Hi,
nun als Neufahrzeug bekommt man diese Patrols wohl kaum noch. Ich dachte der könnte evtl. passen, weil du etwas robustes suchst. Und da sind die Teile wirklich unschlagbar. In Afrika nehmen die diese Dinger, montieren ein paar Rohre auf die Stoßstangen und fertig ist der Abschleppwagen (irgendwo habe ich da ein Foto...:)). Manche Landwirte haben damit ihre 8-t-Kipper gezogen (ich weiß von mindestens einem). Ich hatte auch mal so ein Teil, den habe ich u.a. zum Holzrücken im Wald benutzt. Bei einem Ausflug in den Offroadpark Langenaltheim hat er auch gezeigt, was in ihm steckt. Viele sind auch im Winterdienst im Einsatz gewesen. Stell Dir mal einen Tiguan vor, der diese Dinge erledigt....
Auf der anderen Seite ist das natürlich wirklich Alteisen, ohne jeden Komfort oder Sicherheitsausrüstung.
Ich hatte auch mal einen Patrol Y60. Der war lange nicht mehr so robust. Und der 2,8er Diesel war leider nur eine Notlösung für Europa. Außerdem auch schon zu alt.
Wenn Du sehr wenig fährst, würde sich der FZJ 80 anbieten. Geringe Unterhaltskosten aber ein Säufer. Aber auch schon etwas älter. Der 100er in gutem Zustand mit 4,7-l-Motor ist nicht wirklich günstig.
Also bleiben der Defender oder ein Patrol Y61. Erster ist unschlagbar günstig, zweiter teurer aber auch besser, allerdings nur Zuschaltallrad. Beide haben einen Rahmen, Starrachsen und Schraubenfedern. Für den Einsatz als Zugfahrzeug günstig. Landyfahrer sagen immer: "Soviel kann man in einen Landrover gar nicht hineinreparieren um einen Landcruiser dafür zu bekommen." Ein Touareg ist eine andere Kategorie von Fahrzeug: Kein Rahmen und Einzelradaufhängung aber dafür mehr Sicherheit, Kompfort, gute Fahrleistungen usw.
Gruß
Gerhard