Ich will euch hier mal weiter auf dem Laufenden halten.
Hochlader ist leider vom Tisch. Da der Anhänger mindestens so breit sein muss wie das Zugfahrzeug, hat ein Hochlader das Problem, dass er "oben" ja ebenso breit ist und somit die Verkehrsbeobachtung schwieriger ist. Und ist der Anhänger nur ein zB 2 cm breiter als das Auto, das nächste Auto aber 5 cm breiter als das jetzige, passt er wieder nicht. --> also Tieflader
Dann fiel mir (eigentlich nur nebenbei) auf, dass mein Schalter so leicht ist, dass ein 2-to-Anhänger auch nicht passt, da die KOmbination mehr als 4250 kg haben muss. Mitm Automatik kein Problem. Aber ich will mich ja nicht selber einschränken und vielleicht ist das nächste Auto ja noch 100 kg leichter (unwahrscheinlich, aber möglich)
In der Auswahl sind momentan:
Blyss F2730 und F2736 HTD. Insbesondere der 2736 wiegt schon über 800 kg. Wäre also wunderbar.
Debon C500 mit 2,5 to ZGG. Ist mit 625 kg aber relativ leicht. Müsste also noch eine Platte oder so rein.
Saris Go L356 B169 H180 2,7 to, Hat auch schon um die 800 kg.
Wegen der Auffälligkeit und damit Werbung tendiere ich zum Debon. Allerdings wird der Anhänger auf jeden Fall foliert und ist damit auffällig.
Aber kann jemand war zur Langlebigkeit aller drei sagen? Insbesondere Blyss kann ich nur schwer einschätzen. Die werden ja in absehbarer Zeit nicht schwer beladen. Aber Rost sollte kein Thema sein und der Kunststoff vom Debon sollte nicht porös werden....
Gruß
NB2