Hallo Jan,
der größte Vorteil eines Drehschemelanhängers ist meiner Meinung nach, dass er kaum Schlingerverhalten zeigt. Wenn Du diesen Vorteil nicht "benötigst", würde ich auch einen Tandem in Betracht ziehen. Diesen Vorteil spielt er besonders bei großer Länge aus. Zu bedenken möchte ich auch geben, dass ein "ungünstig konstruierter" Drehschemel beim Fahren echt nerven kann, ein gut durchdachter allerdings dafür angenehmer sein kann als ein Tandem. Bevor Du dich entscheidest, solltest Du unbedingt eine Beratung einholen. Allerdings nach dem Motto: "Frage nicht die Frösche, wenn Du den Teich trocken legen willst." Oder: Wenn der Verkäufer nur ein Produkt anbietet liegt der Verdacht nahe, dass der Verkauf vor einer guten Empfehlung liegt. Wenn Du möchtest, können wir auch gerne ein persönliches Gespräch führen. Bei mir (und sicher auch beim Mani) besteht der Druck eines Verkaufs nämlich sicher nicht. ![]()
Gruß
Gerhard
Beiträge von Gerhard2
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Hi,
z.B. auch bei Stahlgruber, ebay,... o.ä. Aufpassen wegen Fein- oder Regelgewinde.
Gruß
Gerhard -
Beim Praktischen?

Gruß
Gerhard -
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Ich finde das Teil ja auch nicht schlecht. Nur ist er mir etwas zu groß für meinen Geldbeutel.
Aus Interesse: Wie viel hebt der Kippzylinder? Muss man ab 4 t Kies erst mal schaufeln? Und wie schwer ist der Anhänger leer?
Gruß
Gerhard -
Hi,
wenn das Zugfahrzeug über ein elektronisches Anhängerstabilitätssystem verfügt (mit Bestätigung der Zulassungsbehörde), sollten auch 2917 kg genügen

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Gerhard

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Hi,
Erfolg gehabt?
Gruß
Gerhard -
Rampen
Wenn Du es genauer wissen willst.
Gruß
Gerhard -
Hi,
ZitatSag mal Gerhard, hast du in die blaue Gefahr Beton gekippt, oder warum ist die fast so schwer wie der Trecker?
nein, die Blaue Gefahr
hat einen ca. 2000 l Wasserkübel über der überdimensionierten 
Achse. Mit den Reifen ist es etwas schwieriger, mein Kompressor macht nicht genügend Druck
, damit die Dinger in Form bleiben.
Tja, ohne Abstützen am Heck geht es leider nicht bei einem 3-Achser. Und bei den Stützen habe ich micht finanziell echt ins Zeug gelegt
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Gruß
Gerhard -
Hi Alex,
Achsen+AE
Gerhard -
Hi,
kennst Du niemand, der dir in ein 20er Rund an der Drehmaschine nicht schnell ein 11er Loch durchdrücken kann? Wie viele Hülsen brauchst Du denn?
Gruß
Gerhard -
Hi Alex,
Alu würde ich nicht verwenden, weil es einen kleineren E-Modul wie Stahl hat, Kupfer ist generell zu weich. Du solltest auch darauf achten, dass das Rohr nicht zu dünnwandig ist. Außerdem sollten die Schnitte unbedingt gerade sein, damit sich die Schraube beim Abstützen nicht verbiegt.
Ich nehme an, TBO meint die Enden entgraten, was Du natürlich auch tun solltest.Gruß
Gerhard -
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Ein Bumscontainer ist die umgangssprachliche Bezeichnung für ein mobiles Nagelstudio:

mobilesnagelstudio.jpg
Gerhard -
Gerhard, vielen Dank für dieses Angebot! Ich fürchte aber, dass ich erst mal keinen fairen Preis zahlen kann.
Und generell: Ich lege keinen Wert darauf, dass es Neuteile sind. Hauptsache sie funktionieren einwandfrei. Allerdings hat meine Frau erst mal Finanzbedarf für andere Sachen angemeldet... Hintergarten neu gestalten, Haus renovieren... Kann also noch dauern.
Hi,kein Problem. Vielleicht hab ich die Achsen ja noch einige Zeit, ich habe bisher zumindest nicht versucht sie zu Geld zu machen. Funktionieren tun sie sicher einwandfrei, sie waren nämlich nur ein paar Monate im Einsatz.
Das Hauptproblem sehe ich aber eher beim Arbeitsaufwand als bei den Kosten.Gruß
Gerhard -
Hi,
wenn Du dich anstrengst, geht es wohl auch etwas preiswerter. Kaufst Du Neuteile ist die Rechnung in etwa so:
Achse €250 - 400,-, Rad €80 - 120,-, Stahlprofile €100 - 200,- Auflaufeinrichtung (für Drehschemel) ca. €300,- Drehkranz €200 - 400,- Seilzug €100,- Zuggabel, Lack, Verzinken, Kleinteile, Gebühren...
Bei der Zuggabel gibt es meines Wissens nur eine für 3,5 t. Oder
?
Wenn Du einen gebrauchten Drehkranz bei ebay kaufst, Räder aus der Autoverwertung usw. ändert sich der Preis natürlich deutlich. Und wenn Du es wirklich ernst meinst, ich habe immer noch meine 850 kg BPW-Achsen mit Auflaufeinrichtung mit [definition='1','0'][/definition] für einen kleinen Mehrachsanhänger. Die würde ich Dir zu einem fairen Preis überlassen.
Gruß
Gerhard -
Hi,
ja, sollte möglich sein. Allerdings ist dann nicht mehr viel mit Zuladung. Für den Kugeldrehkranz und die Hinterachse brauchst Du aber zumindest einen Hilfsrahmen. Einfach so festschrauben is nicht.
An welches Auto hast Du dabei gedacht? T4? T3? Van?
Auf alle Fälle hast Du dir einiges vorgenommen, die Kosten für die Teile dürften sich in etwa auf €2000,- summieren.
Gruß
Gerhard -
Das hab ich mir doch gleich gedacht
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Gerhard -
Servus Mani,
logo. Aber irgendwie hat das andere Bild auch eine gewisse Aussagekraft...
Gerhard -
Ist Holz etwa ein Konstruktionswerkstoff?

Gerhard -