Hi,
Materialstärken von fünf oder sechs mm passen nicht zu einem Leichtbau. Wenn er leicht werden soll, muss man auf drei runter gehen. Wenn er wirklich leicht werden soll, auf max. zwei mm. Außerdem wird der Aufbau von vorne bis hinten auf Biegung beansprucht; Bei einem Leichtbau muss das so weit als möglich heraus konstruiert werden.
Die Rückfahrautomatik hat mit der Auflaufeinrichtung nicht viel zu tun, das ist allein Sache der Bremse. D.h., die vorhandene AE könnte evtl. bleiben. Wenn doch neu, würde ich beim Kauf gleich nach der Bremszuordnungsberechnung fragen. Die liegt interessanter Weise in der Zuständigkeit des Herstellers der AE. Die Berechnung selbst zu machen ist zwar auch kein Hexenwerk, man kommt aber nicht so einfach an die Daten wie die Hersteller. Da hat jeder (fast) alles von jedem.
Ob _Zugrohr oder V-Deichsel ist Geschmackssache. Das Rohr bietet des Vorteil, dass der Knickwinkel beim Rangieren größer sein darf, die V-Deichsel ist günstiger in Sachen Stabilität, auch bei offener Bauweise. Kriegsentscheidend sind die Unterschiede aber nicht.
Gruß
Gerhard