Beiträge von OKL

    Hi,

    das ist schon so ein Mist mit dem Metall.

    Zwar hatte ich nun endlich einen Händler gefunden, der auch Wellgitter beschaffen kann, jedoch mit einem Preis von 75 Euro für 3m mal 1.5m. Das ist mir irgendwie zu teuer. Wenn die Versandkosten nicht wären, könnte man das auch ganz einfach woanders bestellen. Die kleinen Betriebe schlagen noch mehr auf. Ich schreibe von schwarzem.

    Das Vierkantrohr 25X25 soll 2.20 Euro Brutto je Meter kosten (schwarzes).

    Verzinken, ui. Wenn das Ding mal 100 kg wiegen wird (1m Mal 2m soll laut anderem Komplettlieferanten schon 80kg wiegen - und meins soll höher und länger sein - also vielleicht noch mehr) dann kann man ja 200 Euro einplanen - vielleicht aber auch mehr.

    Lohnt es euerer Meinung, das Projekt selbst zu realisieren oder vielleicht doch besser, den Aufsatz komplett zu kaufen? Versandkosten kommen da ja auch noch oben drauf...

    MfG

    Olaf

    Hallo Hänger-Liebhaber.

    Hier mal ein Ding, da bleibt einem die Spucke weg!

    http://cgi.ebay.de/Hulco-Anhanger-Rota-3580-3-5t-GG-811x203cm-/380192591374?cmd=ViewItem&pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item58853e8e0e

    8,11m Ladefläche. Ich dürfte den Anhänger zwar ziehen, aber eben nur leer :rolleyes: Nutzlast ist sonst super, jedoch halt keine Sonderausstattung wie Hydraulik etc. wie bei Mani. Dafür aber sogar noch ein Stückchen länger.

    Nun denn bis später.

    MfG

    Olaf

    Hi,

    ich habe auch bei VW zu tun und die setzen das auch ein - Fangschutzgitter bzw. zum betreten. Ich habe schon eine Anfrage laufen, jedoch weiß ich noch nicht, ob diese von Erfolg gekrönt sein wird. Die Rahmen werden aber sicher stärker sein, da dort Personen drauf laufen können. Auch wird das oft als Zaun für Maschinen genommen, leider hat eben niemand so etwas rumliegen.

    Nächstes Problem wird wohl die Größe von 2.51m. Nicht gerade ein übliches Maß.

    Danke Mani für den Hinweis mit der Metallform. Was haltet ihr/was hältst du denn davon, wenn ich das Gitter (sobald ich es organisiert habe) einfach auf den Vierkant-Rahmen aufschweiße? Ohne separater Kante, sei sie im Profil oder als separates Flacheisen? Wäre das zu einfach? Immerhin auch leichter. Entweder innen oder außen einfach aufschweißen?

    Thanks for your helping hand.

    @ Mani - bei dem gezeigten Bild kann ich folgendes schreiben:

    Es wird ein 750er Hänger sein - keine Auflaufbremse. Die Ladefläche ist, sagen wir mal 2m mal 1m mal 1m, also 2 Kubikmeter. Der Schüttraum-Meter Trockenholz Fichte wiegt 450 kg. Demzufolge sind mindestens 900 kg auf dem Anhänger geladen + 60 kg Aufbau (Gitters). Je nach Holzfeuchte und -Art kann das Gewicht aber auch schnell das zwei bis dreifache sein.

    Kurzum: Garantiert fast das Doppelte geladen, als was sein darf.

    Mein Anhänger verträgt etwas mehr. Mir ging es nur darum, wie ich bestimmte Sachen besser transportieren kann. Und dafür gefallen mir die robusten Teile eben gut. Und wenn es auch mal Grünzeug ist, dann fällt mir das wenigstens nicht so aus dem Anhänger.

    Noch mal zum Material: Vierkantrohr ist stabiler, werde das wohl nehmen. Der Einfachkeit halber werde ich das Wellengitter aber innen (Innenseite Ladefläche) anschweißen, nicht stirnseitig wie vom Anbieter - ist sonst zuviel Aufwand. 25 X 25 passt gut, selbst wenn ich es verzinken lasse, ist noch genug Platz, dass es nicht klemmt (passen knappe 27 mm rein)

    Vielleicht nehme ich auch verzinkes Gitter und behandle den Rahmen selbst.

    Hat noch jemand Ratschläge.

    MfG

    Olaf

    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Vierkantrohr hat den Nachteil, dass man selbst einen hohen Aufwand damit hat, die Löcher zu bohren, um dann das Wellengitter anschweißen zu können. Bei einem Winkeleisen kann man das Gitter einfach innen anschweißen. - Könnte man beim Vierkant auch - sieht aber doof aus.

    Nun gut, habe gerade ein Angebot bekommen. DIN 2395, der Meter 1,89 Euro Netto. Ist billiger, als das Winkeleisen - wo ich nur das Angebot von 3mm-starkem habe - 27 kg entsprechen 24 Meter, das Kilogramm 2,20 Euro - das ist wiederum günstiger, als das 2mm Winkeleisen. Wie gesagt, den genauen Preis vom 2mm habe ich nicht, soll aber ab 3,50 Euro beginnen.

    Zum Wellengitter. Das gibt es, aber weit zu fahren. Ich benötige ja blankes. Von 11 Euro der Quadratmeter wird geschrieben.

    Bin schon am überlegen, ob auch Tauchbadverzinken ausreicht. Das macht man hier um die Ecke. Jedoch ist vielleicht das Maß zu groß.

    Das Gitter/Der Aufbau soll universell sein. Also Gras, Holz etc. halten.

    Bis später.

    MfG

    Mahlzeit liebe Anhänger-Gemeinde.

    Es gibt verschiedene Anbieter, die für 650 Euro oder mehr einen Drahtgitteraufbau 2,51m lang, 1m hoch und 1.31 breit anbieten. Nun kam mir die Idee, das selbst zu realisieren.

    Zum Material:

    Vierkantrohr 25X25X2 wurde seitens Anbieter verwendet. Ich komme da auf etwa 30m. Es sei denn, ich mache es mir einfacher und nehme statt dem Vierkant nur Winkeleisen, dort lässt sich auch das Drahtgitter besser befestigen, oder? Nur die Senkrechten müssen Vierkant sein - und was eingeführt wird, muss zum U-Eisen gekürzt werden - da sonst die Bordwandriegelbefestigungsblindnieten stören.

    Was muss ich preislich rechnen?

    24 m 25er Winkeleisen 2mm
    6 m 25er Vierkantrohr 2 mm
    8 m² Drahtgitter

    Vor allem aber, wo bekomme ich die Verriegelungen her? Vorn 4 Mal und hinten 2 Mal, da oben Klappe.

    Reicht galvanisch verzinken lassen oder ist Feuerverzinken um ein Vielfaches besser?

    Wo bekomme ich das Zeug am besten her? Sind vielleicht die Kosten dann höher als wenn ich es komplett kaufe?

    Danke für eure Antworten.

    MfG

    Olaf

    Hier ein Beispiel:

    http://anhaengercenter-grampersdorf.de/laubgitteraufatz.html

    Mir ging es damals nur um das Befestigen einer Kiste, in der z. B. eine Batterie, einige Gurte und die Seilwinde liegen. Wenn ich mir meinen Rahmen so anschaue, dann sieht der verdammt stabil aus. Echt starkes Winkeleisen. Schweißen geht ja ohnehin nicht, da sonst der Zink sich in grüne Luft und Flamme auflöst. Daher wäre vielleicht jeweils ein 8er Loch auf der Oberseite die beste Lösung, da horizontal die wenigsten Kräfte wirken. Auf der senkrechten Seite des Profils wäre das sicher schlechter, da vertikale Kräfte stärker am Wirken sind.

    Es sind schon einige große Löcher vorhanden, z. B. ein großzügiges, wo die Gewindestange für die Feststell-Kurbel des Stützrades herausgeführt wird.

    Ich denke, das ist nicht so kritisch, zwei 8er Löcher zu bohren, oder?

    Nun denne, man muss natürlich wissen was man tut...

    Viele Grüße und gute Nacht.

    Hi,

    wir hatten mal das Thema Bohren an der V-Deichsel. Mir wurde gesagt, wenn die Deichsel durchgehend ist, also auch gleichzeitig Rahmen wie z. B. bei meinem Humbaur, dann darf man da bohren etc. Wenn aber die Deichsel ein separates abgenommenes Teil ist (so sieht es bei dem Anhänger aus, dass die Deichsel und der Rahmen zwei Teile sind), dann wäre jede Veränderung nicht erlaubt.

    War das so okay ausgedrückt oder doch falsch verstanden?

    MfG

    Am Rande die Frage, vielleicht an Mani oder andere.

    Der gezeigte Anhänger hat eine Unterbrochene V-Deichsel, oder? Dort dürfte man keine Löcher bohren, um z. B. diverse Dinge zu befestigen, oder?

    MfG

    Olaf


    Ohne 100 km/h darf ein Hersteller bei der Traglast die angegebenen Werte um 10 % überschreiten, das ist völlig legal ( und auch branchenüblich ), kein Betrug oder ähnliches wie oben einer gemeint hat :rolleyes:



    Das mit den 10 Prozent hat mir Mani auch schon veraten. Bin dennoch der Meinung, dass die 10 Prozent viel besser in Reserve angelegt sind als dass sie von vorne herein fehlen. Bei meinem Anhänger geht das auch auf.

    Stellt euch vor, das Ding ist voll beladen und steht mal ziemlich schräg (seitlich) Habe in einem anderen Beitrag erst gelesen, dass die Dinger auch mal den Geist aufgeben.

    Habe vorhin erst wieder Holz geholt. Bin dermaßen zufrieden - bis auf das bescheidene Wetter...

    ??? wieso da fehlen noch 82cm bis zu den 4 Meter



    Hast ja Recht! Habe das als Abmessungen der Ladefläche erkannt und einfach die Höhe das Anhängers aufaddiert :rolleyes:

    Aber dennoch gut ausgelastet. Bekommt man sicher schön was weg!

    Noch was: 2,51 wäre noch vor Jahren undenkbar gewesen! Aber seit einer Weile ist ja 2,55 m Gesetz, habe es noch mit 2,50 m "gelernt".

    MfG

    Olaf

    Zitat

    bei Abmessungen lt Brief von 7150mm mal 2515mm mal 3180mm :D bei mir sind 890 Kg.



    Hier hat jemand aber die zulässigen 4 Meter genau ausgereizt ;)

    Hallo,

    yo, es gibt Reifen. Nur hilft das meinem lieben (ernst gemeint) Nachbarn nicht weiter. 4 neue Pneus kosten Geld, hätte er mal lieber vor dem Kauf nachgeschaut.

    Die Ladefläche des von mir erwähnten Humbaurs ist größer als die vom WM-Meyer meines Nachbarn - jedoch wiegt der Anhänger statt 450 kg nur 367kg - immerhin 83 kg mehr Nutzlast bei größerer Ladefläche.

    Ein Viertel Eigengewicht ist aber auch schon recht viel! Oder auch nicht. Der frühere W50 (kennt den noch jemand?) hatte 5 Tonnen Eigengewicht und 5 Tonnen Zuladung. (Ich weiß, das ist ein LKW! Nur heutige sind leichter) Mein Humbaur hat 250 kg Eigengewicht und 1300 kg GG, also 1050 kg Zuladung. Da gefällt mir das Verhältnis schon besser! Bei immerhin einer Ladefläche von 2530 mm mal 1330 mm oder so.

    Grüße

    Olaf

    Hi,

    mein Nachbar hat einen WM-Meyer 2 t GG mit Zwillingsachse. (Hochlader) Was mir daran nicht so gefällt, ist das Leergewicht von fast 450 kg. Außerdem ist mein Nachbar etwas sauer, da er zwar die Stoßdämpfer nachgerüstet hat, jedoch der Verkäufer des Anhängers die Geschwindigkeitsindikatoren (T, V etc.) aus den Reifen geflext hat! Also benötigt er 4 neue Reifen, um die 100er-Zulassung zu erhalten. Zu allem Überfluss trägt jeder Reifen nur 475 kg, Mal 4 sind 1900 kg. Wohin also mit den restlichen 100 kg? Der Verkäufer des Anhängers hat ihn auf jeden Fall übers Ohr gehauen. Sonst macht der WM-Meyer auf jeden Fall auch einen stabilen Eindruck.

    MfG

    Olaf

    Hi,

    ich fahre zwar schon seit 1994 Anhänger, aber bis vor kurzem eben nicht eine Marke deiner Auswahl.

    Habe nur mal bei Humbaur nachgesehen: http://www.humbaur.com/de/prod…d809c2/0/stequipment.html

    2 t GG, Ladefläche wie gefordert, Alu-Bordwände.

    Zwar gibt es den auch bei Hornbach zu kaufen, aber ist dennoch nicht mit Baumarkt-Billigware zu vergleichen. Habe selbst den 132513 von Humbaur und muss schon sagen, dass viele Dinge einfach gut durchdacht sind. Wenn ich mir grad die Bordwandklappen-Befestigung anschaue, muss ich bei manchen anderen Anhängern schon zweifeln. Die Zurrhaken meines Anhängers sind sehr stabil, diese sind größtenteils am Rahmen befestigt.

    Ich würde mittlerweile auf folgende Deteils achten:

    Stabile Konstruktion
    Aluminium-Bordwände - Rost = nein Danke und leicht
    Verzinkter Unterbau
    Marken-Achse und Auflaufeinrichtung
    100 kmh-fähig, also Stoßdämpfer etc.
    Ladebordwand auch vorn
    Reifen, die gewichtsmäßig und geschwindigkeitsmäßig mind. geeignet sind.
    größere Reifengröße für bessere Fahreigenschaften
    Durchdachte Bordwandbefestigung - keine Klapperhaken
    Zurrpunkte für Befestigung Ladung


    All zu viel kann ich dir zwar zu deiner Entscheidungsfindung nicht beitragen, eben nur soviel, dass ich mit der Marke ganz zufrieden bin. Meine Tipps habe ich hier auch erhalten. Hätte mir sonst fast einen anderen Anhänger gekauft, der aus jetziger Sicht nicht so ganz meine Erwartungen erfüllt hätte.

    MfG

    Olaf

    Edit:

    Gibts auch günstiger, z. B. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=HA203015&_sacat=See-All-Categories oder bei Hornbach eben.

    Fähnchen, ähm, wie war das Titelthema? Ich habe das Patent auf die original Arbeiter-Fähnchen! Registriert beim Patentamt unter der Nummer: 0815. Holz: Hartholz. Befestigung: Krampen. Anbringung: Draht.

    Daher würde ich gern, sagen wir mal... 10 Cent je Fähnchen Lizenzgebühr entgegennehmen :D

    Ab 1000 gibts von mir Gratis ein nagelneues Tempo-Taschentuch dazu!

    Noch mal was Wichtiges:

    Thema Loch bohren: Einfach durch? Oder Zinkspray ins Loch? Schweißen fällt aus, oder? Dann steigt das Verzinkte in eine grüne Flamme auf und ist weg.

    Meine Frau meckert übrigens! Jetzt, wo ich den Anhänger habe, wäre ich Holz-Geil! Statt einmal in der Woche fahre ich nun mindestens 3 Mal mit Anhänger herum. Macht einfach Freude!

    Greetings.

    Hi,

    genau das habe ich gemeint. Kleinigkeiten, die das Leben einfacher und sicherer gestalten.

    Habe nur Bedenken, wenn ich irgendwo ein Loch bohre, dass dort später blühende Stellen entstehen. Von Schweißen rede ich gar nicht erst, dann brennt das Zink weg.

    MfG

    Olaf

    Zum Thema Hydraulik kann ich was sagen. Mein lieber Nachbar hatte das schon früher. Schlauch und Verbindung am PKW! Ganz einfach. Nur hatte damals der TÜV vorgeschrieben, dass der Anschluss abschließbar sein muss, dass keine Kinder daran rumspielen.

    Das war aber nur das Thema Hydraulik. Wie es bei Pneumatik aussieht, weiß ich leider nicht. Hat ja kein PKW serienmäßig einen Kompressor an Board... PKW ist ja nicht gleich Ural oder Graz.

    MfG