Ich beabsichtige unseren Anhänger Brenderup (und irgendwas mit 1500) mit einen Rohrrahmen zur Erhöhung der Bordwände zu versehen. Die Ladefläche ist ca. 2,60 x 1,30 m groß. Da die Handelslängen der Rohre ca. 6,0 - 6,1 m lang sind plane ich eine Erhöhung von ca, 1,5 m um ohne Materialverlust zu arbeiten.
Vermutlich wird es auf eine Erhöhung um 0,5 m und eine um 1,0 m hinauslaufen, die dann eine dreifach variable Höhe ergibt.
Da der Anhänger schon dreiseitig eine Reling hat (die für die Erhöhung aber demontiert wird) ist die Auswahl des Materials relativ einfach:
Verbaut sind in den Ecken (senkrecht) Quadratrohre (QR) 34/34/2 in Stahl, feuerverzinkt. Kein Problem, gibt's an jeder Ecke. Evtl. nehme ich auch statt QR 34/2 RP-Rohre 142, dann habe ich gleich rechts und links 1,5 cm Anschlag!
In diesen QR 34/2 stecken runde, ebenfalls feuerverzinkte Rohre, aber diese haben ein Maß von ca. 28,4 mm! Was ist das? Ein 3/4" Rohr ist 26,9 mm und selbst mit Verzinkung keine 1,5 mm stärker. Als Präz.-Rohr gibt es auch kein 28 mm. Ist das ein spezielles "Brenderup"-Maß?
Für die Längs- und Querverstrebungen könnte ich mich mit 3/4" anfreunden, dann würde ich halt 27 mm Löcher in die QR 34/2 bohren, aber ich benötige ein rundes Rohr knapp unter 30 mm zum Einstecken in die vorhandenen QR 34/2.
Wie weit soll / muss ich die Rundrohre jeweils in die Quadratrohre stecken? Genügen 15 cm in jede Richtung?
Dummy, der seinem Namen mal wieder alle Ehre macht.