine Deichselbox die sich auf eine Zentralrohrdeichsel montieren läßt.
    Die Abmessungen sollten 40 x 25 x 20 cm sein (alle ca.Angaben ,keine Pflicht !).
    Also einer eher kleine Box ,da nur ein Paar Gurte und ein Netz hinein sollen. Material sollte PVC oder Blech sein ,und man muß sie abschließen können. Meine Suche im Netz hat bisher nicht passendes ergeben. Große gibts jede Menge und in allen möglichen Ausführungen ,aber kleinere nicht.


    Vorab schon mal danke.


    Dietmar.

    Hallo,


    ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem wie du. Ich suchte einen 750er mit Kastenmaß von
    ca. 2,10 x 1,10m und mindestens 40cm hohen Bordwänden. Den Humbaur hab ich von vorne rein ausge-
    schlossen weil ich keine V-Deichsel wollte sondern ein Zentralrohr.So kam ich zum U2 von koch der mir auf Anhieb auch gut gefiel. Alu ,schön verarbeitet ,Schrauben und Beschläge aus Va ,sowas macht einen guten Eindruck. Drei Punkte gefielen mir jedoch nicht am Koch.Die Verlegung des Kabels mit
    Kabelbindern an der Deichsel ist lieblos,geradezu schlampig. Der U2 hat keine verstärkenden Unterzüge
    unter der Bodenplatte und die Reling ,durch die zwar 45cm Kastenhöhe erreicht wird,ist nur mit einfachen Alublechen mit den Bordwänden verbunden.Und Alu ist empfindlich,du willst mit dem AH ja auch Holz transportieren,da wir es auf Dauer nicht ohne Beulen und Schrammen abgehen ,egal wie gut du aufpasst. Darum hab ich mich dann auch für einen Barthau mit Holzaufbau entschieden ,der zwar etwas schwerer als der daneben stehende Alu war, aber dafür auch "Kulanter" ist wenn es
    um Gebrauchsspuren geht. Es sei noch erwähnt das mein AH Wetterunabhängig in einer Halle steht und nicht wie deiner ,im freien.


    dijobe.

    Hallo,


    es gibt noch mehr als nur die genannten " großen Vier". ich habe bei meiner Suche die von dir gennanten
    marken ins Auge gefasst,einfach weil sie bekannt sind und weil fast jeder mit den Namen etwas anfangen kann.Als ich fertig war hatte ich einen Barthau Ho 751 gekauft,mit gleichwertiger z.t. besserer
    Qualität und Ausstattung zu einem etwas günstigeren Preis. Meine Alternative wäre noch ein Hirth
    gewesen,der jedoch im Preis etwas höher lag.Was jedoch Qualität und Verarbeitung angeht ist der Hirth
    den "großen Vier" ebenbürtig ,wenn nicht sogar besser.
    Da für meinen Bedarf ein 750er jedoch ausreicht , und der Hirth erst hätte bestellt und gerfertigt werden
    müssen ,habe ich mich für den Barthau entschieden und es bisher nicht bereut.


    dijobe.

    Genau.Die Deichsel läßt sich in 3 Positionen herausziehen,im Abstand von ca. 10cm.Wegen der Platzverhältnissse hatte ich sie zuerst ganz eingeschoben ,habe sie dann aber auf die mittlere
    bohrung geändert. Vom fahren her ist das der beste Kompromis.


    dijobe.

    Jetzt ist er da .


    Mein erster eigener Anhänger ein Barthau Ho 751.


    Kastenmaß 203 x 106 cm ,750Kg ungebremst. Der Anhänger reicht für meinen Bedarf aus und fährt sich sehr angenehm. Hab auch gleich die Räder auswuchten lassen wie hier im forum desöfteren empfohlen wurde ,was es bringt wird sich zeigen , Schaden tuts auf keinen Fall. Den Boden habe ich zum Schutz mit einer Platte aus Schlagzähem und Unverwüstlichem PE belegt,die so genau eingepasst ist ,das ein verschrauben nicht notwendig war.


    Flachplane und Stützrad hab ich gleich beim Händler mitbestellt. Links und Rechts werd ich noch 2
    weitere Zurrösen montieren. Den AH gabs zum gleichen Preis auch in Alu,hab mich aber für Holz entschieden ,weil es nicht so empfindlich ist und mir stabiler vorkommt.

    Hallo und danke,


    an alle die hier geantwortet haben.


    Besondere dank an den Shop für die fundierte Antwort und die Prüfung der Möglichkeiten.
    Ihr solltet mal darüber nachdenken sowas in die Artikelbeschreibung einfließen zu lassen.
    Das würde eine ohnehin schon sehr gute Seite nochmals aufwerten.


    dijobe.

    Hallo zusammen,


    um die Bodenplatte eines Anhängers dauerhaft zu schützen raten viele zu einem Aluriffelblech.


    Dazu zwei Fragen : a Welche Dicke


    b Was darf sowas kosten



    Die größe liegt bei 2,10m x 1,10m.


    Danke im voraus.

    Hallo zusammen,


    das von Walddödel hier beschriebene System ist das gleiche wie bei meinem Golf VI.Der Kupllungshals wird vorgespannt und dann senkrecht von unten in die Führung gesteckt ,in der sie auch hörbar ein-
    rastet.Schlüssel abziehen ,Steckdose ausklappen ,und los gehts. Funktioniert einwandfrei und hält
    Bombenfest . Der Kupplungshals verschwindet demontiert in der Reserveradmulde und ist immer dabei,
    die Kupplungsaufnahme wird durch eine einsteckbare Kappe vor Schmutz und Nässe geschützt. Durch die Abdeckung in der Schürze ist von einer AHK nichts zusehen. Die Parksensoren funktionieren bei mir
    mit und ohne AHK .Wenn die AHK montiert ist wird sogar der Anhänger im Display angezeigt.
    Noch besser gefällt mir das System das ich in der Gläsernen Manufaktur in Dresden bei einem dort ausgestellten neuen Tuareg gesehen habe. Nachdem die Heckklappe samt Laderaumabdeckung elektrisch hoch gefahren ist befinden sich am rechten Radkasten 3 kleine Tasten. Zwei für die Niveau-
    reglung (Auf/Ab) und einer für die AHK. Taste gedrückt und die AHK schwenkt über ein Gelenk unter dem Stossfänger hervor ,ein kurzer Tritt mit dem Fuß gegen den Kupplungshals und sie rastet ein.
    Demontage in umgekehrter Reihenfolge.
    Einziger Nachteil ,der ausgestellte Tuareg, der an der AHK mit dran hing kostetet 79.000€.
    Trotzdem ,ein schönes System ,hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht.
    Dietmar.

    Hallo Joachim


    mir Barthau machst du sicher keinen Fehler. Barthau gibt es von der einfachen Stahlblechvariante bis
    zur Luxusausführung mit allen Schikanen .Da hilft meist nur Prospekte wälzen und Angebote einholen.


    Zur zweiten Frage sehe ich mich ,als Jungeselle,außerstande eine fundierte Antwort zu geben.


    Dietmar.

    Hallo Winterhoff,
    danke für deinen Beitrag.Ich tendiere auch immer mehr zu einem Holzaufbau. Sicher,alu ist leicht,witterungsbeständig und sicher auch schöner anzusehen als holz. aber es ist auch emfindlich und
    "nachtragend" größere "Rempler " hiunterlassen Kratzer, Beulen oder gar Risse im Material. Ein Holzaufbau
    ist hier eher "kulant" was diese Dinge angeht ,aber eben auch schwerer.

    Hallo zusammen ,


    habe hier mal eine Grundsatzfrage ,Hochlader oder Tieflader ,was bevorzugt ihr ?


    Wie sind zB. die Fahreigenschaften,gibt es da wesentliche Unterschiede,besonders wenn
    es um die "kleinen" Niederquerschnittreifen geht die mich immer an die Ballonreifen von
    landmaschinen erinnern.Mich würden eure Erfahrungen mit solchen Anhängern interessieren ,da ich bisher immer nur mit Tiefladern zu tun hatte ,mich aber ein Hochlader mit eben diesen "Ballonreifen " reizen würde.


    Danke vorab.


    Dietmar