Beiträge von dijobe

    Das Problem ist bekannt.
    Anhänger aussuchen und kaufen kein Problem, aber dann wohin damit ? Das sollte die erste Frage sein, bevor man sich überhaupt zum Kauf entschließt. Der beste und teuerste Anhänger wird mit der Zeit "mürbe" wenn er ungeschützt im Freien steht. Ein ,zwei Winter in Nässe ,Schnee und Sauerei und der erste Lack ist ab.
    Was die Qualität der von dir genannten Hersteller angeht, steht Koch wohl an erster Stelle in einem Atemzug mit Happert, gefolgt von Humbaur. Ich hab einen Barthau mit dem ich sehr zufrieden bin, aber dad Problem ist bei alllen gleich. Wenn du den Anhänger aufrecht hinstellen willst, sind es immer Bordwandverschlüsse, Lichtleiste, überhaupt der ganze Kasten der auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird, weil das ganze Gewicht darauf lastet. Bliebe noch aufhängen, aber wer macht das schon und mit welchem Aufwand. Nein, die sicherste und schonenste Art ist es den AH auf seine Räder zu stellen.
    dijobe.

    Hallo,


    ich habe die Beiträge zum Thema verfolgt und möchte auch noch etwas dazu beitragen.
    Vorab sei gesagt, ich habe kein Motorrad und auch keinen entsprechenden AH.
    Aber die Einwände die Einwände die die Vorredner hier gemacht haben kann ich nur unterstützen.
    Ein solcher AH sollte in jedem fall gebremst sein, nicht unbedingt wegen des Gewichts der Motorräder , da würde wohl auch ein ungebremster AH reichen, nein ,allein schon wegen des fahrverhaltens und dem Wert den du transportierts.
    Und wenn wir schon bei den Werten sind , lieber 200 oder 300€ mehr ausgeben und dafür langlebige Qualität bekommen
    die einem auch zusagt, als ein vermeintliches Schnäppchen an dem man keine rechte freude hat. So ein AH ist meist eine
    Anschaffung für viele Jahre die kaum an Wert verliert.
    Deshalb ,lieber etwas länger nach dem richtigen suchen , was dann auch etwas mehr kosten kann, als sich jahrelang
    insgeheim zu ärgern, weil man sich zu schnell festgelegt hat.
    dijobe.

    Hallo,


    dem kann ich mich nur Anschließen.


    Egal ob Stahl, Alu oder Holz , der besten AH ist nur so gut und Hält nur so lange , wie er Witterungssicher
    untergestellt wird. Alles andere hat auf Dauer keinen Wert.
    Glücklicherweise bin ich in dieser Lage , sonst hätte ich mir erst gar keinen AH zugelegt. Und für Holz hab ich mich entschieden , weil mir die Stahl und Aluausführungen mit ihren 30 oder 35cm zu niedrige Bordwände hatten.
    40 cm und mehr hab ich nur bei Holzausführungen gefunden.


    dijobe.

    Jo, würd ich auch sagen . hab meine an die vordere Bordwand geschraubt, einen Links einen Rechts.
    Wollte sie zuerst seitlich montieren ,aber da sind sie beim verzurren im weg.Alternativ kann man sie auch auf den kotflügel machen, aber ob das der ware Jakob ist....

    Hallo,


    kann mich den Glückwünschen hier nur anschließen. Sieht sehr gut aus. Nur eins gefällt mir nicht, die lieblose fast schon


    schlampige Kabelverlegung. Ist aber beim koch das gleiche Elend. Warum machen die hersteller das nur so ? Ein einfaches


    Leerohr würde genügen, Kabel durchziehen,fertig. Oder das Kabel gleich durchs Deichselrohr, dann passiert gar nichts


    mehr. Aber es wird halt überall gespart.


    Trotzdem , schöner AH .


    dijobe.

    Hallo,


    ich hab meine gleich mit dem AH zusammen bestellt. Konnte mir sogar aus einer Musterkarte die gewünschte Farbe aussuchen. Die Plane ist aus schwerem tuch ,wie es auch für LKW Aufbauten benutzt wird, nicht diese dünne Zeug das nach 2x Gebrauch schon einreißt. Das macht sie natürlich etwas steif , dafür flattert sie aber auch bei Autobahntempo nicht. Befestigt wird sie mit einem dicken Expanderseil, so kann man auch mal etwas Sperriges abdecken das über den Kasten übersteht. Zum Schutz hätte ich die Plane nicht gebraucht ,da mein AH in eine Halle steht .


    dijobe.

    Hallo,


    ich bins nochmal. Ich habe die Antworten hier etwas verfolgt und ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.


    Wenn ich sowas wie einen AH kaufe dann will ich ihn Natura sehen, ich will ihn anfassen können und drum herum laufen


    und mir alles ansehen. Sowas geht im Internet einfach nicht. Wohl gemerkt, ich zweifle nicht an der Qualität des AH und


    auch nicht an der seriösität des Händlers, sonst würde er wohl schon nicht mehr existieren. Aber wie du schon schreibst


    was ist im Garantiefall ? Wahrscheinlich wird nicht nach zwei Monaten das Zugrohr brechen oder beide reifen auf ein-


    mal platzen ,aber es gibt bekanntlich nichts was es nicht gibt. Und dann ist mir ein Händler vor Ort oder in der Nähe


    lieber den ich zusammen fallten kann ,als das ich dafür einmal durch die ganze Republik reisen muß.


    Aber , das ist nur meine Meinung.


    Wenn du deinen AH hast kannst du uns ja mal über den Ablauf berichten.


    dijobe.

    Hallo,


    den Alutrail von kröger hatte ich auch ins Auge gefasst. Was mich aber letzlich davon abhielt ,war die Tatsache das es


    a) keinen Händler in meiner Nähe gibt wo ich den AH in natura sehen und anfassen kann ,und


    b) ich den AH übers Internetbestellen muß , das war mir nicht ganz geheuer.


    Wie ist das bei dir ? Wenn ich das richtig sehe hast du Autokennzeichen München und Kröger sitzt soweit mir bekannt


    etwas nördlich von Hamburg. Der AH muß also selber abgeholt oder per Spedition von "ganz oben " nach "ganz unten"


    transportiert werden. Hast du damit kein Problem ? Und was ist mit möglichem Service u.ä.


    dijobe.

    Hallo,


    ich hab selbst seit Anfang diesen Jahres einen 750er in dieser Kastengröße. Der ist zwar von Barthau ,aber darum geht es ja hier nicht. Bisher kann ich sagen das Kastenmaß ist voll ausreichend für alle anfallenden Transporte (die gleichen wie bei dir) . Der Anhänger ist ,auch alleine, leicht zu Händeln und läßt sich gut rangieren ,trotz seiner "kleinen " Größe. Die Bord-
    wandhöhe beträgt bei meinem Barthau durchgängig 40cm , worauf ich beim Kauf extra wert gelegt habe. Die üblichen 30-
    35cm waren mir zu wenig. Beim Koch beträgt die höhe zwar 45cm ,ist aber durch eine Reling unterbrochen die mitgerechnet wird.Diesen "Spalt" zwischen Reling und eigentlicher Bordwand wollte ich nicht deshalb hab ich nach etwas anderem gesucht.
    Für den U4 spricht seine hier schon beschriebene Größe,zweifellos, aber das bei nur 750 Kg GG ? Wenn schon diese Größe
    (U4), dann nur gebremst ! Für "nur" 750 Kg ist diese Klasse Anhänger dann schon fast zu schade.


    dijobe.

    Hallo zusammen,


    hab gerade mal wieder die Seite von Böckmann aufgerufen um etwas nachzuschauen,und finde keine
    AH aus Holz mehr im Programm. Kann das sein ? Hat Böckmann die fertigung von Holzanhängern ein-
    gestellt ?


    Auf der Seite sind keine mehr zu finden ,egal ob groß oder klein. Oder bin ich einfach zu Blöd um das richtige anzuclicken ?


    dijobe.