Hi,
beim Anhänger wird das Rad normalerweise nicht, wie beim Auto, über die Nabe zentriert.
Gruß
Gerhard
Hi,
beim Anhänger wird das Rad normalerweise nicht, wie beim Auto, über die Nabe zentriert.
Gruß
Gerhard
Hi,
verstehe, also keine Dünen in der Sahara. Dann ist es so eine optimale Lösung für dich.
Ich finde die Eribas auch ganz schnukelig, sie sind so schön leicht und kompakt, allerdings ist das auf der anderen Seite mit der Stehhöhe so eine Sache und die wenigsten haben eine Nasszelle, soweit ich gesehen habe.
Gruß
Gerhard
Hi,
warum soll die Trommel getauscht werden? Riefen? Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist kann man die Trommel evtl. auch ausdrehen.
Gruß
Gerhard
Hi,
Rillenkugellager dürfen nicht verspannt oder vorgespannt werden. Also entweder fehlt da was, oder das ist Supermurks.
Die Aufnahme von Axialkräften ist auch bei Rillenkugellagern möglich, dann normalerweise als Fest- Loslagerung.
Gruß
Gerhard
Hi,
der Einachser ist sicher preiswerter, aber wenn´s mal ein bischen schwerer wird.... ![]()
Gruß
Gerhard
Hi,
hast Du denn nicht Sorge, dass das Teil beim Geländeeinsatz zerbröselt?
Gruß
Gerhard
Hi,
ich könnte einen Festigkeitsnachweis für eine fertige Lösung machen, bzw. eine Dimensionierung der Bauteile für eine Fertigung. Wenn keine Berechnung von Verbindungen notwendig und die Konstruktion einfach ist, benötige ich etwa 2-3 Stunden dafür.
Bei der Berechung ("zu Fuß") muss man immer von einem Kräftegleichgewicht ausgehen, sonst würde der Rahmen in eine Richtung beschleunigt werden. Der Bereich der Deichsel wird beim gewöhlichen Freischneiden richtig erfasst.
Als Lastannahme muss ein Aufschlag auf die statische Last aufgrund von Fahrbahnunebenheiten berücksichtigt werden.
Sind Profile (120/40) übereinander angebracht, erhöht sich das Widerstandsmoment gegen Biegung. Sind die Träger miteinander verbunden kann mit dem Satz von Steiner gearbeitet werden, sind die Profile nicht (richtig?) verbunden (!), werden die Widerstandsmomente addiert.
Als erstes müsste also die Konstruktion stehen.
Gruß
Gerhard
Hi,
eine FE-Analyse ist nur ein Bestandteil eines Festigkeitsnachweises. Dieser beginnt immer mit der Beschreibung des untersuchten Gegenstands und der Vorgehensweise bei der Prüfung. Am Ende kommt dann die Zusammenfassung und Beschreibung der Ergebnisse. Eine einzelne FE-Analyse wird bei unübersichtlichen Geometrien üblicherweise nicht als ausreichender Festigkeitsnachweis angesehen, da unter Umständen kritische Stellen nicht ausreichend vernetzt sein könnten. Daher ist eine zweite FE-Berechung oder eine aureichend genaue analytische Berechnung üblich. Der Prüfer hätte damit genau das, wovon er träumt. Auch glaube ich nicht, dass er es nicht verstehen wird.
Für dich als Konstrukteur ist das bunte Bildchen aber sehr aufschlussreich. Man erkennt sehr gut, wo es kritisch werden könnte.
Gruß
Gerhard
Hi,
dann ist dir sicher auch bewußt, dass beim Drehschemel ein großer Radstand der Garant für gute Fahreigenschaften ist. Bei einem leichten Zugfahrzeug mit kurzem Radstand gibt es nichts Besseres. Ein Dreiachser hätte ein etwas günstigeres Nickverhalten als ein Zweiachser.
Im Vergleich zum Lkw muss man allerdings sagen, dass die Nickbewegung deutlich auf das Zugfahrzeug übertragen wird. Beim Lkw hat man eine gefederte Kupplung und eine Entkopplung über das Führerhaus.
An sich ist der Hulco 3t ein interessantes Angebot. Aber so ein Dreiachser ...
Gruß
Gerhard
Hi,
der aktuelle Rahmen IST zu schwach!!
Man kann das aber evtl. auf ein 120x60x3 oder auch auf ein 120x50x3 drauf setzen. Dann ist der Anhänger mit erträglichem Aufwand gebaut.
Die vorhandene Deichsel kann problemlos in eine Neukonstruktion integriert werden.
Die Lösung mit einem "nach vorne gezogenem Rahmen" ist die preiswertere, die andere die hochwertigere.
Das Biegen der Rohre ist bei einer Einzelanfertigung nach meinem Dafürhaltenzu aufwendig. Vorgehen:
Soweit so gut. Ein Festigkeitsnachweis dafür sollte nicht das Problem sein. Evtl. kann ich Dir eine FE-Analyse mit analytischer Überschalgsrechnung bieten.
Gruß
Gerhard
Hi,
ein Drehschemel hat seine Vor- und auch seine Nachteile, besonders ein Zweiachser. Ich hoffe Du bist Dir dessen bewußt.
Gruß
Gerhard
Hi,
Zitat2 Fragen hätte ich noch:
1) wie macht man Holz?...
Wie wär´s mit Holz zerkleinern, Holz essen und nach einiger Zeit Holz mach...
![]()
![]()
![]()
Na gut ...
![]()
Gerhard
Hi,
Wandstärke 4 muss nicht unbedingt sein. Und wie gesagt, ich würde die Rohre nicht biegen. Das ist bei einer Serienprduktion wirklich sinnig, bei einer Einzelanfertigung eher nicht.
Gruß
Gerhard
Hi,
genau so ist es. Alles zerlegen und ausmessen. Lager und Stange mit der Messschraube. Dann nach den Lagerbuchsen suchen, alles so hinbasteln, dass es passt und wieder montieren.
Evtl. kann man die Zugstange auch wieder verwenden oder retten.
Gruß
Gerhard
Hi,
jetzt habe ich das auch kapiert. Es geht gar nicht um den vorhandenen Rahmen (der hat auch meiner Meinung nach zu schwach ausgesehen), sondern um eine neue Konstruktion des Grundrahmens. Richtig? Dann ist die Sache wesentlich einfacher als gedacht. Es sollten zwei Vierkantrohre werden, die Du nach vorne ziehst, richtig?
Wenn ja, dann:
Ist das so, könnte man den Festigkeitsnachweis mit einer einfachen Rechnung auf Biegung machen.
Gruß
Gerhard
Hi,
was ist Dir die Sache wert? Und wie exakt hätte es der TÜV denn gern? Denn eine genaue Berechnungsvorschrift gibt es nicht. Was machst Du, wenn der Festigkeitsnachweis negativ ausfällt?
Gruß
Gerhard
Hi,
warum hat Dein Anhänger vorne auch ein Kennzeichen? ![]()
Gerhard
Hi,
ZitatGibt es eine Möglichkeit eine andere Schubstange mit Lagerbuchsen zubekommen??
Da wirst Du wohl etwas basteln müssen.
Bei der Schubstange tippe ich auf ein kalt gezogenes, nahtloses Präzisionsstahlrohr. Selbiges so bearbeiten, dass es passt.
Bei den Lagerbuchsen kann man auf z.B. Sinterbuchsen zurück greifen. Je nach Größe der Lagersitze.
Das ist zwar unter Umständen alles nicht so teuer, aber es ist basteln und suchen.
Mit dem Hersteller kann ich leider nichts anfangen; Zu jung :].
Gruß
Gerhard
Habe ich auch schon gedacht, aber Mani hatte bestimmt seine schwere Aktentasche auf dem Beifahrersitz
![]()
Gerhard