das ja auch geil - darf 1925 kg ziehen (echt krass/ungewöhnlich), aber nur 1800 kg bis 8% Steigung?!
edit: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten... ok, da hat der Prüfer der das eingetragen hat bissl gepennt...
das ja auch geil - darf 1925 kg ziehen (echt krass/ungewöhnlich), aber nur 1800 kg bis 8% Steigung?!
edit: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten... ok, da hat der Prüfer der das eingetragen hat bissl gepennt...
Du musst selbst 2023 keinen Rückfahrscheinwerfer und keinen 13poligen Stecker haben. Nur Nebelschlussleuchte ist Pflicht, daher reicht der 7polige auch bei Neuzulassungen aus!
Aber nur nach StVZO, EG-Typgenehmigte brauchens
darf aber 1720 kg ziehen!
Bei den lächerlichen 1100 kg hätte ich garnicht erst geschrieben...
normal poste ich hier ja nur Anhänger o.ä., mit denen ich direkt zu tun habe.
Das "Gespann" hier allerdings war soooo am Arsch, da musste ich einfach mal anhalten für:
Beim 1. Blick dachte ich noch - was is das für 'ne komische Trommel... bis klar wurde, dass das nur die verbliebene (sog.) Radschüssel ist - und die Felge mit Reifen irgendwo in der Botanik liegen muss
Quasi 'ne Trilex-Felge für Arme...
Der untere Anhänger hatte davon abgesehen 'ne relativ frische HU in Januar diesen Jahres bekommen... wo und wie auch immer. Wie man damit noch ernsthaft etwas transportiert, ist mir schleierhaft - hätte beide direkt beim Schrotti entsorgt...
die Tage geprüft... superschöner, alter Mazda 626 - ~54 tkm gelaufen und geile Ausstattung. Dabei alles so einfach, direkt, selbsterklärend. Klasse, solche Autos liebe ich.
Was mich dann aber förmlich aus den Socken gehauen hat... das ist ja die krasseste Anhängelast (die ich kenne), was Leergewicht und zGm des Fahrzeugs angeht!
[...]Dieselfilterwechsel schon nen Tester um die Leitungen anschliessend wieder zu füllen, einfach Orgeln bis er kommt, das machst zwei maximal dreimal, dann ist die Hochdruckpumpe 1000€ teurer Müll, weil die auf trocken laufen extrem mit Verschleiß reagieren, das sollte man unbedingt vermeiden
am besten Diesel allgemein vermeiden
genau, die FIN ist die, die mit "TP28" beginnt... und betrifft immer Einzelabnahmen. "TP" steht dabei für Technische Prüfstelle.
Zufällig hatte ich auch schonmal ein Bauteil mit "TP28" und kann sagen, dass das auf jeden Fall die DEKRA war. Wo genau... keine Ahnung (mehr), aber mit einem freundlichen Anruf wird man dort (im besten Fall) weiterkommen...
Die FIN müsste auch noch irgendwo vorne rechts im Rahmen eingeschlagen sein..
https://anhaengerforum.de/attachment/45618-anh07-jpg/
Hier diese Rundkopfschrauben mit dem Schlitz überall... sind alles 4.6er. Werde ich irgendwann noch durch ISO 7380-2 ersetzen...
(immer, wenn nichts auf Schrauben o.ä. steht, ists 4.6er)
Ist das nicht ein schlechter Tausch?
nö, habe auch 1x den Fehler gemacht, 'nen Automatikstützrad zu nehmen - nie wieder! Einfach NUR Murks
gut... von '99 und 2002... haben ihr Soll so-oder-so erfüllt
jo, aber der Ungebremste soll ja auch in CH net wild in der Gegend umherfliegen, sondern von der Schlinge (im Bild rechts von TE) gehalten werden. Dafür darf auch die net einfach um den Kugelhals geworfen werden.
Am besten wärste wohl mit so 'ner doofen "Holland-Öse" bedient... wie im Bild oben.
Wobei ich mich schon frage, wie man die Schlaufe da durchbekommen will?!
Hepp - hättste was gesagt, zum Essen wäre ich auch noch vorbeigekommen!
gerade mal geschaut - hatten wir hier auch schonmal:
Auch mit Bildern...
Die Tage meine neue Alltagsschlurre angemeldet... was GANZ Besonderes!
Gestern mit 'nem Kumpel auf den Kawasaki Days in Speyer gewesen, durfte seine ZRX 1100 fahren, er fuhr seine ZZR 1100..
Dann die Nacht noch die Stahlfelgen vom GOLF gegen - natürlich - geschmiedete Füchse getauscht
sau geil - minus 2 kg/Rad
AHK liegt auch schon bereit, E-Satz muss ich allerdings noch bestellen...
hmmm... bei ~3 m² und ~300 € sollte das auch mit Monopan gehen - da würde ich garnichts mehr mit Holz machen...
Da dann 'ne Gummimatte drauf und ihr habt nie mehr Probleme.
Gruß Jonas
Dafür liebe ich das Forum - irgendwer kennt dann immer noch 'ne Kuriosität!
Hier übrigens nochmal die Patentschrift, die in kc85' Bild zitiert wurde, wens interessiert:
DEPATISnet | Dokument DE000001907692U
(oder druckste auch noch aus fürn Tüff)
Hoffe der link funktioniert, ist immer bissl kompliziert beim DPMA..
Plädiere insofern auch schwer für dranlassen!
Sollte es garnichts werden musste halt bei mir mal vorbeikommen für das kleine Aufkleberchen
für die paar zusätzliche Kilo musst du an den originalen Querstreben nichts aussteifen oder ändern.
Ich konnt da mittig mit 'nem ~1500 kg Kleintraktor drüber fahren (habe allerdings in der Mitte auch 'ne 30 mm Monopan-Platte; meinen thread hast du ja gefunden) und gab null Probleme.
Auch 10er Schrauben sind totaler Overkill... würde einzig die originalen Murks-4.8er Schrauben durch 8.8er ersetzen (M8), dann ist man bereits auf der supersicheren Seite.
Die Querträger sind auch Stahl, nicht Alu.
Moin.
Meine US Cars wiegen knapp über 2 t - mit der ALKO 900 habe ich aber auch schon 2,3 t Autos auf meinen ehemeligen (3 t) Anhänger gezogen - ohne Probleme! Hast du vllt. eine billige Winde verbaut?!
Wasserverwirbelungen entstehen trotzdem - allein durch die ganze Löcher!
Und wenns RICHTIG STARK regnet, hat man sowieso verloren, dann haste Verwirbelungen ÜBERALL - da würde nur 'n geschlossener Anhänger helfen...
Ist der gewerblich genutzt worden? MwSt. ausweisbar?
Maximilian Meinel | Anhänger in Butzbach | Anhängerverleih24