Hallo
Habe gestern also doch meinem Kleinen ein Hinkebein verpaßt! Ich hab, aus innerer Unruhe, eine Nabe abgebaut um zu sehen, welche Maße nun "meine" Achslager genau haben. Denn das weiteroben verlinkte mit 72mm Aussendurchmesser erschien mir nicht passend. Allerdings hatte ich nur erst per Auge geschätzt und dann nur mit Metermass gemessen - es ist auf jeder Fall weniger als 72mm!
Dabei bemerkte ich, daß es schon Zeit ist die Lager zu wechseln - ein gewisser Widerstand ist spürbar.
Die Nabe lies sich leicht von Hand abnehmen. Die Abdichtung zur "Rückseite" hin ist ein Kunststoffring welcher offenbar durch Korrosion an der Achsstummelbasis verursacht seinen Dienst versagt hat.
Mein Lager hat die Größe D-aussen 64mm, D-innen 34mm, Breite 37mm. Als Satz im Shop hier https://anhaenger24.de/teile/4…adlager-set-34-64x37.html .
Was ich hierbei vermisse ist der Kunststoffdichtring (Bild oben - schwarz auf dem Achsstummel) - den habe ich noch nicht gefunden im Shop - oder gibt es da eine andere Alternative und wenn wo ?
Und beim Rep.satz sind zwei Sprengringe dabei. Ich habe in der Nabe aber nur zur Seite der Sicherungsmutterseite (Bild3) hin einen solchen verbaut. Wohin kommt der andere?
Schönen Abend.