* jeweils was die Tragfähigkeit angeht. Die ...13er gibts nur mit max. 900kg Tragkraft / Rad, da hat man ggf. das gleiche Problem wie die 1500kg-Einachser oder 3000kg-Tandem mit den 10"**: 1x den nötigen, hohen Luftdruck unterschritten + ausgeladen + 110km/h Tacho... irgendwann fliegt einem der Reifen um die Ohren.
Die 225er 12" gibts auch mit 112er LI, d.h. 1120kg / Rad und man hat somit noch bisschen Reserve.
** man kann natürlich auch da die 205/50R10 nehmen mit 103er LI (875kg) und hat ebenfalls Reserve. Sind halt nur extrem teuer und schwer zu finden.
über sohabe ich noch nie nachgedacht. Als ich meinen alten Böckmann auf Alus umgerüstet habe, habe ich auf max. Belastbarkeit der Felgen geachtet. Aber bei 1,3 to gab es noch genug Reifen (205/65/15), sodass ich einfach meine alten Autoreifen (habe das Auto kurz vorher auf 235/40/17 umgerüstet) genommen habe. Aber bei 1800 kg auf 2 Rädern ist das dann natürlich schon wieder eine andere Hausnummer.
aber ein Einachshochlader mit hoher Hochplane ist das allerschlechteste, was es an Straßenlage gibt, dazu seitenwindempfindlich und brettharte Federung bei einer 1800 kg Achse.
Da ist der Luftdruck viel, viel höher und die Achse auch recht hart. Das Ding hoppelt dir hinten dran dann hin und her (zumindest leer).
war mir so noch nicht bewusst. Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. ![]()
Eduard wird dir wahrscheinlich so etwas nicht bauen mit 1800 kg, das ist organisatorisch zu aufwendig, auch wenn sie es könnten.
selbst wenn die das machen würden, würden sie sich das wohl teuer bezahlen lassen.
Warum möchtest du jetzt weg vom Doppelachser?
............
Dann lass dir was wegen deiner unterschiedlichen Belastung der Achsen einfallen (siehe hier). Ich glaube deshalb spekulierst du mir einem Einachser.
Genau deshalb habe ich vor einigen Monaten auch schon mal über einen 1,8to-Einachser, bzw. über dessen Vorteile, nachgedacht und hatte es schon fast bereut, keinen 1,8to gekauft zu haben. Alternative könnte jetzt (mit einem neuen Anhänger) natürlich sein, die Auflaufeinrichtung gleich nach Kauf umzubauen und nicht erst (zu) lange zu warten. Vor zwei Jahren ging das zeitlich nicht, jetzt wird es aber wohl kein Problem.
Im Prinzip ist mein 2to schon die eierlegende Wollmilchsau für mich. Manchmal brauche ich den Platz, manchmal die Masse. Beides zusammen eigentlich selten. Alles ist überdacht. Ich kann seitlich mitm Stapler be- und entladen und brauche nicht alles hinten rein und raus. Gestört hat mich eigentlich nur die Neigung nach vorn, weil ich die Auflaufeinrichtung nicht umgebaut habe.
Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde einfach einen identischen Anhänger wieder kaufen. Natürlich ohne Plane und dann umbauen. Ich muss eh noch eine Menge mehr umbauen: Deichselkiste, Rückfahrscheinwerfer an der hinteren Achse, Fahrradcomputer, meine Planenschutz-OSB-Platten nicht vergessen, Radkappen.
Ob ich das ganze Fett, was ich in den Auflaufeinrichtung gepresst habe, wieder rausholen soll?? ![]()
Gruß
NB2