Allen hier im Forum, speziell aber Mani, möchte ich hiermit mal ein dickes Lob aussprechen, dass einem hier so freundlich geholfen wird! Das bewahrt einen vor falschen Entscheidungen. Danke!
Meine Reifen erfüllen ja die 1300 kg GG, bei meinem Nachbar seinem 2-Tonner halten diese 100kg zu wenig. Hab in einem anderen Forum schon einen Beitrag gelesen, dass ein Wohnwagen auch zu "kleine" Reifen hat. Ein wenig nimmt ja noch die Anhängekupplung weg.
Darf bei mir nur vorn an der Deichsel nicht zu hoch bauen, da ich ja meine Bordwand herunterklappen kann - um lange Sachen besser transportieren zu können. Die Halterung werde ich mir entwerfen. Dann stelle ich ein Foto rein - vielleicht benötigt das noch jemand Anderes.
Ja klar, mittlerweile sind meine Kraftberge gewachsen
Werde mir eine Reeling kaufen, um meine Ladung besser sichern zu können. Nur muss ich dann Löcher bohren und Blindnieten (von beiden Seiten?) befestigen.
Bis später.
Beiträge von OKL
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Hallo Gemeinde,
ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass man ausnahmsweise die V-Deichsel löchern darf. Ist das in meinem Fall auch möglich? Der Rahmen scheint samt Deichsel aus einem Stück gefeilt zu sein.
Möchte nebenbei auch noch eine Halterung für das lange Bremsgestänge montieren, dann hängt das nicht mehr so durch und schaukelt bzw. klappert auch nicht mehr so. Ist das zulässig?
Danke für eure Antworten -
Hallo.
Ja, habe mich noch nicht so recht getraut, dat Ding auseinander zu bauen. Dazu müsste ich die ganzen Klebersche abziehen und dann isses mit der Garantie wech.
Nun, habe mir ein Rohr oben in meiner Einfahrt einbetoniert und ein Innenrohr mit Haken gebaut, in das ich die Umlenkrolle der Seilwinde einhänge - mit einem Seil lasse ich dann den Anhänger runter (mit Hand). Geht schnell und einfach. Hoch zieht diesen dann die Winde.
Die ersten Kratzer habe ich nun an meiner hinteren Bordwand. Hänger geschoben, Bordwand unten und vorn etwas zu hoch das Rad. Nun ja, gibt Schlimmeres. Werden sicher noch welche dazukommen.
Zum Thema Lastindex. Hoho, bin ja noch gut dran mit 2 Mal 650 kg Reifen bei 1300 kg GG. Mein lieber Nachbar hat einen 2 Tonner Hänger Hochlader mit Doppelachse von Meyer! Nicht nur, dass die Geschwindigkeitskennzeichen herausgeschliffen wurden (Reifen), jeder hält auch nur 475 kg max. Dies mal 4 sind 1900 kg. Wo sind denn dann die 100 kg? 2 Tonnen GG.
Habe Info von Humbaur. Mir wurde versichert, dass der TÜV den Hänger abgenommen hat (in Werbung: erhöhter Lastindex) - wäre okay so. Reserven? keine Antwort. Scheinbar hält so ein Reifen eh mehr aus. Der Berstdruck ist auch immens hoch, vielleicht auch die Lastreserve. Wegen Platz im Radkasten - hätte man getestet, mit voller Ladung auf der Huckelpiste. Wäre alles i. O. Darauf vertraue ich einfach.
Für alle, die eine Plane benötigen. Früher hätte man Vierkantrohr genommen, durch die Befestigung mit Blindnieten - geht nun U-Profil. Ich könnte mir ja auch das Vierkant unten zum U gestalten. Mal sehen. Originale Plane 1300 mm kostet komplett 654,08 im Hornbach. Wer bietet weniger? Es gäbe noch 1600mm und 1800mm.
Habe vorhin erst mal eine 4 Meter Markiese geholt. Brauchte nicht mal ne rote Fahne, da der Hänger lang genug ist und vorn aufzuklappen geht. Nur hatte ich keine Zange mit, um den Splint für das Entfernen der Bordwand zu realisieren. Hab diese etwas hochgebunden.
Nun denn, bis später. Versuche endlich mal paar Bilder zu schießen. Leider schon wieder dunkel...
Ach Mani, habs schon dreimal geschafft, meinen Humbaur per Hand nach oben zu schieben. Deichsel vorn und ich von hinten Geht halt nur knapp zu... (mit meiner Kraft, denn wenn es nicht weiter geht, komme ich ja auchnicht an die Bremse ran) -
Bild von der Winde? Mach ich heute, aber erst nach dem Schlafen Vielleicht schraube ich sie auch gleich mal mit auf...
Schiene ist ein kleiner Vorteil. Hab heute gemerkt, dass sonst das Krad unten seitlich wegrutschen kann und sich eventuell quer legt. Ging aber gut. Hab dann noch mal gerichtet.
Ironie on
Man könnte auch von unten eine dicke Schraube durch die Bodenplatte in den Reifen schrauben. Dann hält das Motorrad auch
Ironie off
Heute war sich so weit, als ich im Regen laufen durfte! Später dann Kerze gewechselt, und die MUZ ging wieder. Hätte ich vorher probieren können. Sonst sprang dat Dingens immer beim Anrollen an. -
Hallo,
wieder so spät noch hier, kein Zuhause?
Für mich sieht das aus wie eine mechanische Sperre, ähnlich die einer Ratsche. In die eine Richtung gehts, in die andere nicht - hört sich zumindst so an beim Seilwinden - klack klack... - ne Art Zahnung.
Hoch kommt mein Anhänger so zumindest erst einmal ohne Kraftaufwand. Runter - mal sehen. Vielleicht lege ich ein Seil um meine AHZV und lasse ihn dann sanft hinuntergleiten
Vielleicht liest ja der ein oder andere Technik-Begeisterte mit und hat nen Tipp, wie ich die Winde geschwinde in die andere Richtung lenk', der macht mir ein Geschenk.
Hoho, ein guts Nächtle.
Offtopic: TÜV - Motorrad - Termin - heute! Ich - Batterie rein - aber nicht voll genug für MUZ 500 Rotax. Nu gut, ich: Anrollen! Roll, Roll, Roll - Peng, Knatter, Aus. Weiter, weiter und Straße nicht mehr bergab - fast anderer Ort! - Es regnet! Nun, Ich gelaufen bis nach Hause - weit! Krad abgestellt. Angekommen - Humbaur aus Garage geholt, Gerüstbole drauf, zwei Spanngurte der Marke LKW und Los. Krad schwer! Zum Glück Stützen hinten am Hänger! Vorn hoch, hinten niedrig - aber Krad immer noch schwer! Hochgewuchtet, eine Hand gehalten, andere hat Spanngurt angebracht - fast wie im Zirkus - Kunsstück. Krad fest, Fahrt nach Home. Abladen wieder Kunst! Eine Hand gehalten - andere abgegurtet. Runner dat Ding und gut! Ein Humbaur für alle Fälle!
Wie würdet Ihr eine Schiene für ein Motorrad am Boden befestigen? Nur mit Querträger eingeklemmt oder angeschraubt?
gn8 -
Maaaniiiiiii, Hiiilfe.
Brauche dringend Rat.
Habe doch heute die Seilwinde erhalten. Funktioniert gut, aber leider nur ziehend. Wenn ich die Polarität vertausche, dann will er zwar anders herum drehen, jedoch hält ihn die automatische Sperre auf, die richtig herum ständig dafür sorgt, dass das Ding nicht wieder zurückrollt.
Wie gehe ich mit dem Problem um?
Danke für die Hilfe. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch eine Antwort auf die Fragen des vorherigen Beitrags.
MfG
Olaf -
Hi.
Für Holz - kann ich dir keinen Tipp geben. Vielleicht irgend eine Lasur. Mit richtiger Farbe sieht es dann irgend wann nicht mehr schön aus - Kratzer etc.
Aber für das Verzinkte musst du vorher erst eine Art Primer aufpinseln bzw. spritzen, sonst hält die Farbe nicht. Das ist ähnlich wie bei Alu. Habe irgendwo mal solches gelbe Zeug gehabt, das ging für beide Materialien. Verzinkt sieht aber schön aus. Hält besser als jede Farbe. Das ist auch bester Korrosions-Schutz!
Man soll doch seiner alten Dame auch mal die Falten ansehen dürfen, bevor man sie überschminkt, oder?
MfG -
Hallo again,
ich versuche mal die paar Fragen strukturierter zu stellen. Bei meinem letzten Beitrag ist mir das nicht so gelungen, da auch Antworten vorkamen:
1. Wie hoch ist die Sicherheit bei Reifen? 650kg hält einer meines Hängers. Genau die Hälfte des GG, jedoch was bei seitlichem Gefälle und Schlaglöchern?
2. Hat die verbaute Achse (Gummifederachse) einen Anschlag wie beim HP500 die Torsionsfedergeschichte? Hatte seehr wenig Platz im Kotfügel!
3. Will nun doch Gestell in vorgefertigte Holme einlassen. Doch Problem: Dort befinden sich oben gleich Blindniet-Enden von dem Bordwandverschluss. Da ich die senkrechten Holme aber abnehmbar getalten möchte, kommt das Aufbohren der Nieten und das Einsetzen von neuen nicht in Frage, da sonst die Profile nicht mehr zu entfernen gehen. Jemand ne Idee?
@ Mani. Wenn du mal Lust hast, könntest du bitte kurz die Bremskonstruktion deines Hängers beschreiben? Alle 6 Räder gebremst, oder die hinteren 4, Bremsgestänge oder nicht... Danke.
Was den Aufbau betrifft, werde ich mir (wenn 3. gelöst) 4-Kant-Profile besorgen (4 Mal senkrecht) und Bordwandbretter an diesen befestigen (zum Aushängen)
Danke für Meinungen, auch wenn sie vielleicht mein Vorhaben untergraben.
MfG
Olaf -
Mahlzeit!
Ich habe ganz normale 10er Sechskantschrauben genommen (8.8) und hinten eine U-Scheibe samt selbstsichernde Mutter. Geht aber auch mit einem Sprengring! Humbaur selbst nimmt ja auch nur die selbstsichernden Muttern, warum also denen nicht vertrauen... Wenn das Ding locker wird, hörst du es - wird klappern. Bis es dann ganz abfällt, hast du also noch Zeit. Viel wichtiger ist es, die Verspannung immer schön fest zu halten. Wenn die Stützen während der Fahrt runterrutschen, wird das auch unangenehm! Könnten einspießen...
Übrigens haben die Halterungen WW eingraviert! Sieht fast so aus, als wären die von Winterhoff!
Das Wasser läuft auch von selber raus. Wenn du ein Loch bohrst, dann wäre das blanker Zufall, wenn es zu dem wieder rauslaufen würde. Die Platte ist ja nicht wie ein Schnittgerinne sondern gerade. Der Hänger steht auch nicht immer in Waage. Ich denke, die Konstrukteure haben sich schon überlegt, dass auch mal Wasser und Frost kommen kann.
Ich würde schon für ein Motorrad eine U-Schiene in der Mitte (oder bei zwei eben mit Abstand nebeneinander) montieren. Eventuell noch vorn und Hinten eine Begrenzung. Das Ganze natürlich abnehmbar, falls du mal Türen transportiern willst. Und dann solch einen Lenkergurt organisiert und in die Verzurrlaschen gehangen - fest. Übrigens würde ich die mittleren und hinteren Befestigungslaschen verwenden, die sind stabieler! Denn die sind direkt durch den Rahmen befestigt. Vorn die haben "nur" eine Blechplattenverstärkung.
@Hängerbastler und -experten wie Mani etc.
Habe mir eben meine Reifen angeschaut. Maximal 650 kg! Das heißt, Mal 2 = 1300 kg. Max. 55 PSI entspricht etwa 3.7 Bar. Früher wurde mal gesagt, dass mindestens 3-fache Sicherheit besteht. Was aber nun, wenn der volle Anhänger mal einer geneigten Ebene seitlich entlang fährt und vielleicht extra noch eine stärkere Bodenwelle die Last noch mehr auf den Reifen drücken lässt? Welche Sicherheit hat der Reifen allgemein?
Zweitens: Die Gummifederachse hat 1350kg zul. Achslast. Was könnte die an Sicherheit mitbringen?
Hat die verbaute Achse überhaupt interne Begrenzer? Bei meinem HP 500 lag das Ding irgendwann auf. Die Kotflügel meines Neuen könnten auch noch ein wenig höher hängen, Bisher hat aber noch nix geschliffen, obwohl es verdammpt knapp zugeht. Das Kunststoffteil beschädigt aber wenigstens keine Reifen und ist flexibel.
Danke an den Hängermann. Das Aufschieben eines Wasserschlauches hat das Klappern schon etwas minimiert (auf das Ende des Bremsgestänges, welches sonst immer in der seitlichen Begrenzung umherklappert) Schon bedeutend besser. Eventuell lasse ich mir etwas einfallen, dass das Blech, welches die beiden Bowdenzüge betätigt, auch nicht mehr so lose herumklappert. Die Stange wippt übrigens ganz schon. Eine Halterung extra schadet da bestimmt auch nix - bei dem langen Gestänge - obwohl ja garantiert nicht nötig. Mache mal paar Fotos.
Auch Humbaur hat mal ne Schwachstelle. Hab mich vorhin an einem Bündel von angeklebten und mit verzinkten Metallspänen fast verletzt. Das Zeug klebt an der Handbremse ziemlich weit unten.
@ Mani. Wie ist eigentlich deine Bremse konstruiert? Ne lange Bremsstange fällt ja bei deiner Zugdeichsel aus. Alles mit Bowdenzügen? Bremsen nur die beiden Hinterräder oder auch die der Zugdeichsel mit?
@ all. Möchte gern einen Aufbau, um z. B. mal Abbruchholz fahren zu können. In meinem HP habe ich dazu einfach selbst gebaute Seitenwände gestellt. Bei der länge meines Neuen wird das schwierig. Möchte diesen auch nicht beschädigen und es sollte stabil sein. Am besten gefiele mir eine Holz-Konstruktion, aber wo befestigen - es soll ja herausnehmbar sein. Einfach nur reinstellen und Gurt drüber? Am liebsten wäre es mir, wenn die seitlichen Bordwände überhaupt keinen Druck abbekämen. Also vielleicht erst quer eine Konstruktion auf dem Boden und dann an dieser mit paar Streben nach oben? Bin eignentlich sehr erfinderisch, traue mich nur nicht so recht, mein glänzendes Etwas zu beschädigen. Daher hat vielleicht der Ein oder Andere eine gute Idee verwirklicht.
Habe mir sogar mal die Mühe gemacht, für meinen HP 500 eine neue Bordwandhalterung zu "feilen". Diese verlor ich und brauchte ja eine neue. Mit der Flex konnte man die Nut nicht rausholen, blieb also nur die Feile. Stück Stange gebogen, geschweißt - fertig. Nur den Konus hat mein Nachbar gedreht (um die Halterung einstellen zu können)
Ach, die Frage aus meinem alten Thread: Nein, Landstraße nur 80. Leidiglich Autobahnen und Kraftfahrtstraßen 100.
So, schönen Himmelfahrts-Tag.
MfG
Olaf -
Du erstaunst immer wieder. So hartnäckig war ich noch nicht. Die Zentrale betonte, dass die Nummern der Filialen Top Secret seien - ich wollte doch auch nicht an der Kasse stehend unterbrochen werden wenn ein Kunde anruft - so die Aussage.
Nun gut. Ich freue mich schon auf die Fotos. Wie Weihnachten.
Wegen dem Luftdruck. Nach allg. Beschreibung von Humbaur sollen nur 2.5 Bar drauf. Als ich eine Tonne geladen hatte, sah das ned gut aus! Habs dann mit den 4 Bar sicher übertrieben. Werde mich an dein Maß halten - mit 3.5 Bar.
Es gibt ja noch andere Nachtmenschen
Ähm noch was. Froh Himmelfahrt! (aber irdisch) -
Hallo Mani,
für meinen Hänger waren die Teile genau richtig. Viel kürzer hätten sie gar nicht sein dürfen. Der Bügel ist windig, reicht aber aus. Dient ja nur zum anfassen.
Zum Glück hatte ich eine Nummer von irgend einer Norma Zentrale gefunden, die so freundlich waren, mir zwei Dinger zu reservieren. Gibt ja keine Nummer für eine Filiale, zumindest nicht für Jedermann.
Glaube da stand was von 55 PSI. Werde aber noch mal naschauen. Waren 185er Reifen R14 ... irgend was für 100 km/h-Zulassung eben.
@ Hängermann, danke für das Bild. Den Tipp mit dem Schlauch werde ich testen. Dann klappert das nicht mehr so eklatant...
Aber sonst, echt souverän der Anhänger. Der lief heute hinter meinem Zugfahrzeug (VW Caddy) wie auf Schienen.
Wobei ich wie gesagt keinen Finger mehr zwischen Rad und Plastik-Schutzblech bekommen habe.
Nun denn. Habe mir gerade mal den Thread zum Umbau des Espace angeschaut.
@Mani, hast du noch Bilder von deinem Hänger wenn er heruntergelassen ist? (Hydraulik und ausgefahrene Rampe?
Finde ich total interessant.
Gruß Olaf -
Hallo,
also mein Anhänger hat gehalten. Bergab wurde der Caddy allerdings auch immer schneller, (voll beladen mit 1050 kg = 1300 kg Gesamtmasse) was ja völlig normal ist.
Allerdings der Reifendruck: Voll beladen sah das doch etwas komisch aus. Daher überprüfte ich den Druck - und pumpte 4 Bar auf. Vorher waren es 3.2. Der Druck nimmt ja bei voller Ladung nicht zu (so mein Kenntnis-Stand). Bin ordentlich und voraus-schauend gefahren.
Die Norma-Stützen passen fein. Konnte zum Glück welche reservieren. Als ich heute dort war, lagen im Regal bereits keine Schellen mehr. Angeschraubt - perfekt.
Muss noch schauen, ob vielleicht doch Schleifspuren im Kotflügel sind...
Mani, mein Nachbar ist auch so ein Konstrukteur. Zu Ost-Zeiten entwarf und konstruierte er Wohnwagen und Anhänger. Sehr leicht und sehr stabil. Er ist mittlerweile über 70 und kann immer noch mit normalen Drehbänken und Fräsen (kein CNC) Dinge herstellen, die selbst einige Fachidioten mit CNC nicht hinbekämen. War vorhin bei ihm, hatte nicht die passenden 10er Schrauben für die Schellen der Stützen.
Die Winde ist bestellt. Wie viel Ampere zieht die nochmal?
Bis dann. -
Hier ist der neue Thread:
http://www.anhaenger24.de/foru…ead.php?p=13753#post13753 -
Hallo Hängerbegeisterte,
würde gern hier Erfahrungen und Meinungen zum Humbaur 1300 sammeln und auswerten. Da ich in einem anderen Thread bereits damit begonnen habe, hoffe ich, dass der Moderator eventuell die letzten sich auf den Hänger bezogenen Beiträge einfügen kann. Wenn das nicht geht, hier ist der Thread (am Ende mit Beiträgen zu diesem Modell)
Was haltet Ihr vom STEMA Basic 850?
Es können auch allgemeine Humbaur Informationen gesammelt werden.
Aktuell beschäftigt mich, wie man mit einfachen Mitteln das Klappern des Bremsgestänges abstellen kann. Ein Schlauch soll Abhilfe schaffen.
Voll beladen habe ich wenig Platz im Kotflügel. Werde das heute mal beobachten.
Übrigens gibt es im Norma hintere Stützen samt passende! Schellen zu kaufen - für wenig Geld.
Bis später. -
Danke dir.
Mit dem Schlauch werde ich mal testen. Das Gestänge hängt unbelastet nämlich ganz schön locker. Rausrutschen kann es unterm Hänger zwar nicht (da müsste es noch mal ein ganzes Stück länger eingestellt sein), aber es hört man eben ungemein.
Bin gespannt auf das Bild. Schön, wenn man sich so behelfen kann. Bin halt das Klappern nicht gewöhnt (HP500).
Übrigens scheinen die Halter der Stützen im Norma zu passen (seit heute im Angebot) 105mm Lochabstand soll genormt sein. Dann hole ich mir doch glatt zwei solche Dinger und schraube sie heute an meinen schönen Anhänger.
Noch etwas. Habe gerade meinen Anhänger mit Betonpflaster beladen. Das Stück 5 kg, 210 Stück - sind also 1050 kg. Ebensoviel darf ich ja laden. Mein Zugfahrzeug ist nicht mein privates Fahrzeug, sondern ein Caddy, der 1,5 Tonnen ziehen darf. Also auch kein Problem.
Nun passt nur mein Finger nicht mehr zwischen Kotflügel und Reifen. Die Reifen sehen aber gut aus - scheinbar der richtige Luftdruck drauf - habe ja noch keine genaueren Details. CD wird mir ja erst zugesandt.
Ich hoffe einfach, dass Humbaur das berechnet hat und der Hänger nicht mehr so viel einfedert. Viel Platz ist auch bei leerem Anhänger nicht.
Wie ihr sehen könnt, man wächst mit seinem Anhänger und lernt ihn kennen.
Werde einen neuen Thread aufmachen zum Humbaur 1300. Vielleicht kann ein Moderator die letzten Beiträge zu diesem Anhänger gleich mit übernehmen.
Danke
MfG -
Guten Morgen liebe Hängergemeinde.
Auch wenn der Thread schon nicht mehr so richtig passt...
... ich habe meinen Anhänger heute nicht verloren! Alles ging gut.
Zwei Kleinigkeiten hätte ich zu erfragen:
Ist das normal, dass das Bremsgestänge ungleich Fahrt bergab so klappert? War bei meinem HP500 nicht so - der hatte Bowdenzüge. Bergab gehts, da bremst er ja etwas, auch wenn er leer ist. Sonst hängt das Dingens eben locker.
Und zweitens, der Aufschubbereich kommt mir ziemlich klein vor. (dort wo die Manschette ist, die Auflaufbremse eben) Schwer vorstellbar, dass der lange Weg der Handbremse bis Rad fest auch von dem Kurzen weg (trotz Hebel) der Auflaufbremse bis zum richtigen Bremsen bewerkstelligt werden kann. Wie gesagt, kommt mir nur kurz vor, da bei meinem HP500 der Weg schon ein Stück länger war. Sollte aber ab Werk richtig eingestellt worden sein, oder? Eventuell kann man ja das noch etwas nachstellen, befindet sich ja Gewinde an der Bremsstange. Sollte natürlich auch beim Fahren sonst nicht bremsen, sondern nur bergab.
Die Technik ist interessant. Würde sie gern besser verstehen lernen.
Thanks -
Ich könnte ja erst mal die Pol-Tausch-Variante nehmen. Lässt sich ja mit Steckkontakten realisieren.
Die Winde hält ja im stromlosen Zustand an, so sollte es auch abwärts gehen. Gute Idee! Jetzt weiß ich auch, warum bei deinem Hänger vorn so eine Kiste montiert ist - für die Zusatzbatterie. Sag bloß, du lädst die auch noch, sobald die an deinem Wagen angeschlossen ist?
Warum entwickelst du eigentlich keine Anhänger? Oder ist das vielleicht sogar deine Aufgabe?
Beselle mir erst mal so ein Ding. Ist kein Fehler für das Geld.
Gute Nacht. - und vielen Dank. -
Mir fällt gerade noch eine Frage ein.
Wenn ich den Hänger runterlassen will, also in die Garage, dann habe ich gerade gelesen, dass dies nur kontrolliert mit der Kurbel bzw. schnell mit dem Freilauf getan werden kann. Dauert das lange mit der Kurbel?
Möchte ja auch manchmal den vollen Anhänger in die Garage schleppen...
MfG -
Hallo Mani,
also ich muss schon sagen, du hast geniale Ideen. Mir gefallen beide Varianten. Die Anhängekupplung-Variante schließt ja die Zugvariante für den Anhänger nicht aus. Bin froh, dass meine vordere Bordwand runter zu klappen geht, da kann ich ja tatsächlich vorn die Winde befestigen und mit den Stützen (die ich hoffentlich morgen im Norma bekommen werden) stütze ich hinten meinen Hänger ab - und ne Rampe ran. Dann kann das Ding ziehen. Dauert halt nur etwas, bis der Anhänger dann oben ist. Genau so könnte ich mir einen Haltepunkt im Boden verankern, um leer nicht immer das Auto dort hin fahren zu müssen.
Genial, genial!
Hoffe, dass das Ding eine Weile hält. Übrigens habe ich zum Glück bereits ein dickes Kabel in meinem Kofferraum - Verstärkerzuleitung. Die Serienlautsprecher waren wirklich grottenschlecht. Die 9 Meter Seil reichen gerade so. Wenn das mit den 2700 kg (rollend) ernst gemeint ist, hält dat Dingens ja entscheident mehr als der 230 Volt - mit nur 125 kg (aber hebend)
Auch danke dafür, dass du gleich so ein günstiges Angebot herausgesucht hast.
Fachfrage: Generell finde ich deinen Hänger genial! Frage mich, woher man so die Ideen und technischen Kniffe ausgräbt, dass das alles so funktioniert. Das mit der Hydraulik stelle ich mir schwer vor, da du ja irgendwo eine Pumpe benötigst. Bei vielen Eigenbauten senkt sich das wieder und bleibt nicht oben. Bei dir scheinbar nicht.
Außerdem sagst du, dass du mit der einen Winde deine Laderampe raus und reinfährst. Hängst du das Seil dazu um? Schiebend kann man die Winde ja nicht einsetzen.
Hey, danke dir. Werde mir das Teil gleich bestellen. Ist ja noch günstiger als die vom Lidl.
Bis dann. -
Hi,
ich brauche den mindestens einmal je Woche und ja, dafür habe ich ja meine beiden Garagen. Täte mir in der Seele weh wenn ich mein gutes Stück draußen stehel lassen müsste.
Das Ding kommt garantiert nicht meine Einfahrt hoch ;), außerdem wie soll ich da meinen Anhänger aufladen? Nö, dann doch lieber eine Seilwinde. Ist halt nur doof, da man immer das Ding wieder wegräumen muss und natürlich auch ein Kabel benötigt. In den Boden etwas einlassen (Zugschiene/Schubschiene) ist aber auch zu aufwändig.
Bis später.
MfG