Hi,
Mich interessiert eher, ob man (ohne großartige Umbauten) anstatt der Bergeöse eine Maulkupplung dranschrauben kann. Benutzt wird die Maulkupplung nur abseits öffentlicher Straßen (Rangierkupplung), von daher ist eintragen für mich nicht wichtig.
Wobei die Maulkupplung keine selbsttätige Rockinger sein muss: zwei Laschen mit einem Bolzen durch würden genügen. Das könnte man doch als Bergeöse deklarieren.
Gruss georg123
NEIN! Der Rahmen am Heck ist nicht dafür ausgelegt. Solltest Du eine Abschleppöse da dran haben solltest Du sie umgehend entfernen. Das Lochbild sollte 85 x 45 - M12 sein (is zumindest bei meinem Toyo so). Auch wenn es AHKs dafür gibt, wie gesagt, auf keinen Fall dort anschrauben. Das häufigste Lochbild in Deutschland ist 83 x 56 - M10. Eine kleine Maulkupplung kann mit jedem möglichen (Sockel) Lochbild gekauft werden, das Du dir wünscht. Serie ist außerdem 101,6 x 101,6.
Für den Patrol K/W260 (lang, nur mit 3,3 Turbodiesel) gab es ein sog. 5-Tonnen-Paket (Bild), bestehend aus einer ungefederten kleinen Rockinger, einer Kugelkupplung, einer Traverse, einer Anbauplatte für die Maul- und Kugelkupplung und einer Verstärkung des Rahmens am Heck. Die Anhängelast erhöhte sich dadurch auf 5 Tonnen bis 12% Steigung. Der Anhängerbock reichte im Rahmen bis vor die Hinterachse. Weitere Einschränkungen gabe es dazu nicht, z.B. Druckluftbremse. Man durfte also damit auch auflaufgebremste Anhänger bis 5 t, Auflaufbremse bis max. 40 km/h ziehen. Der alte Pauli ist in Deutschland damit das Auto mit der serienmäßig höchsten Anhängelast überhaupt. Das Auto wurde technisch ohne weitere Veränderungen aber rechtlich zu einer Zugmaschine.
Bei den Serien Y60 / Y61 sieht das genauso aus, allerdings erst mal nur bis 3,5 t. Für den Y60 gab es dann auch noch eine Umrüstung auf Druckluft und ein Gutachten zur Erhöhung der Anhängelast von Nissan.
Alternativ kann man auch ein Wechselsystem installieren. Das hat zwar auch seine Nachteile, ist aber immer noch die beste Lösung. Ich habe mich auch für so etwas entschieden.
Grundsätzlich ist es auch so, dass ich persönlich die Maulkupplung der Kugel deutlich vorziehe. Der einzige Grund warum ich überhaupt ein Wechselsystem habe ist, dass es kaum Pkw-Anhänger gibt mit Maul. Der Verzicht auf die Kugel wäre also für mich eine enorme Nutzungseinschrängkung.
Gruß
Gerhard