Hi,
streng genommen nicht. Gebohrt werden darf nur an Stellen, die vom Hersteller freigegeben werden oder an nicht-tragenden (Aufbau-) Teilen. Im vorderen Bereich des Rahmens / der Deichsel sollte darauf verzichtet werden. Im hinteren Bereich ist es u.U. kein Problem.
Warum möchtest Du dort bohren? ![]()
Gruß
Gerhard
Beiträge von Gerhard2
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Zitat
Ach übrigens, ich werd mal demnächst einen Fred aufmachen wegen Umbau, der geht jetzt nämlich beim Anhänger an (Motorrad hab ich ja schon fast fertig umgebaut).
Ich hoffe das darf ich trotzt PzSpw
Nicht trotz, sondern nur deswegen.
Gerhard -
Zitat
Okay, dann hätten wir als Gewinn bitte ein Radler - ich trink das Bier und den Schaum (51%) und Mani bekommt die Limo (49%)
Das läßt sich einrichten.
Ich glaube aber der Mani trinkt kein Bier?
Ich schon...
Gerhard -
...Ich würde auf Nummer Sicher gehen und warten bis ein anderer es sicher weiß.
Gruß
Gerhard -
!!!
Wenn Du es ausprobierst, kannst Du ganz sicher sein.
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Gerhard -
Haben Panzerspähwagen nicht ein Loch im Dach? Mit Deckel?
?
Gerhard -
TATAAAA!

Es ist ein Spannschloss. Und: Wie Jay es richtig beschrieben hat, es ist die Verbindung zwischen dem Seilzug durch den Kugeldrehkranz und der Bremsstange die auf die Hinterräder geht.
Aber wer ist nun der Gewinner? 51 % für Jay und 49 % für Mani? Was meint ihr?
Gerhard -
Guckst Du...
![*zufrieden* :]](https://anhaengerforum.de/images/smilies/s_zufrieden.gif)
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Ich weiss nicht, wie das Teil heisst, aber es ist wohl die Stelle, wo das Bremsseil der Deichsel (am Drehschemel) in die Bremsstange für die Hinterachse(n) übergeht?
Tja, Leute, sollen wir das gelten lassen
?
Ist es das wirklich?
Gerhard -
Hmmm, vielleicht eine lastabhängige Bremseinrichtung?
Hm. Könnte sein.
Is es aba ni-icht.
Nein, es ist kein druckluftgebremster, sondern ein auflaufgebremster Anhänger.
Gerhard -
Hi,
geben gibt´s bestimmt. Nur kosten tut´s bestimmt auch teurer und sind scheiße in der Seitenführung. Die alte Bezeichnung dafür ist Super-Ballon-Reifen z.B. 5.60-15, bis 15"; 0,95:1.
Ballon-Reifen haben ein Verhältnis Höhe/Breite 0,98:1, z.B. 4.50-16. Die Breitenmaße sind hier nicht 1/4" sondern 1/10" abgestuft.
Niederquerschnittis haben ein Verhältnis von 81,5 (oder 81,..?) :100 ist etwa 0,82:1.
Gruß
Gerhard -
Ihr seid wirklich nah dran.
Tip: Es ist bei Einachsern oder Tandems nur selten dran, bei Drehschemeln aber fast immer.
Gerhard -
Hi,
die Formen des Schwinghebels sind etwas unterschiedlich.
Gruß
Gerhard -
Hi,
nun, wenn Du nicht oft be- und entlädst ist es O.K. Ich kann Dir aber sagen, wenn das öfter vorkommt wird es Dich nerven. Ich setze manchmal meinen Traktor um. Bis das Ding oben ist vergeht dann schon mal ein bischen Zeit.
Soll das Auto mit dem Anhänger in die Garage? 4,9 m ist nicht sehr lang. Mein Auto würde da quasi nicht reinpassen.
Hast Du schon mal an eine abnehmbare Deichsel gedacht?
Gruß
Gerhard -
Ja und?
???
Gerhard -
Hab ich da etwas gehört, das der Sache schon recht nahe kommt?
Gerhard -
???
!!!
!!!
Gerhard -
Nicht übel. Es ist in der Tat ein Anhänger von unten.
Tip: Der "Knick" ist der Rahmen.
Gerhard -
Hallo Markus,
Ist es nicht etwas schmerzhaft einen ganzen Anhänger im Auge zu haben? 

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Im Ernst: Beide Hersteller liefern ordentliche Qualität. Ich würde mir jedoch überlegen einen Anhänger zu kaufen dessen Ladefläche größer ist als das Auto, sonst müssen bei jedem Transport die Bordwände entfernt werden (nerv?). Außerdem kann man durch nicht-vor- oder zurückfahren die Stützlast kaum beeinflussen. Und das Auffahren kann auch nerven.
Gruß
Gerhard -
Hi,
wenn er trocken steht sollte nichts passieren. Zusätzlich (trotzdem?) kann man alle Teile die nicht mechanisch belastet oder angefingert werden z.B. mit Wachs- oder Fettkonservierung einsprühen. Insbesonde Schrauben oder Rahmenteile.
Bewegliche Teile fetten.
Das Innenleben der Bremse läßt sich nicht so einfach konservieren. Du müsstest die Bremstrommeln entfernen und könntest die metallischen Teile, nicht die Beläge und Trommel, mit Kupferpaste einschmieren.
Gruß
Gerhard