Beiträge von Haiopai

    Mal von dem Gutachten der Achse abgesehen, brauche ich dafür ne Antischlingerkupplung? Denn das ist mein größtest Problem, da ich an meinem Zugfahrzeug ne blöde Alukupplung habe, glaube ich nicht, dass da ne Schlingerkupplung so das Beste währe, da ich ja noch nichteinmal einen Fahrradträger dadran montieren darf.

    Hallo zusammen,


    nun bin ich seit kurzem auch stolzer Besitzer eines eigenen Anhängers:].
    Der Anhänger ist Bj.'83 und war eigendlich mal ein Wohnwagen. Das Gestell wurde aber 2002 zum Trailer umgebaut.


    Hier mal die Baugeschicht: http://www.seven-inside.de/index1.htm Und da unter "Baugeschichten", "Anhänger 1".


    Nun hab ich mich gefragt, ob ich für den Anhänger ne 100km/h-Zulassung bekomme? Vom Zugfahrzeug heer dürfte das kein Problem werden (1600kg Leergewicht, 1800kg max Anhängelast, ESP). Einen Anhängerführerschein habe ich armes Hemt damals leider auch machen müssen.


    Nur leider bin ich bis jetzt nicht so ganz schlau aus den ganzen Gesetzestexten geworden. Muss mein Anhänger nun eine Schlingerkupplung haben, oder brauch er keine, wenn die Gesamtmasse des Anhängers (1000kg) die Leermasse des Zugfahrzeuges multipliziert mit 1,1 nicht überschreitet:confused: