Hallo
klar, wir helfen fast jedem, der es schafft mehr als nen Einzeiler zu schreiben
eigentlich wollte ich mich ja raushalten, diese ungebremsten mag ich eh ned, alles Spielzeug
aber anscheinend muß man es Dir doch mal genauer erklären
Du willst also einen 2,5m langen Koffer in ungebremst mit 100er Zulassung, hast aber nur ein Auto was lausige 480 kg anhängen darf
ich habe auch so ne fahrbare Werkzeugkiste, auch 2,50 lang 1,50 hoch innen, 125 breit innen,
also Standart, allerdings ist meiner gebremst und darf 1300 kg wiegen, bei 350 kg Leer bleiben
mir also 950 kg Nutzlast, das ist für die Größe gerade so ausreichend,
wenn ich den mit Paletten voll mach, dann hat er sein Gewicht, trotzdem da noch VIEEEELLL Luft dazwischen ist
auf dem Bild war er gerade etwas über die Hälfte voll
Paletten.jpg
in den von Dir gewünschten Anhänger könntest gerade mal 6-7 Paletten reinladen, dann hättest deine 480 kg erreicht, bist Du so willensstark um im Fall der Fälle zu sagen, Nein es reicht, oder schmeisst noch 3 oder 4 mehr rein, dann wärst bereits 100 kg überladen, ist zwar in Kg nicht viel, aber bei dir wären das dann über 20%, das wird teuer
komm mir jetzt nicht mit, "ich fahr keine Paletten" das ist schnurzegal, war nur ein Beispiel, du kannst ihn auch mit Blumenerde, 10 Biertischgarnituren oder sonstwas überladen und auch wenn Du sagst
sperrige Möbel passen eh nur zerlegt rein, und die heutigen Presspankisten haben gleich mal 200 kg oder mehr, und da ist der Hänger noch fast leer, 4 türen, ein paar Seitenteile, fallen ja fast nicht auf, da hat ja die Couch und der Tisch auch noch Platz, schwupps bist wieder überladen
und außerdem, wenn der Hänger erstmal jederzeit griffbereit vor der Tür steht dann gibt es plötzlich viele Freunde die alle nur mal ne Kleinigkeit transportieren wollen, und auch Dir wird im laufe der Zeit vieles Einfallen was alles in den Anhänger passt
in spätestens einem Jahr ist Dir der Anhänger zu schwach, dann kommt der neue Thread
"Wie kann ich meinen Anhänger auf gebremst umrüsten"
dann sag ich dir, "vergiß es, rentiert sich nicht"
Also ein 750 kg Hüpfer geht grad noch, wenn man die 750 kg auch anhängen darf, aber den dann noch ablasten, ist einfach sinnlos, vor allem bei dem Eigengewicht
dann schreibst Du noch
da bist Du ja dann ein gefundenes Fressen für die
manche wissen recht genau was manche Autos anhängen dürfen, die sehen dann dein Honda und nen ungebremsten (750kg) Anhänger, der da mit 100 über die Autobahn düst,
"na da schaun wir uns das doch mal an"
gut, wenn dann leer bist oder wirklich nur die 100 kg geladen hast, dann sehen die ja an den Papieren das es in Ordnung wäre, aber erstmal halten sie dich auf
Wenn du unbedingt nen ungebremsten willst, dann nimm nen leichten mit Plane, dann bleiben dir wenigstens so an die 300 kg Nutzlast, aber nen Koffer halte ich für Blödsinn, der Kauf wird dir bald leid tun, da bin ich mir fast Sicher
übrigends, meiner hat neuwertig auch nur 1650 € gekostet, war 9 Monate alt, man muß halt bisschen Geduld haben und suchen
Klar das ein gebremster etwas teurer ist, in Anschaffung und auch später im Unterhalt, aber er ist dann jeden Cent wert, weil er was kann
und sicherer ist es auch, lieber 1000 kg gebremst, als 480 ungebremst, vor allem wenn es bergab geht, oder im Winter, da können auch 480 kg dein Honda ganz schön schieben
so das war nun meine bescheidene unmaßgebliche Meinung, aber das mußte ich nun mal loswerden
Gruß Mani