Beiträge von alexy

    Hey


    Ich habe am Abend bei der Auwärter Anhänger Ersatzteile GmbH um Teile angefragt und am nächsten Morgen hat schon das Telefon geläutet.


    Für beide Rahmenlängsträger und die Rücklichttraverse incl. Versand 235 , - € finde ich ok. Ferner wir auch gleich die FIN in den neuen Rahmen eingeschlagen.


    Werde die Teile dann mal bestellen. Ist halt "plug und play" und wegen der Rahmenerhöhung werde ich mir später Gedanken machen.



    Die Möglichkeit der größeren Räder habe ich auch angedacht, nur noch nicht gerechnet, wieviel das dann in cm ausmachen wird. Evtl. noch die zu befahrende Rampe


    abändern und dann könnte die R.erhöhung wegfallen.

    Hallo


    So, zerlegt ist er jetzt.


    Und was hier SAM_0986.jpg meine Vermutung in Richtung Rahmenbruchreparaturpfusch erahnen lies, hat sich jetzt beim kpl. zerlegen bestätigt.


    Es sind sicher, wie schon mal wo anders gelesen, Microrisse - halt schon um den Faktor 100 oder auch 500 vergrößert! ;)



    Sieht dann so aus:


    SAM_1207.jpgSAM_1262.jpgSAM_1263.jpg


    Ich bin mir sicher, daß der gute Zeit seines Lebens schwer arbeiten mußte - eben auch mehr als für ihn gut war.


    Die am Rand des Achsbereich weggegammelte Bordwandunterkante - und Bodenplattenkante auf ca. 90cm Länge war dabei auch sicher nicht hilfreich.



    Bin am Überlegen wie ich den Ersatz gestalte:


    1. versuchen org. Ersatz bekommen oder beim Schlosser anfertigen lassen ( Blechwinkel abkanten )


    2. Stangenwinkelprofil oder


    3. einen Quadratrohrrahmen in ca. 80 - 100 x 50 x 3 bauen und verzinken lassen


    Mit letzter Option hätte ich auch gleich meine Höherlegung erreicht. Müßte halt dann schauen, wie ich die org. Front und Hecktraverse anpasse.


    Was meint ihr ?

    Hey


    Mein neuer/alter Auwärter bedarf einer Überarbeitung. Das Holz wird klp. ersetzt, dabei in die Bodenplatte gleich Zurrösen eingebaut, die Beleuchtung soll gegen Multipoint 3 getauscht werden,


    Kotflügel neu, da die alten das Alter nicht mehr leugnen können. Der kpl. Kastenaufbeu soll um ca. 8 - 10 cm höher gelegt werden, um einen besseren Böschungswinkel zu bekommen.


    Der Zusammenbau wird mit VA Schrauben gemacht. Ein wenig Farbe für's Metall wird's auch geben.


    Zu den Reifen und Felgen hab ich gleich eine Frage. Ich habe beim Kauf ua. folgende Papiere mitbekommen:


    SAM_1082.jpg


    Verstehe ich das richtig, daß ich alle dort eingetragenen Reifen/Felgen Kombis montieren könnte? Denn die derzeitigen Felgen sind auch noch Orginale und nicht mehr so schön.


    Und wenn ich schon neu mache, dann kann man das mal von den Preisen vergleichen.


    Dann möche ich die Klappenscharniere überarbeiten, weis aber noch nicht genau wie/was ich machen soll. Ich vermute die Teile sind verzinkt und jetzt eben verwittert.


    Wie bereite ich sie für einen neuen Anstrich vor? Muss ich da einen Zinkprimer vorstreichen oder kann ich da direkt mit Hammerite Lack draufgehen?



    Ich gehe davon aus, daß das Projekt etwas ziehen wird, da ich nur im freien bei guten Wetter arbeiten kann.

    Servus


    So, der Unfaller ist jetzt auch bei mir. Den hat ein LKW auf einem Parkplatz beim Rückwärtsfahren "übersehen".


    SAM_1107.jpg Weitere Bilder in meiner Gallerie.


    War mit Fahrerflucht, wurde aber beobachtet. Es ist ein Totalschaden, klar, hat noch TÜV bis 6/2014. Plane ist erst 3 Jahre alt . . . .


    Ich weiß noch nicht, was ich damit mache. Wäre dann ein totaler Neuaufbau, denn es wurde schon viel rumgebastelt. Plane, Zugrohr und evtl. Achse könnte weiter verwendet werden. Aber erstmal ist er da.

    Hallo in die Runde


    Seit vorgestern habe ich einen Neuzugang. Einen Auwärter 1200kg, EZ 94, Kastenmaße L 205 x B 120 x H 40cm + 40cm org. Aufsteckwände mit Tüv bis 2/15. Erste Bilder im Album.


    Er soll meinen kleinen Roten entlassten, evtl. sogar ersetzen. Ferner werde ich einen Unfaller 600kg mit Plane, EZ 63 und ca. 250 x 110 x 40cm nach Abwicklung der Versicherungssache bekommen. Noch keine


    Bilder vorhanden. Die beiden waren sozusagen " im Set " .


    Weiteres vorgehen werde ich dann in einem separatem Thema schreiben.


    Gute Nacht.




    Hey


    Mani, dem ist nix hinzuzufügen.


    Habe selbst erst eine kleine Küche (nur die Schränkchen) vom Schweden nach Hause transportiert. Zuladung bei mir 450kg. Auf der Rechnung ist das Gewicht angegeben - 440kg. Super!


    Aber der Hänger war noch mehr als halb leer . . . eine Küche benötigt meist auch E-Geräte. Die habe ich heute separat geholt - waren nur 125kg, aber bei einer Kontrolle - nee das muss ich nicht haben.


    Und halb leer sieht schon dämlich aus, wenn du noch was mitnehmen könntest.

    Hey



    Das, was auf dem Ring zu erkennen ist, hat für mich nichts ausgesagt. Also nachmessen.


    Es ist mehr ein "Spritzschutz" als eine Dichtung, dieser Kunststoffring !? Und was heißt das jetzt?



    Bin gerade etwas desorientiert - der super Qualität wegen . . .



    . . . ok - bis jetzt ist er immer gut und viel gelaufen und Stand zwischenzeitlich auch 2 Jahre ungenutzt drausen im Freien.

    Hallo


    Habe gestern also doch meinem Kleinen ein Hinkebein verpaßt! Ich hab, aus innerer Unruhe, eine Nabe abgebaut um zu sehen, welche Maße nun "meine" Achslager genau haben. Denn das weiteroben verlinkte mit 72mm Aussendurchmesser erschien mir nicht passend. Allerdings hatte ich nur erst per Auge geschätzt und dann nur mit Metermass gemessen - es ist auf jeder Fall weniger als 72mm!


    Dabei bemerkte ich, daß es schon Zeit ist die Lager zu wechseln - ein gewisser Widerstand ist spürbar.


    SAM_7530.JPG


    Die Nabe lies sich leicht von Hand abnehmen. Die Abdichtung zur "Rückseite" hin ist ein Kunststoffring welcher offenbar durch Korrosion an der Achsstummelbasis verursacht seinen Dienst versagt hat.


    Mein Lager hat die Größe D-aussen 64mm, D-innen 34mm, Breite 37mm. Als Satz im Shop hier https://anhaenger24.de/teile/4…adlager-set-34-64x37.html .


    Was ich hierbei vermisse ist der Kunststoffdichtring (Bild oben - schwarz auf dem Achsstummel) - den habe ich noch nicht gefunden im Shop - oder gibt es da eine andere Alternative und wenn wo ?


    SAM_7534.JPGSAM_7536.JPG


    Und beim Rep.satz sind zwei Sprengringe dabei. Ich habe in der Nabe aber nur zur Seite der Sicherungsmutterseite (Bild3) hin einen solchen verbaut. Wohin kommt der andere?


    Schönen Abend.

    Hallo


    Wir brauchen keine Katastrophen, Kriege ect. wir Regulieren und verwalten alles zu Tode! Armes Deutschland. Einfach mal Fünfe grade sein lassen, und gut is! Ich finde einfach :scheisse:. Sorry.

    Hallo


    Das war eben die Aussage vom Händler, daß beide verbaut sein kann . . . so hat man alle Möglichkeiten offen :evil2: .



    Aber:


    Ich habe eben ein kleines Regenloch genutzt - hat gerade so gereicht um das Rad abzubauen und die Radnabenabdeckkappe zu demontieren.


    Zum einen ist kein Fett in der Kappe und zum anderen ist ein Aufkleber in der Kappe angebracht " Achtung - mit 280Nm anziehen!"


    Nun - SAM_7522.JPGSAM_7527.JPG ich denke doch, daß es ein Kompaktlager ist.

    Hallo Mani


    Danke für deine Antwort.


    Für mich echt unglaublich - schließlich ist die Achse zigTausenmal eingebaut worden!


    Aber jetzt weiß ich sicher : Erst ausbauen - dann bestellen.


    Werde berichten.

    Hallo


    Da ich in einer ähnlichen Situation bin, lese ich hier seit Tagen im Forum, bin aber noch nicht schlauer geworden.


    Die Bezeichnung meiner KNOTT Achse lautet VG7-L , 750KG.


    Ich habe von einem Händler die Aussage erhalten, die Achse wird seit 30 Jahren gebaut - immer mit der gleichen Bezeichnung, jedoch hat Knott dann mal die Lager geändert.


    Über die Bezeichnung der Achse kann man keinen Lagertyp herleiten!


    Man MUSS / SOLL also erst die Achse zulegen um zu sehen welche Lager verbaut sind. Nur so sei man auf der sicheren Seite.


    Zum nachschauen bin ich noch nicht gekommen, hoffe jedoch das die nächsten Tage zu schaffen - wenn das Wetter etwas besser ist . . .

    Hey


    Ich komme aber bei dem verklinktem Kabel auch nur auf 13, nicht auf 15.


    Weil """"HELUTRUCK 270 9x1,5+4x2,5""" zusammen 13 Adern ergibt.


    Wie schon geschrieben wurde, ergeben mehr auch nur wenig Sinn.

    Hey Andrea


    Ich habe an meinem Anhänger auch ein 8mm Seil montiert. Jedoch ist mir an deinem Hänger aufgefallen, daß du weniger Knöpfe/Ösen zur Befestigung hast.


    Mein Anhänger steht seit über 5 Jahren im Freien und ich habe noch das erste Seil, welches ich jetzt dann etwas kürzen werde,


    um wieder genügend Zug zum Spannen zu haben. Von den Strippen halte ich nicht viel - wenn der reist, ist er hin.


    Beim Seil kann ich zur Not auch nochmal einen Knoten machen.


    Denke mal über je einen zusätzlichen Knopf/Öse zwischen den vorhandenen nach - dann müßte das auch gut sein. Das Seil dann mal nachzuspannen dürfte nicht das Problem sein.

    Hallo


    Vorab: Dieses Thema mit Sport- oder Motorradanhängern betrifft mich nicht.


    Aber ich kann nicht verstehen, daß bei den Kosten für eine reguläre Zulassung so ein Aufstand gemacht wird.


    Den möglichen Ärger und alle anderen daraus resultierenden Unangenehmlichkeiten - nee, das wäre es mir nicht Wert. Und vom entspannten,


    sorgenfreiem Mehrfachnutzen mal ganz abgesehen.


    Darüber sollte mal Nachgedacht werden - aber jeder wie er meint.