Ganz ehrlich:
Diese Kostruktion ist einfach Murks! Man sieht ja schon auf der Zeichnung, dass der Haken auf Biegung belastet würde - wenn du den dann hoch über irgendeine Ladung legst/ziehst.
Wenn überhaupt, ginge es VIELLEICHT, wenn du den Zurrpunkt 180° verdreht anbaust... dass die Lasche nach aussen zeigt - das aber wird mit den Bordwänden dann kollidieren oder?!
Was wäre mit halbrunden Airline-Schienen oben auf der Ladefläche?! So hatte es Steffen ja bei seinem Eduard gemacht:
Beitrag
Airlineschienen am Eduard
So ihr Lieben, wie bereits an anderen Stellen erwähnt habe ich meinen Eduard mit Airlineschienen aufgerüstet.
@v8.lover hatte recht, es ist ne schei... Arbeit, aber es lohnt sich.
Material:
2x Allsafe Jungfalk Airlineschienen Halbrund 3m
82x ISO 10642 - Senkschrauben
mit Innensechskant Stahl 10.9
verzinkt M6 x 16
82x EN 1663 - Sechskantmutter
m. Klemmteil und Flansch
Stahl 8.8 verzinkt M6
1x Zinkspray
Werkzeug:
Standbohrmaschine
Akkuschrauber
Ratsche
Miniratsche
Gabelschlüssel
90° Senker
Verschiedene Bohrer
…
Und das sollte doch vom Profil etc. her bei deinem auch gehen?! Bei den Halbrunden Schienen kann man auch problemlos 'nen Zinken vom Gabelstapler o.ä. drüberziehen... ausser Kratzer wird es keine Probleme geben.
Oder du nimmst nur an ein paar Stellen diese Zurrplatten... aber nicht die ganze kleinen, sondern eine Nummer größer:
https://www.kuriershop.de/ladu…ium-2-haltepunkte-800-dan
Zu Stf noch: Steht bei Zurrgurten für "standard tension force", also die Vorspannkraft, die man, wenn man mit 50 kg/daN Kraft am Handhebel zieht, in den Zurrgurt einbringen kann.
Wenn man sich vollgas an den Griff hängt, kann man wie gesagt auch (massiv) höhere Werte erreichen, aber diesen Wert "garantiert" der Hersteller. Ist aber auch nur bei Niederzurrungen von hoher Bedeutung, bei Direktzurrungen ist das ehrlich gesagt eher zweitrangig... soll jetzt hier aber auch nicht das Hauptthema sein.
Auf jeden Fall sollten die verwendeten Zurrpunkte mal mindestens die Stf eines Gurtes aufnehmen können. Bei 400 daN Zurrpunkten... ist das schon ziemlich eng mit den großen 50 mm Gurten... die haben meist schon um 300 daN Stf. Das wäre mir zu heiß...