Hallo,
die Scharniere meine ich nicht direkt. Mich wundert es, dass die lange Fläche ja nur von und hinten am Ende eben oben befestigt ist (an der vorderen und hinteren Bordwand eben), und da frage ich mich bei der Länge, ob die Bordwand nicht in der Mitte oben nachgibt, wie ein langes Brett eben. Bei LKWs ist dann meist noch eine senkrechte Strebe aller X Meter.
Weißt du was ich meine?
Geiler Anhänger...
MfG
Olaf
Beiträge von OKL
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Danke dir! Werde es versuchen. Kann ja auch von außen durchbohren, dass ich innen mit erwische.
Olaf -
Die Profile sind leider schon verschweißt...
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Hallo liebe Gemeinde,
ich schweiße mir gerade einen Hänger-Aufbau aus 25X25X2mm Profilrohr zusammen. Bin mir aber nicht sicher, wo ich korrekt und wie viele Verzinkungs-Löcher anbringen muss, da die Rohre entweder Offen (Diagonal) oder verschlossen (stumpf) angeschweißt worden sind bzw. werden.
Hier eine Grafik:
Hat jemand einen Tipp? Vielleicht sollte ich auch in Höhe der unteren Querstange Quer das Loch bis durch bohren? Reichen die Löcher, um ein schnelles Einlaufen bzw. Abfließen zu gewährleisten?
8mm Bohrungen habe ich geplant, möchte aber auch die Stabilität nicht beeinträchtigen. Lediglich an den oberen Diagonalen wurde starkes Flacheisen verwendet, dort muss nichts gebohrt werden.
Das Rohr ist unten offen (beide Einsteckhülsen)
Danke für Hinweise! -
Was mich noch interessiert,
die Hydraulik, wie viel hebt die? Wenn du mal ein langes Gefährt aufgeladen hast, was noch auf dem hinteren Teil steht, hebts das mit an?
Danke. -
Hallo,
oft sind es aber nur Pfennigteile, die automatisiert angebracht werden. Bin hier in einer Metallfabrik, administriere diese quasi. Wenn ich sehe, wie die Roboter alles alleine schweißen, der Rohrlaser und die anderen Laser arbeiten, ja sogar selbst das Material aus dem Hochregallager holen und fertige Erzeugnisse selbsttätig wieder einlagern - Hut ab. Die Software dazu erstellen wir ja auch, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass so eine Mini-Halterung sonderlich ins Gewicht fällt. Denn mit leerem Anhänger fahren nervt schon, da das Geklappere sogar die Fußgänger zum Schauen animiert. Das wäre vielleicht eine Marktlücke - Werbung auf den Anhänger und klapperlie, klapperla...
MfG -
@Mani,
das sind die Bilder, die mich so sehr interessiert haben. Einfach genial!
Wenn ich das richtig sehe, sind die seitlichen Bordwände vorn und hinten befestigt und an der Knickstelle mit den Halterungen zusammengehalten. Ist an der Knickstelle noch eine Befestigung zum Boden hin? Immerhin ist der Anhänger sehr lang und ich frage mich, wie die Bordwand so stabil sein kann - wenn sie doch nur an den Enden befestigt ist?
Danke für den Hinweis. -
Hi,
hatte auch schon meinen alten Anhänger verborgt, einen HP500.01.01. Leider war der Fahrer nicht sonderlich bewandert, und versuchte mit aller Gewalt die Bordwand hinten hinunterzuklappen. Dummerweise geht diese nur nach oben auszuhängen, sonst würde diese ohnehin auf dem Boden aufliegen. Nun gut, die unteren Führungsbolzen waren dann rechtwinklig. Er hatt dann das verbogene Teil einfach drangelassen und den Dreck von oben aus dem Anhänger geschaufelt.
Möchte gar nicht wissen wie er gefahren ist. Aber meinen neuen Anhänger werde ich sicher nicht mehr so leicht verborgen. Er ist für mich nämlich mehr als ein einfacher Gebrauchsgegenstand.
Viele Grüße
Olaf -
Hi.
An der Kupplung ist normalerweise eine Anzeige, ob diese zu weit zusammengeht, quasi die Kugel abgenutzt ist. 1cm dürfte das aber dennoch nicht ausmachen. Die Anzeige ist normalerweise rechts rot - nicht angekuppelt, in der mitte grün - normal - und links Kugel oder Kupplung abgenutzt/ausgeschlagen.
MfG
Olaf -
Ach noch etwas.
Es handelt sich natürlich um einen 1-Achser. Ich bin gerade dabei, mir dafür einen Aufbau herzustellen. Einfaches 25X25 Vierkant-Rohr genügt. Lasse das dann verzinken und kann auch damit rechnen, dass es lange nicht rosten wird.
Der Anhänger ist einfach schön!
MfG -
Hallo,
ich glaube, ich habe auch einen Tipp für dich. Wie wäre es mit einem Humbaur 132513? 1,3 Tonnen Gesamtgewicht wie do möchtest, 1054 kg Zuladung. Alu Bordwände, Tauchbad-verzinkter Rahmen, Ladefläche 2,51 mal 1,31, vorne ebenfalls eine klappbare Bordwand, allesamt herausnehmbar. Alles Kriterien, die du anstrebst. Der Preis, etwa 1350 Euro.
Plane und Spriegel gibt es auch dafür. 1,30, 1,60 und 1,80m Innenhöhe. Kostet aber noch mal einige hundert Euro.
Alles in allem sehr robust und eben leicht. 13 poliger Stecker, seitliche Begrenzungsleuchten, Plastik-Kotflügel - auch wieder nicht rostend - und Rückfahrautomatik - wahrscheinlich sogar Pflicht.
Wie wärs? Übrigens sind Fotos im Forum in der Galerie.
Viele Grüße
Olaf -
Jubel,
habe gerade einen Verzinker gefunden, der für 1 Euro das Kilo verzinkt. Und zwar Feuerverzinken.
Bei 1,5 kg je Meter 25X25X2 eine sehr preiswerte Angelegenheit!
Wenn das Drahtgitter nicht so teuer wäre, würde ich es glatt mit ranschweißen. Leider gibts das nur sehr teuer und in Abmessungen, wo eben viel Verschnitt ist.
MfG -
Genau das habe ich mir auch so gedacht. Wird zwar nicht rechtlich in Ordnung sein, dass die Ladung über meinem PKW ragt, aber allemal besser, als hinten so weit überstehen zu lassen. Mani hat damit kein Problem. Ich hätte nur nicht so viel Platz in meiner zweiten Garage, um einen solch langen Anhänger unter zu bringen.
Übrigens habe ich mir das einfach vorgestellt. An die Querstreben (eine vorn und eine hinten) einfach links und rechts ein Metall vertikal, eine kleine Strebe und das vertikale Stück wird an die Seitenteile geschraubt (Flügelmutter oder so) Somit hat das alles guten Halt, seitlich gesehen - es drückt also die Seiten oben nicht auseinander - und ich kann mehrere Löcher für mehrere Höhen vorsehen.
Es gibt bestimmt noch bessere Varianten, Schiebestücke oder so. Oder aber statt Schrauben eine Art schnellverschluss zum Drehen, der gleich mit straff spannt... Vielleicht fällt mir noch was ein.
Werde mir Mühe geben beim Schweißen. Habe nur Elektrisch. Da das Rohr 2mm Wandung hat, wird das vielleicht gehen.
Um das Profil zu schneiden, bleibt mir nur die kleine und große Flex. Ne elektrische Eisensäge besitze ich leider nicht. Bisschen Flacheisen habe ich mir auch besorgt...
MfG -
Jay hat meine beiden Varianten getroffen. Ich würde das aber auf Gehrung schweißen. Also reicht bestimmt Variante A, oder?
Das mit dem Holz ist so eine Sache - bei 2.51m Spannweite nicht mein Fall. Da nehme ich lieber Metall
Habe das Vierkantrohr schon da. Dort kann ich ja immer noch Brette reinschrauben - oder aber einfach eine Hartfaserplatte etc.
Habe sogar vor, vorn und hinten die Querstreben in der Höhe variabel zu gestalten. Wenn ich doch mal 6m transportieren muss, kann sich so vorn höher stellen und weiter über den Hänger nach vorn hinausragen. Geht zwar auch mit offener Bordwand vorn, so könnte ich aber etwas getrickst an meinem Auto vorbei schummeln, oben eben. 2.5m Ladefläche, 1.5 nach vorn und 2 nach hinten (jeweils Meter)
Wollte eigentlich Winkeleisen für die Varianten A nehmen, jedoch kosten die hier in der Metallbude wo ich administriere reichlich 4 Euronen der Meter 25X15X2. Ist mir zu fett.
MfG
Olaf -
Guten Morgen.
Danke für die Hilfe. Möchte nur noch mal nachfragen zwecks Eckversteifungen. Ich hatte ja ohnehin vor, in die Innenecke eine Verstärkung einzuschweißen. Quasi in den Rechten Winkel eine Diagonale. Nun dachte ich mir, dass ich auch in der direkten Schweißverbindung des Rohres auf das andere Rohr (rechter Winkel) ein Flacheisen mit reinschweiße, um das auch noch zu verstärken. Ist das Zweitere gar nicht nötig oder meintest du das damit?
Danke. -
Hi,
als Anschlag dachte ich da die Längsverbindung mit dem Vierkantrohr, wie oben in der Zeichnung.
Danke für deine Antwort. Kann mir noch jemand einen Tipp geben, ob ich die Ecken normal anschweißen kann oder verstärken muss?
Thanks.
MfG
Olaf -
...ist jetzt akut. Material ist da...
Sollte ich die Ecken verstärken - z. B. mit Winkeleisen und dann im Profil Loch bohren und verschweißen (dass man das Loch dann zuschweißt und das darunter liegende Eisen mit erwischt)
Meine Bordwand ist 35cm hoch. Die seitlich gesteckten Profile, sollte ich die maximal einstecken? - also bis zur Blindniete, die nach innen steht, wo die Begrenzungsleuchten befestigt sind?)
Danke für eure schnellen Antworten.
MfG -
Hallo,
danke für die Inspiration.
Also ich bin jetzt bei 80cm Höhe des Aufbaus. Macht sonst keinen Sinn, das Dingens so hoch zu bauen.
Ja, mit Gras kann das zum Problem werden. Für Bretter und alte Türen etc. aber perfekt und leichter, als mit Gitter. Das heißt aber nicht, dass man es noch nachrüsten könnte - jedoch hat man dann das Problem, dass die Spanngurte ja nicht mehr durchs Gitter passen und man schlechter Zurren kann. Öffnungen reinmachen, okay... aber naja.
Planengestell, ja. Mani hat mir mal einen Link reingestellt, wo man sehr preiswert Planen anfertigen lassen kann. Es werden die Maße angegeben und es wird auf Wunsch die Plane so gebaut. Auch mit Rollo vorn und hinten.
Experten der Metall-Materie. Eine schwierige Frage.
Meint ihr, es reicht an den Ecken, wenn ich einfach das Vierkant auf Gehrung zusammenschweiße oder sollte ich noch einen stärkeren Winkel mit reinschweißen - als Verstärkung? Die Plastik-Verbinder oder auch mit Metallverstärkung gefallen mir nicht. An den Ecken werde ich ja Diagonal noch ein Winkeleisen zur Versteifung reinschweißen. Oder soll ich mir sogar den Aufwand machen, kleinere Vierkant-Eisen zu basteln, auf denen ich dann die größeren schiebe?
Wenn ich mal Sachen transportiere, die eben durch die kleinen Maschen von 80cm Mal 1,25m fallen könnten , werde ich einfach paar Hartfaserplatten reinstellen oder wie du schriebst, kein Maschendrahtzaun oder dergleichen sondern paar Bretter.
Muss dann nur noch herausfinden, ob für die Plane eben auch die Befestigungen angeboten werden...
MfG und Danke für weitere Tipps bzw. für die geleisteten. -
So, neuer Plan:
Habe mir heute das Vierkant-Rohr bestellt. Möchte nur noch einen Rahmen bauen, also 1 m hoch, 4 senkrechte Steckrungen, dann entlang der seitlichen Bordwand unten eine Rohr, oben am Ende ein Rohr und in der Mitte noch eins senkrecht. Das natürlich für beide Seiten. Diese sollen dann über ein Element vorn und hinten (quer) verbunden werden. Dabei soll das Rohr eine ein kurzes Stück unten im rechten Winkel erhalten, an dem eine kleine Diagnoale (Winkeleisen) angeschweißt werden soll. Gleiches gilt für die Ecken des seitlichen Aufbaus. Das Vorder- und Hinterteil kann man dann einfach mit einer Schraube an den Seitenteilen befestigen. Eventuell noch eine Arretierung, dass sich vorder- und Hinterteil nicht drehen können (wenn nur eine Schraube)
Noch was. Ich habe vor, an den oberen Stangen der Seitenteile noch ein Winkeleisen aufzuschweißen, lange Seite nach außen versteht sich. Dies soll das 25er Rohr etwas versteifen, immerhin 2,5m Spannweite.
Dann wäre doch das Ding in sich stabil, dass der Hänger nicht "auseinandergeht"
Wäre das so in Ordnung?
PS: Man könnte sogar später noch bei Material, was nicht bis über den 1,30 (insgesamt Ladehöhe, 1m Aufbau + Bordwand geschätzt) hinausragt, einfach oben noch ein Querholm einsetzen und dann sich eine nette Plane bestellen. -
Hallo,
das Wichtigste ist, dass man niemals vergessen sollte, dass man so ein Ding hinten dran hat. Denn die mitunter schlechten Straßen, Bodenwellen und Verkehrshindernisse fährt man mit Anhänger anders als ohne. Vorausschauend ist auch ganz wichtig. Denn wenn man nicht so gern rückwärts fährt, dann ist vielleicht das Hineinfahren in eine Sackgasse ein Problem oder auch das nicht rechtzeitige an den Rand fahren bei Gegenverkehr an schmalen Straßen. Der schlimmste Fall wäre vielleicht, wenn man rückwärts fährt, nur in den einen Spiegel schaut, vergessen hat, dass man einen Anhänger dran hat und das Ding beschädigt das Auto.
Die Geschwindigkeit sollte natürlich auch nicht überschritten, der Roller natürlich bestens befestigt und vorab auch bei Bedarf ein Adapter (13-polig bzw. 7-polig mit ausgeliehen/besorgt werden. Spanngurte sind auch von Vorteil. Voraussetzung ist und bleibt aber eine AHZV, quasi eine Anhängerkupplung.
Noch was. Bei schweren Sachen empfiehlt es sich außerdem, wenn man einem Berg hochfährt und sieht, dass vor einem jemand abbiegen möchte oder oben an der Kreuzung Stau ist, eben so langsam hinzutuckern, dass man so wenig wie möglich anfahren muss. Der Kupplung zuliebe. Eben voraussachauend fahren, gleiches gilt beim Bremsen.
Ach, was schreibe ich da, sicher fast alles schon längst bekannt. Aber vielleicht nützt es ja trotzdem.
Viel Erfolg.
MfG
Olaf