Die zul. Gesamtmasse Fahrzeug hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm
also im Fahrzeugschein stehen hier unter F1 und F2 jeweils 1950Kg.
JA, dann darfst das Gespann fahren
Sowohl Fahrzeugtechnisch als auch Fahrerlaubnisrechtlich.
Die zul. Gesamtmasse Fahrzeug hatte ich nun gar nicht auf dem Schirm
also im Fahrzeugschein stehen hier unter F1 und F2 jeweils 1950Kg.
JA, dann darfst das Gespann fahren
Sowohl Fahrzeugtechnisch als auch Fahrerlaubnisrechtlich.
ja
ja Moment, hat deine Glaskugel die zGm des Zugfahrzeugs ausgegeben?!
In Max2810 Beitrag konnte ich das noch nicht finden...
@ Max - also technisch geht das, Fahrerlaubnisrechtlich bräuchten wir noch die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs.
ach iwooo
Wertverlust ist nicht höher als bei anderen auch wobei die Fahrzeuge im Kaufpreis "Günstiger" sind als die Mitbewerber
"nicht höher als" - ja gut, aber er ist da. Und das nicht zu wenig.
Meine A-Klasse hatte ich... k.A. - vor grob über 'nem Jahr für 1100 € von 'nem Kumpel gekauft. Selbst wenn die mir jetzt hopps gehen sollte, wären das lediglich 100 €/Monat "Wertverlust" gewesen, zusätzlich natürlich zu Steuer, Versicherung usw. die sowieso noch anfallen - aber das ja bei JEDEM Auto. Wenn die Mitte diesen Jahres die HU schafft, wovon ich ausgehe , und die dann nochmal hoffentlich 2 Jahre macht... welches neuere Auto könnte an die laufenden Kosten bitte jemals drankommen?!
Sicher, dafür fahre ich auch 'ne 20 Jahre alte A-Klasse - aber damit komm' ICH bestens mit zurecht.
Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn die in meinen Händen auch die 30 Jahre noch vollmachen würde... mal sehen halt.
Selbst wenn ich irgendwann für 2000 €+ 'nen neuen bzw. gebrauchten/überholten Motor reinhängen müsste... würde ich mit ihr weiterhin noch günstiger unterwegs sein als mit 'nem neueren Gebrauchtwagen.
Aber klar, muss man wollen, gebe ich zu - jeder kann und darf ja SEINE Kohle raushauen, wofür er/sie/es will...
Normalerweise auf jeden Fall. Die zum Glück nicht - und hatte die dann vorm letzten Winter noch untenrum + in die Hohlräume konserviert (mit Fluid Film)
Nachtrag: Vor allem ist das Gemeine... die richtig krassen Rostnester sind "schön" von den großen Kunststoffschwellern seitlich verdeckt - da sieht man, wenn man die NICHT abnimmt, nämlich genau GARNICHTS - bzw. maximal 'ne ~10x10 cm Fläche ganz hinten vorm Hinterrad... aber die ganze Seite kann gut angefressen bzw. durch sein...
Ich hab für 92,9 Cent getankt!
(LPG)
Ich hab' gerade heute auch überlegt, ob ich die A-Klasse vllt. auch nochmal auf LPG umrüsten lasse. Kann mir eh gut vorstellen, dass es nochmal eine "LPG-Hochzeit" geben könnt. Aber k.A. genau - mit Gasen ist ja aktuell generell auch nicht so einfach.
Oder müsst mal den einen Bekannten fragen, ob dem sein Twizy noch tut... ob ich den vllt. günstig kaufen könnte... könnte vllt. auch noch 'ne Alternative sein. Irgendwie sehe ich gerade nicht - bzw. generell immer weniger - ein, fürs stumpfe Pendeln mehr als unbedingt nötig auszugeben.
Bei uns ist heute Diesel teurer als Benzin. Was ist der Grund?
DAS hab' ich mich auch gestern bereits gefragt... und noch keine klare Antwort darauf bekommen, leider.
Heute mal die A-Klasse ihrer hässlichen Stahlfelgen mit Radkappen beraubt und - wie ich finde - wunderschöne Fuchs "Gullydeckel"-Felgen (geschmiedet natürlich ) spendiert. Muss sagen, ich finde die optisch TOTAL geil passend zur A-Klasse.
photo_2022-03-06_21-53-07 (2).jpg
Am frühen Abend nochmal kurz fliegen gelassen...
Ansonsten sieht die leider derzeit aus wie Hund... ist halt dem Winter geschuldet, aber soll dieses Jahr dann mal von 'nem Kumpel aufgearbeitet werden.
Wenn ich mal so nach Ersatz für den aktuellen Zweitwagen gucke wird mir mehr als schwindlig,
da kann ich mittlerweile verstehen das Leute einfach einen Dacia kaufen.
Ich kann ehrlich gesagt über die Jahre immer weniger verstehen wieso sich Leute überhaupt nach "Ersatz" umsehen "müssen". Als wäre das jetzige Fahrzeug defekt oder so... ist ja aber in den allerwenigsten Fällen so.
Sie WOLLEN einfach ein neue(re)s Auto...
Ne ist mattschwarze Klebefolie
Die Woche konnte ich dann endlich mal nach Feierabend den neuen Windenhalter zusammenschweißen - also, den Teil, der fest am Anhänger verbleiben soll.
Die Winde auf Alurohr ist dann immer abnehmbar.
Jetzt mal schauen, wo ich es zum Feuerverzinken geben kann...
Elch hat untenrum schön viel Drehmoment und man merkt Friedel kaum. Kann normal fahren/schalten.
Ich weiß jetzt nicht (mehr) welchen Motor du hattest aber ich kann mich über den "alten" A 140 auch nicht beschweren. Sicher, ich brauche hin und wieder den 4., ist aber ebenfalls 'n schöner Drehmomentmotor.
Heute auf der Autobahn, in einem auf 120km/h begrenzten Bereich, von einem Peugeot 307 + 750km-Anhänger überholt worden.
Uff - 750 km... lang... ?!
...ich werde jetzt wohl kaum mit den geometrisch-physikalischen Grundlagen von einem Dreibein ankommen müssen, an der Wand hab' ich net geschaukelt.
Schloßschrauben sind doch voll 80er... würde den Kram heute nur noch im ÄUßERSTEN NOTFALL nutzen... ansonsten nerven die doch MASSIV - gerade in Verbindung mit Holz... dann ist die Mutter auf der Schloßschraube festgegammelt... und die Schloßschraube dreht munter im Holz umher und dann muss wieder der 125er Universalschlüssel kommen...
Neenee, da würde ICH eher auf ISO 7380-2, "Schrauben mit abgeflachtem Halbrundkopf mit Innensechskant und Bund" gehen.
So Leute.
Der GROßE Tag ist gekommen... und ich bin SEHR positiv überrascht!
Jonas hat mal seinen Pongratz L-AT 400 (Modell 2020+; genauer L-AT 400 T-K-2) ENDLICH gewogen.
Zunächst mal mit (fast) voller Bestückung - d.h. Windenhalter + Winde, ein (!) Radstopper, beide Rampen, Stützrad (ABER noch ohne die 4 Stoßdämpfer, kam einfach noch net zum Montieren...
(bei der Personenwaage runde ich IMMER auf!)
-> macht 280 + 267 + 12 kg = 559 kg (!)
Und dann nochmal, wie ich vor JAHREN schonmal meinte... wenn man um das letzte Kilo feilschen muss... ALLES abgebaut, was geht, d.h. OHNE Rampen, Windenhalter, Stützrad (!) (aber natürlich mit dem Monopan-Boden):
-> 248 + 249 + 6 kg = 503 kg (!)
Wahnsinn! Hätte ja NIE gedacht, dass ich mit dem überarbeiteten L-AT 400 an der (für mich "magischen") 500 kg-Grenze kratze... aber es ist tatsächlich so.
Nur wie gesagt - die Stoßdämpfer kommen halt noch dazu... k.A. gerade, was das wiegt... denke mal um die 7 kg sollten es sein... wären dann ~510 kg minimalstes fahrfertiges Gewicht
Mega - gefällt mir RICHTIG gut!
Gruß Jonas
Nachtrag: Beide (originalen) Rampen wiegen zusammen ~31 kg. Ziemlich schwer wie ich finde... insbesondere, da die nur 1,22 m lang sind...
Hab' das Video wg. 'nem anderen Clip gerade schon verlinkt... aber wer mal 'ne RICHTIGE Materialschlacht sehen will...:
~ 20 to Achslast hinten + Differentialsperre(n) + trockener Aspalt... gegen die Lenkung. DAS tut in meinem Technik-Herz grad' weh.
(falls Marker net funktioniert - 6:20 mins)
Zum Thema... gerade gesehen:
(falls der Marker net geht - bei 4:15 mins)
Der arme Anhänger.
ABER ich muss ja zugeben... ich bleibe ja dabei, Hochplane besser nur in Kombination als Tieflader
Wir haben eben Geld gespendet und suchen grade warme Klamotten für einen Hilfskonvoi raus, der gen Osten fährt um zu helfen.
Ich hasse Karneval.... und war heute in Köln. WAR das krass dort... cool, dabei gewesen zu sein - einer von ~250.000
hehe... und Kartoffeln von der Kartoffelkiste nicht vergessen.
Tatsächlich hole ich beides immer von den Erzeugern direkt...
Nur für den Rest muss ich leider weiterhin weiter fahren...
oh a propos Radfahrer, da hatte ich letzt 2 Orte weiter auch 'nen SEHR interessanten Fahrradanhänger gesehen
Ein Fahrrad-Wohnwagen als Drehschemel MIT E-Motor UND Auflaufbremse
Lustiger Typ definitiv.
Hat auch 'nen eigenen youtube-Channel... wens interessiert...:
https://www.youtube.com/user/Anode1kv/videos
Gruß Jonas