Beiträge von derdicke


    klar...hätte ich auch selber drauf kommen können....mit der Drucksache....


    Auf der Werkbank passt der auch andersrum, mal schaun obs montiertg genauso passt...bilder folgen...

    Naja. is für die Alko 120SR....für mich schaut das wie nen Öldämpfer aus....


    Ist es eigentlich egal wie rum der Dämpfer eingebaut wird?


    Weil so wie der Dämpfer eingebaut war, war es wohl logisch das er irgendwan den Geist aufgibt.


    Sehe grad das es auf dem Bild nicht gut zu erkennen ist, aber der Dämpfer war mit der Schutzhülle nach hinten verbaut, so das Wasser und Schmutz in die Hülle reingedrückt wird. Ich werde den neuen andersrum montieren.


    Die neuen Buchsen sind auch schon eingetriebe und Ausgedreht...nun nur noch Zeit zum zusammenbauen und montieren finden.

    Hab da noch ne Frage...


    Hab jetzt den neuen Dämpfer für die Auflaufbremse, was mir aufgefallen ist, wenn ich diesen zusammen schiebe geht er nicht von allein auseinander?! Normal?

    Gestern die Deichsel komplett zerlegt.


    Im Inneren ist keine Feder und auch keine Spuren davon, somit dürfte das knallen beim anfahren weg sein wenn der neue Dämpfer drin ist.


    Teile sind heute angekommen. Werd mich mal morgen ran machen und versuchen alles zusammen zu bauen.


    Zum Zerlegen, falls jemand mal gleiches Problem hat wie ich den hinteren Halter vom Dämpfer vom Deichselrohr zu lösen, das Teil im gelben Kreis ist ein Splint, rausschlagen und schon geht der Halter runter vom Rohr.

    Moin Leute,


    danke für Eure Tipps.


    Aber meine Bremse funktioniert etwas anders.Das einzigste was von ALKO ist, ist die Auflaufeinrichtung samt Zugkupplung.


    Alles dahinter ist wie es in der DDR üblich war per Gestänge Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt.


    Habe heute die Auflaufeinrichtung demontiert, das sich im inneren eine Feder befindet bezweifel ich ein wenig. Da ich die Zugstange an der die Kupplung befestigt ist ohne Probleme mit der hand bis an den hinteren Anschlag und wieder zurück schieben/ziehen kann.


    Dabei sind keine Geräusche einer zermürbten Feder zu hören.


    Auch vor meinem Problem, als der Dämpfer noch funktionierte und ich diesen Zwecks entlüften der Bremse demontiert hatte war kein "Wiederstand" einer Feder zu spüren.


    Den Dämpfer kann ich im übrigen Problemlos ohne wirklichen kraftaufwand zusammenschieben, dabei zischt es und der Dämpfer bleibt auch komplett eingeschoben, drückt sich also nicht von allein auseinander.


    Finde auch bei keinem Anhängerersatzteilanbieter eine Feder für die 120SR...?!


    Auf Bild Nr. 3 sieht man die Funktionsweise


    Wenn der Anhänger aufläuft, betätigt das verlängerte Gestänge einen Umlenkhebel und dadurch den Bremszylinder (roter Kreis) der rest funktioniert wie im Pkw nur ohne Unterdruck/Bremskraftverstärker


    Bei den Bildern 1 und 2 bräuchte ich mal nen Tipp, wie bekomme ich die Zurstange raus? Hinten ist ein Anschlag im roten Kreis welcher dafür sorgt das, dass Zugrohr nicht rausgeht.


    In den Gelben Kreisen sieht man eine Art Splint/Niete?! Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Teil raus muss das ich den Halter vom Auflaufdämpfer demontiert bekomme? Wenn ja, Wie geht der raus? Ausbohren? Woher Ersatz?


    Danke Euch schon mal...


    Gruss
    Christian


    P.S. noch was vergessen...woher weiß ich das die Buchsen im Eimer sind? Das Zugrohr ist leichtgängig und hat keine Rostspuren (gut gefettet) wenn ich aber am Zugrohr ruckel ist ein leichtes Spiel zu spüren....

    Moin Leute,


    habe am Wochenende eine Tour zur Ostsee mit meinem Wohnwagen gemacht.


    Bremse funktioniert mittlerweile einigermaßen, aber noch nicht so wirklich richtig.


    Bei meinem 28 Jahren alten Eigenbau Wohnwagen ist eine AL-KO Kupplung mit Auflaufeinrichtung verbaut. Prüfz. M 3749 AK10/2 und M 1380 sollte eine Alko 120SR sein?!


    http://img525.imageshack.us/i/88282529.jpg/


    Bevor ich die Radbremsen erneuert habe war alles gut, in form von kein rucken und knallen in der Auflaufeinrichtung. Allerdings funktionierte die Bremse (Hydraulisch) auch nicht 100%tig.


    Jetzt ist es neuerdings so, das der Anhänger sofort komplett aufläuft und ruckartig mit blockierenden Rädern bremst und das schon mit einer normalen Bremsung. Denke der Auflaufdämpfer hat das zeitliche gesegnet, da auch unter dem Dämpfer die Deichsel ölig verschmiert ist.


    http://img841.imageshack.us/i/83253734.jpg/


    Weiteres Problem ist aber das es beim Anfahren nach einer Bremsung recht hart ruckt und manchmal auch "knallt".


    Das Zugrohr wird ja beim Anfahren wieder raus gezogen und wenn es die "Endposition" erreicht hat knallt es, als ob Metall auf Metall trifft.


    Ist dies auch auf den Auflaufdämpfer zurück zu führen oder hat sich noch mehr verabschiedet? Ein Gummipuffer z.B. ???


    Danke schon mal für Eure Ratschläge.


    Hoffe ich finde morgen Zeit um das ganze mal zu zerlegen...


    Gruss
    Christian

    Moin Alex,


    jo natürlich. Kann sich aber noch nen bissl hinziehen bis ich einen Prüfer finde der "mir" angenehm ist.


    Werdegang bis jetzt war übrigens.


    DDR Wohnwagen ohne Papiere gekauft.


    Bei der Zulassungsstelle für den Landkreis LDS eine Anfrage per eMail geschickt ob der Anhänger mit der Fahrgestellnummer 12345 bekannt ist und was nötig ist um neue Zulassungspapiere zu bekommen.


    Darauf die Antwort das keine Einträge zu diesem Anhänger vorhanden sind und wie oben schon geschrieben ich zum Prüfer eine Abnahme nach §21 machen lassen muss + einen Kaufvertrag haben muss.


    Dabei spielt es laut Zulassungsstelle KEINE Rolle ob der Anhänger auf den letzten Besitzer der mir den Kaufvertrag ausstellt zugelassen war oder nicht.


    Klingt mir alles viel zu einfach, aber ich habe mir die Mails abgespeichert und wenn ich alles zusammen habe und das beim Amt nicht klappt gibts wohl die ersten Schalterblockade :biggrins:

    Moinsen,


    hab grad mal wegen meinem Anhänger bei der Zulassungsstelle nachgefragt.


    Laut deren Aussage alles kein Problem.


    Wenn ich meinen Anhänger ohne Papiere anmelden möchte geht das auf folgendem Weg.


    - Gutachten nach §21 StVZO
    - Eigentumsnachweis (Kaufvertrag)


    Der Anhänger ist in deren Datenbank nicht mehr vorhanden...bin gespannt ob das wirklich so "einfach" wird.

    Hallo Leute,


    ich suche Daten über diesen Wohnwagen


    http://img532.imageshack.us/i/wowa1.jpg/


    Ich weiß das Bild ist nicht grad das beste...zu den Daten, der Wohnwagen hat 2 Barkas Hinterachsen und laut Typenschild ein zul. Gesamtgewicht von 1000kg


    In der ersten Zeile auf dem Typenschild stand wohl der Name des Herstellers/Erbauer, leider nicht mehr zu entziffern. Laut einem Bekannten der sich mit DDR Technik beschäftigt, ist der Wowa kein Einzelstück eines fleißigen Schraubers, sondern wurde doch etliche male "Produziert"


    Evtl. kann mir einer von Euch weiterhelfen, da die Papiere nicht mehr auffindbar sind, wäre eine Vollabnahme erheblich einfacher wenn ich ein Datenblatt oder ähnliches hätte.


    Gruss und Danke schon mal
    Christian