Beiträge von Dummy

    So, da ist das gute Stück.


    Mit ganz durch stecken meine ich wie in Bild 4 nur halt auch noch durch die zweite Wand des Rohres. Dann vor und hinter dem Quadratrohr einen Sicherungssplint und es geht weder rein noch raus.


    Das angeschweißte Rundrohr ist vorne am Anhänger.


    das sind ganz normale Rohre, findest in jeder Tabelle


    Hallo Mani,


    ich suche eigentlich lieber in den Lager- / Lieferlisten der Stahlhändler und da muss ich leider feststellen, dass diese Rohre nicht leicht zu finden sind.


    Ich werde die Tage mal einen Händler meines Vertrauens anrufen und fragen, ob und wie schnell lieferbar die Rohre sind.


    Bild des Anhängers und ggf. Zeichnung meiner Planung folgen bis hoffentlich bis spätestens zum Wochenende.


    Gruß Dummy

    Hallo Mani,


    Danke schon mal für deine Mühe zu später Stunde. Ich hatte früher mal häufiger mit Rohren und Stahl im Allgemeinen zu tun. Von daher ist natürlich noch das Eine oder Andere ganz weit hinten im Gedächtnis vorhanden. :)


    Steht in deiner Tabelle eine DIN für die 28 mm Rohre? Auf die 0,4 mm soll es bei den Rohren nicht ankommen. Dann geht das Stecken halt etwas leichter.


    Ich habe gestern Abend noch mal zum Anhänger gesehen. Es sind nur 1300 kg und nicht wie ich dachte 1500 kg, aber für dieses Problem macht es eh keinen Unterschied.


    Wo ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin ist, wie ich später die waagerechten Rundrohre an den senkrechten Quadratrohren befestigen werde. Loch rein bohren ist schon klar, aber ganz durch oder nur durch eine Wand? Wenn die Erhöhung nicht benötigt wird soll alles möglichst klein verstaubar sein.


    Hält die Konstruktion, wenn überall nur in die QR gesteckt wird? Oder doch lieber ganz durch das QR bohren und das Rundrohr durchstecken, dann vor und hinter dem QR mit Splint sichern? Oder Stirn- und Klappenseite verschweißen und die Seiten nur stecken? So ist es jetzt bei der Reling, wobei hinten (Klappe) keine Reling ist.


    Gedacht ist die Erhöhung hauptsächlich für den Transport von Heu. Viel Masse, wenig Gewicht. Also schön nach oben. :)


    Evtl. soll die Konstruktion später auch noch mal eine Plane bekommen, dann sind durchgesteckte Rohre natürlich eher hinderlich. :confused:


    Gruß


    Dummy

    Ich beabsichtige unseren Anhänger Brenderup (und irgendwas mit 1500) mit einen Rohrrahmen zur Erhöhung der Bordwände zu versehen. Die Ladefläche ist ca. 2,60 x 1,30 m groß. Da die Handelslängen der Rohre ca. 6,0 - 6,1 m lang sind plane ich eine Erhöhung von ca, 1,5 m um ohne Materialverlust zu arbeiten.


    Vermutlich wird es auf eine Erhöhung um 0,5 m und eine um 1,0 m hinauslaufen, die dann eine dreifach variable Höhe ergibt.


    Da der Anhänger schon dreiseitig eine Reling hat (die für die Erhöhung aber demontiert wird) ist die Auswahl des Materials relativ einfach:


    Verbaut sind in den Ecken (senkrecht) Quadratrohre (QR) 34/34/2 in Stahl, feuerverzinkt. Kein Problem, gibt's an jeder Ecke. Evtl. nehme ich auch statt QR 34/2 RP-Rohre 142, dann habe ich gleich rechts und links 1,5 cm Anschlag!


    In diesen QR 34/2 stecken runde, ebenfalls feuerverzinkte Rohre, aber diese haben ein Maß von ca. 28,4 mm! Was ist das? Ein 3/4" Rohr ist 26,9 mm und selbst mit Verzinkung keine 1,5 mm stärker. Als Präz.-Rohr gibt es auch kein 28 mm. Ist das ein spezielles "Brenderup"-Maß?


    Für die Längs- und Querverstrebungen könnte ich mich mit 3/4" anfreunden, dann würde ich halt 27 mm Löcher in die QR 34/2 bohren, aber ich benötige ein rundes Rohr knapp unter 30 mm zum Einstecken in die vorhandenen QR 34/2.


    Wie weit soll / muss ich die Rundrohre jeweils in die Quadratrohre stecken? Genügen 15 cm in jede Richtung?


    Dummy, der seinem Namen mal wieder alle Ehre macht. :D