Beiträge von OKL

    ... geht schon etwas steiler hoch.

    Die Winde an die Kupplung, hmm, vielleicht nicht so ganz die beste Auflage. Wobei mir die Idee gefällt. Da könnte man glatt noch einen Spannungswandler mitnehmen und das Dingens mit Autosaft betreiben. Zwei feste Punkte auf dem Boden sind mir aber dennoch lieber, um die Winde richtig fest zu bekommen (ein- und aushängen - Rohr in Boden und Rohr in Rohr mit Winde)

    4 Meter fahren mit Umlenkrolle ist leider auch nicht machbar, da ich dann schon seitlich zu weit weg von der Einfahrt wäre - es geht ja nur seitlich weg, nicht geradlinig.

    Das Dingens bei ebay ist gut, jedoch sehr preisintensiv und ob man das so einfach nachbauen kann ist fraglich. Aber auch eine prima Idee.

    Noch was Lustiges: Ich könnte auch einen Hubschrauber chartern, der mir den Hänger nach oben befördert. Vielleicht trainiere ich mir auch Muskeln an...

    Bis dann

    Hallo,

    wir haben auch ein Haus und da ist ein Anhänger ein Must Have. Der Hänger ist sicher eine preisgünstige Alternative. Für eine Vielzahl von Aufgaben wird der sich auch bewähren. Für andere wiederum nicht.

    Hier mal Vor- und Nachteile:

    Nachteile:
    - Hänger ungebremst = gewisse Unsicherheit, außerdem ziehen die meisten PKW nicht 750 kg ungebremst - soll heißen, du kannst nur wenig laden
    - Je nach Alter können verschiedene Teile schon verschlissen sein. Dazu den Anhänger nach Rissen, Spiel und Mängeln untersuchen
    - Auch wenn der PKW 750 kg ungebremst ziehen darf, wird es problematisch, z. B. viele Pflanzsteine (ein großer 45 kg) oder Sand etc. zu transportieren. Grünschnitt wird kein Problem sein. Ein Vorteil ist es, wenn der Hänger Reserven hat.

    Vorteile:

    - Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
    - Ein Hänger ist besser als kein Hänger
    - angenommener guter Allgemeinzustand.

    Es macht schon einen Unterschied, ob du 250 Euro ausgibts oder wie ich 1350 für einen Humbaur. Verschiedene Anhänger sorgen auch immer wieder für Probleme, je nachdem wie intensiv man diese nutzt. Ich habe erst meinen HP500 (Stahl- und Walzwerk...) für 100 Euro verkauft. Der war und ist noch Top in Schuss gewesen, trotz seines Alters. Irgendwie sind halt einige Typen weniger anfällig, andere sind mehr am Limit gebaut und halten weniger.

    MfG

    Olaf

    Mehr geht nicht!

    Ist der hydraulisch oder mechanisch absenkbar? (die letzten 2 Meter) die Rampe ist auch schon mit drin? also hinten rausziehbar?

    Von mir erhälst du den Hänger-Nobel-Preis!

    Ich glaube für den hätte ich in meiner Garage gar keinen Platz, da würde ich erst noch eine Tür verbreitern müssen. (Hauslänge max. 12 Meter.) Bei dem bräuchte ich dann noch eine extra starke Seilwinde oder eben dein Zugfahrzeug.

    MfG

    Ich glaube, ich mache mal ein Foto. Oben ist dann eine Querstraße mit nicht sehr viel Platz.

    Hier mal ein Winterfoto:

    http://olaf-kluge.de/einfahrt.jpg

    Hey, auch deine ersten Ideen finde ich echt gut :) Meine Frau hilft mir auch beim Hochziehen, mein Kind ist noch zu klein.

    Oen ist dann wie gesagt gleich der Querweg. Runter geht immer noch, da man die Feststellbremse mit etwas Gefühl auch als Bremse nutzen kann. Der Gaszylinder macht es nur etwas schwierig.

    Ich wollte daher eine elektrische Seilwinde nutzen, um das Dingens hochzuziehen. Mit dem Schieben geht auch. Ich hatte mich nur oben eingestemmt und mit dem langen dicken Seil den Hänger hochgezogen. Wenn ich abgeschnappt wäre, hätte der Hänger den Weg durch das Garagentor gefunden :shocked:

    Bin dankbar für weitere kreative Vorschläge.

    Der Glonntaler Hast du ernsthaft solch einen Monster-Anhänger wie auf deinem Logo?

    Hallo,

    es war auch wie verhext. Alle weiteren Versuche ergaben, dass die Kupplung hält wie "Ochs". Ich hoffe, ihr kennt die Redewendung, wenn nicht - die Kupplung war fest.

    Es ist eine Winterhoff.

    Neues kleines Problem.

    Meine Garageneinfahrt (zwei Garagen im Haus) ist etwas steiler. Meinen HP500 konnte ich gerade so hochziehen. Der hier wiegt nun fast das Doppelte. Mit einem starken Seil gelang es mir zwar, ihn hochzuziehen, jedoch nicht wenn es nass ist.

    Nun meine Idee. Ich hole mir Mittwoch vom Lidl so einen elektrischen Flaschenzug. Oben in meiner Einfahrt montiere ich ein Rohr, in das ich den Flaschenzug einhängen kann. Nur muss ich nun den Anhänger, wenn ich ihn vorwärts hochziehe, hinten einhängen und andersherum. Sonst ist das Seil des Flaschenzuges oben und der Hänger steht noch am Berg. Es sind zwar vielleicht 8 Meter. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Das Seil muss quasi so befestigt werden, dass der Hänger weiter fährt, als der Flaschenzug örtlich befestigt ist.

    Ideal wäre es, wenn ich das Seil am Rohr des vorderen Stützrades befestigen könnte. Müsste es dazu ja nicht ganz nach oben schrauben, dass der Druck nicht so stark ist. Dann aber müsste ich den Hänger rückwärts hochbefördern.

    An meinen Wagen wollte ich den Hänger auch nicht anhängen, um meine Kupplung zu schonen - am Berg nicht unnötig anfahren. Daher fahre ich mit "Schwung" aus der daneben befindlichen Garage heraus, ohne meine Kupplung zu schwächen.

    Kann ich das meinem Stützrad zutrauen? Irgendwie ja nicht für horizontale Kräfte gedacht, oder? Ich möchte nur nicht, dass das Seil irgendwo am Hänger niffelt, daher dachte ich an den tiefen Befestigungspunkt. Die Seilwinde liegt ja quasi dann auch auf dem Boden.

    Klingt vielleicht verrückt, alleine bekomme ich aber sonst den Anhänger nicht hoch.

    Danke für eure Ideen.

    Hallo,

    Humbaur hat sich gerade gemeldet. (E-Mail)

    Die CD wird mir zugesandt (Info-CD zum Hänger, fehlte)

    Bezüglich Steckerkontakt - wäre erstes Mal - keine bisherigen Meldungen und Erfahrungen (linke Begrenzunsleuchte funktionierte erst, als ich unten an den Steckverbindungen "geklopft" habe.

    Der wichtigste Punkt: Die Kupplung (Marke teile ich noch mit). Zu 90 Prozent wäre das eine Fehlbedienung. Wenn das wieder auftritt, soll ich mir eine neue kaufen und die andere zurücksenden. Wenn festgestellt wird, dass ein Fehler vorhanden ist, dann bekomme ich das Geld rückerstattet.

    War irgendwie auch so zu erwarten...

    Hallo,

    schaue heute mal nach der Kupplung. War aber ein anderer Name und bei der Abbildung, ob die Kupplung richtig sitzt, war das Symbol (Verschleiß Kupplung zu klein) gelb statt rot.

    Melde mich dann wieder.

    Danke für die Antworten

    Hallo noch einmal.

    Auf der Kupplung steht auf jeden Fall der Name einer Marke. Bin bloß gerade nicht in meiner Garage, sodass ich diesen nicht noch einmal nachschauen kann. Auf jeden Fall keine Eigenentwicklung von Humbaur.

    Wer kann mir nur zur Info einen Tipp geben, wo ich eine preiswerte Plane samt Aufbau herbekomme? Sollte von Bodenplatte bis Dach vielleicht 80cm hoch sein. Bisher ist ja noch nichts vorbereitet, weder Planenhalterungen noch Anderes. Müssen dann wahrscheinlich viele Löcher gebohrt werden, oder?

    Noch eine wichtige Frage. Nächsten Mittwoch gibt es im Norma Stützen samt Halterungen. Ist halt nur die Frage, ob die Klemmhalter für die bereits vorhandenen Löcher geeignet sind und dieselben Bohrabstände haben?

    http://norma-online.de/_d_/_an…detailansicht-100512-6256_

    Thanks

    Danke für die Info.

    Also kann ich Montag nur mit dem Brief zur Zulassungsstelle fahren und hole mir (ohne Anhänger) das Nummernschild, und kann gleich mit die Sondergenehmigung beantragen. Ein separates Gutachten (ABE) oder Sonstiges benötige ich nicht? Stimmt ja, habe gerade in meinen Papieren gelesen - Temp. 100... in Kombination mit Zug-Fz mit ABV u. Lermas. mind. 1185kg *** Mehr steht da nicht. Also erfülle ich schon mal die Regeln.

    Wie gnädig sind die Ordnungshüter, wenn sie einen mit 100 auf der Landstraße stoppen?

    Danke für die Tipps und Glückwünsche.

    Habe mich verschrieben. Nicht die Bordwand, sondern die Bodenplatte meinte ich - die Seitenwände stehen scheinbar drauf. Ob man die später mal einfach austauschen kann.

    Ja, da rutscht das Herz in die Hose! Ist mir mit meinem Guten HP500 jedenfalls noch nicht passiert.

    Habe gerade eine E-Mail an Humbaur geschrieben.

    Schönes Wochenende und danke für eure Hinweise.

    Achtung Achtung Achtung.

    Konnte es nicht lassen und habe heute bei Hornbach einen Humbaur 1300 gekauft. Mit den Ösen. 1349 Euro mit Stützrad und vorn/hinten klappbaren Bordwänden. Habe rote Nummer organisiert, heute hatte kein Amt geöffnet ;o)

    Alles in allem ein gelungener Hänger. 1,30 Meter seitlicher Platz, 2,50 Meter nach hinten. (+ ein paar cm). Macht einen sehr stabilen Eindruck. 185er Reifen mit 5 Bolzen zieren den Hänger.

    Die vordere Bordwand lässt sich zwar nach unten klappen, ist daber dann noch minimal höher als die Ladefläche. Das heißt, wenn man längere Ladung laden möchte, müsste man auf der Ladefläche etwas unterlegen, um nicht die vordere Bordwand unnötig zu belasten.

    Zwei Dinge, die mir nicht so gefallen haben.

    Der Erste ist nicht weiter schlimm. Das linke vordere Begrenzungslicht funktionierte nicht - unten am Boden sind irgendwelche Verbinder. Ein Mal dagegen klopfen - und es funktionierte.

    Das Zweite ist teilweise auch mein Fehler. Ich hing den Hänger bei Hornbach an meinen Wagen und drehte den Stecker in die Dose. Fein. Das Abrissseil habe ich nicht befestigt (vergessen)

    Nun gut. Ich fuhr eine ganze Weile. Vom Hornbach bestimmt einige Kilometer bergab. Irgend wann musste ich mal wieder bremsen. Es klang hinten komisch, wie bei meinem HP 500, wenn er voll beladen nach vorn schiebt und die Auflaufbremse sich betut. Dachte mir nix dabei, ist ja die erste Fahrt. Gut, es wurde grün und ich fuhr los. Als ich in den Rückspiegel schaute, rollte mein Anhänger von selber weiter, war aber nicht mehr an meinem Wagen. Ich sicherte schnell meinen Wagen und tat gleiches für meinen Anhänger, der glücklicherweise ja nicht während der Fahrt abgegangen ist sondern beim Anfahren - und dann noch ein Stück weiter rollte, bis er schließlich am Rand selbst zum Stehen kam.

    Dem Hänger ist nix passiert, nur meine Anhängersteckdose hing am Kabel! Scheiß Bajonett-Verschluss. Der 7-polige wäre sauber rausgegangen. Ich hing meinen Hänger wieder an und fuhr ohne Licht weiter. Glück gehabt, war ja mit roten Nummer unterwegs. Nicht vorzustellen, wenn das Ding bei 80 abgeht.

    Ich weiß nicht, warum sich die Kupplung löste. Scheinbar ist sie nicht richtig eingerastet - wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Ich habe das anschließend einige Male probiert - und auch ohne Betätigung des Hebels rastete die Kupplung sofort ein! Scheinbar blockierte beim ersten Anhängen etwas und ich habe nicht auf das Rasten, sondern nur auf die Stellung (grün) geachtet.

    Puh, neue Dose vom Obi geholt und rangeschraubt. Auto und Hänger (und alle anderen) unversehrt. Also mir ist das immer noch ein Rätsel! Bin bergab die ganze Zeit gefahren, gebremst etc. Und auf einmal löste sich der Anhänger?

    Was ich noch vermisse ist die CD, die nach Beschreibung dabei sein sollte.

    Muss ich etwas für die 100er Zulassung beachten? Mein PKW wiegt mehr als die geforderten 1190 kg. Müsste also passen.

    Meinen HP500 habe ich für 100 Euro verkauft. Musste meine zweite Garage noch zusammenräumen, dass das lange Geschoss auch reinpasste. 3,80 Meter in etwa lang.

    Noch eine Fachfrage: Die Bordwand, liese die sich im Falle von Verschleiß irgendwie austauschen? Die geht scheinbar unter die Seitenwände.

    Alles in allem ein gelungener Anhänger. Ich hoffe, es kommt nicht wieder vor, dass der Hänger sich löst.

    MfG

    Hi,

    Humbaur. Hornbach hat die im Sortiment. Mir würde der HA132513 gefallen, kostet aber 1400 bis 1500 Euronen! Da kann man sogar die vordere Bordwand nach unten klappen - und 2,5 m Ladeflächenlänge.

    Wie ist das, wenn der Hänger ein zul. Gesamtgewicht von 1300 kg hat und ich nur 1100 ziehen darf? Mein Kollege von der Feuerwehr meint, dass ich dann den Hänger gar nicht anhängen darf.

    Bin aber immer noch an dem Stema interessiert. Vielleicht hat ja der ein oder andere doch gute Erfahrungen gemacht?

    PS: Mit dem Doppelpost habe ich mich auch angesprochen gefühlt, weil ich doch im anderen Forumsteil am Ende das Thema ebenfalls angesprochen habe. Deinen doppelten Post habe ich gar nicht gesehen. Danke für die Info :)

    Noch eine wichige Frage: Der Humbauer 2,50m - Hänger hat gar keine Verzurrösen auf der Bordwand?

    Sorry für den Doppelpost, habe mir dann überlegt, meine Frage besser hier zu posten als in Ersatzteile...

    Der Stema hat auch die komplette Vorbereitung auf 100km/h-Zulassung. Vielleicht ist er doch nicht so schlecht? Wer hat diesen schon und kann mir mitteilen, wie sich der im "Alter" verhält? Mein derzeitiger HP500 ist schon über 20 Jahre alt - auch ein Stema - nur Zonenzeit.

    Vielleicht kennt auch jemand das Achsenfabrikat?

    Der Hänger wiegt auch nicht sehr viel. Ist er vielleicht zu leicht für seine Zuladung? Knappe 700 kg Zuladung bei 150 kg Eigengewicht ist nicht sehr viel.

    Danke für eure Beratung. Wollte mir für gutes Geld einen Anhänger kaufen, der sein Geld Wert ist und lange hält.

    Hey Danke,

    der ungebremste fällt nun sowieso aus, da ich keine 750 kg ungebremst ziehen darf.

    Was ist wirklich Mist am Stema 850? Bei der nächsten 20 Prozent Aktion gehört er vielleicht mir.

    Wo gibt es den günstigen Biber-Baumarkt bei euch? Wenn ich den Ort kenne, frage ich mal bei unserem Obi nach ob die im Preis runtergehen.

    Mir gefallen halt nur die 10 Zoll Räder nicht.

    Würde mich mal interessieren, ob hier jemand schon einige Jahre so einen Biber-Hopser oder einen Stema 850 hat und sagen kann, ob der eine oder andere irgendwo Schwachstellen hat...

    Thanks

    Shit, hast Recht. 595 darf ich nur ungebremst ziehen. Also totaler Schwachsinn mit dem ungebremsten 750er!

    Hallo,

    danke für die Hinweise.

    Der Stema war mir symphatisch, weil noch bis heute beim Baumarkt (der blaue) 20 Prozent Rabatt ausgibt. Bei Hornbach habe ich angerufen. Satte 1399 Euro wollten sie für einen 1300er Hänger, den ich ohnehin nicht anhängen darf (nur 1100 kg ziehen kann mein Wagen)

    Ein 1000er Hänger ist für mich wieder uninteressant, da ich dann nur 50 kg mehr laden darf, dafür einen schwereren Hänger mit etwas größerer Ladefläche habe. Selbst der kleine von Obi mit mageren 400 Euro, immerhin mit Plane und allem, ist mir halt nur wegen der fehlenden Bremse ungeheuer - obwohl mein Wagen den ziehen dar. Nur überläd man diesen (ausversehen mit Erde), dann ist mir das unheimlich. Dieser kann auch über 600 kg Zuladung vertragen. 60 kg könnte der Stema für den regulären Preis von 250 Prozent mehr aushalten.

    Hornbach hat sonst mur die normalen 750er ohne Bremse oder noch einen für 1999 Euro. Nicht sehr breit das Angebot.

    Was spricht gegen Stema?

    Danke

    Hallo,

    also von Laub, Federn, Müll, Gerümpel, Möbel, aber auch mal Betonpflaster. Was man am und im Haus alles so braucht. Genutzt wird er jede Woche vielleicht ein Mal.

    Derzeit habe ich einen HP 500 01 01, jedoch bin ich mit der Zuladung nicht so recht zufrieden. Wiederum hat der 850er nur 60 kg mehr Zuladung als der Obi Hänger. Dieser wiederum ist nicht auflaufgebremst, was mir nicht so zusagt. Immerhin ist mein guter HP500 bereits damit ausgerüstet und das schont das Auto - obwohl meins 750kg ungebremst anhängen darf.

    Dann wäre die 100km/h Zulassung noch interessant.

    Hat jemand mit dem Obi oder Stema 850 Erfahrungen? Ruhig kritisch bewerten!

    Danke