Beiträge von v8.lover

    ...naja nun, ich hab' auf der Straße meine Augen "überall" und die Kamera in 95% der Fälle auch immer dabei und griffbereit und jo... dann seh' ich halt einiges und hier hab' ich ja nun die richtigen Leute gefunden, die - ausser mir - solche Bilder eben auch gerne sehen. ;)


    Hm aber jetzt wo ich's schreibe - leider heute durch die Lappen gegangen: BMW 5er E39 Touring mit gammeligem Autotransportanhänger (Tieflader :-/ ) und darauf noch 'n 5er Touring, Nachfolge-Baureihe... Anhängelast leicht überschritten...

    Schau mal bei deiner AHK nach dem Typenschild und guck dort mal nach dem D-Wert. Poste den bitte mal.
    Aber auch so denke ich, wird da kaum etwas zu machen sein. Nagut, man kann es mal versuchen, bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen nachfragen, mit der Argumentation, dass es dem Motor (und Getriebe/Kupplung) ja egal sei, ob die Last, welche er beschleunigen muss, nun im Auto oder im Anhänger ist...


    Zitat

    Neulich als ich im Handbuch blätterte fiel mir auf das Renault eine Anhängelast von bis zu 1400kg erlaubt - wenn denn nur eine Person drin sitzt.

    Bei welchen Modellen genau? Alle Kangoos dann?


    Achja und das aktuelle Gesamtgewicht des Autos wäre auch nochmal interessant, siehe Fzg.schein.


    Zitat

    Hat von euch schonmal einer so eine Eintragung in DE gesehen oder sogar selbst umgesetzt?
    Sprich: Mehr AHL bei begrenztem GG des Kfz.


    Ich bin gerade dabei, aber bei einem US-Fahrzeug, wo von behördlicher Seite eigentlich eh nichts bekannt drüber ist. Mein begrenzender Faktor ist halt der D-Wert. Der D-Wert ist leider nicht "fließend", sag' ich mal, sondern "starr", d.h. man geht vom max. Gesamtgewicht des Autos aus, und kann dann mit dem D-Wert der AHK die max. Anhängelast berechnen. Grob gesagt: je schwerer das Auto (bei gleichem D-Wert natürlich), desto leichter muss der Anhänger sein. THEORETISCH könnte man bei gleichem D-Wert natürlich sagen: "Fahr' ich nur alleine, dürfte ich ja eigentlich mehr anhängen", aber dem ist leider nicht so.
    Generell ist "Mehr AHL bei begrenztem GG des Kfz." heute relativ gang und gebe bei vielen Pkw-Herstellern, z.B. bei den großen Vans oder gr. Kombis - die sagen, entweder volle Ausnutzung der Anhängelast bei reduziertem zulässigen Gesamtgewicht des Fzg. oder volle Hütte beim Auto, aber dann nicht mehr ganz so schweren Anhänger - die fassen das unter "Zug-Gesamtgewicht" o.ä. zusammen. Find' ich persönlich blöd, da restriktiv, aber ist nun mal so...

    Ja, ich bin manchmal blauäugig und glaube an das Gute im Menschen.


    ...ok, dann bin ich das auch mal und gehe davon aus, dass Sebastian über Gewichte etc. Bescheid weiß und ich hab' ihm ja bereits einen Anhänger (-Hersteller) genannt - SPROLL - und ein anderer wäre VOSS, der auch Anhänger nach Wunsch baut und von dem ich auch weiß, dass sie 10m-Anhänger haben und bauen.
    Frag' die beiden halt mal an, Sebastian - aber darfst keine Preise mehr à la Eduard erwarten. ;) Wie gesagt - ich finde ja den 4-Achser von SPROLL sehr schick...
    Und Drehschemel würd' ich bei 10m auf jeden Fall nehmen - und das gibt definitiv keine Probleme mit deinem Führerschein - wenns nach dem geht könnte der Anhänger auch 10 Achsen haben...


    Gruß Jonas


    edit: Du hast aber gesehen - der größte Eduard ist ja 8x2,2m - das reicht auch noch nicht, oder anders gefragt, die 2,2m Breite helfen da nicht?! Hat dann ~2500kg Zuladung bei 3500kg Gesamtgewicht.
    Darf man fragen - rein aus Interesse - was du für ein Zugfahrzeug hast?

    ...grad' nochmal gesucht - schau mal hier:


    [Blockierte Grafik: http://bild2.qimage.de/heu-heu…ne-foto-bild-66239112.jpg]
    Quelle: http://bild2.qimage.de // http://www.quoka.de


    Das allein sind bestimmt schon an die 3to (nur Zuladung!) - und das ist ein 4m-Anhänger. Du willst 10m - und du kannst - sei mal ehrlich - doch keinem erzählen, du lädst nur 2 Lagen drauf?! Dann kämst du auf um die 6to NUR ZULADUNG! Das kannst du keinem Zugfahrzeug, keinem Anhänger und vor allem keiner 50mm-Kugelkopfkupplung antun wollen, davon abgesehen, dass es illegal wäre. Da ist 80mm Kugelkopf angesagt, sprich Traktor - oder Zugöse, sprich LKW // mind. Führerschein C1E, besser CE. Oder kleinere Brötchen backen...

    Moin Jay - sorry, dass ich bisher nicht geantwortet hatte...!


    Wenn du ihn mal fragen würdest, das wäre sehr nett! Wäre eh interessant, ob er überhaupt eine Anhängelast eingetragen hat...


    Und sorry auch - wie du wohl gesehen hast, war ich leider nicht am Treffen da - lag' unterm Olds und hab' die AHK überholt, siehe im "Was habt ihr heute gemacht"-thread... da war ich das WE mit beschäftigt.


    War das Wetter gut? Gibts Bilder, auf der HP oder so?!


    Gruß Jonas

    brauch en ganz normale hochlader für heu transport am besten über 10m groß :)


    ...ähm... also ich gehe mal davon aus, du willst kein loses Heu transportieren?! Und wenn es also Quader oder Rundballen sein sollten... son Rundballen wiegt ja schon gern mal 300kg, ggf. mehr. Bei 10m würdest du - Annahme - 10 Stück draufbekommen (stehend, quer zur Fahrrichtung), wären 3000kg+ allein Zuladung. Und einen 10m-Anhänger der nur 500kg Leergewicht hat, muss wohl noch erfunden werden. Bei 10m spricht man mal eher von 1,2 - 1,5to Leergewicht.


    Fahr' das dann lieber mal mitm Trecker...

    Bei BE darfst du halt nur nicht mehr als 3500kg hinten dran haben.
    Oder
    Fahrzeugkombination darf maximal 7.000 kg betragen.


    Das Thema wird hier sicher öfter durchgekaut... - ist aber auch nicht richtig! Wenn er den BE vor 2013 gemacht hat - hab' ich z.B. auch - ist das Gewicht des Anhängers NICHT (!) Gewichts-beschränkt! D.h. gäbe es seitens Stvzo (!) keine Beschränkung der maximalen Anhängelast bei bestimmten Fahrzeugen, könnte man - rein vom Führerschein her - auch 10to-Anhänger mit BE ziehen. Aber da die Stvzo das beschränkt, gilt für BE maximal: Fahrzeug (LKW-Zulassung) 3500kg + Anhänger 5250 kg (3500kg*1,5) = 8750kg. Hilft aber nicht beim Thema... sorry für OT.


    Sebastian - was möchtest du denn laden? Es gibt von mehreren Herstellern sog. Langmaterialtransporter - such mal danach! Vielleicht wäre das was?! Ist halt mehr so für Rohr-Kram etc. - aber wie derglonntaler schon sagt - bei der Länge würde ich auch zu einem Drehschemel raten!
    Unsinn hat z.B. einen Langmaterialtransporter im Angebot... aber eben Zentralachser...


    Also hätte ICH die Kohle - ich würde mir SOFORT dieses Teil holen:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…rdzell-die/167411033.html


    Finde den absolut genial! :biggrins:

    Falsch:

    Zitat

    Ich habe die Bremse gezogen, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.
    Als die Kupplung frei schob sich die Kupplung plötzlich nach vorne in die Stoßstange rein.


    -> richtig:
    Ich habe die Bremse gezogen, das Auto wieder vorrollen lassen, bis die Auflaufeinrichtung wieder ausgefahren ist, das Rad ausgefahren die Kupplung entriegelt und dann die Deichsel hochgekurbelt.


    ;)


    Gruß Jonas

    Kärcher halt nach 'ner längeren Fahrt den Anhänger mal ab - gut iss'...


    Wie schon gesagt ist er durch die Verzinkung ja gut gg. Umwelteinflüsse - auch im Winter - geschützt. Damit z.B. das Salz+Wasser nicht mehr als nötig "einwirken" kann, kannst du ihn wie gesagt, öfter mal mitm Hochdruckreiniger abspritzen...