Gegen ein "Isotonisches Getränk" ist doch nix einzuwenden! Ein Erdinger WB ist absolut OK!
Schönes WE.
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Gegen ein "Isotonisches Getränk" ist doch nix einzuwenden! Ein Erdinger WB ist absolut OK!
Schönes WE.
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Das gibt/gab es auch vom Hersteller selbst.
Beispiel: VW Bus T3 Joker BJ 81, serienmäßige 1200KG eingetragen. Auf Anschreiben meinerseits wurde die Anhängelast auf 1800KG erhöht. Auflage: Es müssen org. VW Handbremsseile eingebaut sein. Da dies nicht nachvollziehbar war, was verbaut war, habe ich die einbauen lassen. Es wurde nach Vorlage der Werkstattrechnung und der Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW anstandslos eingetragen.
Es gab da früher eine gesetzliche Auflage, daß bei LKW's pro Tonne Fahrzeuggewicht min. 8 PS Antriebsleistung vorhanden sein müßen . . . wenn ich mich noch erinnere ? Da wurde nichts von Bremse geredet.
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mal vorstellen.
Hallo in die Runde. Der Vollständigkeitshalber, da schon an anderer Stelle geschrieben:
Bin neu hier, heiße Alexander oder Alex, 42 , wohne ca. 55 km südlich von München. Ich lese hier seit Tagen (!) und schlage mir die Nächte um die Ohren, um zu lesen. Und es gefällt mir sehr gut hier!
Es könnte etwas länger werden. Muß aber keiner ganz lesen!
Mein Weg zum Anhänger
Schon in der Jugend war eigentlich immer Bedarf zum Hänger da. Als Hausmeisterehepaar hatten meine Eltern 3500m² Grundstück mit Bäumen und 2 Häusern und 1 Schwimmbad zu betreuen - da fällt immer was an! Da ich ab einen Alter von ca. 13 Jahren in die Gartenarbeit fest eingebunden war, hat mich das schon sehr bald aufgeregt, immer 20 Mal mit der Schubkarre Gras, Laub, ect. wegzufahren! So habe ich meinem Vater den Vorschlag unterbreitet, einen kleinen Anhänger anzuschaffen. Ja, und wer soll den zahlen? Bla,Bla,Bla. . . . . nix wars mit Hänger!
Die Jahre zogen ins Land. Ich wurde 18, machte Führerschein und war Happy. Eines Tages las ich in einer Regionalen Zeitung: Anhänger Kufer, 500KG GG, mit Planenaufbau zu verkaufen. VB 490,-DM
Ich hatte ein Auto - ohne AHK! Vater hatte eins mit! Vater und sein Auto ausleihen - ein steiniger Weg, kann ich euch sagen. Also gefragt: Kann ich mal deine Auto für ne Stunde haben? Er: Für was? Ich: Ja oder ?? Er: Ok - aber pass auf!
Also ich dort angerufen, Termin ausgemacht für sofort und da stand er! Das ist er! Noch etwas gehandelt und für 420,- DM Angehängt. Man, war ich stolz!
Vater schaute mich nur fragend an. Ich: Das ist unser Hänger, habe ich eben gekauft! Er: Wenn du mein Auto mal brauchst, nimms einfach!
Solch ein Sinneswandel. So, jetzt brauchte ich auch eine eigenen AHK, klar!
War aber für Golf 1 kein Problem. Schon bald hatte ich sie und meine aktive Zeit als Hängerfahrer begann. Der Kleine (Kastenmaß 150 x 100 x 30 cm, mit Plane 100cm hoch) mußte viel, selten schwer, schaffen. Zufällig wurde mir ein alter Westfalia Hänger (700KG GG) mit querliegender Blattfeder angeboten. Kastenmaß:160 x 100 x 50 cm und langer Deichsel. Zustand: in Fragmenten vorhanden war alles, weiterverwendet für den Neuaufbau habe ich:
- Zugrohr mit Kupplung
- Achse (Lager neu gefettet)
- vordere und hinter Klappe
- Kotflügel mit viel Arbeit
- seitlich Leuchtenträger
Die Ladefläche und seitlichen Bordwände wurden neu aus Siebdruckplatten 12/21 mm gemacht. Der Rahmen wurde auch neu gemacht, ebenso ein Teil der Einfassprofile. Blattfedern zerlegt, gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Zugrohr entrostet, grundiert und neu mit Hammerschlaglack blau gestrichen, wie fast der ganze Hänger am Schluß auch. Die Elektrik habe ich komplett erneuert. Neue Reifen besorgt und Felgen vom Golf1 - 175/70 R13 auf 5,5 Zoll. TÜV Abnahme war kein Problem. Und so durfte der Westfalia einen zweiten Frühling erleben. Er mußte auch viel und teilweise schwer arbeiten. Einige Materialtransportfahrten gingen nach Kroatien - und das waren Erlebnisse . . . aber der hat alles mitgemacht! Auch wurde ein Wohnwagen Detleffs Nomad Luxus (1100KG GG) angeschafft, welchen ich nach Kroatien Überführen durfte. Dieser wurde dann im Vorfeld des Krieges abgefakelt - übrig war nicht mehr viel!
Um flexibler mit meinem Hobby "Autoinstandsetzung" zu sein, was eben auch Schlachtfahrzeuge beinhaltet, habe ich mir einen alten Westfalia,( berichtigt: es war ein Kufer) Autotransportanhänger (GG 1600KG) angelacht - der Stand immer bei Nachbars hinter der Halle und durfte 2-3 mal im Jahr den Schrott zum Verwerter bringen. Das ist doch kein Leben für einen Autotransportanhänger! Ich hatte Angst, daß er mal von einer Fahrt nicht mehr zurück kommen könnte . . . also nachgefragt und mitgenommen! Er hatte eine hydraulische Auflaufbremse und es war superklasse damit zu fahren - sowohl Beladen als auch leer. Er hatte noch fast 2 Jahre TÜV, aber die Optik war bescheiden. Es war keine Zeit für Farbe machen, zum nächsten TÜV habe ich ein paar Bleche eingesetzt, grundiert und weiter gings. Dann mußte ich meine Garage aufgeben und umziehen - Tenne mit 250m² angemietet für meinen ganzen Krempel und dann war der Bedarf nicht mehr da - keine Werkstatt (Garage) - kein Autotransportanhänger. Also verkauft für fast den gleichen Preis wie ich Ihn gekauft haben. Ich war zufrieden. Den kleinen Westfalia hatte ich behalten.
Zwischenzeitlich kam noch ein Wohnwagen LMC "Dominant" 540 dazu - günstig vom Arbeitskollegen erworben. Leider wurde ich dann bald arbeitslos und mußte diesen tollen WW verkaufen, ohne auch nur eine Nacht darin geschlafen zu haben. Er war wie neu! Der Käufer, ein Schaustellerehepaar meinte, der sei eben aus dem Laden gekommen. Aber was soll bei einer Nutzung von 2 Personen für 3 Wochen pro Jahr Oberbayern - Bari/Italien abgenutzt werden? Gekocht wurde drausen. Und wenn die wieder zu Hause waren, wurde er gewaschen, gewachst, poliert, in einer Tenne trocken eingestellt und mit einem Baumwolllaken abgedeckt! Wo soll da "sichtbare Abnutzung " entstehen? Ich trauere ihm immer noch nach! Könnt Ihr das verstehen?
Irgendwann wurde dann der Pachtvertrag nicht mehr verlängert , weil ein Gewerbebetrieb einziehen sollte. Zum Glück hatte mich "mein Bauer" frühzeitig informiert. So konnte ich viele Teile verkaufen und den Rest kostenneutral entsorgen. Wenige Dinge erhielten Platz in der Garage, die immer viel zu kein ist! Aber das wißt ihr sicher selber.
Irgendwann nach einem erneuten Umzug wurde dann wegen der langen Deichsel in der Tiefgarage Terz gemacht. Ich hatte es mit meinem Platznachbarn vereinbart, daß die Deichsel zu Ihm auf seien Stellplatz rüber ragen darf. Aber die Hausverwaltung gab keine Ruhe. So habe ich auch meinen langen Westfalia verkauft. Leider.
Dann war ich ein paar Jahre "Hängerlos" . Hatte dann wieder Zugriff auf einen 3000KG Böckmann 3 Seitenkipper und einen 600KG Heinemann Blechkasten - der Große war auch schön zu fahren.
Aber ein geliehener Hänger ist kein eigener Hänger! Und dann immer alles mit PKW im Kofferraum fahren. Es verkratzt alles und überhaupt muss wieder ein Hänger her !
Also dann mal in der eBucht (bekanntes Auktionshaus ;)) so ohne Ziel rum geschaut. Und was finde ich im Nachbarort?
Brenderup, Kastenanhänger, 200 x 100 x 35 cm und 70 cm Planenaufbau. TÜV abgelaufen und: Die eine Seite der Achse ist schief! ?? Egal - das bekommste hin! Besichtigungstermin vereinbart und fertig. Preis: 80,- Euro ! Und ich durfte mit der Ummeldung warten, bis ich ihn TÜV fertig hatte. Das ist auch von Vorteil.
Also beim örtlichen Hängerheini nach einer neuen Achse gefragt - irgendwas von 400,- Euro gehört + Einbau. Danke! Kumpel angerufen, Beruf Karosseriespenglermeister mit Erfahrung, geht ausrichten? Nee, würde ich nicht machen wollen . . . so habe ich wieder in der eBucht gesucht und einen Verkäufer gefunden der mir die Achse auf Maß geändert hat und für 160,- Euro ins Haus geschickt hat. Ich war zufrieden :). TÜV Abnahme war, nach meinem Hinweis der neuen Achse, erledigt. Sofort zur Zulassungsstelle und auf Wunschkennzeichen geändert. Und so hatte ich wieder einen EIGENEN Anhänger.:]
Nach einem Fahrzeugwechsel fehlt der Haken am Auto - und das nun schon seit fast 2 Jahren! Aber ich bin täglich in Erwartung, daß meine bestellte AHK endlich kommt. Mal sehen, wie das mit dem Einbau wird - ich halte euch auf dem Laufendem . . . bis die Tage.
Meine bisherigen Zugfahrzeuge:
- mehrere VW Golf 1, 70 und 75 PS, 1,6l - 1200KG
- 2 Suzuki SJ 410, BJ 83/85, 45PS, 1,1l - 1100KG
- VW Bus T3 Westfalia Joker, 70PS, 2L luftgekühlt, Anhängelast von 1200KG auf 1800 KG erhöht
- VW Passat GT Kombi, BJ 85, 136PS, 2,2l - ????KG
- Toyota Avensis linea sol, BJ2001, 2l, D4D, 110PS ????KG
- Fiat Doblo, 1,9l, 100PS JTD , 1100KG
Aktuell: Volvo V70, 163PS, 2,4l, Geartronic, BJ2004 - 1800KG wenn der Haken dran ist!
Ich hoffe, es war nicht allzu langweilig, meine Geschichte zu lesen.
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Hey
Also, Ersatz für SIKAFLEX habe ich noch nie benötigt. Nur aus Bequemlichkeit verwende ich seit längerem für sehr viele Arbeiten "Klebt und Dichtet" von Würth. Habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es weiterempfehlen.
Was ich nicht verstehen kann, daß viele Leute für und bei allem S I L I K O N verwenden?? Es gibt mM nach nur wenig bis keine Einsatzgebiete an KFZ für dieses Material. Oder liege ich da so falsch?
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Hallo
Bin neu hier, heiße Alexander oder Alex, 42 , wohne ca. 55 km südlich von München. Ich lese hier seit Tagen (!) und schlage mir die Nächte um die Ohren, um zu lesen.
Zum Thema:
Leider haben auch andere Boards die selben Probleme - aber es wurden ja bereits schon gute Vorschläge gemacht, um so manches zu ändern oder weitgehend abzustellen.
Gut finde ich:
Es ist ein sehr guter Umgangston hier, sehr freundlich, ausssagekräftige Beiträge und die Antworten kommen meist sehr schnell.
Anmerkungen/Vorschläge, was mir aufgefallen ist:
- Bei manchen Beiträge eben von den Fragestellern kein Feedback zu den Antworten zurückkommen.
- Mir ein Vorstellungs- und OFF TOPIC - Thread fehlt.
- Einen Bereich der eben persönlicher sein kann, weil nicht sofort für jeden einsehbar.
- Die Karteileichen sind leicht per Einstellung automatisch zu entfernen. Und ich finde es nur Fair, wenn ich nicht mehr schreiben und somit zum aktiven Board beitrage, ich in diesem nicht mehr weitergeführt werde. In einem anderen Forum, wo ich unterwegs bin und auch Moderator, werden User, welche 3 Monate nicht eingeloggt waren, per email benachrichtigt und dann kann derjenige selber entscheiden, ob er bleibt oder nicht. Und wer sich nicht einloggt oder beim Admin meldet und mitteilt er will bleiben, weil er derzeit irgendein Problem oder einfach keine Zeit hat, der wird dann nicht gekickt. Aber das kommt selten vor!
Das wäre es erst mal von mir. Weiteres dann die nächste Zeit.
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