Hallo,
@Stoelo: ja, habe ich gelesen. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass auch diese Idee aus dem Forum geklaut ist.
Sollte es mit der trapezförmigen Kiste nichts werden, dann schwebt mir eine unter dem Aufbau her ausziehbare Kiste vor. Oder eben die normale Kiste (so eine: http://ecx.images-amazon.com/i…/71PhIipiZmL._SL1017_.jpg) irgendwie drannageln. Wäre aber wirklich nur der worst case, falls ich zu dusslig für die Umsetzung der anderen Ideen bin. Einziger Vorteil ist: die habe ich schon. Ich hatte sie auf dem letzten Anhänger auf der 4-Kant-Rohr-nicht-V-Deichsel drauf. War aber auch kein Problem, da die vordere Wand eh nicht abklappbar war.
Jetzt aber zum Anhänger und den versprochenen Bildern. Es ist ein 2,0to-Tandem mit den größten Rädern (185/70R13). Dadurch ist die Ladefläche in 72 cm Höhe. Ist bequem zu be- und laden.
15-02-18 Eduard 01.JPG 15-02-18 Eduard 02.JPG
Wie schon geschrieben, ist die die Plane in der Höhe verstellbar. Dadurch siehts von innen so aus:
15-02-18 Eduard 07.JPG
Die (momentan überschüssige) Plane ist nach innen umgeschlagen und mit Klebeklett befestigt. Durch diesen Umschlag ist von außen eine kleine Wulst zu sehen, da am Umschlag noch je ein Haken für das Planenseil dran ist, und das ja auch irgendwo hin muss.
Das Dach ist transluzent, so brauche ich wahrscheinlich keine Innenraumbeleuchtung, die mein alter Anhänger hatte.
15-02-18 Eduard 08.JPG
Der Mechanismus der Höhenverstellung ist eigentlich ganz einfach: Die Verriegelung (der Haken da unten) lösen, Dach nach oben gleiten lassen und wieder verriegeln. Das Dach wird mit einer Feder im senkrechten Spriegelrohr unterstützt. Dadurch ist das Absenken sogar noch schwerer als das Hochlassen. Achja: vor der ganzen Prozedur nicht vergessen, die Planenösen zu lösen. Sonst wirds nix.
15-02-18 Eduard 09.JPG
Zur Größe und Masse: die Ladefläche des alten (2,22 m x 1,25 m) wurde mir zu klein und auch die 1000 kg Nutzlast waren oft sehr eng. Es sollte also was größeres werden. Die 2,50-2,65 m langen waren irgendwie kaum größer. 4 Meter Innenmaß sind allerdings schon wieder zu groß zum Abstellen auf dem Grundstück. Also wurden es eben 3,30 m Innenmaß. Auch die alte Breite von 1,25 m war zu klein, da ich so nicht 2 OSB-Platten nebeneinander transportieren konnte. Jetzt habe ich 1,80 m Innenbreite, damit ist der Anhänger trotzdem kaum breiter als das Auto.
(Auto: 1,83m; Anhänger 1,86m) Das ist aber nur Theorie, da der Anhänger natürlich senkrecht nach oben geht, das Auto nach obenhin schmaler wird.
Mein Dicker darf 1,9 to ziehen. Die will ich auch ausnutzen. Also wurde es ein 2,0-Tonner. 2,5 oder 2,7to sind unnötig und 1,8-to-Einachser findet man nur selten (abgesehen von Bootsanhängern). Tandem hat nebenbei den Vorteil eines mitgeführten Ersatzrades (falls er Anhänger nicht gerade voll beladen ist - aber auch dann gibt es Chancen, noch bis nach Hause zu kommen)
Zu den Änderungen:
- Die 7pol Dose ist schon bestellt und angekommen - da kam am Freitag ein Paket auch Hamburg. Kennt ihr den Laden dort? Ist ein recht großer Anhänger-Teile-Laden, der (auch) online verkauft.
- Radkappen sind schon ersteigert und werden wohl im Laufe der Woche hier eintreffen.
- Material für die Bordwanderhöhung ist teilweise schon gekauft - kann sich jetzt also nur noch um Jahre handeln.
- RFSW liegt auch schon hier (ist ein einzelnes Erbstück von meinem Vater - da steht noch TGL irgendwas drauf)
Der Rest kommt auch noch. Aber eines nach dem anderen. Ich werde hier natürlich Bilder einstellen.
Gruß
NB2