Wie bekomm ich dieses Aluprofil raus?

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen Alu-Holz Deckel für meinen Humbaur Anhänger gebraucht bekommen. Dieser war aber schäbig vom Zustand und auch das Maß passte nicht, so das ich ihn zerlegen, mit einer neuen Siebdruckplatte versehen und auf richtigen Maß wieder zusammenbauen möchte.


    Jetzt habe ich die Alu-wände, wo die alte Holzplatte eingeklemmt wird.
    Wie man auf dem Foto erkennen kann sieht man wie das innere Profil eingehakt ist.
    FRAGE: Wie bekomme ich das ausgehakt?
    Wenn ich da punktuell mit dem Schraubendreher o.ä. rumheble, verbiege ich das Profil nur. Klar komme ich an der Seite rein und kann die ersten 5cm lösen, aber es lässt sich nicht der Länge nach weiter hochziehen (ohne es zu verbiegen :mad: )


    Gibt es da einen Trick oder ein Spezialwerkzeug?
    Alu.jpg


    gruß
    Carsten

  • Hallo


    versuch mal den Rest der Platte weiter raus zu machen, eventuell fräsen, und wenn dann die Spannung weg ist kannst das Profil eventuell seitlich rausklopfen, wenns nicht schon festgegammelt ist, bischen Öl hilft auch


    Gruß Mani

  • Ist das gebogene Teil ein oder zweiteilig? Wenn zweiteilig, lässt sich dieses demontieren? Dann hättest du auf der gesamten Länge die Möglichkeit auf die Haltenase einzuwirken.


    Vielleicht bringt es auch schon etwas mit Pressluft den Dreck in der Ecke bei dem "Kugelkopf" heraus zu pusten.


    Wie lang sind die Profile? Und wie steif ist das Ganze? Kannst du evtl. mit einem selbstgebastelten (Metall-) Keil ähnlich geformt wie ein Angelhaken Herr der Lage werden?
    Die "Hakenspitze" setzt du da an, wo du auch mit dem Schraubenzieher ansetzt.
    Der Haken sollte ein Paar cm lang und am Ende dicker sein, als am Anfang. Das Ende so dick, dass die Nase des Profils herausgedrückt wird.
    Auf der anderen Seite des Hakens befestigst du eine stabile Schnur. Die Schnur kannst du z. B. mit Pressluft zur anderen Seite des Profils pusten. Von dort dann kräftig ziehen.
    Eine zweite Person hält nach Möglichkeit das Profil auf der gelösten Seite auf Spannung, dass die Nase nicht wieder in die Halterung rutscht.


    Viel Erfolg. :)

  • Hallo


    Das gebogene Aussenteil ist ein Teil. Die Teile sind 1m + 2m lang. An seitlich herausschlagen hab ich auch schon gedacht, muss das Teil dazu aber fest einspannen.
    Vielen Dank für die Tipps! Werde ich am WE mal probieren.


    gruß
    Carsten