Beiträge von Gerhard2

    Hi Uwe,

    Alu-Bordwände gibt es im Baukastenprinzip. Für die Bordwand selbst gibt es verschiedene Profile, die man in der passenden Länge kaufen kann. An den Enden werden die gewünschten Abschlussprofile mit wasserdichten Nieten befestigt. Die Abschlussprofile können je nach gewünschten Rungen gewählt werden. Die gewünschten Scharniere gibt es passend dazu.

    Alles klar :confused:?
    Gibt es in 300, 350, 400,... mm Höhe. Farblos eloxiert oder nicht usw. Is alles möglich, wenn der Talerautomat gut funktioniert. Oder lieber in Stahl?

    Wenn es möglichst preiswert sein soll, können es auch gerahmte Siebdruckplatten sein. Noch preiswerter ist Fichtenholz. Funktioniert eigentlich nicht schlecht, ist nur etwas rustikal. In den 60ern hatten fast alle einen 30 mm Fichtenboden.

    Die Befestigung ist dann wieder eine andere Sache, vor allem wenn sie klappbar sein sollen.

    Was hast Du für Vorstellungen? Funktion? Preis? Werkstoffe? Höhe?

    Gruß
    Gerhard

    Hilfe 8o.
    Die armen Bäumchen. Vielen Dank für den Tip mit dem Bierfass. Ich gehe sofort in den Keller um eines zu holen und auszutrinken (Rülps!).

    Dann wird´s was mit dem Stützrad und den Bäumchen.

    Aber was is mit Flitzi :confused:?


    Gerhard

    Hi Stefan,

    die Überschlagsrechnung geht so: D-Wert ist ca. 8,2 kN. Dieser Wert wird als horizontal wirkende Prüfkraft angenommen. Dann wurde angenommen, dass sich die Kraft auf die Streben (Bild 1), unter Berücksichtigung aller Winkel, gleich verteilt. Die Spannung hat einen gerade mal noch so zweistelligen Wert erreicht => O.K.
    Bei höheren Werten wäre die Eintragung Essig gewesen. Oder eine genauere Rechnung wäre notwendig gewesen.


    1000 kg Anhängelast sind erst mal nicht viel.

    • Es genügt aber um das was hier so rumoxidiert mitzuziehen.
    • Die Anhängelast des Autos darf mit beiden Anhängern nicht überschritten werden.
    • Das Wechselsystem hat einen D-Wert von 17 kN.
    • Der Hersteller kann ja bekanntlich für seine Konstruktion bei Fehlern haftbar gemacht werden. Also: wir sprechen jetzt von einer Anhängergesamtmasse von 6 bzw. 6,4t. Und ein Dreiachser ist nicht ideal für eine AHK, weil er einen Überhang hat. Da ist es erst mal gut so.
    • Keine Torfnase kommt in Versuchung etwas anzuhängen das schwerer ist als der erste (leere) Anhänger.
    • Theoretisch kann noch aufgestockt werden.
    • Für meinen Verwendungszweck ist es so ausreichend.

    Gruß
    Gerhard

    JAY!

    Du würdest echt Flitzi essen? 8o

    Nun ja. Ich habe mir die Tips echt zu Herzen genommen. Das 100er Schild ist jetzt hinten und rund ist es auch :) (Bild13).

    Ich fürchte nur, das 100er wird nicht ausreichen. Ich habe die neue Höchsgeschwindigkeit gerade berechnet 8o:D!!! Vielleicht reicht auch die 540er-Zapfwelle :rolleyes:.

    Die Sache mit dem Stützrad habe ich noch nicht so ganz im Griff. Bei forscher Fahrweise ist der Verschleiß hoch (Bild 14). Glaubst Du der Mann oder die Frau mit dem Scoda können helfen? :confused:

    Gruß
    Gerhard

    Hi Leute.

    Zu Rüdigers
    Punkt 1 bis 3: Dankeschön :].
    Punkt 4: Die Bremszüge wurden ordungsgemäß :police: nach vorne gelegt. Dort kann während der Fahrt mittels Ziehen der Bremvorgang eingeleitet werden.
    (Wenn Du einen Beifahrer hast kannst Du auch einen Ziehen-lassen, dann musst Du da nicht selbst runter kraxeln - während der Fahrt) ;)
    Punkt 4a: O.K., Zapfwelle is noch nicht angezapft :(. Gut Ding will Weile haben. Ich berechne aber schon mal die neue Höchstgeschwindigkeit... :D
    Punkt 4b: Wir haben gelernt: Einen Ziehen-lassen kann gesund sein und senkt die Beiträge der LBG. Evtl. einen Fahren-zu-lassen auch.
    Punkt 5: Meist Du die Versaufen das? :mad:
    Punkt 6: Was ist eine Spanngurt? 8o
    Punkt 6a: Messwerkzeug war ein 1/100-mm-Meterstab. Mit viiiiel Erfahrung auch im Feingerätebau einsetzbar. ;(
    Punkt 7: Is schon der Zweitlack.
    Punkt 8: Tut mir leid. Entschuldigung. Da habe ich wohl mal wieder nicht drangedacht. Sag mal, kennst Du meine bessere Hälfte? Die sagt sowas auch immer.
    100 km/h-Zulassung kein Problem. Hast Du die Wuchtgewichte (Bild 9) nicht an den Felgen erkannt? Du weißt ja, wofür man sowas braucht!!!
    Keine Kühe mehr. Die Tränke wurde abgebaut. Die Blaue Gefahr stillt ab sofort im Herbst und Frühjahr den Durst der Sämlinge (Fichte, Esche, Bergahorn).


    Hey Jay.
    Das mit dem Stützrad sieht nur so aus. Ich bring das sofort in Ordnung. Gut so (Bild 10)? :)

    Hi Husband (Eheman= 1x lebenslänglich?).
    Hier haben wir auch ein bischen neue Farbe. (Bild 12)

    Bild 11: Das ist Flitzi, die schnellste Laufschnecke der Welt etwas ermattet nach dem morgentlichen Training.


    Gruß
    Gerhard
    P.S.: Was is nu? Trailer of the year?

    Hi Leute.

    Es gibt gute Anhänger,
    und es gibt weniger gute Anhänger,
    es gibt schöne Anhänger,
    und es gibt weniger schöne Anhänger.
    UND: es gibt die BLAUE GEFAHR! 8o8o8o

    Heute sehen wir ;):
    Die blaue Gefahr bekommt neue Beine.
    Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hat die blaue Gefahr8o, die so vielen Rindviechern Trost und Wasser gespendet hat, inzwischen ziemliche O-Beine. Außerdem gibt es beim Drehen des rechten Fußes ein lautes Knarrgeräusch.
    Kann das wirklich an dem 1800 Liter Wassertank liegen? Ich habe gedacht Alu sei so leicht.

    Bild 1: die blaue Gefahr8o wird zum Operationssaal geführt
    Bild 2: das Stützrad der blauen Gefahr
    Bild 3: die neuen Beine werden sanft unter den Patienten gelegt
    Bild 4: sogar mit Antrieb und Bremse (stellt Euch das mal an der 1000er Zapfwelle vor :evil2:!!!)
    Bild 5: Quizfrage
    Bild 6: Einrichten der Achse auf den 1/10-mm genau
    Bild 7: da an Achteilen nicht geschweißt werden darf, wird ganz einfach das Schweißgerät nicht gezeigt
    Bild 8: die blaue Gefahr8o ist wieder einsatzbereit, inkl. neuer schöner Lichter. Operation gelungen. An den Einsatzort muss sie leider Huckepack.

    Nun sagt mal ehrlich Leute, is this the trailer of the year?! Neidisch ;(?
    Gruß G.

    Hi Feger,

    die Anhängelast liegt nur bei 1000 kg, was den Festigkeitsnachweis auf eine Abschätzung (Überschlagsrechnung) der Kräfte reduziert hat. Die Verbindung würde aber deutlich höhere Gewichte vertragen.
    Solange die Anhängelast das zGG des ersten Anhängers nicht überschreitet ist das ganze eigentlich sehr einfach. Ist sie höher (Anhängelast) wird es richtig schwierig.

    Gruß
    Gerhard



    Das sieht für mich auch seeeehr interessant aus, könnte man da nähere Angaben zu bekommen? Anhängergewichte, Anhängelasten, rechtl. Vorgaben???

    Gruß, der Feger

    Hi,

    von der Stange gibt es das leider nicht, das mußte erst konstruiert werden.

    Die 18 m Länge sind ca. um einen halben Meter unterschritten, der 3t-Kipper ist nur 4,35 m (über alles).

    Die Eintragung der AHK am Drehschemelanhänger war nicht weiter schwierig, Grundlage für die Festigkeit des Ganzen war der D-Wert. Das ist alles genau geregelt und kann beim TÜV eingesehen werden. Einen kleinen Wehrmutstropfen habe ich evtl. aber noch, denn soweit ich weiß, ist es nur zulässig, dass Zugmaschinen, deren Höchstgeschwindigkeit max. 32 km/h ist, zwei auflaufgebremste Anhänger mitführen dürfen (was gelegentlich nicht ganz so eingehalten wird :police:), auch wenn nur 25 km/h gefahren wird.

    Ergo: der vordere macht beim Bremsen Schhhhh und Pfffft.

    Der vordere Anhänger hat ein Wechselsystem mit Kugel und 40-mm-Maulkupplung.

    Gruß
    Gerhard

    hab da noch was gefunden ;)....

    60 km/h, 62 km/h werden toleriert.

    Gruß
    G.

    Hi Mani,

    hatte am Do leider (?) Betriebsfeier :D. Da hab ich dem Chef mal so richtig reinen Wein eingeschänkt :evil2:.
    Das hat IHN lustig und MICH besoffen gemacht.
    Gestern war ich auf der Suche nach dem Idioten, der seinen Lastwagen auf meinen Kopf geparkt hat... :(

    Nach dem Lader habe ich nur gefragt, falls Du einen Fahrversuch machen willst.

    Platten ist schwierig. Mir ist aber noch jemand anderer eingefallen. Dort bin ich aber erst wieder in ein paar Wochen.

    Nächste Woche bin ich aber wieder im Lande.

    Gruß
    Gerhard


    Wieso Nutzlast? Braucht man das? Es nutzt doch vielen, wenn 1300 kg pro Achse dranhängen :p (BP, ESSO, Stahlwerke ...)


    Ich hab eigentlich an die GERINGE Eigenmasse von, waren es 53 kg (?)gedacht. Ich weiß es nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her ... Scheiß Alzmeister (oder so?).

    Gruß
    Gerhard


    [quote='Fido','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=17692#post17692']Nun, bei einer Eigenmasse von 1300kg pro achse bleibt aber nicht mehr ganz so viel nutzlast übrig :D
    Aber möglicherweise ist ja einfach nur die Achslast gemeint...

    Hi,

    eigentlich wiederspricht das nicht dem, was der Mani gesagt hat. Die Achsen sind so angeordnet, dass bei gleichmäßiger Beladung jede Achse das gleiche Gewicht tragen muss.
    Verbaut worden sind 3x ALKO Euro-Compact (Eigenmasse) 1300 kg. Zusätzlich ist aber an der Vorderachse eine "Parabelfeder" angebracht, sowie ALKO-Stoßdämpfer 1500 kg.

    Wenn Interesse besteht kann ich hier auch mal die Formel einstellen zur Berechnung des optimalen Achsabstands :angel:.

    Gruß
    Gerhard




    Das widerspricht jetzt aber ziemlich dem, was Mani zur weiter hinten liegenden Vorderachse gesagt hat, oder? Was hat der denn für Achsen, sind das drei gleiche oder ist die vordere stärker? Und wie weit vorne sitzen da die hinteren Achsen? Schaut aus dem Bild ja fast nach der Mitte der hinteren Hälfte aus (also auf dem Viertel *gg*), oder täuscht das?

    Hi UweS,

    bestimmt keine schlecht Wahl. Stimmen die Größenverhältnisse (Bild?) :D:D:D?

    Gruß
    Gerhard

    Jo, das hatte Mani ja auch schon geschrieben
    Ich habe trotzdem einen Drehschemelanhänger bestellt, die Vorteile scheinen doch deutlich zu überwiegen. Wird in 4-6 Wochen fertig, dann gibt es Fotos.
    Anschließend werde ich erst mal am Wochenende rückwärts über den Supermarktparkplatz auf der anderen Straßenseite kurven ...:biggrins: