Hallo Leute,
also das mit dem Beladen und den Bordwänden. In den Beschreibungen steht, das die Bordwände "unter der Ladefläche sind, wenn diese Aufgeklappt sind, somit kann der Stapler bis an den Anhänger ranfahren"
Verwirrt mich jetzt...Mani sagt kanner nich, Verkäufer sagen kanner...der Stapler.
Deichselhöhe:
Der Jeep hat Kugelmitte auf 50cm über dem Boden, muss nochmal schaun wie die absolute Höhe ist.
Bordwände:
Wenn ich den Sicherungsring abziehe, sollte die Bordwände abzunehmen sein. Aber ob ich das wirklich nutzen würde...wie gesagt hab ich diese "Funktion" noch nie vermisst. Ich schau mal nochmal die Bilder an, evtl. hab ich mich auch verguckt.
Stossdämpfer:
Um die 100km/h Zulassung geht es ja nicht. Die Frage war ja ob Dämpfer dran sind. Dran sind wohl keine als Serieausstattung, aber sie können Nachgerüstet werden und das wollt ich auch tun.
Rampenschacht und Rampen:
Problem eins, die Version mit Schacht und Rampen bringt ca. 100kg mehr Leergewicht. Die fehlen bei der Zuladung.
Problem zwei, dann müßt ich mir da wieder nen Kopf um die Sicherung machen mit Schloss, dass dann im Winter einfriert oder es ist dreck drin oder 10 andere Gründe die es einem schwer machen die Rampen raus zu holen, ich hab kein Problem damit die beim Transport unter das Fahrzeug zu schieben oder im Zugfahrzeug unterzubringen.
Warum 5,02m Länge:
Der 3550 ist der Drehschemel mit der größten Nutzlast. Beim Fahrzeugtransport bin ich auch mit dem alten Tandem bei 2,21to Nutzlast immer auf der Sicherungen Seite gewesen. Aber beim Transport von Gütern, dessen Gewicht nur sehr schwer eingeschätz werden kann, z.B. frisches Holz ist mir jedes Kilo an Nutzlast willkommen.
Die 5,02m sind zugleich auch soweit das idealmaß. Es würde ja auch ein Anhänger mit 4m Ladefläche ausreichen, allerdings ist dann bei den Fahrzeugtransporten das Problem bei den Modellen mit langem Radstand alá T4 z.B. gut bei einem Drehschemel ist das mit der Lastverteilung auch wieder ein anderes Thema, bei den Tandem Anhängern war das große Problem die Stützlast.
Es ist, bis jetzt einmal vorgekommen das ich 6m lange Rohre Transportiert habe. Und selbst das ist ja immernoch möglich, Klappe vorn auf, klappe hinten auf und abfahrt.
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Den perfekten Anhänger wird es wohl nicht geben, außer ich bau mir den selber, so wie es hier einige getan haben.
Aber dagegen spricht, wie rauszulesen ist die Erfahrung und das Wissen beim Themenstarter
Ob nachvollziehbar oder nicht, ich habe kein Problem damit einen neuen Anhänger zu kaufen und in details zu überarbeiten.
Habe das Gefühl, dass es hier genug Leute gibt die bereit sind mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
Umbauverdächtig wären dann wohl:
- Federschuh/Bolzen bzw. Gummifederbuchsen
- Stoßdämpfer
- Achse unter dem Drehschemel bzw. Zusatzfedern verbauen...
- evtl. Zurrpunkte
P.S. STÜCKLISTE???? Klingt nach Bausatz??? Wäre Interessant zu wissen was sich Gerhard da gebaut hat?