Beiträge von v8.lover

    Noch viel lernen du musst.


    Nachdem ich bei uns im Club (US-Cars) als "Kurzzeitkennzeichen"-König gelte - hier mal kurz, wie ich immer vorgehe bzw. man allgemein vorgeht:


    1. EVB holen - ist eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer, 7-stellig, die brauchst du auf der Zulassungsstelle.
    Diese kannst du bei vielen Versicherungen holen, ich hole sie immer hier:
    http://tinyurl.com/ppfvxwo

    Weil die versenden sehr schnell per email (v.a. wenn mit paypal bezahlt!) und haben sehr gute Preise.


    So - jetzt hast du die EVB in der Hand... (die grüne Karte brauchst du nicht, da du den Anhänger wohl nur in DE rumfährst)


    2. Zulassungsstelle - sagst die EVB-Nr. und die stellen dir nen Wisch aus, dass du 'n Schild bekommst


    3. Schilder-Fritze - Schild machen lassen


    4. Wieder Zulassungsstelle - Aufkleber aufs Nummernschild und rote Karte - musste z.B. die Fahrgestellnr. vom Anhänger eintragen


    5. Los gehts!


    Kosten - variieren natürlich von Zulassungsgebiet zu Zulassungsgebiet und Schilderdienste...


    Aber bei nur einem Nummernschild müsstest du bei etwa:


    24€ Vers. + ~11€ Gebühr + ~10€ Schild = 45€ rauskommen.


    Gruß Jonas


    ps: da der Link entfernt wird - bei 'nem sehr bekannten Auktionshaus gibst du die Nr. ein (s.o.): 320978555023

    ...ok, das ist ein Anhängerforum und viele reizen ja gerne mal die Anhängelast aus bzw. gehen z.B. den Weg einer Anhängelasterhöhung o.ä. und müssen damit ja auch wohl oder übel mal zum TÜV (oder Dekra) - deshalb die Frage, ob denn ggf. jmd. einen amtlich anerkannten Sachverständigen mit Sachverstand bezüglich Anhänger/Anhängelasten kennt (ich verlange - so hoffe ich zumindest - ja eigentlich nichts unmögliches)?!


    Doch vielleicht erstmal etwas zum Hintergrund - mein Vadder hat folgendes Auto - einen Oldsmobile Custom Cruiser, Bj. 1991.


    upload.jpg


    Dieser ist mit einer starren Anhängerkupplung versehen, welche schon vor vielen Jahren (so denke ich) montiert wurde (deutsche AHK). Diese hat einen ausgewiesenen D-Wert von 12,1 auf dem Typenschild. Doch das Problem - auch siehe Fahrzeugschein:


    anh01.jpg


    Es wurden nur lächerliche 1200kg Anhängelast gebremst eingetragen!
    Nunja, muss ich glaub' ich nicht weiter erzählen - mein Wunsch wäre natürlich eine Anhebung dieses Wertes. Dazu noch eins - die Seite aus dem Bedienungshandbuch, wo auch die maximale Anhängelast aufgeführt ist:


    Handbuch Oldsmobile.jpg


    Es sind, wie man sehen kann, 2250kg Anhängelast angegeben (Und ja, unser Fzg. ist mit den ganzen Optionen für Anhängerbetrieb ausgerüstet ;) ). Ebenfalls habe ich noch die Kopie (oder das Original?!) einer sog. "Herstellerbescheinigung" von Opel (ohne Bild), die mir netterweise damals für ein baugleiches Fahrzeug (Chevrolet Caprice) ausgestellt worden ist - ebenfalls mit den 2250kg Anhängelast. Nur wie gesagt - nicht für dieses, sondern ein baugleiches Fzg. Dazu kommt: solche "Herstellerbescheinigungen" werden leider nicht mehr ausgestellt, ich hatte schon nachgefragt...


    So - jetzt ist die Sache - der Wagen wurde aufgelastet, von ~2600kg zulässiges Ges.gew. auf 2833kg zul. GG. (siehe Schein)


    Der D-Wert berechnet sich ja zu: D = g x(TxR)/(T+R) in [kN] (siehe ECE R55)


    Umgestellt zu R - der zul. Gesamtmasse des Anhängers - erhält man:
    R = (D x T)/(g x T - D) in [t]


    ...mit: g = 9,81m/s², D = 12,1kN, T = 2,833t erhält man:


    R = (12,1 x 2,833)/(9,81 x 2,833 - 12,1) = 2,18455t bzw. 2184kg


    Gesetzt dem Fall, dass man (ist zwar eigentlich Rumspielerei, nur hilft es ja beim D-Wert nicht...) in gleichem Zuge das zulässige Gesamtgewicht auf 2801kg herabsetzt (was ich gerne würde, weil 800kg Zuladung reichen locker), würde sich eine max. Anhängelast von:


    R = (12,1 x 2,801)/(9,81 x 2,801 - 12,1) = 2,203t bzw. 2203kg ergeben.


    Tja und das wäre eben mein Traum, 2200kg eingetragen zu bekommen.


    Deshalb die Frage - ob ihr meint, dass das ein amtlich anerkannter Sachverständiger eintragen würde bzw. jmd. einen kennt, der eine solche Um-/Eintragung vornehmen würde (also... eine Empfehlung halt)? Ich meine ich verstehe, der D-Wert als solcher wird "ausgereizt", aber eben so wurde die AHK ja damals geprüft und zugelassen, von daher darf das doch eigentlich kein Problem sein?! Ich finde das eh etwas blöd, dass der D-Wert keine "Fließzahl" ist, sondern rein immer vom zulässigen Gesamtgewicht vom Fahrzeug ausgegangen wird; könnte ja auch (theoretisch) gesagt werden, dass ein etwas schwererer Anhänger gezogen werden darf, wenn das Zugfzg. eben nicht auch noch vollgeladen ist) - aber hilft halt hier und mir jetzt nicht. :)


    Vielen dank schonmal für Antworten eurerseits!


    Gruß Jonas

    Man MUSS Fahrzeuge so verladen, dass der Motor vorne, also zwischen Achse und Kupplung, ist (da gibt es sogar Gerichtsurteile => Suchfunktion!).


    ...hm, ich habe wiederum die Richtlinie VDI 2700 Blatt 8.1 "Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen - Sicherung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrzeugtransportern" vor mir liegen und... da steht das SO explizit nicht drin...

    ...hab' ich tatsächlich noch 3 Bilder vergessen - reiche ich hiermit nach:


    ...das ist gemein - mit kleineren Autos steht man mitunter nicht vor Transportproblemen und einem adäquaten Zugfzg. wie ich mit den großen Pkw...
    IMG_1357.jpg


    DEN fand' ich geil! NISSAN (wie heißt er?) umgebaut als 3-Achser und schön fett 'n Anhänger hinten dran - so muss das!
    IMG_1696.jpgIMG_1698.jpg


    Achja Jay... hmmm 450km sind natürlich schon 'ne Ecke... ich muss mal gucken - wenn noch 'n paar Mitfahrer dabei wären, schau ich mal... Sonntag ist schonmal gut, da ich Samstags z.T. arbeiten muss. Aber Wetter muss mitspielen...
    Aber ist witzig - jetzt wo ich auf der Seite war, seh' ich, dass ich da eh erst die Tage drauf war - hatte den schwarz-beigen Olds von Stefan bestaunt - das ist ja schon 'n schönes Teil! :)
    Ich schick' dir auch nochmal 'ne PN.


    Gruß Jonas

    Was haltet Ihr von dem teil?


    ABSOLUT GENIAL! :super:
    Die meisten Umbauten, abgetrennt an der B-Säule, sehen mir zu unstimmig und kurz aus - aber "GENAU DAS" ist es einfach! ;)
    Ich hatte auch schonmal ein ähnliches Projekt geplant, auf Basis eines 92er Buick Roadmasters. Bild:
    http://up.picr.de/15635022yv.jpg
    Wollte den auch an der A-Säule/Windschutzscheibe abtrennen, aber nunja, der Zustand des Wagens war dann doch einfach ZU schlecht und er konnte nur noch rein als Teilespender gelten.
    Aber wäre auch den Weg eines Gegengewichtes im Kofferraum gegangen - das von mir genannte Fahrzeug hat noch den Vorteil, dass die eigentlich immer mit einer 3., nach hinten zeigenden Sitzreihe ausgerüstet sind (gab's im W210 ja auch, ne?!) und ich genau die Mulde dann mit Metall oder Beton ausfüllen würde.
    Einzig den Innenraum würde ich vermutl. umbauen, d.h. nicht mehr das orig. Interieur drin lassen - ich denke, damit würde ich mich nur zu Dummheiten auf Treffen verleiten lassen :rolleyes:


    Wie auch immer - ein echt gelunger Umbau! Und auch den langen "Überhang" vorne finde ich genial - ich mag das irgendwie, wenn die Achsen weit hinten sitzen - liegt wohl auch daran dass ich US-Cars und -trailer mag und da, weil die mit 10% Stützlast fahren, die Achsen immer weiter hinten sitzen.


    Gruß Jonas

    ..kann auch mal wieder was beisteuern :)


    Meist weniger kurios als einfach nett - aber denke, der thread hier eignet sich am besten zum posten - viel Spass beim anschauen!


    E39 Touring mit E39 Touring auf'm Trailer - leider unschöner Tieflader - sonst schönes Gespann
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    T4 (war 'n Benziner!) mit Anssems MSX 3000 =) und 'nem T1-Bus, wenn ich das richtig deute
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    Cadillac Escalade ESV (die Langversion) mit Autotransportanhänger für 2 Fahrzeuge - u.a. mit DAF 66 :super:
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    rumänischer Seat o.ä. mit vermutl. überschrittener Anhängelast und - gehören sicher zusammen - ebenfalls rumänischer Sprinter, immerhin mit Anssems MSX 3000
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    Mercedes ML mit SeaRay-Boot im Schlepptau
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    Audi A6 - vermutl. überladen - mit Bayliner
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    ...ok das passt zum thread - 3m-Kaffeebecher on Tour! ;)
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    Dodge Ram Van mit Auflieger, fand' ich sehr cool, das Gespann!
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    ...haha und nochmal was für "Kurioses" - S-Klasse (Baureihe 221) mit Wohnwagen
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    Cadillac Escalade mit Pferde-Trailer
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    HUMMER H2 mit Anhänger - die 10"-Reifen waren überlastet, das konnte man sehen...
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    Pole mit Kleinlaster und Drehschemel für 2 Pkw... aber kein schöner Zustand.
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    Zum Schluss noch was von den großen Jungs - Tieflader mit Komatsu Raupe und John Deere mit Tridem-Anhänger
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    ...alles aufgenommen in den letzten 2 Monaten...


    Gruß Jonas

    Grüß' dich!


    Bezugsquelle kann ich leider jetzt keine nennen - irgendwas war doch auch, dass das (verständlicherweise) nicht so ganz gern gesehen war seitens des Seitenbetreibers!?
    Jedenfalls - wir haben bei uns eine Anhängersteckdose 13-polig von BOSCH gekauft - die ist EIN TRAUM! Vorher hatten wir auch so'n billiges Teil dran - nur Ärger damit gehabt! Seitdem möchte ich keinen billigen Kram mehr bezüglich Anhängerkupplung etc. haben.


    JEDENFALLS - würde ich an deiner Stelle mal suchen nach BOSCH 0986352814. Ist der 13-polige Stecker. Denke, damit wirst du zufrieden sein.
    Alternativ kann ggf. auch Jaeger was im Angebot haben, aber müsstest du mal selbst schauen... (hm, sehe grad', das wird der gute Anhänger-Stecker sein, der nun leider bei Anhänger24 ausverkauft ist...)

    Schöne Neuigkeiten! Freut mich ja sehr für dich! :)
    Der Anssems... ja, der ist schon sehr fein!
    Hätte auch die 10"-Räder genommen... die MSX kamen fast 10 Jahre lang "IMMER" mit den 10"-Rädern und seit 1-2 Jahren haben die auf einmal auf hässliche 12"-Asphalt-Trennscheiben umgestellt - warscheinlich Kostengründe. Finde, die sehen alles andere als gut aus.


    Auch interessant die Sache mit Pongratz - habe mich schon gefragt, weshalb es "auf einmal" kaum mehr die L-AT neu zu kaufen gibt/gab bzw. einzelne Händler sie (vorrübergehend) aus dem Programm genommen haben - jetzt weiß ich es ja. Danke für die news!


    Was gut ist - dein MSX, da ja neu, wird die seitl. Verzurrmöglichkeiten im Rahmen haben - sind auch erst seit 1-2 Jahren dran. Das macht das Verzurren von Fahrzeugen viel angenehmer. Ich für mich habe mir überlegt, sollte ich so einen MSX mit diesen Verzurrlöchern haben, wäre ich wohl mit einer Packung Hohlraumversiegelung angerückt und hätte noch den Rahmen von innen durch diese Löcher konserviert. Ist zwar verzinkt und alles - jo - aber wenn da Dreck und Feuchtigkeit rein kann - der stete Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein...
    Nur 'ne Idee...


    Und ganz wichtig - Bilder bitte, wenn du deinen Anhänger holst! ;) Ich will' die Sonne im Alu spiegeln sehen, hehe... :cool: ;)


    Schönen Gruß - Jonas

    Moin freef.
    Rauskicken aus der Liste würde ich persl. den Unsinn und den Humbaur. KEINESWEGS wg. Qualität o.ä. - da sind die absolut top, ABER die haben jeweils nur 2,3m Innenlänge, da kann man bei manchen Dingen Probleme bekommen. Viele Packmaße im Baumarkt / Baustoffhandel etc. sind für 2,5*1,25m (nennt sich "Mittelformat" bei Stahlplatten etc.) ausgelegt und dann muss man mit den Kürzeren schon mit offener Klappe fahren oder so (heisst auch: man bekommt vermutl. keine Stützlast mehr hin) - das wär' für mich zumindest nichts.


    Gruß Jonas


    'nen Kumpel von mir hatte sich vor ich glaub' 1,5 Jahren auch genau das Angebot geholt. Anssems GTB1200 mit Plane vom Lehwald.
    Ist bis heute super zufrieden - und der Anhänger muss auch für "alles" rund um's Haus herhalten.
    Ist bis heute begeistert vom Anhänger - ich ebenfalls.
    Nett finde ich v.a. das gringe Leergewicht - den kann man, wenn's drauf ankommt, auch mal mit Plane hinten "rumheben", wenn man partout um irgendeine Ecke nicht kommt o.ä. (leer natürlich).


    Natürlich sollte man sich bei solchen leichten Anhängern immer Gedanken drum machen, mit WAS bzw. mit WIE VIEL man ihn belädt. D.h 'ne Ladung Pflastersteine bis oben hin ist nicht drin, gleiches gilt für Sand - da heissts max. die Hälfte der Ladebordwand (bzw. 3 Lagen) - nur als Beispiel...

    Jein... Bodo geht von der verbleibenden Nutzlast bei seiner Anhängelast von 2000kg aus. Und dann - Ordnung nach Nutzlast absteigend bzw. Anhängergewicht aufsteigend. Die Gesamtgewichte der Anhänger bzw. deren möglichen Nutzlasten sind nicht gelistet, auch wenn sie bei dem einen oder anderen genau 2000kg betragen.


    Also meine Favoriten wären der Pongratz L-AT und der Anssems MSX. ABER - großes ABER - wie gesagt, das sind nur meine persönlichen beiden Favoriten und GANZ ALLGEMEIN muss man ab diesem Punkt "leider" langsam sagen - so "RICHTIG" schlecht, sodass man sagen würde "komm', der geht garnicht" ist keiner der genannten Anhänger, d.h. langsam kann man dir wirklich leider keine weiteren Tipps mehr geben, behaupt' ich mal so. Da musst du eben nochmal selbst mit deinen Wünschen und Vorlieben drüber gehen und dann für dich selbst entscheiden, welcher trailer es denn nun sein soll.
    Die beiden letztgenannten Trailer (Unsinn TT und Saris GP) von dir sind im Übrigen 2500-2550mm (!) breit - musst du wissen, ob du damit klar kommst. Für mich wär's nichts.


    Bodo - ja, ist so - bei schweren Anhängern - "Eisenschweine" nenn' ich sie - bekomm' ich Ausschlag - für mich soll 'n Anhänger möglichst leicht sein, und 'ne möglichst große Zuladung haben. So optimal ist 4x das Leergewicht des Anhängers als Zuladung... - alternativ natürlich gerne mehr. Ein Anhänger - Sonderkonstruktionen ausgenommen! - der nur 3x sein Leergewicht oder gar noch weniger laden kann, ist für mich nicht gut konstruiert... // eigene Meinung Ende

    Davon abgesehen wäre es wirklich nett von dir, Peter, wenn du deinen Neuwerwerb dann nochmal vorstellen würdest, wenn es soweit ist! ;) Vielleicht hilft's dem nächsten Suchenden.


    Gruß Jonas


    edit: ecuril wg. der Anssems AMT - stimmt, theoretisch gute Idee, jedoch finde ich, lassen sich Pkw darauf nur sehr bescheiden verzurren (über die Bordwände) und das nachträgliche Anbringen von Ösen ist auch nicht so einfach, da viel Alu und das gibt mit der Zeit nach. Eigene Erfahrung. Schade, da sonst wirklich keine schlechten Anhänger.