Beiträge von NB2

Ich will euch hier mal weiter auf dem Laufenden halten.

Hochlader ist leider vom Tisch. Da der Anhänger mindestens so breit sein muss wie das Zugfahrzeug, hat ein Hochlader das Problem, dass er "oben" ja ebenso breit ist und somit die Verkehrsbeobachtung schwieriger ist. Und ist der Anhänger nur ein zB 2 cm breiter als das Auto, das nächste Auto aber 5 cm breiter als das jetzige, passt er wieder nicht. --> also Tieflader

Dann fiel mir (eigentlich nur nebenbei) auf, dass mein Schalter so leicht ist, dass ein 2-to-Anhänger auch nicht passt, da die KOmbination mehr als 4250 kg haben muss. Mitm Automatik kein Problem. Aber ich will mich ja nicht selber einschränken und vielleicht ist das nächste Auto ja noch 100 kg leichter (unwahrscheinlich, aber möglich)

In der Auswahl sind momentan:

Blyss F2730 und F2736 HTD. Insbesondere der 2736 wiegt schon über 800 kg. Wäre also wunderbar.

Debon C500 mit 2,5 to ZGG. Ist mit 625 kg aber relativ leicht. Müsste also noch eine Platte oder so rein.

Saris Go L356 B169 H180 2,7 to, Hat auch schon um die 800 kg.

Wegen der Auffälligkeit und damit Werbung tendiere ich zum Debon. Allerdings wird der Anhänger auf jeden Fall foliert und ist damit auffällig.

Aber kann jemand war zur Langlebigkeit aller drei sagen? Insbesondere Blyss kann ich nur schwer einschätzen. Die werden ja in absehbarer Zeit nicht schwer beladen. Aber Rost sollte kein Thema sein und der Kunststoff vom Debon sollte nicht porös werden....

Gruß

NB2

Ui, ab und an braucht man das Moped doch auch für die Ausbilung. Könnte natürlich auch meine private Maschine reinstellen - habe eh keine Zeit zum Fahren. :( Außerdem ist die so schwer, dass auch ein leichter Anhänger reicht.

Hallo,

danke erstmal für die vielen Denkanstöße. Ich versuche mal auf alle einzugehen.

apollo0110 : habe ich drüber nachgedacht: ist mir aber nicht schick genug :) Und privat werde ich ihn nicht brauchen, da der Anhänger 60 km entfernt steht und ich zu Hause meinen Eduard habe.

Glonntaler: Zementsäcke will ich nicht. Öfter rein und wieder raus fällt aus. Stahlplatte ist gut, außerdem könnte man auf dieser gleich eine Motorrad-Wippe oder ähnliches fürs Moped befestigen.

Moe73 : ein richtiger Pferdeanhänger fällt aus, da man damit ja nicht unbedingt ein Motorrad gut transportieren kann. Außerdem klopfen dann wahrscheinlich jeden Tag irgendwelche Frauen an der Tür, ob sie sich den nicht wegen ihres Gaules mal ausleihen können :)

Die Idee "absenkbarer Koffer" gefällt mir. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Fazerfahrer : Den C500 und den C700 habe ich auf dem Schirm. aber gerade der C500 ist mit 625 kg doch noch recht leicht. Aber ein Stahlplatte hilft auch hier. Auf jeden Fall ist der ein schöner Hingucker.

Jay : Ladungssicherung ist ein Thema auch bei mir in der Fahrschule. Ich mache das aber eine Stunde, vielleicht auch 2. Dann ist es Ausbildung und wird damit bezahlt.

Aber weißt du, wer vor der Prüfung 30 min vorher da ist um das Moped aufzuladen? Und weißt du, wer es nachher wieder ablädt? Und in dieser Rüstzeit kann ich keine weitere Ausbildung machen - verdiene also nichts.

Achja: ein Pferdeanhänger samt Pferd drin wäre bestimmt auch was. Das Gesicht der Prüfer möchte ich dann gerne mal sehen. Außerdem erübrigt sich dann die Ladungssicherung. Obwohl: ordentlich niedergezurrt.....

Gruß

NB2

Hallo,

nachdem ich jetzt doch sehr lange hier nur sporadisch mal reingeschaut habe, brauche ich aber mal Hilfe bei der Anhängersuche bzw. Beratung.

Ich brauche für die Fahrschule einen Anhänger. Das Gesetz schreibt vor, dass er in Höhe und Breite ähnlich wie das Zugfahrzeug sein soll, sodass die Sicht nach hinten eingeschränkt ist.

Außerdem muss er ein ZGG von mindestens 1,3 to haben und ein tatsächliches Gewicht von mindestens 800 kg.

Viele Fahrschulen stellen zur Prüfung ein Moped drauf, weil er sonst zu leicht ist. Will ich aber nicht. Die Lebenszeit kann ich auch anders füllen. Trotzdem muss ich hin und wieder mal ein Moped in die Werkstatt fahren.

Wegen Werbung will ich lieber einen Koffer und keine Hochplane

Meine Suche sieht deshalb wie folgt aus:

Kofferanhänger

Ladelänge 2,50m bis ca. 3 m

Gesamtbreite mindestens 1,80m

Laderampe zum leichteren Beladen mit Mopeds

mindestens 1,3 -1,5 to ZGG, ich nehme aber auch einen Tandem mit 2 to oder mehr

800 kg Leergewicht wäre toll, wenn nur ein paar Kilo fehlen, könnte ich ein paar Sachen anbauen (Ersatzrad, Stützen hinten oder so)

Hoch- oder Tieflader

Preis ist eher nebensächlich - auf den vergoldeten würde ich trotzdem verzichten ^^

Im Regelfall wiegen die Anhänger, die ich bisher so gefunden habe, zwischen 500 und 600 kg. Das ist ja echt schön, wenn die leicht sind. Aber ich brauche ja nun gerade einen schweren Anhänger :S

Habt ihr da Ideen?

Gruß

NB2

Kennst du die FS-Erweiterung B96? Kostet zwischen 300 und 600 € und ermöglicht dir, anstatt bis 3500 kg bis 4250 kg zu fahren. In deinem Fall darfst du dann Anhänger bis 1350 kg ziehen. Könntest also von der Seite her ganz bequem einen gebremsten 1000er ziehen.

Ich habe für den angehängten Zustand einfach ein Vorhängeschloss dran. Beim Winterhoff WW30 durch den Schlitz unter dem "Stop" nach unten baumeln lassen. Dadurch geht der "Pfeil" nicht mehr nach rechts unters "Stop" und der Anhänger ist nicht ohne weiteres abzukuppeln. Das Schloss selber darf halt nicht zu dick sein, und zu dünn kauft eh keiner für nen Anhänger.

Bild vom WW30 https://images-na.ssl-images-a…9Sd9po2fL._AC_SL1000_.jpg

Hallo,

hat sich das Reifenalter geändert? Das war doch mal 6 Jahre. Im letzten TÜV-Bericht meines HP500 steht drin, "Hinweise: Bereifungsalter (max. 8 Jahre) zum Erhalt 100km/h-Zulassung beachten!"

Im Internet habe ich nichts gefunden. Doch nur ein Tippfehler?

Gruß

NB2

Ich als Laie gehe davon aus, dass das Original ist. Habe ich zwar auch noch nie gesehen sowas, aber eine Spurverbreiterung von der Stange sieht anders aus.

Passen die Räder überhaupt noch drauf, wenn du das alles abbaust? Und wie sind die Stehbolzen dort befestigt?

Mein Vater hat irgendwann in den 80ern auch einen Blechboden in den HP400 gemacht. Der Boden ist bis heute drin und der Holzboden unter drunter hat nicht gelitten. Insofern: halb so wild. ABER: Es ist halt nur ein kleiner HP400, der meistens hochkant in der Garage steht und somit richtig abtrocknen kann.

Gruß
    NB2

Ich habe an meinem alten 1,3-to-Böckmann von 185R14 auf Mercedes-Alus mit 205/65R15 gewechselt. Sah dann so aus: http://pampersbomber.bplaced.net/nb2/neunb2.html

Leider hatte ich mich vorher etwas vermessen, sodass ich noch Spurplatten brauchte. Ohne selbige hatte die Felge ca. 1mm Abstand zum Stoßdämpferhalter (theoretisch hätte ich den auch abflexen können)
    Natürlich waren die auch eingetragen.

Die Umbauten waren dann doch etwas umfangreicher als geplant:
    - ich brauchte andere Rändelbolzen, da die Alufelgen natürlich stärker sind als die Stahlfelgen
    - og Spurplatten
    - ich baute gleich noch neue Kotflügel an, da die alten sehr knapp waren und zudem stark verbeult - und mit neuen gings die Prüfer besser
    Für TÜV + StVA habe ich 90 € bezahlt.

Beim jetzigen 2,0-to-Eduard Tandem wollte ich ursprünglich auch Alus montieren, habe es dann aber noch nicht geschafft. Von 13" wäre ich aber auf jeden Fall weg. Und ob der mit 15-Zöllern etwas härter ist, ist mir egal.

Willst du auch mehr Breite haben?
    Soll die Felge größer werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach innen breiter werden?
    Wieviel kann das neue Rad nach außen breiter werden?
    Wie ist die jetzige ET? 40mm?

Gruß
    NB2

Ich habe auf meinem PKW Reifen mit der Kenzeichnung "W 98" = 270 Km/h und 750 Kg/Rad.
    Ich könnte also mit 4,0 bar und 3 Tonnen Gewicht mit 270 Km/h über die Bahn rauschen.

Ist im Anhängerforum eher nebensächlich, deshalb auch nur in Kurzform:
    Das ist falsch. Ein W-Reifen darf zwar 270 km/h fahren, aber nicht mit Höchstlast. Ab 240 km/h gibts für jede 10 km/h 5% Abzug. Bei 270 km/h bleiben also nur noch 85% der 750 kg übrig --> also 637,5 kg. Zusammen also 2550 kg.

Gruß
    NB2

Hallo,

ich würde anstatt auf Kipper auch eher auf Eimer setzen. Bzw. ich mache das sogar so. Ich habe mit 80 Baueimer beim Obi gekauft und lade die mit 8 Stück hintereinander und 5 nebeneinander ähnlich wie auf Bennis Bild (nur ordentlicher :) ) auf den Anhänger. Jeder Eimer ist mit 15 bis 20 kg fast voll. Das ganze zweietagig. Zusammen also zwischen 1200 und theoretisch max. 1600 kg. Der Anhänger wiegt dazu ca. 500 kg, dann bin ich im Regelfall bei unter 2to. (es sind nicht immer alle Eimer 20 kg schwer). Abladen dauert nur 5 bis 10 min.

Wenn du 3,10x1,6m bevorzugst, kannst 7x4 Eimer, also 2*28=56 mal 15 bis 20 kg laden, sind zusammen 840 bis 1120 kg. Plus ca. 350 bis 400 kg Anhänger bist bei 1190 bis 1520 kg Gesamtgewicht.

Ich persönlich stehe auf meine Hochplane. Die Ladung ist immer trocken und vor neugierigen Blicken geschützt. Halte ich nach einer Baumarkt-Tour noch auf dem Rückweg irgendwo an, kommt niemand in Versuchung, da irgendwas zu machen. Ja, der Benzinverbrauch ist wesentlich höher, stört mich aber nicht.

Als Kompromiss würde ich die auch die Bordwand-Erhöhung mit Flachplane vorschlagen.

Ich weiß ja nicht, ob du es schon wusstest: einen Tandem kannst du fürs Rangieren mit Hand so hoch kurbeln, dass er auf den Hinterrädern steht. Dann fährt er sich wie ein Einachser.

Habe gerade mal nachgeschaut: der Eduard 2to in 3,10m ist ca. 100 kg schwere als der 1,5to. Die fehlen dir dann natürlich an Nutzlast beim Mazda. Aber vielleicht ändert sich das Auto ja zeitnaher als du denkst. Ich schwankte auch mal zwischen 1,8 und 2,0 to, da mein Auto 1,9 to Anhängelast hat(te). Indessen habe ich noch einen Forester mit 2,0to und bin glücklich, dass ich damals keinen 1,8to gekauft habe.

PS: Mein Eduard-Tandem mit 3,30x1,80m hat 4,86m Gesamtlänge.

Gruß

NB2

Hallo,

danke Jay für den Link zu meinem Fahrradcomputer am Eduard. Am Eduard ist nur ein Sigma Sport BC 500 dran, der zB keine vmax speichert. Könnte ich eigentlich mal ändern.

An den HP 500 soll mindestens ein 800er ran, der neben vmax und Durchschnitts-v auch noch die Gesamt-Fahrzeit speichert. Fahrradcomputer habe ich immer ein paar zu liegen, insofern kein Problem. Wo genau ich den montiere, weiß ich noch nicht. An der Halterung für den Stoßdämpfer (so wie am Eduard) fällt aus, da da ein Stoßdämpfer dran ist. Aber vielleicht noch zusätzlich an die gleiche Schraube. Mal sehen.

Hier erstmal ein paar Bilder:

PS: Der Kennzeichenhalter muss auch geändert werden. Geht ja gar nicht.

Gruß

NB2