Beiträge von v8.lover

    ...so - davon abgesehen, dass ich vom Tesla noch immer völlig geflasht bin... :augenreib:
    [HR][/HR]
    GOTT fuckt das ab - gerade mal geschaut wegen der ALKO AAA Premium Brake, die selbstnachstellende Bremse von AL-KO. Alles toll, alles super - BIS ich gerade auf 2 Dokumente kam, die meine Stimmung diesbezüglich eher ins Bodenlose gezogen haben.
    1.: angeblich für 1-Achser bis 1500kg Achslast zugelassen. Für Tandems?! -> 2800kg. Wenn ich dem Link hier glauben darf: http://www.al-ko.de/AAA-Premium-Brake.htm Wär' schonmal scheisse. Richtig SCHEISSE! :mad: Der Anssems hat bekanntlich 3000kg zGG.
    2. Thema: Montageanleitung. Schenkt man der Glauben - und der Liste, bei welchen Achs-/ oder Bremstypen ("ETI-Nummer") die Umrüstung möglich ist - ist meine Achse (811158) "natürlich" NICHT gelistet! :mad:


    Morgen ruf' ich an und hak' da nochmal nach. Wird sicher bessere News geben... da glaub' ich ganz fest dran... :wonder:


    Toll - da wollt ich alles für die letzten Meter Bremsweg im Extremfall tun, und kann mir das wohl abschminken...

    OT: :shocked: Gott was iss' das für'n Preis?! Ich hab' für meinen Stufenbohrer (6-37mm) 80€ ausgegeben... sollt halt bisschen halten.


    Willkommen Klaus! =)
    Tipp: Egal, welchen Anhänger du dir letzten Endes kaufst (die Humbaur sind schon gut) - wenn er lange halten soll und das ganze Jahr eingesetzt wird, wie es bei Anhängern meist der Fall ist, tust du ihm was Gutes, wenn du nach dem Kauf (und vor dem ersten Salz) z.B. Fluid Film - ist so'n Fett-Wachs-Gemisch - in und auf die Achsschwingen (wo das Rad "dranhängt") und in die Achsrohre spritzt. Und auf die Bremsankerbleche geht auch. (quasi von "hinten" an die Bremstrommel). Weil das Zeug ist nur KTL-beschichtet oder galvanisch verzinkt und rostet sonst irgendwann. Nicht stark, aber trotzdem...


    Gruß Jonas

    ...oh wow... heut' mit 'nem Tesla Model S mitgefahren.


    Alter... wie DAS Ding beschleunigt... ich bin ja schon so manches mitgefahren (500-600PS Benziner) - aber DAS war mal wieder 'ne Liga höher! OUH-MAN! :shocked:


    Das drückt dich SO in den Sitz... wie so 'ne Katapult-Achterbahn...


    Naja - sehr geil wars auf jeden Fall! Ich fand' den vorher ja schon immer geil - nun noch mehr... ob das jetzt gut oder schlecht iss' - ich weiß es noch nicht. :o


    Nja - als ich den Besitzer dann gefragt hatte, was der für 'ne Leistung hat - meinte der Fahrer "700PS, 900-irgendwas Nm Drehmoment". Als ich mich danach mal erkundigt habe - tja - war es gleich der stärkste Model S - P85D. Allrad. 515kW, 967Nm Drehmoment ab 1 U/min usw. usf. - einfach nur krank geil!
    Tja - und ab 140.000€ beginnt der Spass... :(

    ...ok mein anfangs genannter Pongratz bezog sich eben auch darauf, dass auch 'n Berlingo befördert werden KÖNNTE. Wenn sich euer "Begleitfahrzeug" weiterhin nur im Kleinwagenbereich (Polo und Co.) abspielen sollte - kam' mir grad' doch noch 'ne eierlegende Wollmichsau in den Sinn:
    Barthau QM 1801. Mit dem kannste "ALLES" machen gemäß deinem Lastenheft.
    Musst mal unten die beiden .pdf's öffnen - wg. der Größe und dem Einsatzbereich wäre der genannte QM 1801 ideal. Und dann gibts noch das Zubehör-Prospekt.


    Naja - Kehrseite der Medaille: Setz' dich hin, wenn du was über Preise erfährst oder erfahren willst :biggrins: ;)


    Gruß Jonas


    Achja - nochwas allerdings. Das ist ein Tieflader, hat also die Räder neber der Ladefläche. Normal empfehle ich die nicht so gerne ab über ~2-2,2m Gesamtbreite - der hat 2365mm(!). K.A., wie breit euer "Klumpen" ist, aber kann also sein, dass der links + rechts nochmal je ~20cm rauskommt. Muss man wissen, ob das für einen kein Problem ist, oder man das nicht so mag...

    Kennst du einen Hersteller der in Deutschland zugelassenen e Bremsen in Serie baut Manni???


    Gruß Günter


    (Klein-)Serie zwar, aber Gerhard hatte einen Hersteller schon genannt:
    http://www.fifthwheeleurope.eu…/vorteile-fifthwheel.html


    Die bauen Sattel mit elektrischer Bremse.
    Und sind einfach saugeil :biggrins:


    Zwar nicht in Deutschland, sondern Niederlande, aber die sagen - mit EG-Zulassung, somit sollts auch in DE gehen.

    Also nichts für ungut - aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie blauäugig (anscheinend) manche Leute irgendwelche Sachen angehen, wenn es schon an solch einfachen Dingen scheitert, wie google nach den Steuersätzen in DE und GB zu fragen.
    Aber naja... jeder wie er will.


    GB ist in der EU - somit keine Mwst. oder Zoll bei Einfuhr!


    GB hat 'nen Zollsatz von 20% - Deutschland von 19%. Macht 'ne Differenz von 1%.


    Was kosten die 4 Anhänger zusammen? 10.000?! Dann macht das 100€ Differenz aus. Dafür würde ich nicht die dumme Rennerei zum Zoll machen wollen usw.

    Ich hab' meine zwar gewuchtet - aber der MSX vibriert in 'nem gewissen Geschwindigkeitsbereich trotzdem noch (nur unbeladen). Liegt aber an den saugeilen China-Reifen, die einfach in ALLE Richtungen schief und krumm sind, irgendwie.

    Jo die sind cool :super:


    ...achja - gestern aufm Weg von FFM noch 'ne unschöne LaSi gesehen:
    Lasi01.jpg lasi02.jpg


    ...rechts der Gurt "natürlich" in die Abschleppöse gehakt, links keine Ahnung wo am Fahrzeug durchgetüdelt, aber die linke Rampe fliegt dem so schnell nicht aus dem Rampenschacht :weglach:
    Wie er nach hinten gesichert war, weiß ich nicht mehr genau - wollte dann möglichst schnell Land von dem gewinnen. Glaube, hatte die Seilwinde in die vordere Abschleppöse gehakt. :rolleyes:
    "Natürlich" auch bis vorne an den Radvorleger gefahren, den Twingo. Stützlast hatte er zumindest genug. :evil2:

    Moin Thomas.


    Ich würde den Humbaur behalten und noch 'nen Autotransporter hinzuholen. Machen wir auch so - ich hab' 'nen MSX 3000 für Autotransporte und größere Dinge - und dann haben wir noch 'nen 1,3to Kastenanhänger (2,5x1,25m). Das hat sich bewährt.
    Ins Rennen werfen würde ich den Pongratz L-AT 400:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…preis-zell/169282532.html
    Günstig, leicht, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wenn ich überlege, ich müsste ALLES mitm Anssems machen - auch mal nur ~10 Säcke Zement vom Baumarkt holen oder so... hm, ginge natürlich, ja, aber ist ist schon ein bisschen "krass", dann jedesmal für so "Kleinigkeiten" den 2-Achs-Trümmer ausm Hof zu zerren.


    Gruß Jonas

    Sorry, dass ich dich korrigieren muss, Jay - aber das meintest du sicher auch: 1dm² = 100cm² (da Fläche -> 2x Seitenlänge)


    Wie ist denn die "Achslastverteilung" bei so 'nem Gaul? :biggrins: Auch ~60:40?! :weglach:


    ...und "Apfel" vergleicht leider in der Tat Äpfel mit Birnen.


    edit - Nachtrag: Da man das nicht so wirklich gut berechnen kann o.ä. - ich zumindest finde auf die Schnelle keine Traglastangaben für diese Kunststoffdielen unter Berücksichtigung eines bestimmten Stützenabstandes - macht doch einfach 'n Versuch, Richter. Nehmt 'nen Kleinwagen - Polo, Corsa o.ä. - baut 'ne kleine Konstruktion aus 2 Steinen (max. ~10cm hoch) - Abstand sicherheitshalber z.B. 40-45cm auseinander (statt der 30cm dann im Anhänger -> mehr Sicherheit) - und fahrt mitm Hinterrad drauf (auf die beiden Steine so 'ne Kunststoffdiele legen). Dann gucken, was passiert. Wenns hält, ggf. nochmal vorwärts drauf. Da iss' der Wagen schwerer - und das Testergebnis wird euch wenigstens einen Richtwert geben, obs möglich (sicher) ist, oder nicht.
    Ist ja schnell und einfach durchgeführt.


    Ich muss zwar zugeben - ich bin nicht gerade der Pferdefreund, aber dass so'n Gaul während der Fahrt durch den Boden kracht, ugh, das möchte ich mir nun auch wieder nicht vorstellen müssen.


    Gruß Jonas

    Moin Heinz - nichts für ungut - aber du musst nicht meine ganzen posts immer zitieren - stehen ja direkt obendrüber ;)


    Jedenfalls - das mit der Deichselerhöhung hat mich jetzt echt gefuchst - habe deshalb nochmal eben mit ALKO telefoniert - und kann nur sagen:
    Traue nicht dem, was ein Händler schreibt...
    Von ALKO gibt es da keine Gewichtsbeschränkung - die sagen, das ist für die 251 S / G-Auflaufeinrichtung, und die ist bis 3000kg zGG ausgelegt - somit ist das die Deichselerhöhung auch.
    Hinzu kommt noch - kritisch werden so Angaben bezügl. "max Anhängergewicht" erst hinter 'nem LKW oder Bus - bei allen Zugfahrzeugen bis 3,5to zGG ist das sowieso unkritisch.


    Also kaufen, dranbauen, glücklich sein ;)


    Ein Bild, wie es dann aussieht, ist natürlich auch gerne gesehen... =)
    Achso - und WENN du die kaufen solltest - was ich ja empfehlen würde - mach' doch bitte auch nochmal ein Bild (Nahaufnahme) von der Plakette, die da dran befestigt ist. Da würden mich ein paar Angaben drauf auch interessieren.


    Gruß Jonas

    Zum Bremse nachstellen nur soviel:
    Ich habe mir mein Notebook nebendran gestellt und dieses Video ~10x abgespielt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Kk-TDRhJM-E


    ...das eben genau nachgemacht und passte soweit alles bestens.


    OK - 2 Sachen fallen mir zur Höhenproblematik noch ein.
    Dumm mit den 12-Zöllern wäre ja, du brauchst neue Felgen PLUS Reifen - bzw. natürlich Kompletträder.
    Und eingetragen werden muss alles auch noch. Da der Größenunterschied leider - aufgrund der kleinen Reifen generell - schon relativ groß ist (prozentual), muss man den richtigen Prüfer finden, der "trotzdem" sagt "ist OK".


    Aber es gibt auch 205/65/10-Reifen, öfter unter der Doppelkennzeichnung 20.5x8.0-10 zu finden (20,5" Gesamthöhe, 8" Breite, 10" Felgendurchmesser). Die könntest du auf die jetzigen 10"-Felgen ziehen.
    Die sind zwar auch 5,2cm im Durchmesser größer wie die jetzigen Reifen, d.h. 2,6cm im Radius (das würde der Anhänger auch gesamt hochkommen dann), aber EIGENTLICH denke ich ja, sollte das platztechnisch auch noch gehen - WENN man nicht überladen rumfährt. Einfedern muss er ja schon noch können - und Kontakt mit den Aluprofilen wäre sehr unschön.
    Erstens das - und zweites müsstest du mal gucken, wie knapp die Reifen am Profil seitlich vorbeigehen - bei möglichst maximaler Einfederung. Da die neuen Reifen dann teilweise hinter dem Seitenprofil "versinken" MUSS dort mind. etwa 1cm Platz seitlich sein! Sonst kann dir das Profil die Seitenwand aufschlitzen und das wäre der GAU!
    Nachteil auch hier: Auch die Reifen müssen natürlich eingetragen werden. Aber bräuchtest nur neue Reifen.


    Ich glaube, am ehesten bietet sich da noch ein Distanzstück (-rohr) an. Das wird zwischen Deichsel und Auflaufeinrichtung geschraubt und somit käme deine Auflaufeinrichtung 40mm höher. Das sollte doch gut passen dann?!
    Passend für deine Auflaufeinrichtung (in der Hoffnung, das ist noch die Originale), wäre ALKO Art.nr. 1730092 (ohne Gewähr).
    So sieht das aus:
    http://up.picr.de/22972706gf.jpg


    Mit ~116€ (inkl. Mwst.) bist du dabei. (einfach mal in google eingeben; will jetzt ungerne Werbung für 'nen Fremd-shop machen) Ist denke ich die günstigste + beste Möglichkeit. Keine Eintragung nötig.
    Natürlich brauchste noch 40mm längere Schrauben als die Jetzigen.


    Gruß Jonas


    (deinem post entnehme ich, dass du meinen MSX-thread ja anscheinend schon gefunden hast?! =))