Beiträge von Dummy

    Der (lange) Motorradtransport wird ja max. 2 x pro Jahr sein, wenn es in den Urlaub geht und wir eben nicht hunderte Kilometer mit den Moppeds auf der Autobahn fahren wollen.


    Der Hochlader hat eben den Vorteil, dass ich die volle Breite wirklich nutzen kann. Sind beim Tieflader die Kotflügel zu hoch, komme ich mit den Bikes mit dem Motor/Verkleidung nicht mehr drüber oder dran vorbei.


    Beim Tieflader ist die Ladehöhe sicherlich tiefer, auch wenn der Hochlader nur kleine Reifen hat, aber in der gesamten Breite spare ich vermutlich keinen einzigen cm, da die Reifen und Kotflügel ja neben der Ladefläche sind.


    Wegen der seitlichen Überladung habe ich mal ein wenig gesucht.
    Mein Ergebnis ist, dass das Fahrzeug (also auch der Anhänger?) bis zu 2,55 m breit werden darf. 40 cm (rechts und links?) seitlich über die Ladefläche (bzw. Rückleuchten?) ohne zusätzliche Beleuchtung.
    Wird es mehr als 40 cm ist nach vorne/hinten mit einer weißen/roten Begrenzungsleuchte die vergrößerte Breite kenntlich zu machen.
    Einzelne Stangen/Platten dürfen nicht seitlich herausragen.
    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    Wenn ich also mit einer Platte eine Verbreiterung auf beiden Seiten bis 40 cm erziele, kann ich zur Kenntlichmachung einfach an den 4 Ecken der Platte z. B. einen (zur besseren Sichtbarkeit rot lackierten) Holzklotz von z. B. 10 x 10 x 10 cm festschrauben und habe somit bei Tageslicht meine Pflicht erfüllt?


    Mein Gedanke wäre dann nämlich folgender:
    Ich besorge mir einen handelsüblichen Hochlader, offener Kasten, an dem mind. die Seitenteile klapp- und demontierbar sind (z. B. Saris PS 1515 - Ladefläche 2,7 x 1,5 m).
    Hierauf lege ich eine wasserfeste Siebdruckplatte ca. 2,7 x 2,0 m (26 mm?) und verbinde diese mit dem Anhänger. Entweder fest mit der originalen Ladefläche verschraubt oder durch entsprechende Einschnitte z. b. mit den originalen Zurrhaken oder Zurrbügeln.
    Auf und in meine "neue" Ladefläche baue ich die Motorradschienen, die Vorderradwippe und die neuen Zurrhaken und Zurrbügel zum Verzurren der Motorräder ein.
    An die Ecken der "neuen" Ladefläche meine 4 bereits erwähnten Holzklötze oder ggf. auch Begrenzungsleuchten .
    Fertig.
    Vorteil: Der Standardanhänger bleibt wie er ist, die neue Landefläche steht seitlich nur jeweils 25 cm über und bleibt, wenn sie nicht gebraucht, wird in der Garage.

    Ich habe heute mal per E-Mail bei König und Prognatz nach meinen Wünschen gefragt.


    Prognatz hat einen Autotransporter mit 1,90 x 3,50 m oder so ähnlich als Hochlader.
    Wenn da dann ein anderer Aufbau ab Werk raufkommen würde wäre ich schon fast happy.


    Happy bin ich wenn der Preis stimmt und meine bessere Hälfte mit mir und Auto in Ösiland Urlaub machen möchte. :)

    Der Gedanke ist eher, dass ich hauptsächlich einen offnen Kasten benötige.


    Da ich (wir) aber auch 2 Motorräder haben sind die 2 m breite interessant. Die Länge wäre mit 3 m vollkommen ausreichend. Länger ist unser jetziger Anhänger auch nicht.


    Bei 2 m Breite könnte meine fette ZZR 1400 neben der Maschine meiner Frau stehen. Beide Maschinen wiegen keine 600 kg zusammen. Von daher sind hier 1,3 / 1,5 t mehr als ausreichend und mehr von Interesse, wenn mal wieder Sand oder Kies geholt werden muss.


    Von der Länge her müssten selbst 2,60 m schon genügen, findet man aber auch nicht. :(


    Nur mal so als Gedanke: Kann man einen 1,60 m breiten Anhänger von dem man die Klappen abbaut auf 2,0 m breite bringen, indem man eine entsprechende Platte hierauf befestigt? Ich glaube, das Überladen in der Breite ist grundsätzlich verboten, oder?


    könnte man einen 1,60 m breiten Anhänger auf dem Papier auf 2,0 m verbreitern und nur bei Bedarf so breit machen?


    Um den Führerschein geht es mir nicht. Da ist der alte Klasse 2 vorhanden. Und einen separaten Moppedanhänger genehmigt die Regierung nicht. Der alte Anhänger wäre dann zum Verkauf.

    Gibt es einen Anhänger mit folgenden Eigenschaften?


    1. Hochlader
    2. Einachser
    3. Ladefläche ca. 1,80/2,0 m x 3,0/4,0 m
    4. Gesamtgewicht 1,2 - 2,0 t
    5. Bordwände seitlich klapp- und leicht demontierbar
    6. V-Deichsel


    Alles was ich finde endet bei max. 1,60 m Breite. :(

    Meines Wissens nach ist das doch halb so wild:


    Von eBay bekommst du doch die Einstellgebühren zurück, da die Auktion nicht abgeschlossen wurde. (Oder wurde das in den letzten Monaten auch geändert?)


    Bei der beendeten Auktion einfach auf "wiedereinstellen" klicken und an entsprechender Stelle die Beschreibung ändern. Fertig.


    Das hat den Vorteil, dass alle, die den Wagen in der Beobachtung hatten, von eBay informiert werden, dass der Artikel wieder eingestellt wurde.


    In die Artikelbeschreibung würde ich noch ausdrücklich mit aufnehmen, warum die Auktion vorher vorzeitig beendet wurde - musst du aber nicht.

    (Möglichst) bisschen Gewicht auf den Anhänger, auf 20 km/h beschleunigen und "Vollbremsung".


    Dabei von einer 2. Person den Anhänger beobachten lassen, ob die Räder vom Anhänger mit gebremst haben, oder nicht.


    Wenn das alles nichts hilft, einfach zu GTÜ / TÜV oder dergl. und mal fragen, ob du die Bremsung kurz vorführen kannst, wegen deiner Bedenken. Unser Prüfer macht das auch ohne Bezahlung und sagt, ob alles ok ist oder halt nicht.

    Lichtleiste - da würde ich ja einfach provisorisch einen Fahrradträger (oder Teile davon?) hinten am Anhänger befestigen. Schon ist das Ding mit Licht ausgestattet. :biggrins:

    bei 2 Anhänger haben die Reifen so stark vibriert, dass hier das ganze Auto gezittert hat


    Das kommt davon, wenn man die Schrauben in den Reifen nicht gleichmäßig anordnet!!! *sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen* ;)

    Ist schon ein cooles Teil!


    Was mir persönlich nicht so gefällt, ist die Schnittseite. Wirkt im wahrsten Sinne wie abgeschnitten und lieblos.


    Aber ich habe auch einen Verbesserungsvorschlag, auch wenn er einen Profi zur Realisierung benötigt: Bemale / beklebe die Außenseite so, dass es aussieht, als würde man in den Innenraum blicken. Speziell schwebt mir die Illusion einer Stretchlimo mit eingebautem Pool oder so was in der Art vor:
    http://quicklimo.net/images/interior-stretch-limousine.jpg


    Halt irgendwas, was einen riesigen Raum vorgaukelt. :)

    Dänemark liegt für mich auch nicht so sehr aus dem Kurs. Und bei PKW ist Dänemark eine gerne genommene Alternative zum deutschen Fahrzeug.


    Aber bei Anhängern scheint man es nicht so pauschal sagen zu können. :confused:

    Deine Befürchtung wegen überblendens der Kamera teile ich auch.
    Vieleicht die Kamera in ein kurzes Stück KG-Rohr einbauen daß sie seitlichen Blendschutz hat...

    Ich würde das KG-Rohr dann lieber um das Bremslicht machen, um den Blickwinkel der Kamera nicht einzuschränken. Das 3. Bremslicht soll ja sowieso nur nach hinten strahlen.