Beiträge von OKL

    Vielleicht hier mal so gefragt: Was haltet ihr vom Stema Basic 850? Hält der was der Preis verspricht?

    Der Stema 750 vom Obi für 400 Euro mit Plane und Spriegel soll ja nicht so dolle sein, oder?

    Danke für eure Meinung.

    Hallo Gemeinde,

    bräuchte eure Meinung zum Stema AN 850 Basic. Knappe 700 kg Zuladung schafft er gebremst.

    Gibt es in der Preiskategorie (1000 Euro) bessere Modelle?

    Der Obi-Anhänger für 399 Euro mit Plane und Spriegel reizt mich zwar auch, denke aber, dass der nicht lange halten wird, oder? Das wäre dann der AN750 von Stema mit 10 Zoll Rädern.

    Danke für eure Meinungen

    Stopp! Im Gegensatz zu den fahrenden Bomben der Neuzeit (750kg ohne Bremse) hat der gute HP 500 von meiner einer eine Auflaufbremse! Das Material ist zudem garantiert belastbarer als das am Limit gebaute der Neuzeit!

    Zu Zonenzeiten wäre das auch gar nicht anders möglich gewesen. Stellt euch vor - ein Trabant mit 615kg Eigengewicht mit einem HP 500, vielleicht noch überladen, und das Ganze bergab! Der Trabi wäre sonst wo gewesen, wenn der Hänger keine Auflaufbremse hätte!

    Zudem läuft der Hänger wie eine 1 hinter dem Wagen her! Bin versehentlich schon mal schneller gewesen und der Hänger macht nicht das kleineste Problem!

    Danke für weitere Erfahrungen.

    Ach nochwas. Dass die Hänger eine gewisse Sicherheit vor trotteligen Fahrern haben, ist auch klar. Das heißt, nicht jeder der Zeit wo man noch ohne separate Prüfung einen Hänger oder Aufzug hinten anhängen konnte kann auch damit umgehen. Und wenn solche Experten dann mit dem voll beladenen Hänger rumherrammeln, dann muss der die Sicherheit haben, nicht auseinanderzufallen. Und die Sicherheit muss man dann halt ausbügeln, indem man vorauschauender fährt und Bodenwellen bzw. Schlaglöcher meidet.

    Hallo,

    nein, ich habe nicht vor, den Hänger immer zu überladen. Als ich aber die 700kg geladen hatte, sah ich, dass der Hänger bereits bei der reichlichen Hälfte an Material die Begrenzungspuffer erreichte. Aber er hielt! Man darf dann nicht mehr rasen und muss Bodenwellen und Schlaglöcher etwas sanfter angehen. Manchmal kommt es halt vor, dass man mehr geladen hat. Vor allem bei unbekannten Größen wie eine Menge Dreck mit Steinen und Gras.

    Übrigens ist es genau der Hänger 500.01/01. Wie genau sieht die stärkere Stoßdämpferaufnahme aus? Ist diese bei Brechen eine Gefahr oder liegt dann der Hänger einfach nur auf den Begrenzern auf?

    Ich finde den Hänger einfach super. Schöne innenliegende Ladefläche, Auflaufbremse - schont Fahrzeug - wenn da die Zuladung etwas mehr wäre. Aber wie gesagt, im Extremfall sollte er halt auch mehr halten.

    Mein Kumpel staunte nicht schlecht, als er mit seinem Hänger mit 750kg zul. Gesamtgewicht auf der Waage stand und dieser samt Inhalt 1,4 Tonnen wog. Und das ohne Auflaufbremse! Allerdings war das auch kein Obi-Anhänger mit 10 Zoll Rädern, der vielleicht zusammen gebrochen wäre.

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Gemeinde,

    ich habe einen HP 500 aus den 80ern, jedoch mit Metallboden. Er hat noch die eckigen Kotflügel und die Bordwand zum Herausnehmen.

    375 Kilogramm ist die Nettozuladung. Kurzfristig hatte ich schon einmal 700 geladen, ohne dass der Hänger gemurrt hat (gab keine andere "Verpackungseinheit" für Mineralbeton - eine Radladerfüllung war so groß)

    Nun habe ich mir überlegt, vielleicht einen mehr tragenden Hänger zuzulegen. Die normalen 750er ohne Auflaufbremse sind Mist, alle anderen kosten gleich wieder das Doppelte.

    Alle die Erfahrung mit dem Hänger haben, was kann man ihm an Zuladung zumuten? Trägt er ohne Probleme mehr als 400 kg? Habe mir sagen lassen, dass DDR-Ware mehr hält als alles Andere.

    Danke für eure Antworten.

    MfG

    OKL