Beiträge von derdicke

    Moin Mani,


    also beim Thema Rückwärts ums Eck drücken, um an einen Holzstapel zu kommen....fehlt mir wohl noch die Erfahrung zu glauben das dies mit einem Drehschemel besser geht als mit einem Tandem.


    nönö....luftdruck so wie sich das gehört, Stützlast ca. 90kg, Zugfahrzeug auch innerhalb der Zulässigkeit beladen, der Anhänger hatte ca. 100kg zu viel gehabt, aber das wird nun nicht der Grund fürs schlingern sein.


    Moin Gerhar,


    aha...interessant. Versteh nun aber nicht ganz genau wo der Nachteil liegt und wieso viele Hersteller die Anhänger falsch bauen?!
    Evtl. erschließt es sich mir ja, wenn ich mir den Beitrag noch mal durch lese.


    Gruss


    EDIT


    So, beim 2. mal und ohne die Kids im Wohnzimmer kam nu an was Du meinst. Aber wenn das so "falsch" ist, wieso bauen fast alle Hersteller die Anhänger so?
    Evtl. lassen sich die hinteren Achsen ja weiter nach vorn versetzen...mal schaun...aber das dann wohl erst nach dem Ablauf der Herstellergarantie :)


    Gruss

    Sooooo Männer...


    ich hab jetzt 2 Anhänger in der engeren Wahl...


    Hulco Rota 3550 (evtl. mit Hochplane)
    http://www.aluliner.com/Drehsc…tNr-ROTA-3-3502::190.html


    Pro: Drehschemel :) , perfekt für Fahrzeugtransporte
    contra: wendigkeit


    oder


    Pongratz PHL 4030/20
    http://www.ebay.de/itm/230763749267?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649


    pro: wendiger, 260kg mehr Zuladung
    contra: ein Meter kürzer, für Fahrzeugtransporte nicht so gut geeignet


    Der hier http://www.ebay.de/itm/Gebrauchter-PKW-Anhanger-Hulco-Drehschemelanhanger-3500-kg-610x203x30-cm-/261127024781?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ccc62308d gefällt mir auch, aber fällt eigentlich wegen dem Preis zum Zustand bei dem alter schon aus.


    Was gibt es zu den Herstellern zu sagen? Pongratz hab ich noch nie gehört Hulco schon eher, beide benutzen Alko Fahrwerke...somit kann eigentlich mit beiden nichts schief gehen oder?


    Einen Drehschemelanhänger habe ich in meiner Nähe nirgends mieten können, hab auch nicht die Zeit Berlin abzugrasen, somit hab ich mir verschieden große Hochlader Tandemanhänger gemietet. Hauptsächlich zum Holz holen im Wald.
    Der "größte" hatte 4x2m Ladefläche und ein GG von 2,7to.


    Kurzes offtopic: War ja echt erschrocken was so ne Tagesmiete kostet :) man ist schon verwöhnt mit dem eigenen anhängsel :)


    Wie gesagt, mit dem 4x2m Hochlader kam ich super durch unterholz, auch abseits der Wege aber als ich dann auf der Straße unterwegs war, kamen Zweifel. Die Fahreigenschaften gefielen mir garnicht. Die Testfahrt mit einem PKW als Ladung habe ich dann gestrichen.


    Mein alter Anhänger war immer spurtreu hinter dem Zugfahrzeug, entweder lags daran das der gemietete 2m kürzer war oder an der Höhe der Ladefläche und des Transportgutes. Dachte ja bis dahin, läuft ein Tandem gut, laufen alle gut...naja...wieder was gelernt.


    Mit dem Drehschemel samt 12" Fahrwerk ist an "Offraod" fahren nicht zu denken. Allerdings läuft der besser auf der Straße.
    Also ich glaub der Drehschemel wär das vernünftigste, nicht das non plus ultra...aber die eierlegendewollmilchsau gibt es ja auch nicht.


    Der hier http://www.ebay.de/itm/Drehschemelanhanger-Deichselanhanger-Anhanger-3500-kg-/121024810030?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item1c2da40c2e ist ja wie geschaffen fürs gepflegte überladen (Achsen die ein GG von 4600kg verkraften) aber am ende zählt das, was in den Papieren steht. Somit hat der noch weniger Zuladung als der Hulco ohne Plane und 625cm Ladefläche brauch ich nicht wirklich.


    Noch einer ne Idee oder gibts noch was woran ich nicht gedacht habe...?


    Gibt es hier jemanden der mit Anhänger Lehwald - Lise-Meitner-Str. 2 - 45768 Marl Erfahrungen hat? Dann PN an mich!

    Drittanhänger.....hmm...joa...warum nicht...aber mir reichen zwei...


    Planenaufbau vermisse ich nicht.....


    Ich glaub nen Tandem als drei Seiten-kipper und nen Pkw Trailer wären die beste Lösung. Das passt am besten zu meinem Einsatzgebiet.
    Die Drehschemel mit 5m aufbau kippen nur zur Seite, dass ist richtig, wäre auch soweit "ok"...aber nach hinten ist auch nicht verkehrt.
    Alles noch ne rechenaufgabe, im großen auktionshaus ist ein drehschemel kipper drin, der preis ist entsprechend...ist nun die frage ob mich zwei gute gebrauchte auch so teuer kommen...wird mir nichts anderes übrig bleiben als "den markt" mal zu beobachten.


    Das mit dem "ein" für "alles" Anhänger kann ich vergessen, dass hab ich nun gelernt.

    @Mani


    das schon nicht schlecht. Wenn der nu noch kippen könnte....der perfekte Trailer :)


    Gerhard2


    alles gut....das ist soweit alles richtig....evtl. ist meine Angst auch total unbegründet.
    Immerhin ist die Tandem Bauweise Mio. fach bewährt.


    Evtl. gibts noch mal einen umschwung....nicht einen anhänger für alles...sondern doch zwei...das ist alles so schwierig.....
    ich bin auch sowas von entscheidungsfreundlich manchmal....


    Ich danke Euch für Eure Tipps!

    Hallo Leute,


    danke für Eure vielen Antworten.


    Ob es nun ein Kipper wird, weiß ich noch nicht zu hundert prozent. Ich kann im Notfall auf einen LKW-Kipper zurückgreifen...
    Zumal ein Drehschehmel kipper um ca. 4500 Euro teurer ist. Hab bisher nur mal schnell die Onlinemärkte und Auktionshäuser durchsucht.
    Hauptsächlich transportiere ich Fahrzeuge, Holzbalken und Bretter, ab und an Fahrzeugteile (Motoren, Achsen, Getriebe) und Brennholz, Stämme Äste ect.


    2 oder 3 Achsen...hmm...ich hab bei den 2 Achsen hinten dann eher die Angst, dass diese sich dann auch so verspannen/verbiegen wie beim Tandem, beim engen Rangieren oder Abbiegen, läst sich ja nicht immer vermeiden.


    Sowas wird beim 2 Achser nicht passieren. Wegen dem Gewicht muss ich auch nochmal drüber senieren....3,5to GG sind nicht das problem, hab noch ein Zugfahrzeug das diese Masse offiziell ziehen darf.


    Jetzt schau ich mir mal noch das Video und die Grafiken an... :)


    @Mani


    genau solche Bilder habe ich gesucht....hast du die Achsen bei Deinem Anhänger selber nach vorn "verschoben"?

    Moin Leute,


    ich bin ja Tandemachser gewohnt, mein jetziger 7,5x2,5m ist für meine Bedürfnisse nicht mehr geeignet.
    Also bin ich auf der Suche nach einem neuen. 3-3,5to zul. Gesamtmasse, Kipper und Drehschemel.


    Jetzt stellt sich mir folgende Frage, wie läuft der Drehschemelanhänger beim engen abbiegen hinterher?


    Ich bekomm es nicht mehr auf die Reihe, Fahrschule und Gliederzug fahren ist schon zu lange her.


    Ich fahre auch in enge Nebenstraßen und beim abbiegen ist der Tandemachser doch im Vorteil?


    Oder denk ich jetzt falsch? Die größe die ich anpeile liegt um 5x2m, 2 Achser. Zugfahrzeug ist ein T4 mit langem Radstand.


    Danke vorab für Eure Tipps.


    Gruss
    Christian

    Da das Thema neue Achsen bei meinem 3 to. Anhänger noch nicht durch ist...hab ich ein Angebot für Schlegl Achsen...


    Bis gestern nie gehört...kurz im WWW gesucht....auch einiges gefunden...


    Gibts nun gravierende Unterschiede zwischen Knott und Schlegl?


    Da ich ein blödes Auflagemaß von 1970mm habe gehts bei Knott um 625,- los und die Schlegl SB17,5 um 460,-


    Fraglich noch ob die Schlegl Achse an die Knott Auflaufeinrichung passt?
    Finde auf der Schlegl HP auch keine SB17,5 .... hmm....


    Vorab danke für Eure Tipps...


    Gruss
    Christian

    Super, man muss halt nur wissen wonach man suchen muss, danke Mani.


    Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ob das eine Alternative zu den Gummiachsen ist.
    Mein Allroundtrailer braucht ja (immernoch) neue Achsen...mit den roten Federn die ich bräuchte wären die Kosten ähnlich als bei 2 Gummiachsen.


    Kannst du mir sagen ob der leere Anhänger mit dem Westfaliagestell auch so springt?


    Die Radnaben machen einen stabileren Eindruck, als die Zapfen bei den Gummiachsen, oder täuscht das?
    Ab und an passiert es halt doch, dass man keine großen Bögen fahren kann beim wenden oder Abbiegen, grad beladen ist das bei 3 to. GG nicht sonderlich gut fürs Material.
    Was dabei rauskommt seh ich an 3 meiner Achsschenkel.


    Gruss
    Christian

    Moin Leute,


    der Anhänger vom Kumpel ist Reparaturbedürftig...


    Ist ein Eigenbau Anhänger, eines der Typenschilder konnte ich in einen halbwegs lesbaren zurück versetzen...


    BPW CB 1055
    41.21.308.14.1 B 3448


    Auf den Ankerplatten ist nichts mehr zu retten...also falls dort mal was gestanden haben sollte.


    Ich brauche nun 4x Bremsbackensätze und 4x Bremsseile...gibts da was hier im Forumsshop?
    Oder sind die schon zu alt? Dann wirds schwierig...


    Gruss
    Christian

    Joa...mal wieder den Kopf nicht zum denken benutzt...in der Mitte vom Anhänger sind U Profile die auf der Achse aufliegen...da kann ich mir die Daten prima abnehmen.

    Aso aso....bei "Rohr" hab ich nun an ein rundes Rohr gedacht.
    Bei so einem 4 Kantprofil oder Rechteckprofil...klar...da muss dann eine Hülse rein....


    Welche Materialstärke wäre empfehlenswert?


    U Profil bzw. 4 Kantprofil?

    Moin,


    Rohr mit Hülsen? Helf mir mal bitte auf die Sprünge...!


    Hab heut mal nen Gliedermaßstab zur Hand genommen...ich muß ca.20cm unterlegen...muss mir aber noch ein Datenblatt der Knott Achsen besorgen, wo man auch die Zahlen lesen kann...was ich bis jetzt im Netz gefunden habe hat mir nicht weiter geholfen.

    Moin,


    geben wird es die wohl noch....


    Hab bei dem Hersteller meines Anhänger jedenfalls eine gefunden die passend zu sein scheint


    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…305mm-Auflage-1940mm.html


    Hier ist auf dem kleinen Bild zu sehen wie die Auflagen zum Rahmen aussehen.


    http://www.wmmeyer.de/ersatzte…te-Achsen-bis-1500kg.html


    Allerdings....wenn Mani recht hat...brauch ich von den Achsen auch 2 Stück, da auf diesem kleinen Bild zu erkennen ist das, dass Achsrohr eckig ist.


    Also bei 680 Eus....muss ich mir stark überlegen was ich mache. Die "normalen" 1500kg Achsen von Knott kosten um 400 Euro.
    Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist....wenn die hintere nun schon den Geist aufgibt, könnte es bei der vorderen auch nicht lange dauern.


    Werd mal schaun ob jemand in der Lage ist meine Achsen wieder instand zu setzen. Wenn nicht oder zu teuer, müßte ich wie Mani erwähnt hat die Standart Knott Achsen nehmen und dann etwas unterlegen...ob nen stück U-Eisen reicht? Hätte da an nen Stück 4 Kantstahl gedacht...wär sogar ne gute Idee...dann kann ich den Anhänger gleich dezent höher legen.


    Nachtrag: Richtig....sind KNOTT Achsen...hab auf der HP von KNOTT eben Drehschubfederachsen gefunden. eine GB15 gibts nicht, aber eine GB20 für 1700 Euro...na bitte...wenn das kein Schnäppchen ist...


    Nachtrag 2: Wenn wir von Standartachsen sprechen...meinen wir doch diese hier?


    http://www.wiedemann-fahrzeugt…federachse-1500-kg/a-135/

    Moinsen....


    also die Achse ist Augenscheinlich defekt.


    Ich habe die Räder runter genommen und dann mal ne grade Latte direkt an die Bremstrommeln angelegt.


    Die Räder der vorderen Achse sind gerade bzw. so wie die grünen auf dem Bild von Jay.
    Die Räder der hinteren Achse stehen übertrieben gesagt so \


    Linke Seite, mit dem Reifen auf dem Bild, ist das sogar mit bloßem Auge zu sehen. Rechte Seite ist es nicht ganz so extrem.
    Habe nun die Räder erstmal getauscht.


    Mal schaun wo ich eine Achse herbekomme die solche Aufnahmen zum Rahmen hat


    9.jpg


    Die Knott Achsen die ich so im Internet finde, sehen auf den Bildern anders aus. Sprich ich müßte dann 2 Achsen kaufen und mein Anhänger käme noch tiefer, was mir beides nicht gefällt.

    Moin Jay,


    ok, dann mach ich mir über den Gummi mal keine Sorgen. :cool: Alle anderen sehen gleich aus und dort laufen die Räder ja vernünftig ab.
    Ich werd Deinen Rat befolgen und das morgen mal checken. Evtl. auch mal den Reifen auf der Felge drehen oder sogar mal eines der anderen Räder wo das Profil ok ist montieren und dann mal beobachten.


    Gruss
    Christian

    Moin Leute,


    habe gestern mal wieder Holz ausm Wald geholt, beim abladen viel mein Blick zufällig auf die hintere Achse und ich bemerkte das, dass Profil eigenartig abgefahren ist.


    6.jpg


    Die Lauffläche ist innen stärker verschlissen als außen. Hier stimmt also mit dem Sturz was nicht. Damit aber nicht genug, wie man auf dem Foto sieht, rubbelt der Gummi so auf, das am ende der Profilreihe Gummifetzen sind. Also als ob der Achsschenkel sich verbogen hat und das Rad nun schief steht.
    Das ich mit dem Trailer bei einer Breite von 2,5m vorausschauend fahre ist klar, schon um Reifenschäden zu vermeiden. Also ich bin 100%tig nirgendwo hängen geblieben, es gibt auch keine Spuren die darauf hindeuten.


    Die Gummilagerung des Achse schaut recht porös aus...


    7.jpg


    Alle anderen Räder sehen gut aus auf der Lauffläche, die Gummilagerung sieht bei den Achsen identisch Porös aus.


    8.jpg


    Den Anhänger belade ich immer so, dass die Last den Vorschriften entsprechend verteilt ist. Stützlast ect.


    Das einzigste was sich seit kurzem geändert hat, ist das Zugfahrzeug. Die AHK ist etwas höher, so das der Anhänger eine leichte Keilform hat, die hintere Achse wo der deformierte Reifen montiert ist, ist also stärker belastet.


    Jetzt die Frage...Achse defekt? Austausch oder instandsetzen lassen?


    Die achse die ich bräuchte kostet um 400 Euro, allerdings schaut die laut Bild nicht so aus wie meine...ich habe riesige Auflageflächen wo die Achse an den Rahmen geschraubt wird...


    9.jpg


    Hab ich bei dem PKW Trailer von nem Freund so nicht gesehen...


    Was meint Ihr?

    Um das Thema abzuschließen, da sich kein Prüfer gefunden hat der sich meinem Anliegen nähern wollte und der WoWa einen extremen Wasserschaden hat, habe ich einen anderen Wohnwagen mit Papieren gekauft.


    Kann somit leider nichts zum eigentlichen Thema beitragen.