So gesehen also ganz gut das der Anhänger nachgegeben hat, das hat die Fahrt wenigstens beendet.
...der Klügere gibt nach...
Sorry oloeschi, aber weißt ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen...
Gruß Jonas
So gesehen also ganz gut das der Anhänger nachgegeben hat, das hat die Fahrt wenigstens beendet.
...der Klügere gibt nach...
Sorry oloeschi, aber weißt ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht sorgen...
Gruß Jonas
'N Hochlader, also 'n Anhänger, der die Räder (10 - 13") unter der Ladefläche hat und keine "störenden" Kotflügel seitlich.
Bei denen kann man meist die Bordwände in alle Richtungen abklappen und so relativ leicht Schüttgut u.ä abschieben. Werden auch gerne "Kipper des kleinen Mannes" genannt - nicht nur, weil sie günstiger sind, sondern wie es hier auch der Fall ist - wenn das Zugfahrzeug eben keine große Anhängelast hat, dann muss man "Komfort-Abstriche" machen, hier z.B. eben die Kippfunktion. Stattdessen sollte man schauen, dass man einen möglichst leichten Anhänger bekommt und so die Nutzlast noch möglichst hoch ist.
Gruß Jonas
...och - interessant finde ich das schon. Aber nur, als Ingenieur bei solchen Projekten mitzuwirken.
Hallo, habe gestern meinen 750kg Anhänger beim Holzdielen-Transport geschrottet.
[...]
Meint ihr es lohnt sich der Aufwand oder ist der tatsächlich Totalschaden?
Sehr gut. Diese ungebremsten Anhänger stellen eh nur 'ne Gefahr im Straßenverkehr dar. Dann kannst du dir jetzt ja einen guten, Gebremsten holen.
Und hak' den Anhänger als Lehrgeld ab.
Mein Tipp - gerade bei deinen "Anforderungen":
http://www.humbaur.com/anhaeng…cht/modell/ha-132513.html
Bei dem kannst du hinten UND VORNE die Klappen öffnen und kannst so auch längere Platten o.ä. SICHER transportieren.
Hier z.B. als Komplettangebot mit Plane:
http://suchen.mobile.de/lkw-in…nitz-vogtl/213711753.html
Gruß Jonas
Nee sorry Jay, wird leider nichts.
Bin zwar wieder am SA in Weinstadt bei Stuttgart, Caprice&Co.-Treffen, aber nach Kaufbeuren wirds diesmal nichts. Bin sonst z.Z. sehr mit Studium beschäftigt, soll ja auch mal vorbeigehen, der Scheiss...
Mal gucken - vielleicht wirds nächstes Jahr wieder was.
...war letzte WE in FFM auf 'nem US-Car + Harley-Treffen. War nicht groß...
Jedenfalls standen da auf dem Nachbargrundstück mal eben 8 total krasse Volvo FMX-LKW. Zuvor noch nie gesehen. Die, die ich dort gesehen hatte, hatten 4 Achsen - UND Doppelkabine (Volvo: "Mannschaftsfahrerhaus; bis zu 7 Sitzplätze)! Kein Aufbau, nur der nackte Rahmen. Leider kein Bild von der Seite.
Aber vorne hatten die diese netten, kleinen Geräteaufnahmen verbaut:
upload.jpg
Weiß zufällig jemand, für was die sein könnten?! Oder gar ein Hersteller?! Die Kombination ist es halt, weshalb ich die GARNICHT zuordnen kann: nacktes 4-Achs-Fahrgestell, Doppelkabine, fetter Geräteträger o.ä. vorne...
Wie schwer issn dein Fahrzeug?
ein schöner 400x200 bzw 400x180 universaltransporter.
ich würde aus Zufriedenheit wohl ne Eduard kaufen, humbaur ginge aber auch.
Joa aber 200cm INNENbreite würde ich MINDESTENS nehmen. Das breiteste Auto, welches ich bisher aufm Anssems hatte, hat hinten von Reifenflanke zu Reifenflanke ~195cm gehabt. Da war nicht mehr viel Luft seitlich. Und schon meine schwarze Caprice-Limo hat 190cm von Reifenflanke zu -flanke.
Nebenbei noch eine andere Sache:
https://drive.google.com/file/…rDekBgUA/view?usp=sharing
Findet Ihr das Stützrad irgendwie oversized? Im Shop wirkte der irgendwie kleiner.
...hahaha - wassn Trümmer
Aber naja - sehs doch positiv - damit kannste den Anhänger auch bedenkenlos mal auf eine Achse (die Hintere) kurbeln, so lässts sich leichter rangieren. Und DAS Stützrad knickt halt auch nicht so schnell ab und so.
Das Rad von meinem Stützrad vom Anssems ist genau das, was du auch hast - 230x80mm. Finde das super, das sinkt z.B. auf 'ner Wiese oder so durch die größere Auflagefläche nicht so leicht ein.
Naja - nicht ganz, denn trotzdem kann ja nur eine Achse eines Fahrzeugs genau in der Mitte der Rampe sein. Und DAS müssen sie aushalten. Der Rest ist dann "pillepalle"...
Davon abgesehen - jo, ich finds auch heftig.
Also übertrieben gesprochen,
die Anhängerkupplung nimm whrscheinlich 2000 Kg auf. Ich darf auf Grund des Motors nur 1200 kg Gesamtgewicht anhängen. Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das technisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann theoretisch um 300 kg überladen?
Falsch. Sorry - aber man kann es nur so direkt sagen.
Richtig lauten müsste es:
"Wenn ich also einen 1500 kg Anhänger dran hänge, den voll mache und mit 1500 kg fahren würde, so wäre das theoretisch auf gerade Strecke kein Problem oder? Natürlich wäre ich dann technisch um 300 kg überladen?"
Dieser kleine, aber feine Unterschied ist auch der, weshalb ich an deiner Stelle solche "Schönrechnereien" garnicht mal in Erwägung ziehen würde... weil das ist es dann, wo du - wenn du erwischt werden solltest - mit 95€ + 1 Pkt. dabei bist. Ohne Gewähr...
Wurde ja schon gesagt - die AHK ansich ist nicht das Problem, das Problem liegt bei Ford bzw. genau dem Fahrzeug...
Frag' halt lieber mal bei Ford nach, ob da nicht noch "was geht" - wenn die nicht können oder wollen - andere Umrüster o.ä. wurden ja schon genannt - eben Firmen, die solche Auflastungen hauptsächlich machen.
Na ansich jeden - darfst die halt nur bis gesamt 1200kg laden.
...wg. Autocross - kennst' 'nen Andreas mit 'nem blauen BMW E34 Touring?!
Und wenns so ist - dann schau' z.B. mal nach den neuen Anssems MSX - die sind höher, da größere Reifen (12", bekommst du aber vielleicht auch mit den 13"), gibts auch Bordwände dafür - alternativ Humbaur Universal 3000 oder manche Eduards. Gibts alle mit Rampen + Bordwände.
Natürlich suchst du damit schon in Richtung "eierlegende Wollmilchsau", also preislich musst du da bereits etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wie Gerhard schon meinte - rein für'n Autotransport wäre ein abgeschrägtes Heck nett, aber passt wieder nicht so gut zum Rest deiner Anforderungen. Wie gesagt - wenns halt eng wird, stellt man ihn bisschen schräg beim Auffahren, dann geht auch das.
Nachtrag:
04/14 hatte ich mir noch 2 Stützen gebaut, zum Auffahren im abgehängten Zustand bzw. für flache Autos. Werden einfach in den Rahmen hinten gesteckt.
upload.jpg
Auch von Anssems selbst gibt es zwar Stützen für hinten, aber - ihr ahnt es schon - die sind fest verbaut und somit natürlich ZU SCHWER!
Ich habe die genau so abgelängt, dass die Rampen noch gerade so (+ kleine Sicherheit) am Fuß aufliegen - nicht, naja, dumm zu beschreiben, weiter hinten an der Abschrägung... denn sonst können die sich oben aushaken, wenn man unten mitm Rad drauffährt. Und das ist absolut gefährlich und muss unterbunden werden.
...was da für Energien frei werden, wenn so 'ne 29kg-Rampe auf einmal 20m weit fliegt... und woher ich das überhaupt so gut weiß....
Sehr amüsant
https://www.youtube.com/watch?v=rusK0JqDMJo
Den Antriebsstrang vom Pontiac Firebird ab 3:24 hätt' ich gern im Roadmaster... Dieser Radialverdichter...
Ist das praktikabel, um da mit dem Auto über Rampen draufzufahren?
Wie so oft: Kommt auf die Autos drauf an. Mitm Land Rover Defender o.ä. kannst du auf manche Anhänger auch ohne Rampen fahren.
Aber tatsächlich: Ich finde, alles ab 60cm Ladehöhe ist nicht mehr sinnvoll als Hochlader. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Somit kommt man bei Hochladern zum PKW-Transport um 10"-Räder eigentlich nicht drum rum.
Ich habe z.B. 'nen Anssems MSX 3000. Den guten noch - mit 10"-Rädern. Hat 'ne Ladehöhe von 58cm. Und 2,5m lange Rampen. Und dann habe ich mir noch für "Extremfälle" (d.h. flache Autos, oder zum Beladen im abgehängten Zustand) extra Stützen gebaut, die ich hinten in den Rahmen stecken kann, für einen gut flachen Auffahrwinkel - 9° (rechnerisch ermittelt).
upload.jpg
Der Hochlader mit der geringsten Ladehöhe, den ich kenne, ist der Algema AT. Das ist brutal - 54cm nur! Wenn man bedenkt, dass die Reifen allein schon ~47cm hoch sind. Die Konstruktion ist aber einfach genial gemacht - würde ich mir so bei meinem Anssems auch wünschen. Naja... man kann nicht alles haben.
Zum schmunzeln noch - wie gesagt, ob etwas noch praktikabel ist oder nicht, liegt in der Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=U7m5Uq4P9sk&t=65s
7/16"-UNF-Gewinde könntest du noch versuchen. Vielleicht kannste da ja was zurechtknorzen?! Hat 11,11mm Außen-Durchmesser.
Wenn Zollgewinde, sowieso nur UNF, also "Feingewinde" nehmen - UNC, also coarse (grob) kannste gleich in die Tonne treten - das hat so 'ne scheiss Steigung, dass die sich gerne mal selbst lösen...
Ah - wenn ich das grad' noch richtig gelesen/verstanden habe. Hülse. Dann vergess', was ich gesagt habe. Hatte an reine Materialstärke z.B. von 'nem Flachstahl gedacht... bei Hülse gehts natürlich nicht. 12mm sind eben 12mm
Sorry.
Gruß Jonas
...oder - nur 'ne Idee - was ist mit M12-Feingewinde?! Gibt z.B. M12x1,25. Natürlich bräuchtest du auch da auch 'nen speziellen Gewindeschneider... aber k.A...
So - wieder mal umsonst aufgeregt. Naja lieber so als... dass es am Ende doch nicht geht.
Gerade mit ALKO telefoniert und das ist alles kein Problem. So gefällt mir das.
Einzig - wer schenkt mir jetzt 2x das AAA-Kit?!