Beiträge von derdicke

    ...aber nicht auszuschließen.


    Es ist immer gut, auf alles Vorbereitet zu sein.


    Man muss halt den Mund halten können.


    In den USA ist es halt (noch) anders, da gehört die Waffe halt zum normalen Leben dazu.
    Nur versteh ich diese "Aufschreie" immer nicht wirklich.
    Wenn einer sowas plant, dann kommt der auch an eine Waffe.


    Diese spontanen "durchdreher" würde es wohl weniger geben, dass mag sein.


    Den Schwarzmarkt wird es immer geben...somit find ich den Link vom Sandstrahler zwar informativ aber weniger beängstigend.


    Und selbst wenn in den USA härtere Waffengesetze kommen sollten, glaubt auch nur einer hier, dass auf einmal alle US Bürger brav sind und wirklich ALLE ihre Waffen abgeben...:biggrins:...da bleibt genug im Keller.


    Was wirklich abgelaufen ist und abläuft in der weiten Welt, wird uns eh nicht gesagt. Das Thema Medienkontrolle ist weitaus interessanter.

    Der MSX hat unter der Ladefläche so viele Streben, da muss schon eine recht hohe Punktbelastung vorhanden sein um den Boden einzudrücken?
    Trotzdem würde ich auch lieber einen Anhänger mit Siebdruckboden nehmen.


    Der Universal hat auch noch Zurrpunkte neben der Lochleiste....

    So ihr lieben...leider gibt es grad einige Probleme, den Sachverhalt, der schwebenden Achse nachzuvollziehen.


    Da sich der Schnee und die Kälte verzogen haben und es seit 2 Tagen oft Regnet, ist mein Abstellplatz ein einziges Schlammloch.
    Ich vermute aber folgendes.


    Es gab zwar einen Höhenunterschied zw. Zugfahrzeug und Anhänger ABER die "schwebende" Achse habe ich nur auf der Fahrerseite gesehen und rechts war ein großer Haufen, der aus Sand, Schnee, Eis, Holzresten, Steinen und was weiß ich alles bestand, was halt so beim Schneeschieben alles zusammengeschoben wird.
    Beim ersten rangieren mit dem Drehschemel habe ich den rückwärts durch oder über diesen Haufen geschoben und dadurch hing er links in der luft. Rechts habe ich es nicht im Spiegel gesehen da das Zugfahrzeug schräg stand und ausgestiegen war ich ja auch nicht. 100%ig klären läst sich das im Moment nicht, da der haufen nur noch ein häufchen ist. Hmm...evtl. waren 18h ohne Schlaf an dem Tag doch zu viel.


    Hier liegt dann wohl eher ein Bedienerfehler vor und kein Mangel am Gespann


    Nun wollt ich noch ein wenig zum Anhänger schreiben....sofern es von Interesse ist.


    Daten:
    Hersteller: Hulco - Typ: Rota 3 / 3550
    Achsen: 3 - 1500kg Alko Compact B1600-3
    Achsabstand: 1-2 = 2950mm / 2-3 = 600mm
    Länge: 7100mm / Breite 2090mm / Höhe 3000mm
    Länge der Ladefläche: 5070mm / Breite Ladefläche: 2070mm
    hinterer Überhang: 1030mm
    Leergewicht: 855kg (laut COC Papier) / zGG: 3500kg
    Verteilung der Leermasse je Achse: 1 = 285kg / 2 = 285kG / 3 = 285kg (laut COC Papier)
    Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
    Spurweite: 1705mm
    Reifen: 185/60 R12 auf 6x12" Felge o. 195/50 R13 auf 6/6,6x13" Felge
    Hersteller Deichsel: Knott
    Auflaufeinrichtung und Kupplung: Alko
    Drehkranz: JOST 650N



    Soweit die Daten des Herstellers. Die Leergewichte werde ich nochmal nachprüfen.



    positives:


    - 16 Zurrpunkte auf der Ladefläche, versenkt im Rahmenprofil (hab mal bei Hulco angefragt was die aushalten)
    - viele Zurrpunkte am Rahmen (super fürs Netz)
    - Positionslichter an den seiten und vorn versenkt im Rahmen
    - Deichselfeder
    - Bordwandverschlüsse aus Metall
    - Plane an den wichtigen Stellen verstärkt
    - vordere und hintere Bordwand, mittels ausziebaren Streben, als Ladeflächenverlängerung nutzbar
    - Metallventile an den Felgen
    - Schutzbleche aus stabilem Blech


    negatives:


    - ...


    Modifizierungen:


    - umrüsten der Beleuchtung auf LED
    - stabilen Zurrpunkt vorn, mittig, für eine Winde
    - evtl. Staufach
    - Ersatzradhalterung
    - Spritzschutz oberhalb der Räder
    - Kurbelstützen am Heck
    - evtl. Umbau des Spriegelgestells
    - Steckdose am Heck, für Rundum-/rote Warnleuchte
    - ...




    5.jpg6.jpg7.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    Das mag stimmen...aber die Kupplung ist nichts von der Stange, durch die Höherlegung sind alle original Kupplungen zu hoch.
    Nun bin ich trotz Höherlegung wieder auf normal niveau. Wie gesagt ich versuch das nochmal nachzustellen, wär nen echtes Problem da die meisten meiner Zufahrten ins Naturholzlager tiefer liegen...

    Eine Blondine kauft sich ein Kleid ,



    Sie steht so da vorm Spiegel und betrachtet sich .


    Ein Verkäufer kommt vorbei und fragt freundlich : "Kann ich Ihnen helfen ?"


    Darauf die Blondine erfreut : "Ja guter Mann , sagen sie , finden sie das der Aussschnitt zu tief ist ?


    Der Verkäufer : "Kommt darauf an ..."



    Blondine : "Worauf ? "


    Verkäufer : Ob sie Haare auf der Brust haben


    Blondine empört : " OH GOTT NEIN HABE ICH NICHT ! "


    Verkäufer grinsend : Dann ist der Ausschnitt zu tief

    Zugfahrzeuge:


    T4 syncro m. HA Sperre - 2.5ltr. 5 Zyl. - 115,57 Ps - 200 NM - 5. Gang Schaltgetriebe (kurz übersetzt)
    langer Radstand - höhergelegt - FNR Bremsanlage VA+HA - BiFuel - 2500kg Anhängelast gebremst - PKW Zulassung ;)
    3 Batterien - 130WP Solarmodul auf dem Dach - 4x Xenon Fernscheinwerfer nach vorn - 2x Xenon Arbeitsscheinwerfer nach hinten
    Standheizung - im Winter 2011/12 durchrestauriert, nun fehlt noch neuer Lack...


    Jeep Grand Cherokee ZJ - 5,2 - 8 Zyl. - 214,82 Ps - 407 NM - 3. Gang Automatik mit Overdrive
    31x10,5x15er Reifen - Trailmaster Höherlegung - Bifuel - 3500kg Anhängelast gebremst - 750kg ungebremst
    Standard Dana30 und Dana35 Achsen...


    Jeep Grand Cherokee ZJ - 5,9 - 8 Zyl. - 240,65 Ps - 468 NM - orig und stino, steht sich die Reifen platt...


    Wunsch:
    nen brauchbarer Nissan Y60 GR 2.8 TD würde mir im Fuhrpark noch gefallen...

    Der Glonntaler


    so meinte ich das...das Bild "Winkel unten 21" ist bildlich das, was ich versucht habe zu beschreiben.


    @all


    Die Deichsel ist leichtgängig und kann ohne großen Kraftaufwand bewegt werden.
    Hoch runter alles kein Problem...alles gut.;)


    Entweder ist es die Kugel am T4 oder die Kupplung an der Deichsel, eines von beiden schränkt die Bewegungsfreiheit ein.
    Wie gesagt, Bilder folgen..da morgen wieder etwas über 1000km abzuspulen sind, wird es wohl erst Sam. oder Sonntag.


    Gruss

    hmmm.....
    dann muss ich von dem Zustand mal nen Bild machen.


    Was ich meine ist, dass an der Kupplungskugel evtl. zu wenig "Freiraum" ist.
    Was die Deichsel kann ist klar, Stütze ist dort nicht, hat ne Feder.


    Was ich meine ist, wenn die erste Achse am Anhänger tiefer ist als das Zugfahrzeug, dann wird der Winkel steiler zur Kupplung.
    Dann eckt die Kupplung vom Anhänger an der AHK am Zugfahrzeug an.
    Ich mach am Wochenende nen Bild davon...





    Wegen den Bordwänden kommt nun Bewegung in die Sache....bin bisher mit den Bemühungen des Händlers sehr zufrieden.
    Heut früh den Anhänger angemeldet....nun kann es losgehen.
    Bin grad am Suchen von nützlichem und nicht nützlichem Zubehör....da muss noch ne persönliche "Note" ran :biggrins:


    Beim Spriegelgestell muss ich mir noch was überlegen....wie ich das in einer Ein-Mann aktion runter und wieder auf bekomme.

    Herr und Frau Müller konnten keine Kinder bekommen. Deshalb beschlossen
    sie, einen "Ersatzvater“ bzw. „Ersatzerzeuger" zu bestellen, damit sie
    eine Familie gründen konnten.

    Am Tag, als der Mann erwartet wurde, küsste Herr Müller seine Frau zum
    Abschied und sagte: "Also ich gehe jetzt, der Mann müsste bald hier sein."
    Eine halbe Stunde später klingelte zufällig ein Baby-Fotograf,
    der von Haus zu Haus
    zog, in der Hoffnung auf einen Auftrag.

    "Guten Morgen," grüßte er, "ich komme um.."
    "Oh, Sie brauchen nichts zu erklären," fiel ihm Frau Müller
    aufgeregt ins Wort "ich habe Sie bereits erwartet."
    "Wirklich"? staunte der Fotograf "Das ist ja großartig!
    Wussten Sie, dass Babys meine Spezialität sind? "
    "Nun, das hatten mein Mann und ich erhofft.
    Bitte kommen Sie herein und nehmen Sie Platz."

    Nach einer Weile fragte sie errötend:
    "Na ja, wo sollen wir denn anfangen?"
    "Überlassen Sie ruhig alles mir“, antwortet der Baby-Fotograf. „Ich versuche es gewöhnlich zweimal in der
    Badewanne, einmal auf der Couch und vielleicht ein paar Mal auf dem Bett.
    Manchmal ist es auch auf dem Wohnzimmerteppich sehr reizvoll. Man kann
    sich dort nämlich so wunderbar ausbreiten."
    "Badewanne, Wohnzimmerteppich ... ?
    Kein Wunder, dass es bei Klaus und mir nie geklappt hat".

    "Nun ja Frau Müller, niemand von uns kann jedes Mal einen Erfolg
    garantieren. Aber wenn wir einige verschiedene Positionen ausprobieren und
    ich aus 6 oder 7 Winkeln schieße, dann bin ich überzeugt, dass sie von dem
    Ergebnis entzückt sein werden."
    "Du meine Güte, das ist eine Menge!" keuchte Frau Müller.
    "Sehen Sie Frau Müller, in meiner Branche sollte sich ein Mann immer Zeit
    nehmen. Ich könnte in 5 Minuten rein und wieder raus sein, aber dann wären
    Sie mit Sicherheit enttäuscht."
    "Das wusste ich nicht", sagte Frau Müller leise.

    Darauf öffnete der Fotograf seine Aktentasche
    und zog eine Mappe mit Baby-Fotos heraus.
    "Diese habe ich oben in einem Bus gemacht", erklärte er.
    "Oh, mein Gott !" rief Frau Müller und griff sich an ihre Kehle.
    "Und diese Zwillinge hier, gerieten wider Erwarten ganz toll, wenn Sie
    bedenken, wie schwierig es war, mit deren Mutter zu arbeiten! "
    "Sie war schwierig? " fragte Frau Müller.
    "Ich fürchte ja; schließlich musste ich sie in den Park bringen, um
    diesen Auftrag ordentlich zu erledigen. Die Leute standen in Vierer- und
    Fünferreihen, um einen Blick zu erhaschen."
    "Vierer- und Fünferreihen?" japste Frau Müller, die Augen weit aufgerissen.
    "Ja natürlich, und das für mehr als 3 Stunden. Die Mutter schrie und
    zeterte herum - ich konnte mich kaum konzentrieren. Und als es zu dämmern
    begann, musste ich mich mit meinen Schüssen beeilen. Als aber auch noch die
    Eichhörnchen an meinem Equipment knabberten, musste ich eiligst alles
    einpacken."

    Frau Müller lehnte sich nach vorne:
    "Sie meinen sie kauten an Ihrem, ... ehm ... Equipment??????"
    "Ja, Frau Müller, das stimmt. - Nun, wenn Sie bereit sind, will ich mein
    Dreibein aufstellen und wir können sofort mit der Arbeit beginnen."
    "Dreibein ?"
    "Natürlich Frau Müller; ich benutze ein Dreibein, um mein Gerät darauf zu
    platzieren. Es ist viel zu schwer um es länger in der Hand zu halten."

    Da fiel Frau Müller in Ohnmacht .

    Stimmt...hab aber auch von so storys gelesen, dass man eine Vignette braucht. Wenn man die nicht hat gibts saftige Strafen.
    Das ja das Problem im www....da steht so viel....daher dacht ich mir, schadet nicht infos aus erster Hand zu bekommen.


    Gruss...

    Am besten sollte mein Jeep damit zurechtkommen. Den hab ich auf 3500kg Anhängelast aufgelastet.
    Durch Trailmaster Fahrwerk ist der zwar recht hoch....aber nur Not kommt halt Gewicht rein. Dann passt das mit der Kugelhöhe.


    Stimmt, der T4 darf 2500kg, 2900kg wären auch möglich, dazu bin ich aber zu geizig.
    Können, kann er aber weit aus mehr.


    Also je nach Einsatzzweck kommt halt der T4 oder der Jeep davor.


    Siehst...da fällt mir grad ein, dass mir was aufgefallen ist, was mit dem Drehschemel mist ist.
    Höhenunterschied zw. 1. Achse und Kupplung mag der garnicht, zuminest mein Hulco.
    Evtl. liegt es auch an der Kupplung am T4, werd ich nochmal testen.


    Beim Rangieren auf dem Stellplatz, hab ich vom weg zum Anhänger Stellplatz eine Senke, kann nun nicht genau sagen wieviel Höhenunterschied dort ist, jedenfalls hing die erste Achse in der Luft und das machte sich nicht wirklich gut.

    Moin Leute,


    wer von Euch fährt mit Anhänger in Polen rum?


    Ich muss die Tage ins Nachbarland um ein Auto zu holen. Werde über Frankfurt/O. reinfahren, nun interessiert mich das Thema Maut.
    Gibt zwar einige Infos im WWW aber richtig schlau werd ich nicht.


    Soll wohl Mautstationen auf der Straße und den Abfahrten geben, wo Maut bezahlt werden muss, ist das korrekt?


    Danke vorab...

    Moin Gerhard,


    danke :]


    Anhänger TV is schon ganz witzig...dient nebenher noch als normaler Fernseher...so um Wartezeiten zu überbrücken...ist aber eher selten.


    Zur Bordwand
    Der VK hat mein Anliegen noch nicht richtig verstanden, dass schließe ich aus seiner Antwort.
    Hab nochmal geschrieben wo es nun genau klemmt und dann schaun wa mal.


    Die Ladefläche vermessen...


    Länge
    vorn links -> hinten links
    vorn rechts -> hinten rechts
    vorn rechts -> hinten links
    vorn links -> hinten rechts


    Breite
    vorn
    mitte
    hinten


    So? Jo, kann ich tun....könnte also sein das ich dann feststelle, dass die Ladefläche rechts kürzer ist als links.
    Ok ich messe...