Ich wollte noch was zur Plane sagen.
Hier gibts ja einige Planengegner. Diese würde man selten bis nie brauchen, sie stört beim beladen, sie erhöht den Kraftstoffverbrauch ...
Ich bin überzeugter Planenfahrer (meist aber mit Anhänger drunter und Auto davor )
Mein alter (und erster) Anhänger war ein 1,3-to-Tieflader mit Plane (2,20m x 1,25m x 1,40m hoch). Die Plane hatte ich NIE abgemacht. Auch, weil an den Spriegeln Bleche verschraubt waren, die mir den seitlichen Zugang trotzdem verwehrt hätten. Die (oder der?) Spriegel selber waren am Aufbau verschweißt, als auch nicht abnehmbar. Ich konnte also grundsätzlich nur von hinten be- und entladen.
Bei Lehm und Schutt war das schon ein Plagerei. Ich konnte im Anhänger nicht gescheit stehen, musste dort aber trotzdem das Zeug rausschaufeln. Gab noch ein paar andere Situationen, bei denen ich sie gerne weg gehabt hätte. Waren aber nicht viele.
Die meiste Zeit war ich froh, eine Plane zu haben. Ich brauchte mir beim Möbeltransport, Transport von Baumaterialien etc. keine Gedanken über das Wetter machen. Ebenso konnte der Anhänger, als er schon mit Schutt und Lehm beladen war, auch mal im Regen stehen. Ohne Plane hätte er zwar auch da stehen können, dann wäre das Abladen aber schwerer und teurer geworden.
Ganz abgesehen davon, hat der Anhänger sich durch die Plane selber überdacht und wurde bei Regen nicht nass - sozusagen.
Der LPG-Verbrauch stieg bei 80 km/h von 9 auf 12 l LPG auf 100 km. Bei 100 km/h waren es 14 anstatt 10 l LPG pro 100 km. Also halb so wild. Wenn man sich vor Augen führt, was das Auto sonst für Kosten verursacht, dann sind diese paar Liter Sprit nicht der Rede wert.
Deshalb: lass Dir die Plane von niemandem ausreden, wenn Du eine haben willst.
PS: habe jetzt einen größeren Anhänger: 2,0-to-Hochlader, 3,30m x 1,80m x 1,50m-1,80m Höhe (verstellbar)
Der LPG-Verbrauch steigt bei 80 km/h von 9 auf 14 l LPG auf 100 km. Bei 100 km/h sind es 17 anstatt 10 l LPG pro 100 km. Das merkt man schon, weil man dann doch sehr oft tanken muss. Schlimmer ist aber, dass mein eigentliches Zugfahrzeug (121 PS) die 80 km/h nicht bei Gegenwind oder Bergauffahrten schafft und der Actros dann schon mal zum Überholen ansetzt. Mein Zweitwagen (147 PS) schafft damit zwar auch locker die 130 km/h, aber der Verbrauch ist eben auch hoch (18 l LPG sind gar kein Problem).
Gruß
NB2