Wenn, dann K E I N Silikon! Nur Montagekleber z B. Klebt und Dichtet von Würth. Aber da kommen sicher noch andere Meinungen.
.
Wenn, dann K E I N Silikon! Nur Montagekleber z B. Klebt und Dichtet von Würth. Aber da kommen sicher noch andere Meinungen.
.
Habe bei meinem auch einfach einen neue Achse aus der Bucht verbaut und beim Tüv gesagt, daß er einen neue Achse hat. Ok - Plakette ohne weitere Prüfung geklebt bekommen.
.
Mal sehen, was ich damit mache . . . . wie schon geschrieben: Der Trend geht eindeutig zum Zweithänger! Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. . . . Erst mal abwarten, was sich dann wirklich ergibt.
.
Hey
Danke, das hilft weiter. Und so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Mal sehen was bei rauskommt.
.
Nach langer Pause zurück:
Habe mal ein paar Bilder unten angehängt.
Weitere Einzelheiten:
Es sind dann doch in der langen Standzeit einige "Kleinigkeiten" zusammengekommen, welche teils dringend wegen neuem TÜV gemacht werden müßen/sollen:
- neuer Stecker, der alte hat keine Kontakte mehr (Kontakteinsatz verloren und außen abgeschubbert)
- neue Reifen (Aufgrund der Alters und der langen Standzeit) Derzeit sind 165/70 R13 T79 (437kg) aufgezogen, finde aber als Ersatz bei gleicher Größe nur mit Lastindex 77 (412kg), womit ich bei einem 600kg GG leben könnte.
- neues Planengummiseil (abgerissen, Teile fehlen)
- Planengestell ausrichten (durch Wassersäcke und Schnee auf dem Dach verformt)
- weißer Reflektor vorne
- evtl. kleiner Riss in der Plane
- Grundreinigung generell
Der TÜV ist in 2004 abgelaufen aber noch zugelassen. Zur Zulassung wird dann auch die neue Zulassungsbescheinigung benötigt und kommt somit auch noch dazu.
Was darf er kosten?
.
Hallo
Wie schon geschrieben wurde: Gute Ergebnisse erzielst du mit einer Negativform. Alles andere ist, meiner Meinung nach und aus Erfahrung, nicht Fleisch, aber auch nicht Fisch. Ich finde den Aufwand überschaubar - entscheidend ist eben ein einwandfrei vorbereitetes Positivausgangsteil mit entsprechendem Trennmittelaufbau der Form, um eine problemlose Entformung zu gewährleisten.
Und der Vorteil: Du kannst viele Teile aus dieser Form raus arbeiten. Und die möglichen Gestaltungselemente ( Verbreiterung ect.) hast du incl. Bedenke: Die Orginalteile werden nicht mehr . . .
In diesem Sinne.
Nur soviel:
" Wenn alles passieren würde, was passieren könnte, dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben! "
In diesem Sinne.
.
Gratuliere! Sauber gemacht! Da ist mal wieder einer der weiß, wie es geht und wo man mal nachfragen kann . . . sehr schön.
.
Hallo
Schrauben ist ja schon klar - wie das genietete hält, sehe ich derzeit an meinem 19 Jahre alten Brenderup: Die Nieten stecken noch drin aber sind bei mechanischer Belastung ( beladen fahren ) am herausfallen, weil abkorrodiert ( Niet - Alu / Dorn Stahl ). So bin ich derzeit am tauschen.
Für dieses Jahr habe ich einen größere Überarbeitung vor . . . dann erledigt sich das in diesem Zuge sowieso.
Und mit Weyer Bob habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - werde ich dann auch verwenden.
.
Na, dann will ich nicht der Letzte sein:
Auch von mir an euch einen guten Rutsch.
Und weiter so!
.
Hallo
Bilder gibt es noch keine. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit mit der Besitzerin telefoniert.
Der Saris wurde damals von Ihrem Mann neu gekauft und gehegt und gepflegt - bis - ja bis der Mann vor 3 Jahren verstarb. Es ist noch die Rechnung ect. alles vorhanden. Die letzten Jahre hat der Saris in der Garage gestanden - wie zu Männekenslebzeiten auch. Aber seit einigen Monaten steht er im Garten und sie findet das hat er nicht verdient, daß der dort vermottert! Wo sie auch recht hat. Gebraucht wird er nicht mehr und daher möchte sie ihn verkaufen. Aber ich denke auch, so eilig hat sie' s damit auch nicht. Werde mal nächste Woche einen Besichtigungstermin machen - sie meinte es soll schon noch hell sein - wo sie auch Recht hat. Und sie weiß, daß sie keinen billigen 0815 Anhänger hat - zumindest macht sie diesen Eindruck auf mich.
Ich lass das mal auf mich zukommen . . .
.
Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben zur Preisermittlung ?
Mir wurde mündlich angeboten:
Saris ungebremst, offener Kasten mit Plane - Höhe unbekannt
Leer 170KG , Zuladung 430KG
Länge 3145 Breite 1575 Höhe 898
Erstzulassung 10/2000
Ohne TÜV, aber noch zugelassen
Ich habe das Teil noch nicht gesehen, aber bin daran interessiert. Denn der Trend geht ja eindeutig zum Zweithänger. Oder sehen ich da was falsch??
Was darf so etwas noch kosten?
.
Das würde mich auch sehr interessieren. Zumal diese AH mit Klappe / Auffahrrampe nicht so selten verkauft werden und ich hier das Erste mal davon bei einem Serienprodukt höre.
Bei "EIGENPRODUKTIONEN" habe ich dies schon mehrfach gesehen und es wurde, meist aus Unwissenheit, die "MITTE" (des Kastens) für die Achsbefestigung genommen mit geschilderten Problemen . . .
Aber so etwas von einem renommierten Herstelle finde ich doch ein starkes Stück!
.
Danke euch beiden.
Gute Nacht.
.
Bin dann mal weg! 3 Wochen Kroatien oder auch etwas länger - kommt aufs Wetter an.
Wünsche euch hier "Frohes Schaffen" und schreibt nicht so viel . . .
.
Da gebe ich dir Recht! Und so selten ist der Name Alexander! So selten, daß wir in der Klasse gleich D R E I Alexander hatten . . . was solls?? Ich kann damit leben. Bleibt mir auch nix andres übrig!
.
Ja, Plane hatte beim Kauf einen kleinen Riss, ca. 10 cm, wurde damals beim örtl. Planenmacher für 8,-€ sofort gemacht und hält seit dem. Plane ist, denke ich mal, LKW Qualität und der Hänger stand jetzt seit 9/ 2008 im Freien unter einer Birke - nicht die optimalen Voraussetzungen, wie ihr euch denken könnt. Habe das ganze nur vor der Abnahme mal mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke abgewaschen und gut ist.
Werde aber bald mal die Seitenteile und Klappen behandeln, weil sich kleine Risse zeigen - bin mir aber noch nicht ganz im klaren was ich da nehmen werde. . .
.
So, AHK ist dran. War kein großer Akt.
Und TÜV hat er auch - mit der ersten Prüfung bis 11/2010 und gleich die zweite hinterher bis 7/2012, mit doppelter Prüfgebühr (gesamt 44,- €) natürlich. Aber jetzt ist gut so.
Hier noch die ersten Bilder:
Ok - dann lass ich mich mal Überraschen! Wie es aussieht kann alles sein . . .
.
Servus
So - AHK ist gekommen. Und am Sonntag angebaut. Also die Voraussetzungen werden immer besser. Jetzt muß nur der Hänger noch "geTÜVt werden . . . mal sehen, ob ich das diese Woche schaffe.
Jetzt will ich auch nochmal dumm fragen: Der TÜV ist im 11/ 2008 fällig gewesen. Wenn ich jetzt Vorfahre, bekomme ich dann bis 11/2010 oder "NEU"?
.