Befestigungspunkte an Autotrailer

  • Das hieße also, dass die vordere Befestigung vor Haiopai ok ist (zweites Bild, links vom Vorderrad). Die Befestigung rechts vom Rad ist nicht ok. Wenn er es da aber genauso macht wie links (erst eine Umlenkung) und dann den Haken in den Boden einhängt, wäre doch ok?

    Gruss georg123

  • du hast es erfasst:biggrins:

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo


    ich finde es immer Klasse, wenn sich irgendwelche schlauen Leute was ausdenken, von dem sie in der Praxis noch nie gehört oder gesehen haben


    Zitat

    das heißt der Haken darf nicht mit der Spitze Fahrzeugteile berühren sondern muss immer in der Biegung des Haken ziehen.


    das ist ja grundsätzlich richtig, und das so ein Lochblech ausreißt wenn nach oben gezogen wird, ist auch verständlich


    Zitat

    Das hieße also, dass die vordere Befestigung vor Haiopai ok ist (zweites Bild, links vom Vorderrad). Die Befestigung rechts vom Rad ist nicht ok. Wenn er es da aber genauso macht wie links (erst eine Umlenkung) und dann den Haken in den Boden einhängt, wäre doch ok?


    Zitat

    du hast es erfasst:biggrins:


    das stimmt wenn es ein Lochblech wäre, bei Haiopai ist es aber ein einfacher U-Bügel durch den der Gurt läuft, man kann seine Befestigung nicht verallgemeinern, außerdem wissen wir nicht wie es unten drunter aussieht, und für die paar Kg die sein Auto wiegt dürfte das also locker ausreichend sein


    bei der KSK Seite gehts aber um LKW, dort wurden die Test gemacht, da sind andere Gewichte am Start



    bei Uwe sieht man es auch schön wie diese typischen Autogurte verwendet werden


    Gurte.jpg


    hier würde auch wieder die Aussage von oben passen, die Seite mit der Ratsche und Umlenkung ist ok, die andere Seite nicht


    Leider stimmt das auch nicht, da die Umlenkung gar nichts bringt, diese ist nur aus einem Grund da, und zwar damit man die Ratsche bedienen kann, würde man die direkt einhängen wäre der Kotflügel im Weg, deshalb die Umlenkung


    wenn man sich aber nun die Gurte mal genau anschaut, sieht man das die Umlenkung nur aus einem lose auf den Gurt aufgefädeltem Haken besteht, und dieser zieht ja auch wieder an der Spitze nach oben, somit hat die Umlenkung eigentlich keinen Wert, weil sie das Problem nicht abstellt, sondern nur von einem Haken auf den anderen verlagert, das Grundproblem bleibt aber bestehen


    somit wäre auch eine zweite Umlenkung auf der anderen Seite umsonst, wenn bräuchte man da etwas das die Kräfte großflächig ins Blech leitet, alles andere ist mehr oder weniger nutzlos


    Gruß Mani

  • Ich muss zugeben, dass genau dieser "Umlenkhaken" auf dem Bild leider falsch rum ist. Ist mir auch erst eben aufgefallen.


    Unter dem Riffelblech ist noch eine zusätzliche 4mm starke Stahlverstärkung angebracht, welche mit dem Hilfsrahmen verschweißt ist.
    Die Haken zerren somit nicht an dem Riffelblech, sondern an den Stahlplatten darunter.


    Das die Spitzen möglichst nicht nach oben zeigen sollten, ist mir bekannt und das versuche ich auch zu vermeiden.
    Allerdings frage ich mich, wenn das nicht erlaubt sein sollte, warum dann jeder Autotransporter seine Hakren genau so einhängt.


    Und zum Gewicht, was da transportiert wird.
    Der Wagen wirgt 700kg. Der Hänger hat ein Leergewicht von 298kg. Also darf ich eh nichts schwereres, als eben genau diesen Wagen damit transportieren. Und für nichts anderes ist der Hänger, speziell die Haltepunkte auch gedacht.

  • vom Haipai
    Das die Spitzen möglichst nicht nach oben zeigen sollten, ist mir bekannt und das versuche ich auch zu vermeiden.
    Allerdings frage ich mich, wenn das nicht erlaubt sein sollte, warum dann jeder Autotransporter seine Hakren genau so einhängt.



    weil es wahrscheinlich einfacher ist die so fest zu machen.


    ich kam bisher noch nicht zu diesem vergnügen.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball