Beiträge von Gerhard2

    Hi,

    im Heckbereich des Rahmens sollten ein paar kleine Löchlein kein Problem darstellen.

    Tatsächlich ist es so wie Jay sagt, beim Schweißen ist u.U. mit einem (großen) Festigkeitsverlust im Werkstoff zu rechnen. Die Kerbempfindlichkeit steigt zudem durch Geometrie- und Gefügeänderungen: Ein Auspuff reißt meist an der Schweißnaht, nicht in der Mitte des Rohrs.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    die [definition='1','0'][/definition] spuckt heute normalerweise ein kleines Computerprogramm aus. Auf dem Ausdruck sind normalerweise Hersteller, Bremsentyp, Bremsenzahl, Gewicht und AE. Die technischen Daten der Bauteile sind hinterlegt, Wirkungsgrade werden erfahrungsgemäß :augenreib: eingegeben.

    ;) Beim Widerstandsmoment geht die Höhe des Profils sogar in der dritten Dimension ein. Bedacht werden sollte aber auch, dass das mit der Höhe bei kleiner Wandstärke irgendwann nichts mehr bringt, da Beulung / Knickung auftreten wird.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Jürgen,

    Stahlhändler gibt es in München zahlreich. Der Preis richtet sich ein bischen nach Deinem Verhandlungsgeschick. Einen besseren Stand hast Du sicher, wenn Du alles auf einmal kaufst.
    Der Genehmigungsablauf ist in etwa so:

    • Zum TÜV latschen und sich einen geeigneten Prüfer suchen.
    • Mit dem Prüfer die geplante Konstruktion vorbesprechen. Günstig dazu sind Skizzen, Berechnungen, Stücklisten, CAD-Modelle, ...
    • Teile kaufen, [definition='1','0'][/definition] beim Kauf von Achsen und Auflaufeinrichtung nicht vergessen, sonst nochmal abdrücken.
    • Bauen. Komplett.
    • Fotos machen: für TÜV und Forum ;)
    • Tip: vor dem Verzinken nochmals der Prüfer kontaktieren zwecks möglichen Änderungen.
    • Zerlegen.
    • Verzinken.
    • Montieren.
    • TÜVen.
    • Mit Prüfbericht und Anhänger zur Zulassungsbehörde.
    • Fertig.

    Die Kosten für die Abnahme können variieren, je nach Zeitaufwand, Prüfer, Wetter,... Im Schnitt sind es aber so um die €200,-.

    Ob die Rohre zu schwach sind kann ich so nicht sagen, dazu müsste ích schon die Geometrie Deiner Konstruktion kennen. Bei 7 Metern Länge und 2000 kg könnte es aber interessant werden.

    Wenn Du die Arbeitszeit nicht rechnest, solltest Du preislich etwas günstiger fahren. Durch eine gezielte Auswahl der Bauteile ist wahrscheinlich sogar noch ein bischen Sparpotential drin. Rein nur aus Kostengründen ist es meist jedoch nicht immer rentabel selbst zu fertigen. (Ein bischen Nerven kostet es ja auch :evil:)

    Gruß
    Gerhard :)

    Hi,

    Zitat

    ...Aber ich gehe davon aus, daß man mit U-Schienen und 4-kant-Rohr die Winde auch zum versetzen anbauen kann....


    Sollte funktionieren. Allerdings musst Du dann erst mal an einem nagelneuen Anhänger anfangen zu basteln. Sonst sicher keine schlechte Wahl (der Anhänger). Ich persönlich würde wahrscheinlich den Anssems bevorzugen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Christian,

    ich gebe Dir da Recht: Wenn Du den Anhänger nur selten nutzt, ist es gut, wenn er besonders einfach ausgeführt ist. Die Geschichte mit den Rampen ist zu ertragen. Etwas würde ich mir aber dennoch überlegen:

    • Ist ein geschlossener Boden wichtig? Der Anhänger könnte so auch für andere Zwecke benutzt werden oder auch mal bei einem Unfallauto.
    • Stören die Räder / Kotflügel des Transporters bei Öffnen der Türen?
    • Die Rampen sollten problemlos unterzubringen sein.
    • Sind ausreichend Zurrmöglichkeiten vorhanden?
    • Hat der Anhänger eine Reling?
    • Wenn die Winde nicht verschiebbar in der Mitte oder zumindest drehbar und auch noch nahe am Aufbau ist, ist das wirklich nervig.

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Alex,

    leider kann ich von hier schlecht beurteilen ob Dein Sohnemann Sozialisationsdefizite hat. Zwei Dinge fallen mir aber spontan noch dazu ein:
    Du bist direkt betroffen und kannst nur schwer urteilen wie ein Außenstehender.
    Er ist in einem Alter, in dem Peergroups eine sehr wichtige Rolle spielen, was ein Verhalten erklären könnte, dass Du befremdlich findest. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass Du als Erzieher große Fehler gemacht hast.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    ich habe einen älteren Toyota Landcruiser. So viel Leistung wie die modernen SUVs hat er zwar nicht, aber der stabile Leiterrahmen, die Starrachsen vorne und hinten sind auch was wert. Besonders schätze ich, dass man in der Untersetzung auf der Straße fahren kann. Eine Automatik hat er leider nicht (Vorteil daran ist aber dass ein Teil weniger dran ist, das kaputt gehen kann).
    Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Auto. Leider ist es bei den modernen Autos kaum noch möglich eine so hohe Anhängelast eingetragen zu bekommen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    bin leider kein Experte für DDR-Anhänger. Wenn der (neue) Boden eine Siebdruckplatte ist, sollte nur darauf geachtet werden, dass Schnitt- evtl. auch Bohrflächen mit einer möglichst wasserdichten Farbe wieder versiegelt werden, z.B. Land- und Baumaschinenfarbe. Sie wird verhindert, dass Feuchtigkeit eindringen und sie Platte aufquellen kann.

    Verzinkte Stahlprofile (tauchbadverzinkt) können problemlos mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler sauber gemacht werden. Lediglich beim Einsatz von "Dreckfräsen"-Aufsätzen für den Reiniger wäre ich vorsichtig. Ich habe z.B. einen Reiniger von Kärcher (400 V, 3kW) mit 200 bar, wenn ich mit der "Fräse" auf eine Holzplatte leuchte ist da recht schnell ein Loch drin.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    auch wenn Du nicht müssen musst, ich würde den Aufbau trotzdem versetzen, sonst nervt es Dich irgendwann.

    :guckstduhier:gugst-Du-hier

    Zitat

    Faustregel für Achslage ist so etwa Mitte der Ladefläche und dann 10 cm nach hinten. So würd ich das machen-ohne gewähr natürlich, bin blutiger Laie;)



    Ich glaube, da liegst Du nicht so schlecht.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    bei den Automobilherstellern gibt es den Service solche oder ähnliche Fragen zu beantworten. Ich hatte schon mehrmals Fragen, die kompetent beantwortet worden sind bei Nissan, Toyota und Volkswagen.
    Eine Anfrage bei Volkswagon war u.a. die Traglast einer Alufelge: Die Antwort erfolgte schriftlich, schnell und kostenlos.

    Gruß
    Gerhard

    Jep.

    Zitat

    Müßte halten...


    Da solltest Du Recht haben. Vor meinem geistigen Auge :confused::augenreib: habe ich aus nicht sofort ersichtlichen Gründen (:argwohn:) einen 3-Tonnen Minibagger gesehen, der von hinten auffährt.
    Als überdimensioniert würde ich das Ganze trotzdem nicht bezeichnen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    Kunststoff / Gummi unterliegt den Gesetzen der Alterung. Da die Anhängerfederung aber selten grellem Dauer-UV-Licht ausgesetzt ist oder unter Dauerbelastung steht dauert es normalerweise recht lange bis die Federung "platt" ist. Wenn der Anhänger also bei Nennlast nicht übermäßig einfedert (z.B. >> 50 mm) würde ich mir keine Sorgen machen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    Klemme 10 ist eine Ladeleitung, Klemme 9 ist Dauerplus.
    Eine 20A-Sicherung muss es nicht sein, außerdem sollte die Leitung vom Auto aus abgesichert sein.
    Der Einsatz einer Autobatterie ist durchaus möglich. Tatsächlich ist es theoretisch so, dass bei großen Unterschieden in der Kapazität der Autobaterie und der Anhängerbatterie Probleme (wegen anderen Innenwiderständen) auftreten könnten. Tatsächlich ist aber der Widerstand im Anschlusskabel so hoch, dass bei einem nicht übermäßigem Unterschied es so problemlos funktionieren sollte.

    Gruß
    Gerhard