Moin Leute,
danke für Eure Tipps.
Aber meine Bremse funktioniert etwas anders.Das einzigste was von ALKO ist, ist die Auflaufeinrichtung samt Zugkupplung.
Alles dahinter ist wie es in der DDR üblich war per Gestänge Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit betätigt.
Habe heute die Auflaufeinrichtung demontiert, das sich im inneren eine Feder befindet bezweifel ich ein wenig. Da ich die Zugstange an der die Kupplung befestigt ist ohne Probleme mit der hand bis an den hinteren Anschlag und wieder zurück schieben/ziehen kann.
Dabei sind keine Geräusche einer zermürbten Feder zu hören.
Auch vor meinem Problem, als der Dämpfer noch funktionierte und ich diesen Zwecks entlüften der Bremse demontiert hatte war kein "Wiederstand" einer Feder zu spüren.
Den Dämpfer kann ich im übrigen Problemlos ohne wirklichen kraftaufwand zusammenschieben, dabei zischt es und der Dämpfer bleibt auch komplett eingeschoben, drückt sich also nicht von allein auseinander.
Finde auch bei keinem Anhängerersatzteilanbieter eine Feder für die 120SR...?!
Auf Bild Nr. 3 sieht man die Funktionsweise
Wenn der Anhänger aufläuft, betätigt das verlängerte Gestänge einen Umlenkhebel und dadurch den Bremszylinder (roter Kreis) der rest funktioniert wie im Pkw nur ohne Unterdruck/Bremskraftverstärker
Bei den Bildern 1 und 2 bräuchte ich mal nen Tipp, wie bekomme ich die Zurstange raus? Hinten ist ein Anschlag im roten Kreis welcher dafür sorgt das, dass Zugrohr nicht rausgeht.
In den Gelben Kreisen sieht man eine Art Splint/Niete?! Gehe ich richtig in der Annahme das dieses Teil raus muss das ich den Halter vom Auflaufdämpfer demontiert bekomme? Wenn ja, Wie geht der raus? Ausbohren? Woher Ersatz?
Danke Euch schon mal...
Gruss
Christian
P.S. noch was vergessen...woher weiß ich das die Buchsen im Eimer sind? Das Zugrohr ist leichtgängig und hat keine Rostspuren (gut gefettet) wenn ich aber am Zugrohr ruckel ist ein leichtes Spiel zu spüren....