Beiträge von Dummy

    Ich habe mal für einen professionellen eBay-Bescheisser gearbeitet. Ich weiß, wovon ich rede. Da wurde gelogen und hochgestapelt bis sich die Balken bogen.


    Die (dummen) Leute haben gekauft und der Macker Geld wie nichts Gutes gescheffelt.


    Glücklicher Weise gehe ich jetzt wieder einer ehrlichen Arbeit nach.

    Tandem hat auch den Nachteil des höheren Eigengewichts. 2+ t Gesamtgewicht sind schon toll, aber was nützt es, wenn mein Auto die nicht ziehen darf?


    2,4 m Breite will ich gar nicht. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass mein alter Herr, wenn er damit unterwegs ist, irgendwo hängen bleibt. Egal ob an etwas Festem oder am Gegenverkehr.


    Der Hapert AL 2700 wiegt leer schon 500 kg, Nutzlast 2,2 t.


    Welches Mittelklasseauto darf 2,2 t gebremst ziehen? Ist hier zwar bei bisschen OT, ist aber ja mein Topic. ;)


    Tippelbruder ist nicht ok? Wie denn dann? Umherziehender Nichtarbeiter mit ausgeprägter Freizeit? ;)


    In den Harz würde ich ohne Anhänger kommen. Da bin ich mit meiner ZZR ja schon fast da, bevor ich den Anhänger überhaupt angekuppelt habe. ;)
    .
    .
    .
    .
    Nein, ich bin nicht lahma***ig beim Anhänger hinterhängen, das Mopped ist verdammt schnell. :biggrins: Aber dann schimpft mein Frauchen wieder mit mir!

    Es geht doch gar nicht ums auf- oder ablasten! Meinetwegen kann er 5 t zulässiges Gesamtgewicht haben. Es geht darum, dass ich keinen einachsigen Hochlader finde, der eine 2 m breite Ladefläche hat...
    Plane brauche ich nicht. Der Anhänger bekommt einen besseren Schlafplatz als manch Tippelbruder in Deutschland.
    Außerdem brauch ich keine Freunde, die nur den Anhänger ausleihen wollen. Wenn ich die wollte hätte ich die schon, da wir ja schon einen 1,3 t Anhänger (leider nur 1,26 m breit) haben.
    Thema verfehlt - danke. ;)

    Kann ich mit dem Anhänger noch fahren, wenn ich den Aufbau, die Beplankung und die Bodenplatte entfernt habe?



    Solange Lichter und Bremsen noch funktionieren, warum nicht? Ich würde es tun, zumal du schreibst, der Sandstrahler ist in deiner Nähe. Ob es wirklich erlaubt ist, weiß ich aber nicht. Mut zur Lücke hat mein Lehrer damals immer gesagt. :)


    Beleuchtung würde ich übrigens lassen, sonst kannste wirklich lieber einen neuen Anhänger kaufen z. B. Anssems GT 750-251 R neu für 800 Euronen

    Wenn der Anhänger jetzt erst mal längere Zeit nicht benötigt wird würde ich damit zum Metallbaubetrieb meines Vertrauens fahren und fragen, was das Sandstrahlen des Metalls kosten würde. Nur das Sandstrahlen. Die Demontage der Holzplatten machst du aus Kostengründen selbst.


    Wenn das Sandstrahlen preislich in deinem Rahmen liegt würde ich den Anhänger nackig machen und dann zum Entrosten bringen. Wichtig ist, dass dir noch Geld bleibt, damit du den Anhänger anschließend zumindest grundieren kannst. Sonst ist der Rost bald wieder da.


    Sobald neues Geld da ist, lackieren (anpinseln?) und das Holz erneuern. Die Heckklappe würde ich erst am Ende fertigmachen, wenn der Rest erledigt ist. Vielleicht kannst du mit dem Metallbauer vereinbaren, dass die Klappe erst später gestrahlt wird. Dann kannst du die nämlich erst richten (lassen?) und dann strahlen, grundieren, lackieren und beplanken.


    Wenn die Reifen bereits grenzwertig sind, diese auch abziehen und strahlen lassen. Wenn nicht läuft dir diese Arbeit nicht weg, denn die Reifen sind immer schnell abgebaut.


    Wenn du die Plane erst mal billig flicken willst kann ich dir das gute alte "Panzertape" empfehlen. Plane vorher an den entsprechenden Stellen mit Spiritus reinigen und dann das Gewebeklebeband darüber. Original Panzertape dürfte sogar farblich ganz gut passen. :)

    Ist das gebogene Teil ein oder zweiteilig? Wenn zweiteilig, lässt sich dieses demontieren? Dann hättest du auf der gesamten Länge die Möglichkeit auf die Haltenase einzuwirken.


    Vielleicht bringt es auch schon etwas mit Pressluft den Dreck in der Ecke bei dem "Kugelkopf" heraus zu pusten.


    Wie lang sind die Profile? Und wie steif ist das Ganze? Kannst du evtl. mit einem selbstgebastelten (Metall-) Keil ähnlich geformt wie ein Angelhaken Herr der Lage werden?
    Die "Hakenspitze" setzt du da an, wo du auch mit dem Schraubenzieher ansetzt.
    Der Haken sollte ein Paar cm lang und am Ende dicker sein, als am Anfang. Das Ende so dick, dass die Nase des Profils herausgedrückt wird.
    Auf der anderen Seite des Hakens befestigst du eine stabile Schnur. Die Schnur kannst du z. B. mit Pressluft zur anderen Seite des Profils pusten. Von dort dann kräftig ziehen.
    Eine zweite Person hält nach Möglichkeit das Profil auf der gelösten Seite auf Spannung, dass die Nase nicht wieder in die Halterung rutscht.


    Viel Erfolg. :)