Hi,
irgendwie musste ich gerade an ein Treffen der Elefanten denken. Da hatte jemand an seiner Motorsäge den Originalauspuff gegen eine Trompete ausgetauscht. ![]()
 Gerhard
Hi,
irgendwie musste ich gerade an ein Treffen der Elefanten denken. Da hatte jemand an seiner Motorsäge den Originalauspuff gegen eine Trompete ausgetauscht. ![]()
 Gerhard
Hi,
Zitat...Der hat bisher 2700 zGG, meine Autos haben aber nur max. 2100 Kg Anhängelast. Ablasten würde nicht viel bringen ausser bissle niedrigerer Steuer. Aber wenn ich es sowieso nicht brauche .... Mal sehen. ...
Es werden Autos mit mehr Anhängelast 
 kommen. Vor Dir, Freunden, ...
Gruß
Gerhard
Hi,
ein leerer Anhänger ist wesentlich unproblematischer als ein schwer beladener. Die Schwingungen, Nick- und Schlingerbewegungen (auch die, die auf das Auto übertragen weden) sind wesentlich schwächer. Lediglich das Hüpfen des unbeladenen Anhängers ist durch die Beladung unterbunden. 
Eine sehr große freie Deichsellänge ist äußerst günstig für gute Fahreigenschaften:
Gruß
Gerhard
Hi,
eine Bremszuordungsberechnung ist abhägig von der Auflaufeinrichtung, der Bremse (und Ausführung) und den Rädern, nicht vom Fahrgestell. 
Auch bei einem Wohnwagenfahrgestell kann ein geeigneter Aufbau für z.B. Boote zulassungsfähig sein. 
Ersatzteile sollte eigentlich erhältlich sein.
Gruß
Gerhard
Hi,
ZitatWelche Materialstärke wäre empfehlenswert?
... kommt ein bischen auf die Länge und Art des Profils an.
Gruß
Gerhard
...o.k. Ich glaube, die kann man nicht mehr ausdrehen. Oder?
 Gerhard
Hi,
das Bremslicht geht ja gar nicht am Anhänger!![]()
 Gerhard
Hi,
dann ist doch noch ein bischen Spielraum bei 11,3 m. Verbessert die Eigenschaften im Einsatz doch etwas, der Platzbedarf wird nur geringfügig größer.
Gruß
Gerhard
Hi,
sieht gut aus, dort. Wenn´s der Norden sein darf, dann bin ich allerdings mehr der Fan von Finnland. Aber das mit Wohnwagen...?
Gruß
Gerhard
Hi,
so was in der Art meint Mani. 
Man kann auch ein Rohr mit Hülsen unterlegen. Dann müssen die Schrauben bis nach oben gehen. Bei einem Fahrzeugbau-U ist das nicht notwendig.
Gruß
Gerhard
Hi,
... gerhard, was ich damit mache? ich habe ein ca. 9000m² grundstück gekauft (fürn appel und nen ei) um da in 1-2 jahren mal ne halle zu bauen. dieses grundstück ist extrem uneben und hat teilweise 3m tiefe "löcher". nur erdreich möchte ich nicht auffüllen da es zu doll nachsackt...
Welches Baurecht? Wie erschlossen? Ca. Preis qm? Nähe Freyung?
Gruß
Gerhard
Hi,
jep, das mit den Löchern ist ein wenig blöd... kann man die ein bischen ... verstecken ? ...?
Die Holme sollten am besten an, mit dem Rahmen verschweißten, Winkeln angeschraubt werden. Außerdem würde ich die Deichsel noch etwas weiter nach vorne setzen. Bei der Reling würde ich noch ein paar Steher einbauen, noch besser wären allerdings Pendelstützen im Winkel von 45°. Das würde die Festigkeit um ein Vielfaches erhöhen, macht auch nicht mehr Arbeit und ist kaum schwerer. Ab 6 m Gesamtlänge braucht´s Seitenleuchten und ab 2,1 m Breite muss es an den Ecken auch leuchten.
Wie viel mm ist eigentlich der Achsversatz nach hinten?
Gruß
Gerhard
P.S.: hatte ich schon mal erwähnt, dass der Rahmen von meinem 5,25 m 3,5 t etwas mehr als 140 kg wiegt ...![]()
Hi,
Zitatwenn ihr wieder ziegel, bauschutt usw habt, könnt ihr bei mir kostenlos abladen oder bekommt sogar noch was dafür
![]()
Was machst Du damit?
Gruß
Gerhard
Hi,
stinkt, auf der Eriba-Seite gibt es Modelle mit Nasszelle. Was das schon immer so? In echt hab ich bisher noch keinen gesehen. Die Klappdachgeschichte finde ich aber trotzdem nicht gut.
Gruß
Gerhard
Hi,
beim Anhänger wird das Rad normalerweise nicht, wie beim Auto, über die Nabe zentriert.
Gruß
Gerhard
Hi,
verstehe, also keine Dünen in der Sahara. Dann ist es so eine optimale Lösung für dich. 
Ich finde die Eribas auch ganz schnukelig, sie sind so schön leicht und kompakt, allerdings ist das auf der anderen Seite mit der Stehhöhe so eine Sache und die wenigsten haben eine Nasszelle, soweit ich gesehen habe.
Gruß
Gerhard
Hi,
warum soll die Trommel getauscht werden? Riefen? Wenn das Verschleißmaß nicht erreicht ist kann man die Trommel evtl. auch ausdrehen.
Gruß
Gerhard
Hi,
Rillenkugellager dürfen nicht verspannt oder vorgespannt werden. Also entweder fehlt da was, oder das ist Supermurks. 
Die Aufnahme von Axialkräften ist auch bei Rillenkugellagern möglich, dann normalerweise als Fest- Loslagerung.
Gruß
Gerhard
Hi,
der Einachser ist sicher preiswerter, aber wenn´s mal ein bischen schwerer wird.... ![]()
Gruß
Gerhard
Hi,
hast Du denn nicht Sorge, dass das Teil beim Geländeeinsatz zerbröselt?
Gruß
Gerhard