Hi,
ich würde auch beim Rohr bleiben. In der Abkantbank wird das nix mit dem C-Profil; Wäre mir viel zu ungenau. In der Gesenkbiege sollte es o.k. werden, aber ich kenne auch keine Maschine mit 6 Metern; Und das Blech muss man auch erst mal haben.
Weniger würde mich das Zusammensetzen stören, mehr aber dass offene Profile bei dieser Länge und dieser Art Konstruktion mir einfach torsionsweich wären.
Ein 100er Vierkant für die Grundkonstruktion ist sicher eine gute Wahl. Hast du evtl. an ein 100 x 50 (statt 40) gedacht? Das würde besser zu einer 1800er Achse passen. Evtl. könnte man runter auf Stärke 3 mm gehen, damit der Anhänger nicht zu schwer wird. Dafür würde ich im Bereich der Achsen und der Ladebordwand ein Stückchen L-Profil zur Verstärkung anbringen. Bei 6 m Länge könnte ein 100er Rohr auch etwas knapp werden in Sachen Biegung.
Hast du schon mal überlegt, ob etwas weniger als 6 m auch genügen? Das wäre weniger Biegung, weniger Leermasse und besseres Fahrverhalten.
Bei dieser Länge und stark wechselnder Stützlast würde ich beim Achsabstand aus dem Vollen schöpfen. Es muss ja nicht gleich 1 m sein, aber auch nicht 700 mm.
Gruß
Gerhard