Beiträge von derdicke

    Also nach einigem hin und her und dem durchdenken der "Einsprüchen" der Fachleute...hab ich den Hulco Rota 3550 mitgenommen.


    Hab mir das Teil heut GANZ genau nochmal angeschaut und wirklich auch was negatives gefunden :)


    Dazu später mehr...


    Hier noch nen Bild von gestern....ja ich weiß, mein Zugfahrzeug braucht neuen Lack....:rolleyes:....sieht eigentlich nicht wirklich groß aus... :)
    2.jpg

    > die Klappe darf geöffnet sein,darf aber die Lichteinrichtung nicht verdecken.


    Bei den Kofferaufbauten, von denen ich sprach, sind oben Positionslichter, diese sind verdeckt
    Bei Plane Spriegel sind oft keine Lichter verbaut, soweit ist diese Punkt dann sicher streitbar.


    > muss gesichert sein durch Kette,Gurt oder ähnliches


    Hab ich soweit noch nicht gesehen, da meist nur Gasdruckfedern montiert sind.
    Somit schonmal ein Grund für den 10er


    > muss ab 1 m Abstand vom Rückstrahler gekennzeichnet sein mit roter Fahne und im dunkeln mit Beleuchtung.
    Solch lange Klappen sind an den Standart aufbauen auch eher selten.


    Ob es Sinn macht sich als Kraftfahrer mit dem Beamten anzulegen oder den 10er zu bezahlen muss jeder Kraftfahrer mit sich selber ausmachen, kommt auch oft drauf an ob man Bock hat das die Jungs genauer nachschaun, die finden immer was.
    Das einfachste ist in dem Fall wohl, die 2 sek. Zeit zu investieren und das Ding einfach zu schließen, ein Handgriff und gut.


    Landebordwände die Sacken? Aha...und weill die dann die obere Klappe nicht mehr geschlossen halten, fährt man immer offen rum?
    Dann sollte man die Ladebordwand mal überprüfen lassen....sei es drum, eh offtopic...hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht.

    Zwar kein Pferdeanhänger....aber bei LKW die eine klappe oben haben (oft bei Kofferaufbauten mit Ladebordwand) muss diese wärend der Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr geschlossen sein.
    Wo das steht weiß ich nicht, aber die Rennleitung nimmt dem Fahrer nen 10er ab.


    Bei Pferden die im Sommer in so nem Bunker vor sich hin brüten wird sicher keiner was sagen...wohl eher wenn der M62 mit 150km/h die linke Spur nutzt...:rolleyes:

    suzukiracer
    danke für den Tipp...


    Hab mir die Drehs. Anhänger auf der HP mal angeschaut.
    Keiner unter 6m Ladefläche, weniger Nutzlast, knapp 20cm höhere Ladefläche...
    Preise...hmm...


    Hab noch einige techn. Daten vom Hulco bekommen...
    die 790kg leermasse bleiben natürlich nicht, sind nun 855kg....soll die Plane und das Spriegelgestell "nur" 65kg wiegen. Dachte das wäre schwerer.
    Achslasten im unbeladenen Zustand sind alle gleich :confused:


    Na ich freu mich weiter auf nächste Woche....

    Moin Gerhard,


    also der Händler meint das ich den so nehmen, soll, kann, muss wie er da steht.


    Könnt mich auch an Hulco direkt wenden aber ob die diese Wünsche einarbeiten und dann die Garantiefrage...ich denk das bekommen wir zusammen in den Griff, oder?
    Der Humbaur ist aber auch nicht "perfekt" und bräuche noch ein paar Arbeiten....?!
    Der Hulco ist ein wenig leichter...geht hier um 50-100kg....wäre nicht sooo ausschlaggebend

    Drei Punkte waren mir bisher immer ein Dorn im Auge...


    1. Preis
    2. Achse vorn weiter hinten als beim Hulco
    3. 10" Räder


    Aber um nicht vorschnell zu urteilen...schau ich mich mal nochmal genauer im Netz nach einem vergleichberen Humbaur zum Hulco um.
    War nun schon fast soweit den Hulco zu bestellen.


    EDIT:


    Ein vergleichbarer Humbaur wäre das Modell HD 355121 510x210
    Auf den ersten Blick hat dieser an der Deichsel Bolzen und keine Schrauben und die Scharniere der Bordwände sind anders.
    Kein Fachwerkrahmen sondern Profile.


    Vordere Achse sitzt weiter hinten, hintere Achsen weiter vorn.


    Ob das nun über 1700 Euro mehr wert ist...läßt sich ohne beide Anhänger nebeneinander stehen zu haben wohl schlecht sagen.

    Hab einen Anhängerbauer im Nachbarort....gibt nen Grund warum ich lieber paar hundert km fahre...


    Nicht wegen dem Preis, bin nun niemand der auf der Geiz ist Geil Welle reitet....aber der Hulco war von dem was zu haben ist laut Gerhards liste schon das vernünftigste.
    Hab noch Drehschemel gefunden, bei denen die beiden hinteren Achsen weiter auseinander sind.

    is doch alles gut....hoffe wir haben uns nicht falsch verstanden...!?


    Vielen Dank für Deine Hilfe und die Links zu den Anbietern, Winkler ist in meiner Nähe, dort kauf ich öffter LKW Ersatzteile.
    Wär ich wohl nicht so schnell auf die Idee gekommen da nach sowas zu suchen.


    Zum Thema...


    Also selber bauen fällt aus. Habe mir Gerhard seine Beiträge angeschaut...Respekt.
    Ich denke, dass es der Hulco wird und dann die Sachen die wirklich stören geändert werden.


    Außer, Gerhard gibt seinen ab?


    Gruss
    Christian

    Hallo Leute,


    also das mit dem Beladen und den Bordwänden. In den Beschreibungen steht, das die Bordwände "unter der Ladefläche sind, wenn diese Aufgeklappt sind, somit kann der Stapler bis an den Anhänger ranfahren"
    Verwirrt mich jetzt...Mani sagt kanner nich, Verkäufer sagen kanner...der Stapler.


    Deichselhöhe:
    Der Jeep hat Kugelmitte auf 50cm über dem Boden, muss nochmal schaun wie die absolute Höhe ist.


    Bordwände:
    Wenn ich den Sicherungsring abziehe, sollte die Bordwände abzunehmen sein. Aber ob ich das wirklich nutzen würde...wie gesagt hab ich diese "Funktion" noch nie vermisst. Ich schau mal nochmal die Bilder an, evtl. hab ich mich auch verguckt.


    Stossdämpfer:
    Um die 100km/h Zulassung geht es ja nicht. Die Frage war ja ob Dämpfer dran sind. Dran sind wohl keine als Serieausstattung, aber sie können Nachgerüstet werden und das wollt ich auch tun.


    Rampenschacht und Rampen:
    Problem eins, die Version mit Schacht und Rampen bringt ca. 100kg mehr Leergewicht. Die fehlen bei der Zuladung.
    Problem zwei, dann müßt ich mir da wieder nen Kopf um die Sicherung machen mit Schloss, dass dann im Winter einfriert oder es ist dreck drin oder 10 andere Gründe die es einem schwer machen die Rampen raus zu holen, ich hab kein Problem damit die beim Transport unter das Fahrzeug zu schieben oder im Zugfahrzeug unterzubringen.


    Warum 5,02m Länge:
    Der 3550 ist der Drehschemel mit der größten Nutzlast. Beim Fahrzeugtransport bin ich auch mit dem alten Tandem bei 2,21to Nutzlast immer auf der Sicherungen Seite gewesen. Aber beim Transport von Gütern, dessen Gewicht nur sehr schwer eingeschätz werden kann, z.B. frisches Holz ist mir jedes Kilo an Nutzlast willkommen.


    Die 5,02m sind zugleich auch soweit das idealmaß. Es würde ja auch ein Anhänger mit 4m Ladefläche ausreichen, allerdings ist dann bei den Fahrzeugtransporten das Problem bei den Modellen mit langem Radstand alá T4 z.B. gut bei einem Drehschemel ist das mit der Lastverteilung auch wieder ein anderes Thema, bei den Tandem Anhängern war das große Problem die Stützlast.


    Es ist, bis jetzt einmal vorgekommen das ich 6m lange Rohre Transportiert habe. Und selbst das ist ja immernoch möglich, Klappe vorn auf, klappe hinten auf und abfahrt.


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    Den perfekten Anhänger wird es wohl nicht geben, außer ich bau mir den selber, so wie es hier einige getan haben.
    Aber dagegen spricht, wie rauszulesen ist die Erfahrung und das Wissen beim Themenstarter :)


    Ob nachvollziehbar oder nicht, ich habe kein Problem damit einen neuen Anhänger zu kaufen und in details zu überarbeiten.
    Habe das Gefühl, dass es hier genug Leute gibt die bereit sind mit Rat und Tat zur Seite zu stehen :)


    Umbauverdächtig wären dann wohl:


    - Federschuh/Bolzen bzw. Gummifederbuchsen
    - Stoßdämpfer
    - Achse unter dem Drehschemel bzw. Zusatzfedern verbauen...
    - evtl. Zurrpunkte



    P.S. STÜCKLISTE???? Klingt nach Bausatz??? Wäre Interessant zu wissen was sich Gerhard da gebaut hat
    ?

    Mani, Gerhard und alle anderen...ich bin Euch für die Hilfe sehr dankbar...natürlich versuche ich alle Eure Tipps zu berücksichtigen, alles andere wäre ja auch dumm und ich hätte mir meine Frage hier sparen können.


    Ich habe im Internet viele Bilder vom Hulco gefunden und mir auch unsinn, Meyer, Humbaur ect. angeschaut.


    Der Hulco ist schon mal bei Lehwald im Preis unschlagbar. Aber es geht ja nicht nur um den billigsten...wenn ich mir die Bilder so anschau, gibt es viele Details die mir gegenüber anderen Herstellern gefallen.


    Wenn es recht ist, kann ich ja mal die gefundenen Bilder hier reinstellen...?!


    Um das machen, mach ich mir keine Sorgen, bin Kfz Mechaniker, also ein wenig technisches Verständnis ist vorhanden und wenn Ihr mir unter die Arme greift, sehe ich kein Problem darin Eure Aufgaben umzusetzen.


    Zu Gerhards Liste



    • Ist die Deichsel evtl. Auflaufeinrichtung von Knott? unbekannt
    • Auch wenn es sich banal anhört, ist ein vernünftiger Federschuh/Bolzen verwendet worden? (Ich habe tatsächlich schon mal eine Schraube an dieser Stelle gesehen!!!!!) unbekannt
    • Stimmt die Deichselhöhe? kommt aufs zugfahrzeug an, mein jeep ist höhergelegt, am T4 bin ich fast auf "normal" Höhe
    • Je näher der Gelenkpunkt der Federverbindung am Drehkranz ist, desto besser ist das Fahrverhalten. Nachteil ist aber, dass die Deichsel beim Einlenken am Rahmen angehen kann.
    • Die Vorderachse sollte so weit nach vorne wie möglich! ist beim hulco der fall, gegenüber unsinn und Meyer
    • Geht die Mittelachse der Vorderachse durch die Mitte des Drehkranzes? Alles andere ist übel! kann man das auf den Bildern erkennen?
    • Alko-Achsen haben die beste Dämpfung. Die Wahl der richtigen Achse hängt aber auch von der weiteren Konstruktion ab. Sind keine Dämpfer oder zusätzlichen Federungselemente verbaut, wäre eine gute Wahl vorne Alko Compact 1500 kg, hinten 2x 1300 kg. Mit den Zusatzfedern wäre die beste Wahl die 1300 kg Euro Plus.
    • Wenn die Nutzlast immer deutlich "ausgereizt" ist, kann man mit der Achswahl auch auf 1800 kg gehen, was aber den Preis nach oben treibt. das werd ich wohl erst wissen wenn ich den Anhänger sehe, da ich dazu keine Informationen finde, welcher Achstyp verbaut ist
    • Stimmt die Anordnung der Hinterachsen? nein, wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, sehe aber bis auf die Garantie, keine Gründe das zu korrigieren
    • Sind grundsätzlich Dämpfer dran? nein, kann man nachrüsten, da eine 100km/h Zulassung optional erworben werden kann
    • Die Länge des Kastens sollte bei einem 3-Achs-Drehschemel nicht unter 5 m sein. (Länge läuft) 5,02m x 2,03m
    • Muss der Boden 21 mm sein oder sind 18 genug? Wie ist der Unterbau? Bodendicke konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, auf den Bildern sieht man, dass an Querträgern nicht gespart wurde
    • Ein Fachwerk bietet höchste Stablität bei kleinem Gewicht. Fachwerk vorhanden
    • Der Rahmen sollte nicht zu torsionsweich sein (Schlingern). Hinter dem Drehkranz muss aber ein wenig Torsion möglich sein. Der Unterbau für den Drehkranz muss steif sein. kann ich nicht beurteilen
    • Welche Radgröße möchte ich? 185 / 60 R12
    • Sind ausreichend Zurrmöglichkeiten an der richtigen Stelle in der richtigen Dimension? Stichwort Fahrzeugtransport? laut beschreibung und Bildern, ja
    • Können Rampen eingehängt werden? ja
    • Rampenschacht? ist möglich, möchte ich aber nicht
    • H-Gestell? ???
    • Sind die Bordwände hoch genug und können sie leicht abgenommen werden? für mich, ja
    • Mittelrunge? ja



    Hauptsächlich und vorrangig ist der Transport von Fahrzeugen ohne Planenaufbau. Danach kommt der Transport von Holz in Form von "so wie gewachsen" und so gekürzt das man nicht gleich nen Bandscheibenvorfall bekommt beim schleppen.
    Daher sind mir die 30cm Bordwandhöhe auch ausreichend, da komm ich dann garnicht erst auf die Idee noch höher zu laden.


    Bordwände und Rungen sind abnehmbar, anhand der Bilder zwar etwas umständlich aber ich hatte noch nie die Möglichkeit eines Plattformanhängers vermisst...aber nice to have.
    Erden, Schutt und sonstiger Kram kommt da nicht drauf, dazu gibt ja die LKW Kipper Möglichkeit.


    Was evtl. noch nachgerüstet werden könnte, Stützen am Heck. Wenn die Achsen weiter nach vorn kommen.


    Die Plane ist eigentlich auch nicht wirklich nötig, bei Umzügen war es aber schon so das ein Anhänger gemietet wurde.
    Aber, wenn ich jetzt solch eine Anschaffung mache, dann richtig also soll der neue eine Plane haben.


    Herr Lehwald hat mir auch erklärt das er mit der Plane das bedürfnis haben wird, an der AHK zu ruckeln. Also das gleiche Problem wie der Besitzer des "Messe Koffer Drehschemels im anderen Forum" ohne Plane ist er wohl unauffällig, aber man muss sich umstellen, wenn man vorher nur Tandem gefahren ist.


    Diesem Problem kann ich aber etwas entgegen wirken, dank Euren Tipps.


    Seh bisher nicht sehr viele negativ Punkte...?!

    Ja...Deiner wa?


    Aber der is ja dann auch teurer als alle anderen und ich fahr das falsche Auto...somit wirst mir keinen bauen *lach*
    Hab mich ehrlich gesagt ein wenig auf den Hulco 3550 mit Plane eingeschossen...auch schon mit Lehwald telefoniert heute...


    Hmmmm....so langsam muss was Anhängermäßiges aufn hof wieder....hab schon entzugserscheinungen....

    Moin Leute,


    hab mich jetzt soweit für einen Drehschemelanhänger entschieden.
    Bin dann hier im Forum über einen Beitrag gestolpert, in dem ein link in ein anderes Forum zu finden war, wo jemand mit seinem Drehschemel Kofferaufbau probleme hat oder hatte.


    Kann also nicht schaden erstmal einen Drehschemel probe zu fahren. Um zu schaun wie der sich verhält.


    Lehwald in Marl und Ondra in Fulda sind mir für eine reine Probefahrt zu weit, vorallem weil ich den 3550 mit Plane nicht sofort mitnehmen kann, da die Version mit Plane eine Woche Lieferzeit hat.


    Bin dann ca. 200km entfernt von mir fündig geworden.
    http://www.leos-anhaenger.de/product_info.php?cPath=25&products_id=73


    Im Raum Berlin hab ich im WWW nichts gefunden.


    Der bei "Leo" ist zwar kein Hulco und für die Experten hier hat er wohl auch nicht die richtige Achsmontage aber gucken schadet ja nicht.


    Der Meyer ist zwar ne ganze ecke teurer...aber evtl. überzeugt er ja doch.


    Im Netz gibt es vom Hulco haufenweise Bilder, unter anderem von unten, und laut denen besteht die möglichkeit die Achsen weiter nach vorn zu versetzen...wäre evtl. noch eine Option.


    Ist Meyer qualitativ so "viel" besser als Hulco? 1600 Euro liegen doch wohl nicht nur beim Namen?


    Gruss
    Christian